Mein Finanzplan zum Auswandern

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Gesperrt
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Mein Finanzplan zum Auswandern

Beitrag: # 12130Beitrag Christoph2407 »

Da ich leider immernoch in Deutschland bin, hatte ich bisher genügen Zeit meinen Finanzplan perfeckt zu machen. Das ich noch hier bin liegt einfach daran das ich noch nicht geerbt habe bzw deshlab noch nicht weg kann, mag sich zwar hart anhören ist es aber nicht da ich mich mit der Tatsache das ich in ca 3-4 Jahre erben werde schon or 10 JAhren abgeunden habe und mir denke was ich eh kriege damit kann ich auch halt planen und rechnen.

Sooo, nun zum Finanzplan

Startkosten: zur erfügung stehen 35.000.-€ Flüssig plus 150.000.-€ die Angelegt werden und in Europa bleiben

Flug Deutschland Paraguay ca 900.-€

Kosten für Einwanderungspapiere ca 800.-€

Baukosten für Haus mit 80qm bis 100qm Wohnfläche und ca 2000qm Land
ca 15.000.-€

Erstes Jahr Lebenshaltungskosten 6000.-€ (500 pro Monat)

Ansachdffungsosten für Auto 2500.-€ bis 3000.-€

Gesamt kosten ca 26.000.-€ übrig bleiben ca 4.000.-€ für Möbel
Da ich leider bisher keine Infos habe was Möbel in Paraguay kosten habe ich pausachl 4.000 gerechnet. Falls es da sowas wie Ikea gibt würde ich sie da kaufen :-)


Was haltet ihr davon?
Oliver
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12132Beitrag Oliver »

Ansachdffungsosten für Auto 2500.-€ bis 3000.-€
na Du hast dann hoffentlich einen Automechaniker als Freund:)
In der Preisklasse findest Du fast nur Schrott.
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12134Beitrag Christoph2407 »

Oliver hat geschrieben: na Du hast dann hoffentlich einen Automechaniker als Freund:) In der Preisklasse findest Du fast nur Schrott.
Na gut dann lass es halt 5.000.-€ kosten macht ja nichts.
Und ich habe ganz gute Mechanikerfhigkeiten on meinem alten Herrn gelernt (KFZ Mechaniker Meister)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12140Beitrag Siggi! »

Na gut dann lass es halt 5.000.-€ kosten macht ja nichts.
Vorsicht: In vielen Ländern auf der Welt sind die Gebrauchtwagenpreise viel höher als in D.

Gruß
Siggi
Gothmog
Beiträge: 166
Registriert: Mo Apr 23, 2007 11:00 pm
Wohnort: La Antigua Guatemala

Beitrag: # 12147Beitrag Gothmog »

Da hat Siggi erstmal Recht. Und in Ländern wie Paraguay besteht noch grössere Gefahr reingelegt zu werden als in Deutschland. Da du sagst das du Mechanikerfähigkeiten hast, kannst du dieser Falle vielleicht entgehen.

Du kannst die Möbel auch bei kleinen privaten Erzeugern erwerben. Das kommt dich billiger als jeder IKEA. Aber, die Stil Auswahl ist in der Regel nicht so toll.
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12158Beitrag Piribebuy »

Gothmog hat geschrieben:Da hat Siggi erstmal Recht. Und in Ländern wie Paraguay besteht noch grössere Gefahr reingelegt zu werden als in Deutschland. Da du sagst das du Mechanikerfähigkeiten hast, kannst du dieser Falle vielleicht entgehen.

Du kannst die Möbel auch bei kleinen privaten Erzeugern erwerben. Das kommt dich billiger als jeder IKEA. Aber, die Stil Auswahl ist in der Regel nicht so toll.
Der PY- Wald und Wiesen-Mechaniker, legt Dich nicht rein..............er
kann nur nicht mehr, woher sollte er es gelernt haben! Bei einem Auto in der 5000,-- € Klasse, gebraucht, sind ein deutlicher
Verschleiß, nicht wegzureden!

Meist handelt es sich dann auch um Autos die via Chile eingeführt werden
und in den meisten aller Fälle, ein Ersatzteil-Problem, haben da einige
Bauteile, wie z.B Zylinderkopf etc., dafür nicht erhältlich sind, in PY.

