Foerderung fuer Naturschutz ???

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Udo
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 29, 2007 3:55 pm
Wohnort: Düsseldorf

Foerderung fuer Naturschutz ???

Beitrag: # 15050Beitrag Udo »

Hallo Leute,

Schoen das es auch Foren gibt,ohne Krakeler+Heulsusen.
Ich habe schon soooo viel gegoogelt und leider nicht erfahren was ich wissen wollte.
Vielleicht habe ich ja hier Glueck und finde jemand,der mir ein paar Antworten geben kann.
Projektbeschreibung:
Meine Lieblingsgegend aus der Ferne betrachtet waehre der norden oder nord-oestliche Bereich des Alto Paraguay.evl.auch noerdlich von Conception Richtung Amambay.
Mein Ziel ist ein kleines privates Naturschutzgebiet einzurichten.Natuerlich mit der Option des Zukaufs von angrenzenden Grundstuecken,
Laendereien etc..Eventuell soll das Land wieder an die Bevoelkerung zurueckgegeben werden,als fertiger Naturpark.Dazu brauche ich Hilfe.Die haette ich am liebsten von den Indigenen.Die haben Ahnung von Flora und Fauna (sind die aermsten der Armen,aber habe die Erfahrung gemacht ueberall wo ich schon war,das diese Leute am herzlichsten und "ehrlichsten"sind.)
Ich dachte mir zur Unterstuetzung bei einem Wiederaufforstungsprojekt zB.( Sollte ich 1000ha+ haben,kann ich dies unmoeglich alleine bewaeltigen.PS.Ich bin Idealist+von Douglas Tompkins+seinen Visionen begeistert)brauche ich der Grundstueckgroesse entsprechend Hilfe von mehreren Familien.Schoen verteilt wuerde ich jeder Familie,sagen wir mal den 10ten Teil des Grundstuecks,nach 10Jahren schenken unter der Voraussetzung der Mithilfe an der Wiederaufforstung+Einhaltung der Regeln innerhalb des Gebiets.(Jetzt mal abgesehen davon das man in Naturschutzgebieten nicht wohnen darf;der Gedanke ist eben noch nicht ganz ausgereift;vielleicht duerfen es Parkranger?!)Es sollte auf dem Gebiet auf jeden Fall eine Art Kommune entstehen die,sich gegenseitig hilft.Ich lerne von Ihnen und sie lernen von mir.
Also brauche ich viele ha (1000+),fuer wenig Guaranies.Wer nicht!
Und hier zu meinen Fragen:
Weiss jemand was der ha in Alto Paraguay ungefaehr kostet?
Ist da noch Platz?
Darf man direkt neben einem Naturschtzgebiet kaufen?um es spaeter dem
Naturpark anzugliedern?oder auch nicht.
Gibt es Flaechen die abgeholzt worden,oder super verkarstet sind und praktisch nichts mehr wert sind fuer die Kapitalisten und Korrupten des Landes,was man guenstig aufkaufen kann?
Gibt es Hilfe fuer solche Projekte in Paraguay,aus Paraguay (oder von AussenWWF etc.) ?
Ich denke da an guenstigere Konditionen beim Landkauf oder Unterstuetzung bei rechtlichen Angelegenheiten ?
Sollte ich auf meiner Py Reise in eine Gegend kommen die mir gefaellt
aber die noch nicht erschlossen ist,kann man solche Gebiete,sag ich mal salopp,abstecken und durchkozesseonieren lassen?
Was kostet so etwas?
Brauch man eine extra Baugenehmigung dann dafuer?
Sollte es irgenwann mal zum Kauf kommen,wie kann ich 100% sicherstellen lassen,das alle Unterlagen korrekt sind?
Koennte man enteignet werden?,kann man sich schuetzen?generell kann man immer enteignet werden;Strassenbau,Bodenschaetze etc.Ich dachte da mehr an die evlle.neue Regierung oder an Willkuer des Staates?
Wie ist die Kriminalitaetslage im Alto,in Bezugnahme auf die Grenzregion zu Bolivien und Brasilien?
Was ist die tiefste Temperatur oberhalb des 20sten Breitengrades?
Wie kommt man am besten in dieses Gebiet(Alto Py) ? Conception+Amambay ist schon klar.
Hab auch schon ueber Bolivien nachgedacht,aber da gibts ja kaum was aufzuforsten.Da ist ja schon alles.So sollte es in vielen Teilen von Py auch aussehen.Py braucht fuer die Zukunft Wald,um Wasser zu speichern und um das eigene Klima zu machen.Keine Soja-Bauern mit Millionen von ha´s
Stimmt es,dass es in Py verbreitet Gen-Soja+Gen-Mais gibt??
Wenn das so waere,wuerde es bedeuten,das solche Farmen das Land verseuchen.
Sorry,der Gaul ging mit mir durch,viel Erfolg fuer jeden Soja und Maisbauern,wenn es kein Gen-Mais oder Soja ist!!!
Freue mich auf Antwort,
versuche alles ueber Py aufzusaugen.Was ich nicht gebrauchen kann sind anfeindungen und unqualifiziert Beitraege.Konstrucktive Kritik erlaubt und erwuenscht;ich kann nur lernen.
Eins steht fest,ich komme...


