Ich wandere aus!!!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Ich wandere aus!!!

Beitrag: # 23854Beitrag familieisik »

...und hab echt schiss davor...


Erstmal ein Hallo an alle hier!! :D

Ich und mein Mann(beide TR Staatabürger) haben uns entschlossen ins Heimatland auszuwandern, welches wir bisher nur vom Urlaub kannten. Wir werden warscheinlich in Didim in unserem Ferienhaus wohnen, dieses hatten wir vor 2 Jahren gekauft.

Also Unterkunftmässig habe ich da keine Bedenken. Aber ich mache mir Sorgen um Arbeit!!

Ich habe Abitur und bin gelernte Za Helferin mittlerweile ZMP und
mein Mann ist Gas Wasser Installateur. ICh habe schon diverse Firmen angeschrieben. HAbe aber keine Antworten erhalten.

Ich kann Deutsch Türkisch Englisch Französisch und Latein, aber das hat bisher niemanden Interessiert.. Ich dachte das wäre gefragt in der Türkei....

Naja, vielleicht suche ich auch in der Falschen Branche....

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Forum durchlesen, da hatte ich schon was gesehen.

Was muss ich eigentlich als Türke in der Türkei beantragen um dort zu leben??? Gibt es da auch diesen Paperkram wie bei den ``Ausländern``?

Gruss, Yasemin
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ich wandere aus!!!

Beitrag: # 23857Beitrag Caribe-Klaus »

familieisik hat geschrieben:Ich und mein Mann(beide TR Staatabürger) haben uns entschlossen ins Heimatland auszuwandern...
Multikulti funktioniert doch. Prima ! :lol:

Irgendwie toll, Türken fragen in einem deutschen Forum nach, wie und welche Möglichkeiten es gibt, um in "ihre Heimat" gehen zu können !

Auch wenn ich dazu nicht's beitragen kann, ich bin einfach nur begeistert,
nur so funktioniert ein Zusammenleben zwischen den Völkern in Europa !
Vertrauen ist die Voraussetzung !

Euch viel Glück und Erfolg.
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 23863Beitrag familieisik »

Oh, vielen Dank für die Blumen :D

Ich könnte natürlich auch vor Ort rumfragen, das werde ich zu gegebener Zeit auch tun, jedoch denke ich, dass Erfahrenenberichte im Moment das beste sind....

Erfahrene sagen einem immer mehr als Beamte, die jede Minute auf die Uhr gucken, wann sie endlich Feierabend haben :evil:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Ich wandere aus!!!

Beitrag: # 23865Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum.
familieisik hat geschrieben:Was muss ich eigentlich als Türke in der Türkei beantragen um dort zu leben??? Gibt es da auch diesen Paperkram wie bei den ``Ausländern``?
Als türkischer Staatsbürger hat man das Recht in der Türkei zu leben, weder bedarf es einer Aufenthaltsgenehmigung noch einer Arbeitsgenehmigung. Ihr müsst "nur noch" einen Job finden. Gegenfrage: Kennt Ihr das Lohnniveau in der Türkei in Euren Berufen?

In touristischen Regionen sollte die Mehrsprachigkeit deutlich von Vorteil sein. Aber vielleicht ist es in der Türkei so, wie auch in anderen Ländern: Bewerbungen von Personen mit Auslandswohnsitz werden oft ignoriert.

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 23869Beitrag sirtaki »

hallo!!

find ich auch toll, dass du dich vorher richtig informieren möchtest.. wunder mich, wo unser "türkeikenner" dreamofistanbul bleibt.. der hat doch sonst zu allem türkeispezifischen seinen senf gegeben...

nun ist hier mal eine frau, mit qualifziertem hintergrund und sogar SIE hat angst... wie ich denke, zurecht.
da müsste unsrem schüler doch was zu einfallen.. 8)

ich drücke dir die daumen, dass du noch ein feedback auf deine anfragen vor ort bekommst, schwierig dürfts mittlerweile überall werden.. also toitoitoi!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 23873Beitrag Anne »

Hallo,
warum fahrt ihr nicht erst mal zum Arbeitssuchen hin? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du einen Zahnarzt findest, der sich über eine gut ausgebildete Mitarbeiterin freut - aber mit schriftlicher Bewerbung ist das möglicherweise eher schwierig.

Was deinen Mann angeht, ist es sicher ähnlich. Wenn er sich mal umgeguckt hat, mag er sich vielleicht überlegen, ob er sich nicht lieber selbständig macht. Das ist in der Türkei wesentlich einfacher als hier.

Allerdings: Türken aus Deutschland sind nicht unbedingt beliebt. Man sagt ihnen Besserwisserei und Arroganz nach...

Was Papiere etc. angeht: wenn ihr beide türkische Pässe habt, braucht ihr doch in der Türkei nichts mehr extra. Wohnung suchen, Arbeit suchen, anmelden - genau wie jeder andere.

