Wie kann ich als Rentner nach Kanada auswandern ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reiner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm
Wohnort: (noch in Deutschland) Oppenheim bei Mainz

Wie kann ich als Rentner nach Kanada auswandern ?

Beitrag: # 14317Beitrag Reiner »

Hallo Forum .

Als auswanderungswilliger habe ich mich bei Euch im Forum angemeldet und möchte gerne mal Euere Hilfe in Anspruch nehmen .

Ich habe mein Arbeitsleben bald beendet und habe die Vorteile der Altersteilzeit voll genutzt . Meine Frau ist bereits Rentnerin .

Gerne würden wir nach Beendigung meines Arbeitslebens nach Kanada auswandern , haben aber gehört , das wir die Kriterien nicht erfüllen würden . Wir haben in Kanada keine Angehörigen .
Was ist da dran ? Will man in Kanada keine Rentner ? :?:

Vielen Dank für informative Tips :lol: 8)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 14323Beitrag rabiene »

Hallo Reiner, willkommen im Forum

Wir haben in Kanada keine Angehörigen .
Was ist da dran ? Will man in Kanada keine Rentner ?
Das hat mit Rentner usw. nix zu tun. Du brauchst ein Visa zum einwandern und dafuer muss man nunmal Requirements erfuellen.

hier kannst du dir mal die verschiedenen Arten der Immigration durchlesen
http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/index.asp

Vielleicht kommt das ja auch in Frage,ist allerdings nur temporaer
http://www.cic.gc.ca/english/visit/apply-how.asp
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14325Beitrag Siggi! »

Hallo Rabiene,
Das hat mit Rentner usw. nix zu tun.
entschuldige den Widerspruch. Aber m.E. hat das damit schon zu tun. Es gibt nämlich durchaus viele Länder auf der Welt, da reicht es nachzuweisen, dass man sein Auskommen hat (also z.B. Rentner ist) und schon bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung. Deutschland ist aber auch so ein Land, was keine Rentner will, d.h. für diese Personengruppe keine AE vergibt.

Ich persönlich würde es als Vorteil für eine Volkswirtschaft verstehen, wenn ich für finanziell unabhängige Personen, die Geld im Land ausgeben, die Türen öffne. Fakt ist aber, dass gerade entwickelte Länder sich damit schwer tun. Die Motivation hinter diesen Regelungen ist für mich schwer verständlich.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 14329Beitrag rabiene »

Es gibt nämlich durchaus viele Länder auf der Welt, da reicht es nachzuweisen, dass man sein Auskommen hat (also z.B. Rentner ist) und schon bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung.
ok, das mag durchaus sein.
hatte das ja auch nur auf camada bezogen. Die machen halt das keinen Unterschied ob jemand rentner ist oder nicht beider Einwanderung. Ob's jetzt richtig ist oder nicht,sei mal dahin gestellt, es ist nun mal leider so.
:cry:

Vielleicht koenntest du Reiner ja ein paar der Laender nennen und er ueberlegt sich das dann mal :wink:
Reiner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm
Wohnort: (noch in Deutschland) Oppenheim bei Mainz

Beitrag: # 14330Beitrag Reiner »

Danke für die ersten Hinweise :D

Aber ich denke das ich mit knapp 2800 Euro's monatlich keinem Staat auf der Taschen liege werde . Was mich nur etwas verwundert das für eine Einwanderung fast alles auf berufliche Fakten ausgelegt ist . :?

Denn ich habe eigentlich nicht vor weiterhin arbeiten zu gehen bei einem Alter von dann 58 Jahren und einem Einkommen von dann ca .2800 Euro :roll:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 14339Beitrag rabiene »

Aber ich denke das ich mit knapp 2800 Euro's monatlich keinem Staat auf der Taschen liege werde . Was mich nur etwas verwundert das für eine Einwanderung fast alles auf berufliche Fakten ausgelegt ist
das ist leider nun ma so, in dem Land was du dir ausgesucht hast.

Siggi kann dir aber bestimmt helfen eventuell ein anderes Land zu finden wenn du magst.
Reiner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm
Wohnort: (noch in Deutschland) Oppenheim bei Mainz

Beitrag: # 14345Beitrag Reiner »

Dann bitte ich Siggi mal um Hilfe .

