ebay ....

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
dakl
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2006 7:34 pm
Wohnort: NRW

ebay ....

Beitrag: # 9252Beitrag dakl »

Ich hoffe, ich habe keinen entspr. Beitrag übersehen, und deshalb stelle ich hier mal die Frage: wie sieht es mit ebay-Geschäften von PY nach EU aus ? Jetzt nicht die alte Kuckucksuhr von Oma, sondern eher so in Richtung ebay-Shop (KEINE Immos/Reise/Touri/Einwanderung.... usw. !)? Eigener Netzzugang vorausgesetzt ... und vernünftiger Bank-Account.

Oder sind Post/Transport nicht vernünftig handlebar? Wenn, dann wahrscheinlich nur von ASU aus ... oder?

Kennt jemand was, schon selber versucht, Erfahrungen???

Bin schon interessiert an Euren Antworten!

Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9254Beitrag Siggi! »

Hallo,

zunächst erst einmal Fragen: Welche Produkte sollten verkauft werden, wo werden diese bezogen bzw. hergestellt (Import Zölle und Verbote beachten). Auch könnte ein Auslieferungslager in der EU vielleicht sinnvoll sein (Konsequenzen bedenken: Lager = Betriebsstätte = Besteuerungsanspruch)

Gruß
Siggi
dakl
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2006 7:34 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 9258Beitrag dakl »

Hallo Siggi!
Kurz und knapp:

Kein Lager in der EU, wenn überhaupt, eigenes Lager in PY.

Produkte: handgefertigte Dinge/Folklore/Lederartikel. Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerkern/Familien/Herstellern. Ev. Aufbau von "Heimarbeit" zu fairen Preisen.

So die grundlegende Idee. Schwerpunkt Handfertigung, Sonderwünsche, -ausstattung.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9259Beitrag Siggi! »

Hallo,

besteht ohne ein Lager dann nicht das Problem, dass der Versand Unmengen verschlingt? Ausserdem muss die Zollabfertigung dann der Endkunde durchführen. Kann es doch manche Überraschung geben, wenn der bei eBay ersteigerte Artikel durch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf einmal einiges mehr kostet?! Andererseits wird es bei Anfertigung auf Kundenwunsch kaum anders gehen. In welchem Preisbereich sollen denn die Produkte liegen (d.h. wie hoch ist der Versandanteil)? Ist sicher, dass ein Markt dafür existiert? Das würde ich erst einmal mit wenigen Artikeln antesten. Hintergrund: Manches, was die Leute als Souvenier kaufen, kaufen sie aber nur, wenn sie das Land bereist haben.

Gruß
Siggi

P.S: Ich habe schon mal ein Abendkleid aus Südamerika (Massanfertigung) für meine Frau bei eBay bestellt. Hat 20 Euro + 39 Euro Versand gekostet. Trotz des hohen Versands war der Preis natürlich immer noch sagenhaft. Aber natürlich war der Kundenkreis nicht besonders groß. Kleidung für einen klassischen Ball ist in DE deutlich kein Massenvergnügen.
dakl
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2006 7:34 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 9260Beitrag dakl »

Hallo Siggi.

Hört sich nach qualifizierten Fragen an , die du da stellst ...

Mir ging es alleine erstmal um die Idee, ob da jemand schon Erfahrungen hat, ob es überhaupt realistisch ist ... Zoll und sowas ist natürlich eine Sache, mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe, da ich erstmal die MÖGLICHKEIT an sich antesten wollte ....Zoll und sowas, na ja, da muss man dann wohl noch dazu lernen ... aber lernen kann man ja (fast) alles ...

MARKT: soweit ich es einschätzen kann, existiert ein Markt, da es sich um hochwertige Dinge für ... besserbegüterte ... handelt. (?) Oder um Dinge, die sich auch gerne nicht-besser Begüterte leisten können möchten. Wie das in der Realität aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, in erster Linie ging es mir um die Machbarkeit und die "Logistik" ...

Was das Preissegment betrifft: ich würde versuchen wollen, Manufakturware im angestrebten Bereich für etwa die Hälfte des hier (D) üblichen VK anzubieten.... selber über ebay, so die Geschäfte laufen sollten/würden/könnten, über Großhandel.

Frachtkosten/Shipping mal außen vor ....

Grüße,

Micha
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“