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Re: Mein Finanzplan zum Auswandern

Beitrag: # 12159Beitrag Piribebuy »

Hallo Christoph2407,
Dein "Finanzplan" ist sehr schmal ausgelegt. Ihm fehlen einige
Punkte , die Du sicher aus Unkenntnis nicht aufgeführt hast.

Z.B. Krankenversicherung, Geschirr, Fernseher, Gartengeräte,
Rücklagen für Autoreperaturen, Telefon ,Stromkosten, etc.

Meiner Meinung nach solltest Du auf Dein Grundinvestment auf jeden Fall mal 6-8000,-- Euro , hinzufügen.

Dann darf aber auch nichts Außergewöhnliches mehr kommen, an Kosten.

Gruß
Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 12164Beitrag Caribe-Klaus »

Piribebuy hat geschrieben:Meist handelt es sich dann auch um Autos die via Chile eingeführt werden
und in den meisten aller Fälle, ein Ersatzteil-Problem, haben da einige
Bauteile, wie z.B Zylinderkopf etc., dafür nicht erhältlich sind, in PY.
Das hiesse, man kaufe sich besser gleich zwei identische Fahrzeuge, dann natürlich mit unterschiedlichen Schäden, z.B. wie diese hier und fange dann das Basteln an oder lasse eben schrauben ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12170Beitrag Christoph2407 »

Jetzt habe ich nochmal generell ne Frage zum Hausbau.
Ich habe schonb auf vielen PY Seiten gelesen das man bei Baukosten mit ca 100.-€ bis 150.-€ pro überdachtem Quadratmeter auskommt.
Wie wre denn die Bauweise bei 100.-€ pro qm im Vergleich zu 150.-€ pro qm, falls da jemand schon erfahrungen mit hat.

Und was mich noch interessieren würde, ist was müsste ich für einen Pool im Garten hinlegen so etwa in der Größe von 7m lang und 3m breit, oder meinte wegen auch in runder Form gebaut falls dies in irgendeiner Art billiger sein sollte. Weil es muss ja nicht immer eckig sein ;-)

Also ich habe für mein Haus mit ca 80qm bis 100qm bei 100.-€ pro überdachtem qm mit Kosten von ca 9.000 bzw 12.000.-€ gerechnet inklusive 2.000qm Land aber ohne Pool.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12171Beitrag Siggi! »

7m lang und 3m breit
Zum Abkühlen ok, aber zum schwimmen zu klein ohne Gegenstromanlage. Wobei diese wahrscheinlich mehr als ein größerer Pool kostet.

Wenn Du überall an die unteren Preisgrenzen gehst, dann darfst Du nicht erwarten, wie Gott in Frankreich zu leben. Insgesamt hast Du schon gehört, dass eine Kalkulation sehr knapp ist. Wenn Du in jungen Jahren schon so ein kleines Vermögen akkumuliert hast, warum dann nicht noch ein paar Jahre sparen und dann erst auswandern, aber dafür mit höherer Sicherheit?!

Meines Erachtens hat Deine Kalkulation einen gewaltigen Fehler: Du hast die Inflation nicht berücksichtigt! Was ist, wenn sich die Preise in 20 Jahren verdoppelt haben (oder noch höher liegen)? (Ein Rentner hat es da besser, er bekommt Rentenerhöhungen als Inflationsausgleich.) Für Dich bleibt dann nur, wieder anzufangen zu arbeiten, wenn Du schon vergleichsweise alt bist.

Gruß
Siggi
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12179Beitrag Christoph2407 »

Siggi! hat geschrieben: Du hast die Inflation nicht berücksichtigt!
Inflation in welchem Land? Paraguay oder in Europa?
Wieso bekommt jemand mit einer europischen Rente in Py einen Inflationsausgleich?
Sollten sich in 20 Jahren die Preise wirklich verdoppelt haben woon ich nicht ausgehe, da man anhand der Zahlen zwar starke Preisschwanungen in PY festellen kann diese sich aber im Rahmen halten. Und sollte es wirklich soweit kommen das mein Geld in 20 Jahren ohne Arbeit in PY nicht mehr reichen sollte würde ich dort wohl mein Haus verkaufen und mir ein anderes Land mit ähnlichen Bedingungen wie PY suchen ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12180Beitrag Siggi! »