Hut ab,wenn Du das alles gelesen hast.Das war nur die Kurzform...
freue mich auf Antwort,
Danke im Voraus UDO...
HAW
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 11, 2006 7:46 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 15076Beitrag HAW »

"Weiss jemand was der ha in Alto Paraguay ungefaehr kostet? "
ca 1000 USD/qkm oder 10 - 50 USD/h
"Ist da noch Platz?"
Soviel, wie Du bezahlen kannst."

"Koennte man enteignet werden?,kann man sich schuetzen?generell kann man immer enteignet werden;Strassenbau,Bodenschaetze etc.Ich dachte da mehr an die evlle.neue Regierung oder an Willkuer des Staates?"
Wieviele Revolver kannst Du bezahlen ? Deine Garantien sind absolut null. Ich hab vor einiger Zeit eine Story von Koreanern gelesen. Die haben sehr viele Dollars ( wenn ich mich recht erinnere über 10 MegaUSD) investiert. Das Land wurde besetz, Teile davon den Landlosen überlassen. Am Ende hatten Sie ein paar Ruinen ihrer Produktionshallen und 10000 USD Entschädigung.

"Ich bin Idealist+von Douglas Tompkins"
Meinst Du den hier ??? : http://oe1.orf.at/highlights/66475.html

"Sollte ich auf meiner Py Reise in eine Gegend kommen die mir gefaellt
aber die noch nicht erschlossen ist,kann man solche Gebiete,sag ich mal salopp,abstecken und durchkozesseonieren lassen?"
Du meinst, Du haust einen Pfahl ein ,gehst 10 km nach Norden haust noch einen Pfahl ein, gehst 10 km nach Osten haust den nächsten Phahl ein, dann 10 km nach Süden, haust da wieder einen Pfahl ein, und dann 10 km nach Westen bis Du bei dem ersten Phahl angekommen bist- Blickst in die Mitte des Quadrats und sagst --- Das Land ist mein. Junge wie naiv bist Du? Warum mache Deine Indios das nicht selber, sondern begnügen sich mit 10 % ?

"Wie kommt man am besten in dieses Gebiet(Alto Py) ? "
Man mietet sich einen Hubschrauber.

"Gibt es Hilfe fuer solche Projekte in Paraguay,aus Paraguay (oder von AussenWWF etc.) ? "
Du kannst versuchen, Dein Wiederaufforstungsprojekt in CO2 Emissionsrechte umzuwandeln und einer Firma zu verkaufen. Nur dazu sollte Dein Projekt seriös sein. Mir hat mal einer gesagt, wenn eine Mio ( EURO nicht Guarani) im Spiel sind, ist alles seriös.
Also bringst Du die Mio ist Dein Projekt seriös --- bringst Du sie nicht, bist Du ein Quatschkopf. Sorry, so einfach ist das.
Gruß Heinz
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Beitrag: # 15086Beitrag spassmusssein »