Hier ein paar Dinge die ich bevorzuge :

Landschaftlich schön , Wasser und Berge , medizinisch gut ausgestattet ,
keine Krisengebiete , kein Ostblock , möglichst wenig Kriminalität , stabile Regierung , einem normalen Lebensstandart angeglichen , möglichst deutsch , bzw. englische Verständigungsmöglichkeit , Sicherheit .
Ich habe schon oft Norwegen besucht und kenne mich da etwas aus , es ist eine Alternative , aber auch recht teuer 8) und außerdem ist die norwegische Sprache schwer zu lernen obwohl viele sprechen auch
deutsch oder englisch . Aber man sollte die Sprache schon beherrschen bevor man einwandert , speziell wenn es um die Behördengänge geht .
Meine Vorstellung liest sich wie Schlaraffenland , aber sowas müßte es doch geben :?: :!: :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14351Beitrag Siggi! »

Siggi kann dir aber bestimmt helfen eventuell ein anderes Land zu finden wenn du magst.
Oh, was hast Du wieder angerichtet, Rabiene? Ich kann doch auch keine Länder produzieren! :oops:
kein Ostblock
Ich dachte, den gibt es nicht mehr oder? :roll:

Aber mal im Ernst, nach Deiner Beschreibung und Deiner Präferenz für Kanada hätte ich Dir auch Skandinavien empfohlen. Da gibt es zumindest keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung. Neuseeland will keine Rentner, sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Vielleicht weiß ja einer unserer User noch etwas?

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 14362Beitrag rabiene »

Oh, was hast Du wieder angerichtet, Rabiene? Ich kann doch auch keine Länder produzieren
:lol: :lol:
aber empfehlen, da ich den Eindruck habe das du schon echt viel rumgekommen bist :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14364Beitrag Siggi! »

Was mir noch eingefallen ist: Der südliche Teil von Chile hat Landschaftsbilder, die mich an Skandinavien erinneren. Ob das Land natürlich Euren Standards gerecht wird, müsst Ihr entscheiden. Chile ist aber eines der entwickelsten Länder Südamerikas.
Hier gibt es ein paar Fotos.

Gruß
Siggi
Happy
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 01, 2007 6:41 pm

Als Renter nach Kanada

Beitrag: # 14388Beitrag Happy »

hi ,
es ist wirklich so,dass in Kanada die Renter nicht rein koennen auch nicht wenn sie um 100tausende Dollar Haeuser kaufen...
Am besten ist,wenn man als unabhaengiger Renter einige Monate etwas mietet und so Kontakte bekommt ,um es doch zu schaffen...ich denke die Regierung ist wegen der medizinischen Versorgung so vorsichtig.Denn hat man die Einwanderung bekommen , ist man sofort versichert.
ich finde es toll als Renter mit so einem Einkommen sich alle Laender die man sich so vorstellt einmal anzusehen. Ist doch eine tolle Herrausforderung.
Viel Spass beim suchen..Happy :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14400Beitrag Siggi! »

Na ja, einen Trick gibt es für vermögende Rentner immer: Ein Geschäft gründen. Aber die Frage ist, ob man sich das antun will. Wenn man es nur auf dem Papier gründet und dann Teile des Sparguthabens als Gewinn ausweist und davon Steuern zahlt, dann ist es das für die meisten Menschen auch keine angenehme Vorstellung. Aber die Welt ist groß und es gibt genug Länder, die finanziell unabhängige Personen mit Kusshand nehmen.

Gruß
Siggi
Reiner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Jul 07, 2007 12:45 pm
Wohnort: (noch in Deutschland) Oppenheim bei Mainz

Beitrag: # 14473Beitrag Reiner »

Nachdem ich leider schon von vielen , auch von der kanad.Botschaft , erfahren mußte das Rentner so gut wie keine Chance haben ,einzuwandern bzw. ein Daueraufenthaltsrecht zu bekommen werde ich unseren Traum wohl in die Tonne klopfen können müssen. Wir hatten als Alternative gedacht , so lange wie möglich als Besucher einzureisen und dann wieder kurz zurück nach Deutschland zu kommen . Quasi ein steter Wechsel . Aber ich denke dann doch , wer uns im Land nicht will , der braucht uns auch nicht als Tourist . 8)
Wir werden uns nun ein anderes Land suchen wo man älteren Menschen gegenüber offener ist . :!:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 14474Beitrag Caribe-Klaus »

Reiner hat geschrieben: Aber ich denke dann doch , wer uns im Land nicht will , der braucht uns auch nicht als Tourist . 8)
Wir werden uns nun ein anderes Land suchen wo man älteren Menschen gegenüber offener ist . :!:
Gratuliere, älter werden hat doch was mit "Altersweisheit" oder so zu tun, hoffe ich jedenfalls. Mann/Frau steht dann über den Dingen/Träumen
- bin ich doch Gottseidank auch schon fast soweit... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Kanada“