auswanderung aber richtig

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Antworten
cf2803
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 15, 2005 3:29 pm

auswanderung aber richtig

Beitrag: # 835Beitrag cf2803 »

Hallo liebe Leserin und Leser,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Christian, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Eigentlich habe ich in Deutschland kein schlechtes Leben. Ich habe ein kleines gesundes Unternehmen mit 14 fest Angestellten. Wir schreiben schwarze Zahlen und eigentlich könnte alles nicht besser sein. Im Privaten ist es ähnlich. Meine Kinder sind gesund. Ich lebe in einem schönen Haus mit Garten und neben meinem Grundstück ist eine parkähnliche Anlage. Mit anderen Worten ich bin kein Träumer. 14 Stunden Arbeit ( auch am Wochenende) sind nichts ungewöhnliches.

Aber etwas fehlt: Ich bin hier nicht wirklich glücklich. Ich möchte (fast) bei null anfangen und mich nicht in der deutschen Bürokratie verlieren. Seit meinem 20. Lebensjahr habe ich das Bedürfnis Deutschland zu verlassen - genau wie meine Frau. Jahrelang habe ich Menschen kennengelernt die diesen Schritt gewagt haben. Bei mir stand immer etwas im Weg - Firma, Kinder, Haus etc....... . Wie schon angesprochen beobachte ich die Auswandererscene nun schon fast 13 Jahre. Ich kenne sehr viele die gegangen sind. Ob geplant oder unorganisiert, ob alleine oder mit Familie,
ob Dr. Prof. oder einfachster Arbeiter, ob Neuseeland oder Kanada, viele persönliche Geschichten sind mir bekannt. Und ich stehe auch heute noch mit Menschen in Kontakt die es vor Jahren geschafft oder versagt haben. Geschafft haben es aus meiner Erfahrung immer nur die Menschen, die sich den Rückweg nach Deutschland nicht völlig verbaut haben, sozusagen die die ein Abenteuer mit Rückfahrschein gebucht haben. Ohne dabei jedoch den Blick für die Realität, und was aus meiner Sicht noch wichtiger ist für die Kultur, die Menschen und die Eigenarten des Wahllandes zu verlieren.

Ein Beispiel:
Eine Familie mit 5 Kindern verlässt Deutschland. Getrieben von der Kraft der Mutter die in dem Wahlland geboren ist und Ihre Kraft aus ihren Kindheitserinnerungen zieht. Dieser Versuch war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Da wie wir alle wissen positive Erfahrungen aus der Kindheit im Erwachsenenalter an Intensität zunehmen.

Kommen wir nun zu dem was ich ( und meine Familie ) hier eigentlich möchte. Ich suche Menschen, denen bewußt ist das eine Auswanderung mit
1 - 2 Jahren Vorbereitung, und diese in weiteren 4 - 6 Jahren harter Arbeit im Wahlland verbunden ist.

Vor 6 Jahren haben sich im Raum Dresden 3 Familien zusammengetan ( ein Landwirt (m) ohne Hof; ein Betriebswirt (w) ohne Anstellung, ein Fleischermeister (m), ein Maschinenschlosser und eine Informatikerin. Diese haben Land auf den Kapverden gekauft ( ich glaube das ist heute auf den Kapverden nicht mehr so ohne weiteres möglich) dort betreiben sie erfolgreich eine Landwirtschaft und exportieren ihre Biowaren bis nach Spanien und Deutschland.

Nun möchte ich Sie ( liebe Leserin oder Leser) nicht auffordern mit mir einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen. Vielmehr würde ich mich freuen wenn sich auf diesem Wege Menschen zusammenfinden die sich ein Leben in der Fremde vorstellen können um diese zu Ihrer Heimat werden zu lassen. Und außerdem schauen ob Sie dazu Ihre Fähigkeiten nicht bündeln können, um so für diesen neuen Weg eine sichere Plattform und den Halt in einer Gemeinschaft zu finden.

NACHTRAG ( aber sehr wichtig ) Sollte sich das nach Kommune oder Wohngemeinschaft anhören - das ist damit auf keinen Fall gemeint ! :-)

Ich freue mich über viele interessierte und erstgemeinte Antworten von Leuten (Familien) die vorhaben den gleichen oder einen ähnlichen Weg zu gehen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Christian
funny
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 18, 2005 12:27 am
Wohnort: NRW

Beitrag: # 893Beitrag funny »

Hallo Christian,

auch mir und meinem Mann geht es so wie Du es beschrieben hast.
Wir denken auch an südl. Afrika sind uns im Klaren, dass wir, um dieses Ziel zu erreichen, noch ca. 2 Jahre vergehen lassen müssen und auch vor Ort Zeit brauchen werden um uns einzuleben, zu aklimatisieren, Fuß zu fassen.
Es ist unser Traum, unseren "Lebensabend" dort zu verbringen, würden geran auch was sinnvolles tun dort, gerne in eine Region gehen wo wir mit unserem europäischen Wissen und unseren Kenntnissen "helfen" können.
Entsprechende Seiten wollen meist nur Geld, jedoch keine aktive Hilfe vor Ort ( einheimische Arbeiter billiger usw. ).
Was schwebt Dir / Euch vor?
Und Tschüß ;-)
willweg
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 30, 2005 2:42 pm

Beitrag: # 968Beitrag willweg »

funny hat geschrieben:Hallo Christian,

Was schwebt Dir / Euch vor?
Das würde mich auch interessieren, denn Grundsätzlich wäre ich interessiert !