Grau und kraus ist so manche Theorie und so umstritten Tompkins ist...ohne ein PAAR Melönchen geht es leider wirklich nicht.
Tompkins hat in Chile und Argentina grosse Ländereine erworben (er erwirtschaftete sein Vermögen mit Joung-Fashion z.B. gründete er "Esprit" und veräusserte seine Firmen zu guten Zeiten).
Seltsamerweise sind seine Ländereien stets im direkten Zugangsbereich von unterirdischen Wasservorkommen (z.B. Guaranyi-Reservoir im "Dreiländereck", das wohl grösste unterirdische Wasserlager).
Die Kommentierung der Ösies ist sehr einseitig - manipulativ und dass sich ein Sumpfkrokodil, ein Wasserschwein oder die Sumpfdotterblume über einen Helikopter wundert, kann sein; ein Schafshirte, Poncho-Weber oder Koka-Bauer, der sowas niemals sah, auch. 200.000 Hektar zu Fuss abzumarschieren ist wohl nicht ganz Deine Idee, wäre es auch noch so "ökologisch".
Tompkins versucht, seine Ländereien in Biotope und Naturparks zu wandeln, zum Teil verschenkt er sie dann an die betreffenden Länder.
Dein Konzept, Länderparzellen an indigentes "nach zehn Jahren", "gegen Arbeit" zu verschenken funktioniert in der Praxis nicht, würde nicht verstanden und warum sollen sie 10 Jährchen warten wenn doch eigentlich gleich...
Du wirst als eingewanderter Europäer noch nicht einmal richtig von gebildeteren Arbeitern verstanden, geschweige den von indigentes.
Es gab und gibt Mord und Totschlag wenn ein "Gringo" ohne diverse Vorarbeiter direkt versuchte, seine peones zu "führen".
Selbst könntest Du perfekt "spanisch/castellano" die Purchen reden einfach Guaranyi und nehmen Dich nicht ernst. Sorry aber wahr.
Wie HAW über "Solidität" schreibt, unterhalb einer investierbaren Quellensumme "x" mit sieben Stellen wirst Du schlicht nicht ernst genommen und wäre Deine Idee noch so gut.
In Paraguay scheitern oft die besten Ideen eben WEIL sie gut sind und den "Herren" nicht in den Kram passen oder diese mit "Deinem" Land "Besseres" erwirtschaften, schon verschwindet "Dein" Titulo aus dem register und das Land hat einen neuen Eigentümer. Oder Du wirst enteignet, weil DU ja den armen indigentes das Land "weggenommen" hast.
Gentechnik ist seit mehr als 15 Jahren absolut Standart und üblich in Südamerika. Ich unterstelle, dass hier in Argentina, Brasil oder Uruguay ausschliesslich gentechnisch optimiertes Saatgut (Mais, Soja, Sonnenblumen, Getreide) verwendet wird. Hektsarerträge zwischen 8 und 12 Tonnen wären sonst schwerlich zu erzielen.
In Paraguay dürfte es gleich gelagert sein. 70% des BIP wird angeblich von den Mennoniten erwirtschaftet ebent in der Landwirtschaft.
Bolivien mit seinem...hmmm...rustikal-proletarischen Chavez-Ziehsohn als NochPräsident versucht mit dem "legalen" Anbau von Koka-Blättern die Indigencia etwas zu lindern...passt Uncle Sam aber überhaupts nicht.
Deine Idee vom braven "Bauern, der im Märzen, die Rösslein anspannt" und ohne Gentechnik arbeitet...no have. Die Grossindustrie in Südamerika ist der Ackerbau notabene INDUSTRIELLER Ackerbau.
Mache den zweiten Schritt doch bitte nicht vor dem ersten.
Fahre in die Gegend, die Dich interessiert und gehe vor Ort die ersten Schritte. Schau wie Du beim ersten Mal überhaupt mit Menschen, Sprache,
Denke und "Rechtssystem" klarkommst.
Wenn Deine Idee nach der ersten ReifePrüfung noch stehen sollte, checke die Mittel, die Du theoretisch schlicht "abschreiben" könntest.
Assoziiere Dich DANN z.B. dem Ibero-Amerikaverein e.v. der Dir, wäre es denn soweit in Py einigermassen solide Anwälte, Notare oder Berater nennen kann.
Google Dir einmal bei der anthroposofischen Gesellschaft deren Projekte zur Selbsthilfe, durchdacht, praktiziert und ausgereift...es sind die kleineren, gangbaren Schritte die zählen, nicht eine Wahnsinnsidee oder -illusion die schlicht niemals funzt.
Mucha suerte, la verdad
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Udo
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 29, 2007 3:55 pm
Wohnort: Düsseldorf

Foerderung fuer Naturschutz???