Wieso bekommt jemand mit einer europischen Rente in Py einen Inflationsausgleich
Bekommt er natürlich nicht, aber es ist besser als gar kein Inflationsausgleich. Streng genommen müsste man schauen, was die Preise in PY bestimmt und wovon die Währung in PY abhängt. Wenn dort beispielsweise eine Abhängigkeit der Landeswährung vom US Dollar besteht, wäre es ggf. vernünftig, die Ersparnisse auch in Dollar statt in Euro anzulegen. Sonst erlebt man nämlich schnell eine böse Überrauschung, wenn der Euro wieder fällt.
Und sollte es wirklich soweit kommen das mein Geld in 20 Jahren ohne Arbeit in PY nicht mehr reichen sollte würde ich dort wohl mein Haus verkaufen und mir ein anderes Land mit ähnlichen Bedingungen wie PY suchen
OK, ich merke, Dir geht es nicht darum, vernünftig über Deine Pläne zu diskutieren. Ratschläge und Risiken nimmst Du nicht wahr. Gut, dann kann ich nur hoffen, dass Du Deinen Traum nicht realisierst, ansonsten gibt es irgendwann ein böses Erwachen.

Nur um dies mal für alle anderen aufzuzeigen, die daran interessiert sind, von ihrem Kapital zu leben. Bei einer Inflation von nur 3% steigen die Preise innerhalb 50 Jahren um den Faktor 4,4. Bei einer Inflation von 4% beträgt die Steigerung dagegen schon den Faktor 7,1! Aber selbst bei einer historisch geringen Inflation von nur 2% beträgt der Faktor noch fast 2,7! Inflationsausgleich und Währungsrisiken müssen daher immer einkalkuliert werden. Inflation gibt es überall auf der Welt, überall steigen die Preise, nur nicht gleich schnell. PY ist schon eines der günstigsten Länder weltweit.

Ich wünsche Dir eine erhöhte Einsicht in die Realitäten
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Mai 04, 2007 4:04 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Christoph2407
Beiträge: 24
Registriert: Do Mai 03, 2007 3:25 pm

Beitrag: # 12181Beitrag Christoph2407 »

Das hat nichts damit zutun das ich keine Risiken wahr nehmen würde.
Nur das ich wenn dieser Fall eintreten sollte mir einfach ein anderes Land suchen würde liegt einfach in meiner Natur, ich brauche nicht viel zum leben ausser ein Dach überm Kopf, nen vollen Kühlschrank und ein Auto.
Das wichtigste worauf es mir ankommt ist das das Land nicht so dämlich und verrottet ist wie Deutschland das Land hier bringt mich einfach zum Kotzen steht für mich schon in Punkto Freiheit fast auf einer Stufe mit dem Iran. Kurz gesagt ich hasse Deutschland und es gibt nichts was mich hier halten könnte. Nicht mal ein Einkommen on 1 Mio. Euro im Jahr
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 12182Beitrag Siggi! »

Ich denke, damit ist alles zum Thema gesagt und ich mache hier zu, bevor es noch zu weiteren Ausfällen dieser Art kommt.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Mein Finanzplan zum Auswandern

Beitrag: # 12184Beitrag Caribe-Klaus »

Sorry Siggi, dass ich mich nochmal einschalte, obwohl Du Gottseidank diesen Schwachsinn schon gesperrt hast, aber dazu muss ich doch noch meine Meinung abgeben:
Christoph2407 hat geschrieben: Das ich noch hier bin liegt einfach daran das ich noch nicht geerbt habe bzw deshlab noch nicht weg kann, mag sich zwar hart anhören ist es aber nicht da ich mich mit der Tatsache das ich in ca 3-4 Jahre erben werde schon or 10 JAhren abgeunden habe und mir denke was ich eh kriege
Es ist immer traurig, wenn nur Geld und keine Intelligenz vererbt werden kann. Ich hoffe, dass Deine Rechnung "in 3-4 Jahren" nicht aufgeht. Selten so eine Einstellung gelesen. Um Deine letzten Worte zu gebrauchen, Parasiten sind auch für mich zum Abkot... :evil:

Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“