Ziehen im Oktober nach Noordwijk

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Ziehen im Oktober nach Noordwijk

Beitrag: # 23878Beitrag capella »

Hallo,

wir, das sind mein Mann (42), meine Kinder (dann 15+13) und ich (42), werden im Oktober nach Noordwijk ziehen.
Mein Mann arbeitet dort bereits seit September 2007 und wir wagen jetzt den Schritt und fangen noch mal ganz von vorne an.

Ein Haus haben wir bereits, was wir im September beziehen können bzw. erstmal noch renovieren müssen, außerdem sind die Kinder ab Oktober an der Deutschen Internationalen Schule in Den Haag angemeldet.

Was uns jetzt zu unserem Glück noch fehlt, sind ein paar nette Kontakte, gerne auch zu Paaren mit Kindern oder einfach zu netten Leuten, die uns den Start dort ein bißchen erleichtern. denn die erste Zeit ohne Familie oder Freunde wird bestimmt nicht leicht.

Freue mich über nette Antworten, viele Grüße

Petra
ichxyz
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 20, 2008 9:29 pm
Wohnort: Graz

Beitrag: # 24056Beitrag ichxyz »

Liebe Petra!
Ich beglückwünsche euch zum bevorstehenden Umzug!
Ich plane auch nach den Niedrlande zu gehen - allerdings wird es noch ein Jahr dauern, ich mach noch mein Studium an der Fachhochschule zu ende. Da wir ungefähr im selben Alter sind (bin 40) hab drei Kinder (12,14,4) würde ich mich sehr über einen Gedankenaustausch und eventuell Kontakt in der neuen Heimat - freuen. Ich hoffe, dass bei euch alles glatt geht. als was arbeitet dein Mann und was hast du für Pläne? Hab im Internet über die internationale Schule nachgegoogelt. Schulgeld ist 500 Euro - also nicht wenig. War es leicht einen Platz da zu bekommen? und wann habt ihr da angesucht? Mein Kleiner würd ja dort auch Kindergarten gehen, und angeblich ist es nicht leicht eine KG-Platz in NL zubekommen.
Ich wünsche euch, dass ihr viele nette Kontakte in NL bekommt. gibt es denn in Noordwijk ein paar deutschsprechende, die ihr kennt?
Und wie schauts mit deinem Niederländisch aus - ich hab ja gott sei dank noch ein Jahr zeit zum lernen :-)

LG
Simone aus Österreich - würd mich über eine Antwort freuen
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 24058Beitrag capella »

Hallo Simone,

ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Weißt Du denn schon, wo genau Ihr hinziehen werdet? Oder ist da noch nichts geplant, immerhin habt Ihr ja noch ein Jahr Zeit?

Die internationale Schule ist schon nicht billig, das stimmt, allerdings wollten wir den Kindern, da sie eben zum Zeitpunkt des Umzugs schon 13 und 15 sein werden, nicht zumuten, in einer niederländischen Schule anzufangen. Sie können auch kein Niederländisch, sträuben sich momentan auch beide, zu Hause zu lernen. Da der Arbeitgeber meines Mannes (er arbeitet als Ingenieur bei der ESA) die Schule mitfinanziert, ist es für uns auch bezahlbar. Wartezeit gab es da gar nicht, man kann jederzeit einsteigen und freie Plätze sind wohl immer da.

Ich möchte, wenn wir uns denn alle eingelebt haben, gerne wieder in meinem Beruf als Arzthelferin oder PTA arbeiten, allerdings muß ich da erstmal schauen, wie da die Möglichkeiten sind.
Mein Niederländisch ist nicht wirklich gut, ich kann vieles lesen, einiges verstehen, aber mit dem Sprechen hapert es sehr. Ich denke aber, daß das auch kommt, wenn man erstmal vor Ort ist und gezwungen ist, zu sprechen.

Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und vielleicht zieht Ihr ja sogar in die Nähe. Momentan kennen wir nämlich noch keine deutschsprachigen Leute in Noordwijk oder Umgebung, aber vielleicht gibt es ja doch die einen oder anderen.

