Sprache in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Sprache in der Ukraine

Beitrag: # 18684Beitrag Maja »

Hallo Siggi!
Ich bin mittlerweile richtig neugierig auf die Ukraine geworden. ich glaube, da muss ich auch mal hin!
Was ich dich noch fragen wollte: sprichst du eigentlich die Landessprache, oder nicht. Ich habe da in irgendeinem thread eine Diskussion zwischen dir und einigen anderen gelesen, was landessprache lernen angeht, aber ich bin nicht so ganz schlau draus geworden. ich finde, du machst im allgemeinen einen viel zu vernuenftigen eindruck, als dass ich mir vorstellen koennte, dass du die sprache nicht lernst.... *rumschleim* :oops:

Ich habe den Beitrag mal abgetrennt, da er ja nicht direkt etwas mit dem Thema "Wer lebst sonst noch in der Ukraine zu tun hat".
Bild
Benutzeravatar
Asolf
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2006 4:42 pm
Wohnort: Kiew

Beitrag: # 18685Beitrag Asolf »

Siggi wohnt meines Wissens auf der Krim. Das gehört nicht unbedingt zur Ukraine, zumindest sprachlich. Die Menschen dort sprechen russisch.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18691Beitrag Maja »

ok, danke fuer den geografieunterricht :P
aendert aber ansonsten nix an meiner frage.
Bild
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18745Beitrag Siggi! »

Hallo Maja,

Ich wohne im Sommer auf der Krim und im Winter in Sumy. Beides gehört zwar zur Ukraine, aber ukrainisch wird dort nicht gesprochen. Meine Frau ist gebürtige Ukrainerin und sie und ihre Familie sprechen auch nicht ukrainisch. Daher sehe auch keinen Sinn darin, diese Sprache zu lernen. Das ist aber nur eine praktische Erwägung und hat nichts mit "fehlendem Respekt" gegenüber dem Land o.ä. zu tun, wie es in der anderen Diskussion erwähnt wurde.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mi Dez 19, 2007 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18754Beitrag Maja »

Sprechen sie russisch in ihrer Familie und dort wo du lebst? Kannst du das denn? meine ueberlegung war eher die, ob du mit den Einwohnern die dort gesprochene Sprache sprichst?

Gruss Maja
Bild
Antworten

Zurück zu „Im Osten“