Mit-Auswanderer gesucht! Ein offenes Wort zu später Stunde..

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
profiler
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 25, 2005 12:08 am
Wohnort: bayern

Mit-Auswanderer gesucht! Ein offenes Wort zu später Stunde..

Beitrag: # 935Beitrag profiler »

Hallo!
Schon seit einiger Zeit lese ich verstärkt die Beiträge in diesem Forum und bei anderen Informationsquellen. Leider wurde und wird hier immer noch nicht exakt besprochen wie man zum Beispiel an die Cedula gelangt und zwar ohne dass man hier 90.000 $ an einen Vermittler abdrücken muss. Ebenfalls wäre es interessant zu erfahren ob hier nicht Gleichgesinnte, ich las von anscheined auch sehr wohlhabenden Aussiedlern, sich einfach schon mal in Deutschland zusammenfinden könnten um konkret, Hand in Hand konzeptionell einen Plan für die Existenzgründung zu entwerfen. Ich finde nur in der Gemeinschaft ist man stark und hat Chancen etwas zu erreichen. Früher saßen die Auswanderer auf Schiffen zusammen für 6 Wochen (oder länger) und besprachen bei den Überfahrten wie Sie was mit wem im neuen Land machen wollten. Heute sitzt man ja leider nur ein paar Stunden im Flugzeug. Im Land selbst ohne Kontakt braucht man sicherlich Wochen oder Monate jemanden zu finden und dann wieder Monate oder Jahre bis man einen Job hat oder überhaupt ein Leben realisieren kann.
Ich fordere also hiermit jeden auf, der wirklich ein Interesse am Land Uruguay hat, dem Deutschland schon lange "stinkt" hier seinen Kommentar abzugeben und sich gemeinschaftlich einen Plan zu erarbeiten, wie und was man zum Beispiel in Uruguay unternehmen möchte.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich bin sehr gespannt ob dies klappen wird.

Profiler
willi05
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 24, 2005 10:58 am

Guter Vorschlag

Beitrag: # 937Beitrag willi05 »

Ich habe hier unter 'willi05' einen Beitrag eingestellt - hoffentlich halten Sie mich wegen der dort erwähnten 200.000,- $ nicht für sehr wohlhabend. Die Summe entspricht hierzulande dem Wert eines durchschnittlichen Einfamilienhauses.

Dass mit den 90.000,- $ für eine cedula halte ich für schlichtweg abenteuerlich. Es gibt widersprüchliche Informationen zur Erlangung einer cedula - warum sich nicht einfach mal detailiert bei der urugayanischen Botschaft in Deutschland danach erkundigen?

Die Idee, gemeinsam vorzugehen, habe ich bereits angestoßen - das setzt allerdings Initiative voraus und klare Vorstellungen darüber, was man erreichen will. Jeder hat ja andere Vorstellungen über sein zukünftiges Leben in Uruguay. Es wäre zu klären, in welchen Bereichen sich die Interessen decken.

Schon der angestrebte Status kann unterschiedlich sein: Der eine will definitiv auswandern, der andere will nur eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, ohne seinen deutschen Pass abzugeben. Der eine möchte eine Wohnung in Montevideo, der andere möchte ein Haus auf dem Land kaufen. Der eine will in Uruguay arbeiten, entweder abhängig oder selbständig, der andere will nur so dort leben.

Das sind einige von vielen Fragen - dabei gibt es aber Probleme, die fast alle haben und die man gemeinsam angehen könnte. Fast jeder wird erst einmal nach Urugay fahren, um in Ruhe die Lage zu peilen und auch um die Atmosphäre des Landes zu erschnuppern. Mancher war vielleicht schon vorher in Uruguay. Hier wäre ein Erfahrungsaustausch ieal.

Hinsichtlich arrangierter, kompakter Reiseangebote für Auswanderungswillige wäre ich persönlich sehr vorsichtig - genauso wie bei vermeintlich großzügigen Angeboten im Netz, Hilfestellung vor Ort zu leisten. Selbst ist der Mann (oder die Frau) wäre meine Devise - vorher ein paar lose Kontakte zu knüpfen, ist immer gut. Wenn man einige
Adressen hat, kann man sich die Leute in Urugay selbst anschauen und persönlich am Besten beurteilen, ob es wirklich geeignete Partner sind.

Gruß willi05
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 938Beitrag vamosarriba »

Hallo Profiler,
wie kommst Du auf 90 000 peso? Die Zahl hast Du wohl von anderen
Laendern uebertragen. Soweit ich da hier uebersehe, gibt es nur 4 Personen, die cedulas fuer Deutsche machen in Uy, der hoechtste Presi soll da wohl bei 650 USD Dollar liegen, kommt ja auch auf den Arbeitaufwand an. Glaub keinem, der behauptet, Jemnaden zu kennen und
Beziehungen spielen laesst.Die neue regierung hat alle beamten ausgetauscht, ausserdem braucht man keine Winkelzuege fuer die Einreise.
Ansonsten hast Du Recht, zusammen wird es leichter, aber ob diese lose Zweckgemeinschaft haelt, glaube ich nicht.
Am 30.3.05 gibt es ein Treffen, wegen der Gruendung eines Deutschen Dorfes.in der Naehe von HH,alle sind willkommen.bitte Adresse
unter pn nachhfragen
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
profiler
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 25, 2005 12:08 am
Wohnort: bayern

Auswandern, aber bitte mit Gruppe!

Beitrag: # 950Beitrag profiler »

HI!

Ja die Information habe ich vom uruguaymagazin.com Leider bin ich kein Millionär und auch sonst nicht sehr wohlhabend, wo eben die Probleme schon beginnen. Denn nach meiner rechnung bräuchte man mind. für 2 Personen (Grundstück mit Haus) 40.000.-€. Inkludiert und sichergestellt wären hier mind. ein Jahr überleben in einfachsten Bedingungen, aber mit einer Person Personal und eben dem Haus. Da habe ich auch sofort errechnet was es kosten würde, wenn man nun 2 Familien darstellen würde oder wenn man 3 Familien mit an Bord hätte. Eben nur noch ein Bruchtteil. Ich habe auch gelesen dass momentan eine Bäckerei, eine Reinigung und ein Bürohaus zu erwerben wäre, allerdings nicht in Uruguay sondern in Paraguay. Da wäre nur ein wesentlicher Nachteil, Paraguay liegt nicht am mehr, aber es gibt dort verhältnismässig mehr Deutsche als in Uruguay. Also wenn jemand Bock und Geld auf Bäckerei und Reinigung etc. hat wird er sicher auch personal brauchen oder solide Partner. Hier fordere ich einfach mal auf mir zu schreiben oder hier zu posten ob jemand interesse an so einer Projektierung hat.

lg
Jared
pvoss
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 03, 2005 2:27 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1472Beitrag pvoss »

Hallo,
Leider wurde und wird hier immer noch nicht exakt besprochen wie man zum Beispiel an die Cedula gelangt und zwar ohne dass man hier 90.000 $ an einen Vermittler abdrücken muss.
Verstehe das Anliegen nicht. Warum gehst Du nicht aufs Amt und läßt es Dir aus erster Hand erklären. Es ist auch nicht so, daß man für Behördengänge in Uruguay Vermittler braucht. Uruguay ist nicht Paraguay oder der Orient.
Und hinfahren mußt Du eh.
Antworten auf die Fragen (und die stehen glaube ich an erster Stelle) ob
a. Dir Uruguay gefallen könnte
b. es realistische Verdienstmöglichkeiten gibt
wirst Du nicht in Deutschland finden sondern nur vor Ort.
Gruß Peer
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“