Gerhard
matthes
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 04, 2005 6:17 pm

Beitrag: # 1004Beitrag matthes »

Hallo Funny,
Ich lebe mit meiner Familie seit Dezember 2004 in Johannesburg und
haben schon eine menge erlebt.Wenn ich Euch kostenlose !!! Ratschlaege
geben kann,dann schreibt doch bitte mir Eure Vorstellungen.
Zu meiner Person ,ich bin Fruehpensionaer meine Frau u.meine Tochter
zuechten hier Hunde (American Bulldog,Moepse).Mein Sohn geht hier zur Schule.

M.f.G.

Matthes
saja
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 10, 2005 7:19 am

Beitrag: # 1301Beitrag saja »

Hallo matthes, und natürlich auch alle andern

Möchte mich kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.
Ich bin 34 Jahre und Mutter von zwei Kindern von 6 und 9 Jahren.
Mein Freund ist 41 und hat einen Sohn von 15 Jahren.

Wir tragen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken die Schweiz zu verlassen und an einem andern Ort neu anzufangen.

Nun hat mein Freund einen Job in Johannesburg in Aussicht.
Wir haben aber gehört dass es dort doch noch sehr gefährlich ist wegen der Kriminalität. Ist das wirklich so? Macht mir vor allem wegen den Kindern ein wenig Angst.

Wie ist das mit Schulen? Hat es internationale Schulen dort?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Riverzoofarm
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 05, 2005 3:40 pm
Kontaktdaten:

Testen

Beitrag: # 1310Beitrag Riverzoofarm »

Auch Süd Afrika ist eben Afrika mit all seinen Risiken, Unzulänglichkeiten
aber auch Schönheiten und - na ja, wenn man mal dort war will man wieder
weg und kommt immer wieder zurück; Afrikavirus;
RSA ist nicht die Schweiz was Sicherheit anbelangt; Es leben aber mehr und mehr
Neueuropäer dort die keine Probleme damit haben; Und RSA ist inzwischen
Einwanderungsland Nr 1 für Europäer;
ABER wenn irgend wie die Möglichkeit besteht würde ich unbedingt empfehlen
einmal für 3-4 Wochen dort zur Schnüffeltour hinzureisen und dann eben auch
mit Europäern vor Ort sprechen, mit der Deutschen / Schweizer Botschaft,
lokalen Vereinen und dem möglichen Arbeitgeber Ihres Lebensgefährten
und - wenn möglich - nicht gleich alle Türen in der Schweiz hinter sich zumachen;
laceiba
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 29, 2005 4:44 pm

Re: auswanderung aber richtig

Beitrag: # 2113Beitrag laceiba »

Lieber Christian,
ich finde es interessant, was du schreibst. Ich könnte mir auch sagen, eigentlich alles in ordnung hier. aber ich will auch neu anfangen, irgendwie gefällts mir hier nicht (aber da bin ich hier ja auch nicht der einzige). Ideen und länder? Ich habe auch nicht vor, hier so einfach die koffer zu packen, daher gefällt mir dein ansatz - sich zeit nehmen, planen, sich zusammenschließen. ich bin ab und zu in hamburg. nimm kontakt mit mir auf.
viele grüße
andreas
coorda
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 13, 2005 3:38 am
Wohnort: La Reunion
Kontaktdaten:

Vielleicht interessant fuer jemanden aus diesem Forum

Beitrag: # 2252Beitrag coorda »

Indischer Ozean > Internet-Business: Leben und Arbeiten im Indischen Ozean
Coorda Networks
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

Re: Vielleicht interessant fuer jemanden aus diesem Forum

Beitrag: # 2268Beitrag Winneone »

coorda hat geschrieben:Indischer Ozean > Internet-Business: Leben und Arbeiten im Indischen Ozean
Leider ist die Webseite nur in frongssösisch.... die anderen Sprachen funktionieren nicht. Schade, wo deutsch doch Europa-Sprache und englisch Weltsprache ist. Vielleicht mal Laut geben, wenn die Übersetzungen funktionieren? :roll:
Gruß, Winneone
Wo sind meine Koffer???
maggogo
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 05, 2005 8:10 am

Beitrag: # 2471Beitrag maggogo »

Hallo Christian,
auswandern setzt wirklich eine gute planung voraus habe es vor 2 jahren probiert hatte guten job, sehr schnell kontakt gefunden. Nur und das kann man nicht planen fühlte sich ein teil meiner familie nicht wohl dort und wir kehrten wieder um. Habe mir leider den Afrika-Virus geholt so das ich es jeder Zeit wieder tun würde. Nur würde ich diesemal zweigleisig fahrn würde erst dorthin gehn und dann den rest nachholen.Soll keine angstmacherei sein sondern man kann noch so gut vorbereitet sein man muß es einfach probieren um zu wissen ob es funktionirt.

MfG

maggogo
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“