anmelden als Erstwohnsitz in Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kerasmata
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 09, 2008 11:47 pm

anmelden als Erstwohnsitz in Belgien

Beitrag: # 24601Beitrag kerasmata »

Hallo,

jetzt habe ich doch eine "konkrete" Frage.
Ich habe in Belgien eine kleine Wohnung,bin dadurch natürlich dort gemeldet als Zweitwohnsitz.Wenn ich dort meinen Erstwohnsitz anmelden möchte,welche Papiere benötige ich dann?
Durch die Änderung des Wohnsitzes könnte ich die hohe Zweitwohnsitzversteuerung sparen.

Lieben Gruß
kerasmata
Amish
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 30, 2008 3:23 pm
Wohnort: BELIZE, Central America

Beitrag: # 24606Beitrag Amish »

Nach dem deutschen Melderecht gibt es einen Erst- und Zweitwohnsitz nur innerhalb Deutschlands. Du kannst aber sehr wohl einen (Erst-)Wohnsitz sowohl in Deutschland, als auch in Belgien gleichzeitig haben [sofern das betreffende Land mitspielt].

Wegen der steuerrechtlichen Situation würde ich mich mal auf den einschlägigen Internetseiten der Steuerverwaltung und des Auswärtigen Amtes - Rubrik Service für Deutsche im Ausland - informieren.

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... eiten.html
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 24631Beitrag kurtchen »

bei Belgien ist bei Steuern allerhoechste Vorsicht geboten !

Beispiel:

Wohnort Belgien - Arbeitsort Niederlande:

Trotz Doppelbesteuerungsabkommen musste ich ca. 1,000 Euro
Steuern in Antwerpen bezahlen, die haben da so eine spezielle
Steuer fuer diese Sachen, wird als eine Art Gemeindesteuer deklariert.
Ist meines Erachtens rechtswidrig, doch wer nicht zahlt hat gleich ein
Bussgeld von 600 Euro am Hals. Und Rechtsanwaelte oder Steuerberater
sind schweineteuer.

Vorsicht nochmal.
kerasmata
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 09, 2008 11:47 pm

Beitrag: # 24754Beitrag kerasmata »

Hallo,
erstmal danke für eure Antwort.
Ich habe noch eine Frage an dich,kurtchen.
Wir werden in Belgien nicht arbeiten,mein Mann ist dann Rentner .Mir ist es wichtig in Deutschland weiter krankenversichert zu sein,deshalb möchte ich mich dort auch nicht ganz abmelden.Ist vielleicht idiotisch,oder?
Welche Unterlagen brauche ich denn um mich im belgischen Rathaus,oder wo auch immer,anmelden zu können?

Lieben Gruß
Kerasmata
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 24755Beitrag SavvyTraveller »

Dann müsst Ihr Euch erstmal damit auseinandersetzen, ob Ihr weiterhin in Deutschland versichert sein dürft wenn Ihr in Belgien wohnt und dort steuerpflichtig seit. Dabei solltet Ihr keine deutsche, sondern eine belgische Krankenkasse zu Rate ziehen.

Wenn Ihr Euch zu spät darum kümmert, kann es eine böse Überraschung geben, wenn der belgische Fiskus einkommensabhängige Krankenkassen- und/oder andere Beiträge von der Rente einfordert, obwohl diese in Deutschland bereits bezahlt wurden, und Ihr am Ende doppelt zur Kasse gebeten werdet
kerasmata
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 09, 2008 11:47 pm

Beitrag: # 24757Beitrag kerasmata »

Oh je,ich seh schon,ist wohl alles doch etwas komplizierter als ich zuerst dachte. :shock: Hatte es mir etwas einfacher vorgestellt. :?
Ich hatte eigentlich gedacht ich melde mich einfach in Belgien an und fertig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
kerasmata
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 24789Beitrag kurtchen »

Nochmal:

bei Belgien ist oberste Vorsicht geboten.

Einfach so hinziehen geht nur fuer 3 Monate, ist EU Recht.

Ich musste nach den drei Monaten doch glatt meinen Arbeitsvertrag
vorzeigen, sonst könnte man mich zurückschicken.

Ist ja klar: man hat keine Arbeit, keine Krankenversicherung etc.:
man wird z.B ins Krankenhaus eingeliefert - und niemand kann zahlen.
Das will der belgische Staat verhindern.

Nochbwas zum Fiskus in Belgien:

Ich hatte meine Kapitallebensversicherung in Deutschland gekuendigt
und das Geld aus Deutschland auf mein belgisches Bankkonto
tranferieren lassen. In Deutschland wurde die entspr. Steuer
einbehalten und abgezogen.

Als das Geld in Belgien ankam wurde es es erstmal von meiner Bank
eingefroren, ich bekam es nicht auf mein Konto. es blieb auf einem Sonderkonto der Bank.

Hintergrund: der belgische Staat wollte nochmal 30 Prozent Steuern einbehalten, obwohl deutsche Steuern bereits abgezogen waren.

Habe mit viel Glueck dann die Überweisung der deutschen Versicherung nach Belgien rückgängig machen können und es kam zurück nach
Deutschland zur Versicherung.

ich liess es mir dann nach Deutschland überweisen und sparte so
nochmalige 30 Prozent Steuen.

Also: allerhoechste Vorsicht bei Steuern, Krankenversicherungen usw.
in Belgien. Belgien ist kein Land um auszuwandern und auch kein
Land um reich zu werden(es sei denn man arbeitet fuer die EU !).

Gegen das belgische Finanzamt ist das deutsche ein Wohltäter !
kerasmata
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 09, 2008 11:47 pm

Beitrag: # 24790Beitrag kerasmata »

Hallo Kurtchen,
vielen Dank für deine "Warnung".
Dann werden wir wohl besser in Deutschland angemeldet bleiben und unsere Steuer für den Zweitwohnsitz zahlen und haben dafür aber unsere Ruhe.

Lieben Gruß
kerasmata
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 24794Beitrag SavvyTraveller »

Erheben die Belgier eine extra Steuer wenn die herausbekommen, dass man in einem anderen Land auch noch gemeldet ist?

Wow, die Mühe machen sich andere Länder nicht. Bisher kannte ich Zweitwohnsitzsteuer nur wenn man innerhalb Deutschlands in mehreren Städten gemeldet ist.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 25030Beitrag kurtchen »

SavvyTraveller hat geschrieben:Erheben die Belgier eine extra Steuer wenn die herausbekommen, dass man in einem anderen Land auch noch gemeldet ist?

Wow, die Mühe machen sich andere Länder nicht. Bisher kannte ich Zweitwohnsitzsteuer nur wenn man innerhalb Deutschlands in mehreren Städten gemeldet ist.
Ja, das machen sie z.B mit allen belgischen Grenzgängern die
in den Niederlanden arbeiten. Soweit ich weiss gibt es da viele Einsprüche
wegen bestehender Doppelbesteuerungsabkommen. Die Belgier deklarieren das dann als so eine Art Gemeindesteuer.

Aber auch hier in Luxemburg höre ich von Belgiern die in Luxemburg arbeiten und in Belgien dennoch diese spezialen Steuern zahlen muessen.

Für mich ist das eindeutig rechtswidrig, zahlreiche Beschwerden laufen schon seit Jahren ohne das man zu Ergebnissen kommt.

Typisch Belgien , eben.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“