weltweit gleiche Feste - aber...

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

weltweit gleiche Feste - aber...

Beitrag: # 11427Beitrag Caribe-Klaus »

In fast allen Ländern finden gleiche, religiöse Feste statt. Doch nicht überall "feiert" man gleich. Gerade über Ostern war ich dazu in verschiedenen Ländern.
Von Rom/Vatikan (mein bis dato teuerster Osterurlaub :shock: ) bis natürlich in Ländern in der Karibik.

Eine Besonderheit, fast Bürgerkrieg, stellt die Dominikanische Republik zu Ostern da. Dazu die heutige Warnung:

Höchste Alarmstufe in der Dominikanischen Republik
Die Semana Santa - ein Sicherheitsproblem

Santo Domingo 04.April 2007 gmm Wie jedes Jahr, gilt in der Osterwoche ("Semana Santa") die höchste Alarmstufe in der Dominikanischen Republik. Jedes Jahr ereignen sich an den Osterfesttagen zahlreiche Unfälle, Alkoholexzesse, Schlägereien und Unfälle mit vielen Toten und Verletzten in der DomRep speziell an den Stränden. Die nationale Notfallkommission (CNE) hat jetzt ihr Sicherheitskonzept für die kommenden Tage vorgestellt, das ab morgen (Donnerstag) gilt. Dazu gehört die Bereitschaft von über 900 Notfallärzten in 125 Sonderambulanzen. 1.135 "Sicherheitsposten" werden eingerichtet. 35.000 Sicherheitskräfte aus Polizei, Militär, Rotes Kreuz, Feuerwehren und Zivilschutz sind rund um die Uhr im Einsatz. Drei Helikopter werden pausenlos Überwachungsflüge unternehmen.
Quelle: DominicanaNews

Zur Info: Ostern 2006 waren über 50 Tote und mehr als 700 Verletzte zu beklagen. Es ist ein fürchterliches Besäufnis. Ach ja, zu Weihnachten sind die Zahlen geringer.

Aber ich schreibe dies hier nicht (nur) um anzuprangern, sondern auch mal zu erfahren, wie es denn in anderen Ländern aussieht ? Unsere User sind ja weltweit verstreut, vielleicht erfahren wir hier mal einiges.

In diesem Sinne, allen ein schönes, friedvolles Osterfest bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Re: weltweit gleiche Feste - aber...

Beitrag: # 11430Beitrag arnego2 »

Caribe-Klaus hat geschrieben:In fast allen Ländern finden gleiche, religiöse Feste statt. n verschiedenen Ländern. ...... Es ist ein fürchterliches Besäufnis.
Hallo Klaus na als ob das anders wäre in Ländern wo man ungehemmt saufen kann. Ein Freiheitsexcess sozusagen.

Ein Einblick in die Welt der Statistik: Sterberate je 1000 Einwohner die mir gut gefällt da es für mich keinen Unterschied macht wie man stirbt. Iim Autounfall, an Krebs oder an einer Kugel. So ist es aufschlußreich das mehr Personen in der Entwickelten Welt sterben als im Unerschlossenen Westen, Osten oder sonstwo. :lol:
  • Dom Rep: Sterberate je 1000 Einwohner 5,73
    Venezuela: Sterberate je 1000 Einwohner 4,92
    Panama: Sterberate je 1000 Einwohner 5,36
    Brasilien: Sterberate je 1000 Einwohner 6,17
    Uruguay: Sterberate je 1000 Einwohner 9,05
    Paraguay: Sterberate je 1000 Einwohner 4,49
    Deutschland: Sterberate je 1000 Einwohner 10,62
    USA: Sterberate je 1000 Einwohner 8,26
    Seychellen: Sterberate je 1000 Einwohner 6,29
    Indonesien: Sterberate je 1000 Einwohner 6,25
    Nigeria: Sterberate je 1000 Einwohner 16,94
    Neuseeland: Sterberate je 1000 Einwohner 7,53
Und so darf der Grundsatz glaube keiner Statistik die du selber nicht gefälschst hast doch wieder eine Ansatz zu einer Diskussion geliefert. Aus statistischen Werten auszuwandern halt ich wirklich für, wie die Kinder es gern sagen: " DOOF"
Caribe-Klaus hat geschrieben:Aber ich schreibe dies hier nicht (nur) um anzuprangern, .....


Ich persönlich finde das diese Negativschlagzeilen unnötig sind, denn im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist die DomRep eher im Mittelfeld. Der Ort wo das Verbrechen erfunden wurde ist sie m.E nicht. Sicher ist es schade das es immer schlimmer wird, gerade wenn man die guten alten Zeiten noch mitgemacht hat. Und alles um einem herum kommt einem komisch vor. Das ist der Preis den wir zahlen das die heutige Jugend mit Liebe erzogen wurde, oder eher verwahrlost wurde. Das ist zumindest meine Meinung. :cry:

Frohe Ostern wünscht dir
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11431Beitrag Siggi! »

Hallo Arne,

Die Sterberate kann man aber auch durch eine vergleichsweise junge Bevölkerung niedrig halten, wenn die Säuglingssterblichkeit nicht hoch ist. Sagt m.E. allein nicht viel aus, hat insbesondere nichts mit der Lebenserwartung zu tun. Wir hatten mal ein Statistik der Morde, die fand ich interessant.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

weltweit gleiche Feste - aber...

