Arbeiten in Luxemburg

Benelux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Arbeiten in Luxemburg

Beitrag: # 20580Beitrag kurtchen »

Na ja ist es ein Auswandern wenn man nach Luxemburg zieht ?

Aber zu den Jobs und Gehältern.

Es ist zwar richtig das vor allem Bankangestellte gesucht werden, aber z.B in der Trierer Zeitung stehen auch andere Jobs drin, vor allem deutsche Handwerker sind gefragt(wie überall). Ein Luxemburger macht sich schliesslich nicht krum und die deutschen Handwerker haben nun mal eine sehr gute Ausbildung, viel besser als z.B in den anderen Nachbarländern.

Zum Lohn: das gesetzliche Mindestgehalt beträgt 1,950 Euro brutto, netto sind das 1,600 Euro bei Steuerklasse 1.

Wenn man dann in einem Nachbarland wohnt kommt man selbst mit dem
Mindestlohn über die Runden.

Fragen über Luxemburg sind willkommen :D

Kurtchen
immer noch wartend auf den ersten Gehaltsscheck :P

und der niemals in einer Bank arbeiten möchte
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20585Beitrag SavvyTraveller »

Wow, netter Minimumlohn. Allerdings sind die Häuserpreise höher als in der Schweiz.

Schon Luxemburgisch gelernt? Bin ich der einzige der findet dass es sich wie Schwäbisch anhört?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20641Beitrag kurtchen »

Luxemburgisch, nein habe ich noch nicht gelernt. Vielleicht später, Priorität ist Französisch.

Aber Spanisch wäre mir lieber, nur die Anwendung ist in Luxemburg nicht so optimal, Salsa Disos vielleicht ???
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 20660Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:Aber Spanisch wäre mir lieber, nur die Anwendung ist in Luxemburg nicht so optimal, Salsa Disos vielleicht ???
Kleiner Tipp am Rande :

Um mein spanisch nicht zu "vergessen" und immer Umgang zu haben, habe ich daheim nur Latina-Putzfrauen eingestellt. Die waren froh, Arbeit zu haben und wenn alles geputzt und gebügelt war - gab's 1 oder ? Bierchen und wir haben uns unterhalten. Beide hatten dadurch einen Vorteil. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20701Beitrag SavvyTraveller »

kurtchen hat geschrieben:Aber Spanisch wäre mir lieber, nur die Anwendung ist in Luxemburg nicht so optimal, Salsa Disos vielleicht ???
In Luxemburg würde ich eher portugiesisch empfehlen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20783Beitrag kurtchen »

Portugiesisch macht Sinn im Bau, und das boomt.

In Verwaltungsberufen brauchst Du eher Englisch, Deutsch und Französisch.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20784Beitrag kurtchen »

Stellen in Luxemburg

Hallo, heute sind wieder im Trierer Volksfreund jede Menge Stellenanzeigen für Luxemburg drinnen, vor allem Bäcker, Handwerker und Verwaltungsleute.

Ich kenne mittlerweile auch eine nette Krankenschwester, hey hey, die kommt mit Schichtzulagen auf 3,300 Euro Netto. Kaum zu glauben.

Gruss
Kurtchen
Chefkoch
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:46 pm
Wohnort: Laichingen (nähe Ulm)

frage zu den gesuchten stellen in luxemburg

Beitrag: # 20904Beitrag Chefkoch »

hey kurtchen weißt was man dort für einwanderungsbedingungen hat
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20905Beitrag SavvyTraveller »

Unterscheiden sich Enderungsbedingungen grossartig innerhalb der EU?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 20911Beitrag Siggi! »

Unterscheiden sich Einwanderungsbedingungen grossartig innerhalb der EU?
Für nicht EU Bürger können da schon ganz erhebliche Unterschiede sein.
Für EU Bürger gibt es eine Richtlinie zur Freizügigkeit (bzw. deren nationale Umsetzung des Rechtes der Europäischen Union).

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20919Beitrag kurtchen »

SavvyTraveller hat geschrieben:Unterscheiden sich Enderungsbedingungen grossartig innerhalb der EU?
Nöhh. Gewisse Unterschiede gibt es aber schon, wenn ich da an Belgien und die Niederlande denke.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20922Beitrag SavvyTraveller »

Was sind denn die Unterschiede zwischen Belgien und Niederlande?
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20966Beitrag kurtchen »

In Belgien(Vlaanderen) muss sich jeder Hinzugezogene bei der Fremdenpolizei persönlich melden nachdem er sich bei der Stadtverwaltung angemeldet hat.

Die Fremdenpolizei kommt dann vorbei und überprüft ob Du da auch wirklich wohnst.

In den Niederlanden ist mir das so nicht bekannt, allerdings war ich ein sogenannter Grenzgaenger Belgien/Niederlande.

In Belgien habe ich dann erst später gearbeitet, ist viel enspannter und lockerer als in den Niederlanden gewesen.

Nun ja Luxemburg ist Multi Kulti, aber wohnen tue ich ja bald in Trier.
Gruss
Kurtchen
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20978Beitrag SavvyTraveller »

In den Niederlanden kommen nur Leute von der Adresskontrolle vorbei wenn etwas verdächtiges vorliegt, z.B. 20 Leute in einer 3-Zimmer-Wohnung gemeldet. Aber das hat auch eigentlich nichts damit zu tun ob man Ausländer ist oder nicht.

Hat Dich das Heimweh gepackt, wenn Du wieder auf die deutsche Seite der Grenze ziehst? :wink:
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 21002Beitrag kurtchen »

Heimweh ? Ist mir egal wo ich wohne.

Wenn man in Luxemburg arbeitet könnte man auch in Belgien oder
Frankreich wohnen, aber die Wohnqualität ist doch in Deutschland am besten. Ausserdem kann man sich mit dem Luxemburger Gehalt
auch eine Luxuswohnung mieten ohne das es weh tut :D
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“