Beitrag: # 15256Beitrag Udo »

Also HAW,
Alleine werde ich dort nicht sein.
Der Bericht von Tompkins ist schon sehr einseitig.
Stell Dir mal vor,jeder Bauer würde sich beschweren,wenn ein Flugzeug oder Hubschrauber über sein Land fliegt.
Darüber hinaus sollte Tompkins,um Streitigkeiten zu vermeiden,sofern es möglich ist,nur über sein Land fliegen.
Mein Tip HAW:Google mal über Tompkins.
Desweiteren wollte ich lediglich wissen,ob es theoretisch möglich ist,irgendein
Stück Land wo es einem gefällt,zu kaufen.
Du erzählst"dir hätte mal jemand gesagt"(mir haben schon so viele was gesagt,deshalb glaube ich aber noch lange nicht alles)Außerdem werde ich den Teufel tun und in Co2 Emmissions-Zertifikate investieren.Das macht die
fetten Säcke in Politik und Wirtschaft nur noch fetter und die Umwelt nicht
wirklich besser.Stell mal vor,ich kaufe 5000ha,pflanze Bäume und verkaufe die Emmissions Rechte Richtung Hamburg.-Hol noch mal tief Luft!!!

Hallo Spassmussein,

-Das mit den Wasser wußte ich noch nicht(interessant).
-Naja,vielleicht sollte Tompkins tatsächlich weitgehend auf Fremdüberflug verzichten,wenn die Leute so empfindlich sind.Ich glaube jedoch das dieser Bauer neidisch auf die Ländereien vonT.ist.Ich glaube die Leute verstehen nicht,daß jemand daher kommt,alles aufkauft und Bäume pflanzt,anstatt das Land mit Soja-Anbau oder Viehzucht zu bewirtschaften.
-Die Indigenen sollen nicht für mich arbeten.
Ich stelle mir das so vor.
Ich kaufe 5000ha.Dazu brauche ich die Hilfe von 4 Familien.Jede Familie bekommt 10-50ha`s geschenkt unter der Voraussetzung(sag ich mal,jeden Tag 10 Bäume zu pflanzen,eben mir zu helfen das Land wieder aufzuforsten).(Ich würde dann auch nur 10-50ha haben)
Die Schenkung sollte nach einer 10 jährigen Bewährungszeit sich vollziehen.Nebenbei wäre es von Vorteil,wenn sich eine Interessengemeinschaft bildet;grob gesagt,Einer hält Vieh,der Andere
baut Getreide an,wieder ein Anderer Obst und Gemüse etc...
So sollte eine gewisse Grundversorgung gewährleistet sein.
Was wäre,wenn man einer armen Familie,eine derartige Chance böte?
Mit dem Gen-Food habe ich mir so gedacht.
-Zu Bolivien:Ich finde es toll,das Bolivien einen echten Volksvertreter hat.
Sich von den USA abzuwenden,ist richtig,aber sich vor den Chavez zu knien ist auch nicht das Klügste.Man muß es sich nicht mit der ganzen Welt verscherzen.Sie müssen doch realisieren das Castro gescheitert ist.
wirtschaftlich und politisch.
-2ter Schritt vor erstem;
Voraussetzung ist "natürlich"erst einmal ein Besuch des Landes.
Meine Route führt mich von Uruguay nach Argentinien,über Paraguay,Bolivien und Peru.
Sollte mich ein Land sehr interessieren,würde ich dort einen längeren Aufenthalt(6-12 Monate)planen,um wie du schon sagst Land,Leute,Sitten Sprache usw kennenzulernen.
Vielen Dank,für den guten Beitrag mfg UDO
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 15259Beitrag Oryx »

Ich kaufe 5000 ha
Womit finanzierst Du das? Hast Du so viel Geld? Genügend jedenfalls, um das Land zu kaufen und zehn Jahre dort zu leben, ohne Geld verdienen zu müssen und gleichzeitig hohe Investitionen zu tätigen? Du bist also mehrfacher Millionär?
Dann würde ich mir ehrlich gesagt eine andere Gegend suchen.

Das nur so meine ersten Gedanken dazu.