Alles Gute!
Anne
familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 23874Beitrag familieisik »

Nun ja, wir fahren jetzt in 3 Wochen für 14 Tage hin, da wollten wir uns natürlich auch persönlich um Arbeit kümmern. Ich dachte nur in der kurzen Zeit von 2 Wochen wäre nicht so leicht was zu finden, deshalb wollte ich mich schon vorab umschauen und umhören.

Ja es ist echt nicht leicht. Du lebst hier, du arbeitest hier, du kennst hier alles aber das ist nicht deine Heimat, aber irgendwie doch schon..... Und in deiner Heimat bist du ganz fremd, du kennst da niemanden und bist überhaupt nicht integriert. Natürlich können wir die Sprache und kennen die Kultur, aber irgendwie ist man da trotzdem Fremd am Anfang.....

Ich bewundere jeden ``Ausländer``, der es in der Türkei zu was gebracht hat. Hut ab!!!!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 23875Beitrag Siggi! »

Ich dachte nur in der kurzen Zeit von 2 Wochen wäre nicht so leicht was zu finden, deshalb wollte ich mich schon vorab umschauen und umhören.
Das ist sicher richtig. Könnt ihr nicht einen längeren (evt. auch unbezahlten) Urlaub dort verbringen?
Ich bewundere jeden ``Ausländer``, der es in der Türkei zu was gebracht hat. Hut ab!!!!
Die ganz überwiegende Mehrzahl der dort ansässigen Deutschen (geschätzt werden zwischen 12'000 und 20'000 im der Region um Antalya) sind Rentner bzw. finanziell unabhängig. Auch gibt es eine kleinere Gruppe, die wegen der Liebe ausgewandert sind.

Gruß
Siggi
familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 23898Beitrag familieisik »

@ Siggi: Nein,leider kann ich nicht länger als 2 Wochen weg, da wir beide noch arbeiten und nicht unbedingt kündigen wollen ohne wenigstens schon mal ein bisschen drüben organisiert zu haben.

:wink:
familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 23899Beitrag familieisik »

PS: Eine Dame hat mir geschrieben sie hätte einen Arbeitsplatz in einem Kindergarten frei. Ich werde mich im Urlaub mit ihr treffen :D

Mal sehen was die so zu bieten hat...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23911Beitrag Caribe-Klaus »

familieisik hat geschrieben:Mal sehen was die so zu bieten hat...
Anscheinend viele kleine "Schreihälse"... :oops:

Viel Erfolg und einen erlebnisreichen Urlaub !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 23917Beitrag familieisik »

Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !



:wink:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 23921Beitrag Caribe-Klaus »

Schiff versenkt - Gratulation... :lol:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
familieisik
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2008 9:21 pm
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 25423Beitrag familieisik »

Hallo ihr lieben....

Ich bin wieder da... hatte mich länger nicht gemeldet.
Neuester Stand der Dinge: Wir haben in der Türkei Vorstellungsgespräche geführt, die einen positiv, die anderen eher nicht ;)

Also das mit dem Kindergarten ist nichts geworden (war sowieso nicht mein Favorit)
Eine Maklerfirma, die einem Ausgewandertem Deutschen gehört hat mir einen Job angeboten. Über das Gehalt hat ma leider nur oberflächig gesprochen (900-1200 Lira)
Meinem Mann wird der Posten als Bauleiter angeboten. Da bin ich mir aber nicht sicher was in der Türkei ``Bauleiter`` sein bedeutet....


So,und jetzt sind wir halt wieder hier und führen (noch) unser monotones Leben weiter. Ich plane gerade wie ich meine Möbel rüberbekomme. Ich habe nämlich nicht vor die knapp 10.000 Euro wegzuschmeissen :(

Was kostet eigentlich so ein Container? Oder lieber per LKW???
Und noch etwas: Ich habe eigentlich nicht sooooo viel Startkapital ....
Wieviel braucht man so für den Anfang???? 1000 Euro? 2000? oder 5000? oder mehr???

Freue mich auf eure Antworten....

Gruss, Yasemin
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25427Beitrag Siggi! »

Hallo Yasemin,
Über das Gehalt hat ma leider nur oberflächig gesprochen (900-1200 Lira)
Netto oder Brutto? 1200 Lira sind keine 700 Euro, da ist dieser Unterschied schon wichtig.

Die Frage nach dem Startkapital könnt ihr Euch nur selbst beantworten. Ihr kennt die Umzugskosten (inkl. Container, Zoll, etc.), die Kosten für die Beschaffung von Wohnraum (inkl. Kaution, Makler, etc.) und vor allem ist wichtig, wie viele Monate ihr ohne Einkünfte überbrücken müsst.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“