Ab Juni in Den Haag!Suche Kontakt zu Niederländern/Deutschen

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
stine
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 06, 2008 9:49 pm

Ab Juni in Den Haag!Suche Kontakt zu Niederländern/Deutschen

Beitrag: # 20166Beitrag stine »

Hallo Ihr Lieben!

Mein Mann arbeitet ab Juni in Den Haag und wir suchen derzeit ein Haus für uns und unsere zwei Kids (1 und 4 Jahre).
Ich freue mich auch schon sehr auf die neue Erfahrung, aber habe natürlich auch Angst vor dem Unbekannten.

An den naheliegenden VHS habe ich mich bereits nach Niederländisch-Kursen erkundigt, aber bisher noch keine positiven Rückmeldungen. An der einen VHS wg. zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt und an der anderen belegt. Aber ich bleibe am Ball!!!

Ich habe gehört, dass das Gesundheitssystem um einiges schlechter sein soll als bei uns? Was bedeutet das genau? Gibt's dort auch Vorsorgeuntersuchungen (Zahnarzt, Gyn./Krebs, Kinder,...)?

Gibt es Krabbelgruppen oder ähnliches, wo ich mit meiner Kleinen Kontakt zu anderen Müttern (gerne auch Niederländerinnen) finden kann?
Wer kann mir ein bißchen was erzählen???

Gruß Stine
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Re: Ab Juni in Den Haag!Suche Kontakt zu Niederländern/Deuts

Beitrag: # 20181Beitrag SavvyTraveller »

stine hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Mein Mann arbeitet ab Juni in Den Haag und wir suchen derzeit ein Haus für uns und unsere zwei Kids (1 und 4 Jahre).
Schreibt Euch schon mal auf www.woonnet-haaglanden.nl ein.
An den naheliegenden VHS habe ich mich bereits nach Niederländisch-Kursen erkundigt, aber bisher noch keine positiven Rückmeldungen. An der einen VHS wg. zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt und an der anderen belegt. Aber ich bleibe am Ball!!!
Volkshochschulkurse haben ein ziemlich niedriges Niveau, aber als Einstieg ist das sicher besser als nichts. Wenn in Deinem jetzigen Wohnort eine richtige Universität in der Nähe ist, informier Dich nach Kursen bei denen Du als Gasthörer mitmachen kannst. Dazu braucht man nicht mal Abitur.
Ich habe gehört, dass das Gesundheitssystem um einiges schlechter sein soll als bei uns? Was bedeutet das genau? Gibt's dort auch Vorsorgeuntersuchungen (Zahnarzt, Gyn./Krebs, Kinder,...)?
Sobald Ihr hier wohnt und arbeitet, müsst Ihr Eure deutsche Krankenversicherung kündigen und eine niederländische annehmen. Bei der Auswahl der Kasse genau aufs Kleingedruckte achten was vergütet wird und was nicht. In dem meisten Fällen ist das weniger als in Deutschland. Die Politik möchte den Gesundsheitssorg-Konsum so viel möglich eindemmen und deswegen wurde jetzt ein Pflicht-Eigenrisiko von jährlich 150€ für alle Kassen eingeführt.

Es gibt sicher Vorsorge-Untersuchungen auf Wunsch, aber unter Niederländern ist es total unüblich zum Arzt zu gehen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wie in allen Lebensbereichen wird überall geknausert wo es möglich ist.

Für das Arbeitsleben wichtig zu wissen: Es gibt keine Krankschreibungen von Ärzten wenn man krankheitsbedingt nicht zur Arbeit kann. Arbeitnehmer informieren direkt ihren Arbeitgeber und das war's. Deswegen ist es auch üblich immer genau zu erzählen was man hat, ob es am linken oder rechten Bein weh tut. Es wird nicht wie in Deutschland respektiert, dass man nicht zu sagen braucht was man genau hat.
Gibt es Krabbelgruppen oder ähnliches, wo ich mit meiner Kleinen Kontakt zu anderen Müttern (gerne auch Niederländerinnen) finden kann?
Wer kann mir ein bißchen was erzählen???
Gruß Stine
Kindergarten und Grundschule gehören in NL zusammen. Daher gehen Kinder bereits ab 4 Jahren auf die Grundschule, auch wenn der richtige Unterricht erst ab 6 losgeht. Ich habe selbst auf einer niederländischen Grundschule gearbeitet, die sehr beliebt ist. Dort mussten die Eltern ihre Kinder gleich nach der Geburt anmelden um 4 Jahre später einen Platz zu bekommen.

Überall in NL wird mit Wartelisten gearbeitet, egal ob es um Wohnungen, Parkplätze oder Schulen geht. Nur Arbeit findet man meist schnell.
Zuletzt geändert von SavvyTraveller am Mo Feb 11, 2008 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tatjana868
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 06, 2008 11:03 am
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 20230Beitrag Tatjana868 »

Hallo Stine,

SavvyTraveller hat ja schon einiges erklaert.

Solltest du noch fragen haben dann frag ruhig. Ich wohne seit 4 Jahren in holland in der naehe von Amsterdam.

Tja es ist natuerlich etwas anders hier und man vermisst immer die heimat. Ich zumindest. Aber wenn ich sehnsucht habe dann fahre ich mal schnell nachhause... Bin geboren in Koeln.

Angst brauchst du echt keine zu haben. Ich fuehle mich hier wohl was ich nur vermisse das man hier weniger kontakt bekommt. Die hollaender sind meiner meinung nach ziemliche eigenbroedler.

Habe aber einige deutsche Frauen hier kennengelernt mit denen man sich mal austauschen kann das ist natuerlich toll. Da man ja die Freunde auch in Deutschland zuruecklaesst...

lieben gruss
tatjana
MK
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Walsrode

Beitrag: # 22191Beitrag MK »

Hallo stine,

Mein Mann Arbeitet auch ab Mai in Den Haag, wir sind schon richtig ge spannt was Ihn dort so alles erwartet. Darf ich mal fragen als was dein Mann dort Arbeitet.

LG
Melli
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“