Beitrag: # 11432Beitrag Caribe-Klaus »

Man, ich wollte hier keine Mine lostreten... :oops:

Es geht um Ostern, in manchen Ländern finden Prozessionen statt, in anderen wird die Zeit für Familienausflüge genutzt und eben in anderen muss quasi der "Ausnahmezustand" verhängt werden.

In allen Ländern gleich, ein "religiöses" Fest und doch... - darum meine Frage an alle bereit's Ausgewanderte, wie ist es bei Euch ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Mine

Beitrag: # 11433Beitrag arnego2 »

Hallo ihr zwei,
Minentreten ist es eh nicht. Selbst die Mordrate ist nur Statistik und wer die nicht selber fälscht, heheheh.

Die Art und Weise wie man so stirbt, tja ob die Mordrate soviel aussagt? Ich glaube nicht den viele der Morde finden bei uns in den Barrios statt und ich möchte keinem der "Opfer" Abends über den weg laufen. Sicher kommen auch unschuldige ums Leben. Aber hier wird immer von 120 Tote am Wochenende geschriehen und keiner denkt auch nur im Traum daran das diese Leute mit Waffe in der Hand im Schußwechsel den Kürzeren gezogen haben. Das es in manchen Ländern ähnlich zugeht kann ich mir lebhaft vorstellen.

Also hier bei uns ist gerade die Ley Seca im Gespräch ein Gesetz das es seit mehr als 12 Jahren gibt, also vor Chavez rauskam und nun dazu genutzt wird um ihm als Kommunistischem Bösewicht darzustellen. Nicht von euch, das weiß ich schon. :) Der Grund des Gesetzes ist der voreillige Tod der betrunkenen Fahrer sowie die ansteigende Gewaltbereitschaft bei gleichzeitig ansteigendem Alkoholgenuss. :shock:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11434Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,
Hallo Arne,

na ja, ihr lebt wohl im wilden Westen. Dagegen ist alles hier harmlos. Höchstes Kirchenfest, die Leute wünschen sich frohe Ostern, etc. Im übrigen fällt dieses Jahr das orthodoxe Osterfest mit dem römisch katholischen zusammen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 11450Beitrag Jupp »

ich kenne Ostern nur von der Nordsee und habe das in schöner Erinnerung und würde am liebsten gleich wieder los!

Von Ostern zur Sterberate, schon doll. :lol:

Frohe Ostern allerseits und ein paar friedliche Tage ohne Exzesse und Schlägereien!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11453Beitrag Siggi! »

ich kenne Ostern nur von der Nordsee
Darf ich mal fragen, wo Du wohnst, wenn Du Ostern nur von der Nordsee kennst?

Frohe Ostern
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 11455Beitrag Jupp »

Ostern war ich halt immer nur zu Haus oder an der Nordsee...

Köln am Rhein
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
francesco
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 19, 2006 2:17 pm
Wohnort: itapua/ paraguay

Re: weltweit gleiche Feste - aber...

Beitrag: # 11465Beitrag francesco »

hallo Caribe-Klaus.
also hier in paraguay ist die semana santa auch eins der hoechsten feste ueberhaupt. beginn ist der gruendonnerstag und endet ostersonntag. ostermontagsfeiertag gibt es hier nicht, da wird wieder gearbeitet wenn die feierlichkeiten nicht allzuheftig waren. ansonsten pflegen wir waehrend der semana santa nicht zu sterben.....
gott schuetze dich vor sturm und wind und landsleut´ die im ausland sind......
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11468Beitrag Siggi! »

... und in Venezuela ist der Alkoholausschank über Ostern verboten

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Ley seca

Beitrag: # 11470Beitrag arnego2 »

Hallo Siggi
jo das hatte ich ja bereits angesprochen, la ley seca. Einige begrüßen es, andere meinen es wäre ihr Bankrott und ein Fehler. Die Discos machen jetzt schon Mittags auf und am Strand wird fleißig weiter gefeiert. Also so trocken ist der Ostern wirklich nicht. :wink:
frohe Ostern
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: weltweit gleiche Feste - aber...

Beitrag: # 11516Beitrag Caribe-Klaus »

francesco hat geschrieben:...ansonsten pflegen wir waehrend der semana santa nicht zu sterben.....
So soll es auch sein und wäre normal. Diesmal gab es in der Dominikanischen Republik das grösste Polizeiaufgebot, zusätzlich wurden weit über 120 Badestellen (Strände, Flüsse ect.) komplett gesperrt,
so dass es dieses Osterfest "nur" 32 Tote und 557 Verletzte gab. Wenn man so will, ein "Erfolg". Dazu hier mal ein paar Foto's, so friedlich könnte es überall sein, ist es aber leider nicht.

Wie sieht es eigentlich bei Euch in PY zu Himmelfahrt und Pfingsten aus ?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 11517Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

die Strände sind ja total überlaufen, ist das nur zu Ostern so?

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 11519Beitrag Caribe-Klaus »

Nein, auch jeden Sonntag. Etwas weniger Leute vielleicht. Da ist allgemeiner Ausflugstag. Es wird vorgekocht und dann kommen die Dominikaner an die Strände. Das Bild hier neben mir ist der ca. 1,5 km lange Strand von "La Garita", fotografiert von meinem Solar aus und naja, dies ist auch der naheste, erreichbare Strand der Stadt Sanchéz (6 km). So wie auf dem Foto, ruhig, ist es in der Regel unter der Woche - aber Sonntag's :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“