Überlegungen und Fragen von einem "Neuling"

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
Angie01
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 24, 2005 9:49 am

Überlegungen und Fragen von einem "Neuling"

Beitrag: # 930Beitrag Angie01 »

:D
Hallo ihr da draussen im weiten web-Dschungel.
Ich w 25 denke über auswandern nach Paraguay nach. Bin Friseurmeisterin und würde den Schritt nach weiteren Überlegungen bestimmt wagen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar fragen beantworten:

Wie sieht es in meinem Beruf aus? Hätte ich chancen?
Mein Partner ist Malermeister. Wie schaut es bei ihm aus?
Ich interessiere mich auch für eine Inforeise. Hat jemand erfahrungen gemacht?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

P.S. BIN DAS 1.MAL IM FORUM
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Paraguay

Beitrag: # 1137Beitrag arnego2 »

Hallo Angie01
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich wohne zwar nicht in Paraguay glaube aber das es sehr ähnlich sein könnte den die Löhne sind ja überall unterschiedlich. Als Selbstständige sollte es sehr gut möglich sein Fuss fassen zu können.
Einige Stolpersteine sind: erstens die Sprache, äußerst wichtig ist es Spanisch zu sprechen. :roll:
zweitens ist bei vielen der Einwanderer der Glauben weit verbreitet das die Einheimischen jedwelchen Landes auch immer, besser, freundlicher, ehrlicher, aufgeschlossener und so weiter sind. Wie überall liegt menschlicher Egoismus an der Spitze der Motivationen. Ganz wie Zuhaus.
Also bitte verhaltet euch mit der gleichen Vorsicht wie in Deutschland. Freundlichkeit ist noch lange keine Freundschaft. :wink:
Dann Landeseigene Geflogenheiten können drittens auch noch hinderlich sein. Bitte wenn selbstständig machen dann macht es lieber selber und verlasst euch nicht auf andere. Dann sollte es eigentlich nichts schiefgehen. :idea:
m-f-G
Arnego2
Zuletzt geändert von arnego2 am Fr Jul 08, 2005 12:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1144Beitrag Pit »

Hallo Angie01,

grundsätzlich können wir arnego2 zustimmen.

Wir sind seit 1,5 Jahren in Paraguay, haben eine kleine Farm und sind sehr zufrieden.

Der Bedarf an Maler oder Friseuren ist sicher da. Das Problem aber sind die Löhne. Auch als selbstständiger muss es nicht unbedingt heissen, dass man Geld verdient und erfolgreich sein wird.

Margarete war gestern beim Friseur, war auch zufrieden und hat ca. 1 Euro bezahlt, ohne Waschen :!: Wir sind ca. 70km östlich der Haupstadt Asuncion und es ist hier sicher billiger. Trotz dem sollte man sicher zuerst nach PY kommen und sich einfach das Land und Leute anschauen.

Es gibt wie überall auf der Welt viele Vorteile aber auch viele Nachteile.
Man sollte selbst entscheiden, ob man hier Leben kann oder nicht.

Liebe Grüsse aus Paraguay
Margarete und Pit :wink:

P.S. Eine kleine Seite haben wir auch: http://www.paraguay-info-24.de
Eik
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 07, 2005 2:09 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1532Beitrag Eik »

Hallo erstmal,
bin neu hier im forum und hätte da auch mal ein paar Fragen,
wie sieht es dort mit Sicherheitsberufen aus?
Wieviel Kapital sollte man haben, wenn man in Paraguay einen Job bekommt?
Wie hoch sind die Lebenserhaltungskosten ungefähr?
Fragen über Fragen von einem der schon lange mit dem Gedanken spielt Auszuwandern, aber noch nicht den Mut gefunden hat.

Danke für eure Antworten

Mfg

Lars
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1548Beitrag Pit »

Hallo Eik,

ja, die Frage des Geldes ist natürlich nicht einfach.

Der offizielle Mindestlohn liegt hier bei ca. 160 Euro im Monat. Da leben schon ganze Familien davon.
Mann sollte sich aber nicht täuschen lassen, da die PY-er schon mit wenig zufrieden sind.
Da muss man die Menschen dafür wirklich bewundern :!: Es gibt aber wie überall Reiche und Arme.

Es gibt bei uns Häuser schon um die 7.000 - 10.000,- Euro inkl. Grundstück ca. 400qm.
Für Wasser im Monat zahlt man ca. 2 Euro, der Strom kostet ca. 15 Euro im Monat :wink: .

Die Lebensmittel sind relativ preiswert. Rindfleisch bzw. Schweinefleisch bekommt man für 1,5 Euro/KG.
Tomaten und andere Gemüsesorten schon für 0,50 cent/KG.

Die Steuer für das Auto zahlt man jährlich, es sind in unserem Fall 20,- Euro :!:

Wenn man bereit ist auf den Luxus zu verzichten, kann man hier preiswert LEBEN und das LEBEN geniessen.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit - "GRanja Pit" unsere Farm.
Eik
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 07, 2005 2:09 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1549Beitrag Eik »

hallo Pit,

danke für deine Antwort und die Infos.
Auf Luxus kann ich gut verzichten, was ist eigentlich Luxus :?:
Luxus ist für mich wenn ich nach der Arbeit die Füsse hochlegen kann und mir und meiner Frau die Sonne noch ins Gesicht scheint. Lebe mit ihr und 2 Hunden auf dem Land, weil keine Großstädte mögen.

gruß

Lars
Eik
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 07, 2005 2:09 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1560Beitrag Eik »

Hallo

habe da nochmal eine Frage wielange fliegt man denn nach Paraguay?

