Behindertenhilfe auf der grünen Insel

Moderator: Moderatoren

Antworten
FinjaIRL
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 02, 2007 6:30 pm

Behindertenhilfe auf der grünen Insel

Beitrag: # 10487Beitrag FinjaIRL »

Hallo,

ich bin Heilerziehungspflegerin und befinde mich gerade (fast am Ende) meiner 4-jährigen Ausbildung.
Die Ausbildung qualifiziert mich zur fachlichen Arbeit in verschiedenen sozialen Bereichen (v.A. Behindertenhilfe)...jedenfalls in Deutschland.
Hab mich jetzt schon durch unzählige Internetseiten gekämpft...und inzwischen weiß ich zumindest,daß es den Beruf auf der grünen Insel nicht gibt!
Man benötigt dazu jedenfalls keine 4-jährige Ausbildung,wie hier in Deutschland.
Die deutsche Botschaft in IRL hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen...ich wurde lediglich zu HEA verwiesen - von denen kan noch keine Antwort.
Was mache ich mit einem in Deutschland staatlich anerkannten Beruf in einem Land,welches nichtmal die Berufsbezeichnung kennt?
Hm...würde schon sehr gerne in dem Bereich bleiben.
Möglichkeiten?
Infos,Infos,Vorschläge,Addressen?
Berieselt mich! ;o)
Wie siehts denn auf der Insel in der Arbeit mit Behinderten aus?

Thank you in advance!
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 11138Beitrag Suesskraut »

Hi!
Ich hab 5 Jahre in England als Sozialpaedagogin gearbeitet und da die Erfahrung gemacht, dass die Berufsprofile nicht ganz so streng sind wie in Deutschland, und Quereinstieg moeglich ist. Auf Fort- und Weiterbildung im Beruf wird sowieso grossen Wert gelegt. Habe teilweise ueber eine Zeitarbeitsvermittlung gearbeitet und teilweise auch bei Behinderteneinrichtungen.
Weiss jetzt nicht, ob das in Irland auch so ist, aber ich wuerde mich mal mit ein paar Zeitarbeitsfirmen in Verbindung setzen, die sich auf solche Berufe spezialisieren, und fragen, was die Dir anbieten koennten.
Vorteilhaft ist auch, wenn Du Dir die Grundvoraussetzungen und Ausbildung des Landes anschaust und selber einen Vergleich mit Deiner eigenen Ausbildung auffuehrst - Laenge, Inhalte, Pruefungskriterien usw. und das etwaigen Bewerbungen beilegst, um zu zeigen, dass Du 'vom Fach' bist.
Oder vielleicht kommst Du auch ueber ein Praktikum rein.
Wie gesagt, am besten direkt mit Arbeitgebern in Verbindung setzen und die Leute gnadenlos ausfragen. ;)
Viel Glueck!
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“