Gruß,
Oryx

P.S.: Namibia könnte auch ein bißchen Hilfe gebrauchen. Wenn Du so viel Geld hast, komm doch mal her und finanziere ein paar Entsalzungsanlagen am Meer zur Wassergewinnung für das Binnenland. Hier ist nämlich alles am Vertrocknen. Und Naturschutz steht hier in der Verfassung.
Udo
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 29, 2007 3:55 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 15275Beitrag Udo »

Hallo Oryx,
Ich bin kein Millionär.Namibia,wie ganz Afrika hat es,wie du sagst,nötig.
Doch ich bin kein Afrika Fan.Ich bevorzuge S-Amerika.
Zum Glück werde ich,nachdem ich investiert habe,keine größeren Kosten mehr haben.Außerdem hatte ich tatsächlich vor meine Mindestversorgung
auf 10Jahre zu gewährleisten.
Ich habe mal eine Dokumentation über Meeresforschung gesehen.Dort wurde gezeigt,daß es Süßwasserquellenmitten im Meer gibt.Die Forscher vermuten,
das Wasser auf dem Kontinent niedergeht+versickert um nach hunderten von
unterirdischen Kilometern im Meer an die Oberfläche zu kommen.Da es diese Art von Quellen wohl rund um den Globus gibt,ging man in dem Bericht davon aus,daß das die Lösung aller Wasserprobleme wäre,sofern man die Quellen findet.Weiß nicht was daraus geworden ist.Habe es nicht weiter
verfolgt.

gruß Udo
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15560Beitrag oli! »

nachdem ich mich durch die Beitraege gekaempft habe, kann ich nur ganz undiplomatisch sagen: Paraguay ist kein Land fuer Traeumer. Deine Vorstellungen sind mit lateinamerikanischer Mentalitaet inkompatibel. So ein Projekt kann nur scheitern- es sei denn Dein Plan ist, mit so einer story europaeische Geldquellen anzuzapfen.

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Piribebuy
Beiträge: 204
Registriert: Sa Jul 09, 2005 1:06 pm
Wohnort: Piribebuy
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15574Beitrag Piribebuy »

oli! hat geschrieben:nachdem ich mich durch die Beitraege gekaempft habe, kann ich nur ganz undiplomatisch sagen: Paraguay ist kein Land fuer Traeumer. Deine Vorstellungen sind mit lateinamerikanischer Mentalitaet inkompatibel. So ein Projekt kann nur scheitern- es sei denn Dein Plan ist, mit so einer story europaeische Geldquellen anzuzapfen.

Gruss
oli.


Eigentlich hast Du ja immer Recht Oli , oder ?
Hatte noch nie was anders lautendes von Dir gelesen .


Gruß

Toni
TOPACHI Ranch Hotel
Ferienhaus-und Apartment- Vermietung !
Girasol
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:36 pm
Wohnort: Paraguay

Re: Foerderung fuer Naturschutz???

Beitrag: # 15589Beitrag Girasol »

Udo hat geschrieben: Ich kaufe 5000ha.Dazu brauche ich die Hilfe von 4 Familien.Jede Familie bekommt 10-50ha`s geschenkt unter der Voraussetzung(sag ich mal,jeden Tag 10 Bäume zu pflanzen,eben mir zu helfen das Land wieder aufzuforsten).(Ich würde dann auch nur 10-50ha haben)
Die Schenkung sollte nach einer 10 jährigen Bewährungszeit sich vollziehen.Nebenbei wäre es von Vorteil,wenn sich eine Interessengemeinschaft bildet;grob gesagt,Einer hält Vieh,der Andere
baut Getreide an,wieder ein Anderer Obst und Gemüse etc...
So sollte eine gewisse Grundversorgung gewährleistet sein.
Was wäre,wenn man einer armen Familie,eine derartige Chance böte?
UDO
Hallo Udo,
schön wäre es, wenn das klappen würde. Sag mir bitte Bescheid. Von so etwas träume ich auch, denke aber, dass die Geldgier einiger weniger ein solches Projekt zunichte machen kann. Eine gute Publicity ist dringend nötig. Wenn eine grosse Organisation, wie z.B. Greenpeace, Dein Projekt unterstützt oder wenigstens anerkennt, dann hast Du gute Chancen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

Liebe Grüsse

Girasol

trump-sh@arcor.de
Udo
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 29, 2007 3:55 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 15596Beitrag Udo »

Hallo Girasol

Hab schon bei DED,WWF+unesco angefragt.

Keine Antwort bis jetzt.
Macht nicht unbedingt Mut.Dein Beitrag schon mehr.
Mfg Udo
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 15605Beitrag Jupp »

Also, wenn, dann könnte Greenpeace anbeißen. Die sind noch immer für eine Überraschung gut gewesen und haben schon so manchen Mist gebaut, aber haben sich (noch) nicht unterkriegen lassen
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“