LG

Petra
ichxyz
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 20, 2008 9:29 pm
Wohnort: Graz

Beitrag: # 24062Beitrag ichxyz »

Liebe Petra!
Wo es letztenendes genau hin geht weiß ich noch nicht. Leider bin ich ja Alleinerzieherin und mein letzter Partner konnte sich für die Idee des Auswanderns nicht begeistern, verstehe ich natürlich, die meisten sind ja fest verwurzelt. Ich möchte aber nun bevor der Kleine in die Schule kommt meinen Lebenstraum verwirklichen und dann in der Immobilienbranche in NL tätig sein - sozusagen direkt am Drücker. es ist ja angeblich nicht so leicht eine Wohnung geschweige denn ein Haus zu finden, da überall Wartelisten, werd mich also jetzt schon in so eine Warteliste eintragen - nur wo findet man die?
Wie habt ihr das gemacht?
Meine zwei Großen streuben sich auch total dagegen auszuwandern - die 12jährige Tochter würd ich sagen kann ich noch umstimmen beim 14jährigen ist es schwer - klar Pubertät und so, das wirst du kennen.
Eventuell kann er ja ein Jahr beim Vater wohnen und sich dann selbst entscheiden. Doch ich vermute, dass mein Exmann wohl damit nicht einverstanden sein wird - wer küsst schon gern einen Kaktus?

Hab mal eben eine Announce für einen Holländisch privatlehrer aufgegeben - bin gespannt, ob sich wer meldet.... :P

Liebe Grüße
Simone
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 24067Beitrag ich »

Hallo Petra und Simone,

macht euch nicht so einen Kopf wegen der Sprache. wenn ihr mal vor Ort sein geht es relativ schnell. Bei den meisten Deutschen geht das verstehen und Lesen recht schnell und dann ist es nur noch ein bischen Überwindung zum sprechen.

Simone mit den Wohnungen hast du recht. Aber sich in irgendwelchen Listen einzutragen macht nur Sinn, wenn du schon genau weisst wo Du hin willst.

Euch beiden viel Erfolg
Gruss ich
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 24070Beitrag capella »

Hallo Simone,

bei mir ist es umgekehrt mit den Kindern. Der 14-jährige findet die Idee mittlerweile ganz ok, da er sich in der Schule langweilt und auch gerade Probleme mit seinem Schwimmverein hat und meint, die Holländer seien ja wahre Schwimmgenies, da käme er sicher noch weiter als hier bei uns (er ist schon recht gut, schwimmt, seit er 6 Jahre alt ist und ist seit vielen Jahren in der Leistungsgruppe, nur hapert es mit der Förderung). Er sieht den Umzug also als Möglichkeit mehr gefordert und gefördert zu werden.

Die 12-jährige hingegen sieht nur, daß sie ihre Freundinnen verliert und neu anfangen muß, da wehrt sie sich noch total. Sie will ihren Sport aufgeben und findet einfach alles nur blöd, was mit Holland zu tun hat!

Wie das mit den Wartelisten für Wohnungen/Häuser ist ist, weiß ich leider auch nicht. Wir haben über www.funda.nl gesucht (da gibt es Verkauf und Vermietung) und da ein Haus in Noordwijk gefunden, allerdings haben wir auch sehr lange gesucht, da die Häuser sehr teuer sind und auch größtenteils ganz anders sind als bei uns. Aber wenn man rechtzeitig anfängt, dann ist bestimmt was passendes dabei.

Liebe Grüße,

Petra


@ ich
das denke ich auch, daß es mit dem Sprechen am schnellsten und besten geht, wenn man erstmal da ist. Und da die Sprache ja nicht sooo fremd ist, hoffe ich, daß ich da schnell reinkomme :D
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 24076Beitrag SavvyTraveller »

Noordwijk gehört zur Region Holland Rijnland. Die zentrale Anmeldung für die Warteliste der Wohnungsgesellschaften in dieser Region verläuft über http://www.woonzicht.nl/.

Wenn Ihr genug verdient um über Funda eine Wohnung im freien Sektor zu bekommen, dann herzlichen Glückwunsch.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“