Rückkehr nach Deutschland, weiter arbeiten in der Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunflower*1985
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 25, 2008 3:03 pm

Rückkehr nach Deutschland, weiter arbeiten in der Schweiz

Beitrag: # 24408Beitrag Sunflower*1985 »

Ich bin 23 und lebe und arbeite seit ca 2 Jahren in der Schweiz, aber jetzt zieht es mich einfach wieder zurück nach Deutschland. Bis ich in Deutschland eine neue Arbeitstelle gefunden habe würde ich gerne weiterhin in der Schweiz arbeiten. Wohnen würde ich dann erstmal wieder bei meinen Eltern bis sich was neues ergeben hat. Meine Fragen daher wären jetzt: Wie muss man nun weiter vorgehen bei einer Rückkehr? Mit welchen Behördengängen beginnt man? Was wäre alles zu beachten? Wie läuft es dann mit der Versicherung/ Krankenversicherung? Was muss mein Arbeitgeber dabei alles wissen/ändern? Habe schon bei Google versucht was rauszufinden, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja hier auch schon jemand diesen Schritt gemacht und kann mir weiterhelfen...
Danke im vorraus...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24423Beitrag Siggi! »

Hallo

Die Rückwanderung ist denkbar einfach: Anmelden bei der Gemeinde. Wenn Du Arbeit hast, bist Du i.a. versicherungspflichtig. Der Arbeitgeber erledigt dann alles. Bist Du arbeitslos, dann musst Du zur Arbeitsagentur. Dann bist Du i.a. darüber versichert.

Alle privaten Versicherung (Hausrat etc.) musst Du selbst informieren bzw. kündigen.

Gruß
Siggi
Sunflower*1985
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 25, 2008 3:03 pm

Beitrag: # 24563Beitrag Sunflower*1985 »

Danke für die Antwort. Hm, muss ich mich also praktisch nur ab und wieder anmelden, ist das wirklich alles?! Wo bin ich dann versichert in Deutschland oder der Schweiz, also wo geht man dann zum Arzt? Deutschland wär glaub günstiger oder?!
Danke und Gruss
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 24568Beitrag Siggi! »

In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht (für Privatversicherte ab 1.1.2009, für alle anderen schon jetzt). Somit musst Du bei Wohnsitz in D eine deutsche KV haben. Wie ich schon schrieb, gibt es die i.a. über das ALG oder über einen Job.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
mikelo
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 16, 2008 7:34 pm
Wohnort: Tutóia

Beitrag: # 24588Beitrag mikelo »

Sunflower*1985 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Hm, muss ich mich also praktisch nur ab und wieder anmelden, ist das wirklich alles?! Wo bin ich dann versichert in Deutschland oder der Schweiz, also wo geht man dann zum Arzt? Deutschland wär glaub günstiger oder?!
Danke und Gruss
du hast ja eine bewilligung, wenn du in der schweiz arbeitest. bei abmeldung auf deiner wohngemeinde wird die arbeitsbewilligung ungueltig gestempelt.
du bist dann in der schweiz nicht mehr versichert.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“