Auswadern?!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pfirsichbluete
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 07, 2008 11:19 am

Auswadern?!

Beitrag: # 25402Beitrag Pfirsichbluete »

Hallo Frois,

ich möchte euch nun mal mit einpaar Fragen löchern. Und ich hoffe ihr könnt diese beantworten oder mir helfen.

So kurz zu uns. Wir sind meine Ma 51 Jahre alt, mein Bruder 13 Jahre alt und ich 22 Jahre alt. Zu unserer Familie gehören noch vier Hunde, 3 Katzen und 3 Pferde.
Ich bin halb Türkin und besitze die Deutsche und die Türkische Staatsangehörigkeit, meine Mutter hat auch beide Staatsangehörigkeiten, nur mein Bruder nicht. Ich kann eigenldich recht gut Türkisch, meine Mutter kann es verstehen und ein bisschen lesen und reden, mein Bruder leider gar nicht:(
Hier in Deutschland sind wir Selbständig(wir besitzen eine Hundeboutique und einen Hundesalon), doch leider wird es immer schwieriger. Der Druck von Discountmärkten und Co. wird immer größer. Die Leute wollen nu noch billig billig...

Schon länger wünsche ich mir in meiner "Heimat" zu leben, dort ist auch der rest unserer Familie.
Istambul ist der Ort wo ich mich "zu Hause" fühle.
Nun sind wir am abwägen ob es für uns möglich wäre in die Türkei aus zuwandern. Als erstes stellt sich für mich ja die Frage könnte ich meine Tiere überhaupt mitnehmen, ohne die gehe ich nicht! Was sollten wir berufich machen? Würde eine Hundeboutique und ein Hundesalon in Istanbul gefragt sein und laufen? Und und und, es stellen sich etliche Fragen, denn ich möchte nicht unüberlegt und voreilig auswandern und dann auf die Nase fallen.

Würde mich freuen wenn ich zahlreiche Antworten bekomme.

LG Nilay
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 25408Beitrag Anne »

Da würde ich dir raten, mal einen Urlaub in Istanbul zu machen und dir den Markt für Hundesalons etc. anzugucken. Die "Oberschicht" ahmt die Europäer, was Hunde angeht, gerne nach, insofern denke ich, dass es jedenfalls nicht ausgeschlossen ist, damit ein Geschäft zu machen.

Das Mitnehmen von Tieren ist nie ganz einfach, die spezifischen türkischen Einfuhrbestimmungen erfährst du eventuell im türkischen Konsulat oder auch in einem der Türkei-foren - ich meine mich zu erinnern, dass es dort Leute gibt, die Tiere mitgenommen haben, wenn sie nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, werden sie aber doch wissen, wo man sich erkundigen kann.

Versuchs mal hier:
http://www.tuerkei-vonunsfuerdich.info/forum/index.php
Pfirsichbluete
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 07, 2008 11:19 am

Beitrag: # 25409Beitrag Pfirsichbluete »

Anne, danke für den link. Leider finde ich da nichts wegern Tiere mitnehmen. Werde aber noch al genauer suchen.

Ich bin jedes Jahr in Istanbul, da unsere Fam. dort lebent. Ich werde demnächst noch mal hin und ein bissel "nachforschen".

Du erwähntest die sogenannte Oberschicht. Und genau an die hatte ich als unsere Kunden gedacht. Da Hunde und Katzen immer beliebter werden bei diesen Leuten. Und irgenwoher brauchen sie ja Futter, schicke Halsbänder, Körbechen und Co und natürlich müssen sie mal hübsch gemacht werden.

Ich werde die Tage mal mit meinem Onkle über unsere Überlegung reden, er kann mir bezüglich Lebenshaltungskosten, versicherungen und so weiter Auskunft geben.

Wir haben ebend noch mal über das ganze Thema gesprochen. Ich sehe für uns KEINE Zukunft mehr hier in Deutschland. Früher lief unser Geschäft sehr sehr gut, jetzt wo bei uns in unmittelbarer nähe zwei Tierdiscountmärkte auf gemacht haben, nehmen wir in einem Monat das ein was ich sonst in zwei Tagen einnahm... :( Kann sich ja jeder vorstellen das das nicht so toll ist. Gut, mein Salon läuft noch ganz gut, aber davon alleine können wir nicht leben!
Meine Ma, hat schon versucht wieder einen Job neben bei zu finden, doch 1. sie ist zu alt für 95% der Arbeitgeben 2.) ist sie zu überqualifiziert.
Und ich denke auch an meinen Bruder, wird der später hier in Deutschland mal einen Ausbildungsplatz finden oder einen Job, ich denke nicht.

Sorry, eigendlich gehört das hier überhaupt nicht her, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25419Beitrag Siggi! »

Hallo

herzlich Willkommen im Forum!

Einreisebestimmungen für Katzen und Hunde:
Vor einer vorübergehenden Einreise in die Türkei zusammen mit dem Tierhalter, sind Hunde, die älter als drei Monate sind, mindestens 15 Tage vor der Einreise gegen Parvovirose, Distember, Hepatitis, Leptospirose und Tollwut und Katzen gegen Tollwut zu impfen. Diese Impfungen müssen in das Impfungszeugnis des Tieres eingetragen sein. Die Immunitätsdauer vorher eingetragener Impfungen darf nicht überschritten sein.

Für die Tiere muss mindestens 15 Tage vor der Einreise ein tierärztliches Gesundheits- und Impfungszeugnis ausgestellt und dieses bei der Einreise in die Türkei den amtlichen Tierärzten am Zoll vorgelegt werden.

Unter der Voraussetzung einer ordnungsgemäßen Registrierung kann ein Hund, eine Katze, ein Vogel oder 10 Zierfische in die Türkei eingeführt werden.
Quelle: http://www.tcberlinbe.de/de/index.htm

Gruß
Siggi
Pfirsichbluete
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 07, 2008 11:19 am

Beitrag: # 25421Beitrag Pfirsichbluete »

Hallo Siggi,

danke fürs Willkommen heißen!

Wenn ich das richtig verstanden habe dann darf jede Person nur einen Hund ODER eine Katze mitbringen? (also könnte man auch nicht nach und nach jedes Tier rüber schaffen??)

Lg Nilay
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 25430Beitrag Siggi! »

Hallo Nilay,

so habe ich dies nicht verstanden. Aber warum ruft ihr nicht einfach bei der Botschaft an und klärt dies direkt ab, um jedes Mißverständnis auszuschliessen?

Botschaft der Republik Türkei
Rungestr. 9, 10179 Berlin
Tel: +49(30) 27 58 50
Fax : +49(30) 27 59 09 15
e-mail: info@tuerkischebotschaft.de
web: www.tuerkischebotschaft.de

Auch könnte diese Link Liste für Euch von Interesse sein:
http://www.tcberlinbe.de/de/faq/anfrage11.htm

Gruß
Siggi
Pfirsichbluete
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 07, 2008 11:19 am

Beitrag: # 25432Beitrag Pfirsichbluete »

Guten Morgen Siggi,

bei der Btschaft anrufen wäre heute eh mein vorhaben gewesen!
Danke dir!!

Sonst gibt es huier keinen der mir über seine Türkei Auswanderung berichten kann??

LG Nilay
Antworten

Zurück zu „Türkei“