@Pit
wie lange vorher muß man sich denn bei euch anmelden, wenn man euch mal besuchen möchte?

Mfg

Lars
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1572Beitrag Pit »

Hallo Eik,

na da seid ihr in Paraguay sicher richtig !!! (ohne Luxus).

Hier kann man noch LEBEN :wink: , was manche in D schon vor lauter Arbeit vergessen haben haha....

Die Sonne ist vorhanden, die frische Luft auch und die Menschen in Paraguay können noch lachen und freundlich sein.

Wir haben relativ viele Gäste, also besser etwas früher buchen. Falls wir ausgebucht sein sollen (haben nur zwei Zimmer),
helfen uns unsere Nachbar aus Frankreich :wink: Kein Problem !

Wegen der Flüge, schaut doch bitte in diesem Forum unter: Flüge nach Paraguay

Liebe Grüsse aus dem "winterlichen" Paraguay bei 25° und Sonne !
Margarete und Pit
Asuncion
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 31, 2005 4:23 pm
Wohnort: Asuncion
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen und Fragen von einem "Neuling"

Beitrag: # 1765Beitrag Asuncion »

Angie01 hat geschrieben::D
Hallo ihr da draussen im weiten web-Dschungel.
Ich w 25 denke über auswandern nach Paraguay nach. Bin Friseurmeisterin und würde den Schritt nach weiteren Überlegungen bestimmt wagen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar fragen beantworten:

Wie sieht es in meinem Beruf aus? Hätte ich chancen?
Mein Partner ist Malermeister. Wie schaut es bei ihm aus?
Ich interessiere mich auch für eine Inforeise. Hat jemand erfahrungen gemacht?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

P.S. BIN DAS 1.MAL IM FORUM

Hallo Angie01,

Ich möchte euch eueren Traum nicht nehmen, aber Friseure gibt es zumindest in Asuncion an jeder Ecke. Maler: Ich habe gerade 2 neue Apartments fertig gestellt. Da habe ich 3.000 Gs. Das sind heute etwas 0,40 Euro Cents pro qm² für die Malerei & Material bezahlt. Jetzt kam ein Maler der hat mir das Gleiche inkl. Material angeboten. Die Preise für den Arbeitslohn sind in den letzen Jahren immer weiter gesunken.

Wenn Ihr Beide gut seid und euch selbständig macht, könnt Ihr bestimmt hier in Asuncion davon leben (überleben). Ihr braucht natürlich das nötige Startkapital und eine ausreichende Geldreserve. Wichtig ist natürlich die Sprache. Alleine mit deutsch geht ihr unter. In Asuncion sind zumindest die Preise für Friseur nicht ganz so unten wie auf dem Land.

Mit der Kennlernreise habt ihr natürlich Recht. Es sollte aber nicht nur bei einer bleiben, da man in 2 – 3 Wochen zwar vieles sieht, aber meistens durch die Urlaubsbrille. Ich würde euch raten mehrmals zu unterschiedlichen Jahreszeiten zukommen, schaut euch ganz Paraguay an. Wo es euch von der Landschaft, Klima am besten gefällt solltet ihr dann erst mal ein Haus oder eine Wohnung für mindestens 6 Monate mieten bevor ihr investiert. Ich glaube die einzige Gegend wo ihr von euren Berufen leben könnt ist Asuncion.

Grüße aus Asuncion Friedhelm
Apar-T-otel Porta Westfalica
Dr. Camacho Duré 555 c.
Cañete (Villa Antelco)

Tel: 00595-21-298906
Fax: 00595-21-293855
Kinggerri
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 09, 2005 6:51 pm

Beitrag: # 2423Beitrag Kinggerri »

Hallo Angie,
Also ich will es mal so sagen, Friseurläden gibt es hier in jeder Strasse mehrere. Das Problem dabei liegt in der Qualität der Arbeit. Die machen hier für 10.000,- Guarani waschen, schneiden,Maniküre,Pediküre ebend alles rundum. Meine Frau war gerade zur Dauerwelle. Da werden dann die Haare auf Holzwickel mit Kordel aufgedreht, in einem Salon der wirklich sehr gut ausgestattet war. Das Ergebniss war entsprechend. Ich denke du kannst hier mit guter Arbeit etwas schaffen. Nur wirst du dafür einen langen Atem (sprich Geld) brauchen. Nun zum Malern. Bei mir im neuen Haus war kein extra Maler beschäftigt. Die Malerarbeiten wurden vom Bautrupp mit erledigt. Ich habe hier auch noch kein Malergeschäft gesehen. Eine Chance würde ich in der Schildermalerei sehen. Der einzige der das hier in Villarrica macht ist immer gut beschäftigt. So nun zur Inforeise. Wenn soetwas, dann auf eigene Faust. Buche bloss nicht so eine Runduminforeise. Da wirst du vom Veranstalter total abgeschottet und bekommst nur zu sehen was der will. (Heist seine Grundstücke) Die halten dich total unter Kontrolle, kein Schritt ohne ihn. Flieg her, suche deine Hotels selber aus, nimm einen Mietwagen, fahr im Land herum, schau dir alles an.
Hier im Forum unter Links findest du auch meine Ferienwohnung, keine Inforeise, vielleicht auch interessant für dich.
In diesem Sinne
*** Gruss Kinggerri ***
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“