Auswandern in die USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
NonviableFish
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 26, 2008 7:26 pm
Wohnort: Furtwangen

Auswandern in die USA

Beitrag: # 26754Beitrag NonviableFish »

Hei Leute,
Ich hätte vor in den nächsten eins bis zwei Jahren auszuwandern
und suche nun hier Leute die mit mir auswandern würden weil ich ganz einfach nicht gern allein auswandern würde.

Grüße Andi.
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 26760Beitrag RolandRahn »

Hi Andi!

Hast Du schon geklärt, mit was für einem Visum Du einwandern willst?

Was machst Du beruflich?

Ansonsten würde ich davon abraten, in einer Gruppe einzuwandern. Dann müssten Du und Deine Miteinwanderer in etwa zur gleichen Zeit ein Visum erhalten und zur gleichen Zeit einen Job in der gleichen Gegend finden - vergiss es.
Ich hatte bei meiner Einwanderung tatkräftige Hilfe durch einen zukünftigen Kollegen - ich wohnte die ersten Tage in seinem Gästezimmer, und er half mir bei der Wohnungssuche, dem ersten Autokauf und der Bankkontoerföffnung.
Seine Hilfe war mehr Wert als wenn ich hundert Leute gehabt hätte, die mit mir eingewandert wären.

Viele Grüße,
Roland
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 26805Beitrag rabiene »

Ich hätte vor in den nächsten eins bis zwei Jahren auszuwandern
Wie Roland schon fragt...mit welchem Visum?

Man kann nicht einfach Koffer packen und herkommen...und mit anderen zusammen ist das auch schlecht wegen dem Visum.....also erzaehl mal ein wenig mehr,dann kann man dir auch helfen...
NonviableFish
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 26, 2008 7:26 pm
Wohnort: Furtwangen

Visum

Beitrag: # 26827Beitrag NonviableFish »

Hei Roland,

ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken über ein Visum gemacht. Ich stehe noch am Anfang und finde nur schwer was über die grundsetzlichen Dinge raus.
Beruflich bin ich CNC-Dreher, woher hattest du denn deinen Job??
Und hast du mir sonst noch ein paar Tipps??

libe grüße Andi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 26828Beitrag rabiene »

ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken über ein Visum gemacht. Ich stehe noch am Anfang und finde nur schwer was über die grundsetzlichen Dinge raus.
Beruflich bin ich CNC-Dreher
Mit diesem Beruf waere deine Chancen in Canmda wesentlich besser...fuer USA wirst du da wahrscheinlich kein Visa fuer bekommen,ausser du arbeitest bei einem grossen intern. Konzern der dich eventuell versetzen wuerde.....ansonsten erfuellst du die Anforderungen fuer ein Arbeitsvisa nicht wirklich....

na wie dem auch sei...du muesstest eh erstmal einen Ag finden der dich uuuuuuunnnnbedingt haben will/muss...der alleine kann nur das Visa beantragen....

Wenn du Fragen ueber grundsaetzliches hast...frag doch einfach :wink:

ps: ich glaub' roland hat in der Lottery gewonnen..oder Roland?
RolandRahn
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 27, 2008 11:46 pm
Wohnort: Beloit, Wisconsin, USA

Beitrag: # 26831Beitrag RolandRahn »

Ja, ich bin einer von denen, die mehr Glück als Verstand hatten 8) .

Ich hatte 2007 in der GC-Lotterie gewonnen und konnte mir daher jeden x-beliebigen Job suchen (außer solche mit Sicherheitsstufe).

Ich bin dann einfach im März diesen Jahres für knapp 2 Wochen nach New York geflogen, hatte 3 Vorstellungsgespräche (in New York, Boston und Milwaukee) und habe die Stelle in Milwaukee bekommen.

Allerdings hatte ich durch den GC-Gewinn die perfekte Situation, daß mein zukünftiger (jetziger) Arbeitgeber sich in keiner Weise um ein Arbeitsvisum für mich bemühen musste (ich musste allerdings schon erklären, woher ich meine GC hatte - das mit der Lotterie wissen nur die wenigsten Amerikaner).

Andi, ich würde Dir erst einmal raten, SOFORT an der Lotterie teilzunehmen - IIRC läuft die Anmeldung gerade.

http://www.dvlottery.state.gov/

Voraussetzung (IIRC) wären entweder Realschulabschluss/Abitur oder Hauptschulabschluss+Berufsausbildung und Berufserfahrung (?).

Ansonsten hatte ich die GC-Lotterie nicht wirklich ernst genommen - einmal im Jahr anmelden, Bild hochladen und vergessen (bis dann eines Tages im April 2007 ein großer Umschlag aus Kentucky ankam.....).

Ich wollte allerdings auf jeden Fall auswandern (insbesondere, nachdem ich Ende 2006/Anfang 2007 5 Monate arbeitslos war). Mein Plan war, spätestens 2009 über meinen AG (ich arbeitete in einer deutschen Niederlassung eines Britischen AGs) nach UK zu kommen oder aber (aus ungekündigter Stelle heraus) mich spätestens ab Anfang 2009 um eine Stelle in UK/Irland zu bemühen.
Während meiner Arbeitslosigkeit hatte ich Vorstellungsgespräche in London und Dublin, daraus ist allerdings nichts geworden.

Und das wäre etwas, was ich Dir empfehlen würde:
Mach ruhig bei der GC-Lotterie mit, und versuche ruhig ein Arbeitsvisum für Kanada (oder irgendein anderes schönes Ziel) zu bekommen, aber ich würde mich vor allem um Grossbritannien und Irland kümmern - als EU-Bürger hast Du das Recht, Dich dort niederzulassen und zu arbeiten.

Und solltest Du langfristig die Möglichkeit bekommen, in die USA oder nach Kanada einzuwandern, schaden ein paar Jahre Berufserfahrung in UK/Irland bestimmt nicht.

Jedenfalls drücke ich Dir beide Daumen, daß Deine Auswanderung klappt!

Gruß
Roland
Antworten

Zurück zu „USA“