Tips zum Auswandern nach Venezuela

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Sandra und Damara
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 19, 2005 8:31 pm

Tips zum Auswandern nach Venezuela

Beitrag: # 1180Beitrag Sandra und Damara »

Hi! Wir sind am überlegen, nach Venezuela auswandern. Haben einige üble Dinge darüber gelesen, aber auch positives. Was ist nun die Wahrheit? Haben ein ganz gutes Startkapital, denke ich...ca.100.000 Euro.
Kann man oder wie kann man das dort sinnvoll investieren, um mit nicht allzu hohen Ansprüchen ganz gut über die Runden zu kommen? Gibt es Marktlücken? Weiß nicht, ob unsere Berufe dort benötigt werden ( Biolaborantin und Zahntechnikerin). Sind aber auch gern bereit, etwas anderes zu tun. Wie sieht es mit dem Tourismus aus? Viel los? Gibt es da viell noch eine Marktlücke?
Fragen uns, warum so viele ihr Haus dort verkaufen wollen...keine Existenzmöglichkeiten?
Stimmt es, daß man mit 500 Euro monatl. pro Person gut über die Runden kommt?
Kann man sich krankenversichern lassen und sich auf die ärztliche Behandlung dort verlassen?
Könnten wir unsere beiden Hunde mitbringen? Einreisebestimmungen für Tiere?
Wer kann uns ein paar Tips geben?
Würden auch gern Kontakte knüpfen...
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1194Beitrag arnego2 »

Hallo Sandra und Damara,
die Wahrheit, gibt es sowas? Des einen Terroristen ist des anderen Freiheitskämpfer.
Man/frau kann überall in der Welt sinnvoll investieren, selbst in Kuba oder Nordkorea (bei letzterem bin ich mir nicht so sicher :? )
Marklücken gibt es auch ohne Ende, weltweit, sehr viele, du mußt halt nur darauf kommen und es dann mit harter Arbeit zum gelingen zwingen. :cry:

Der Tourismus ist die geniale Idee die JEDER oder JEDE hat oder hatte (einschließlich mir) wenn es sich um eine Karibik Insel dreht. Leider ist Tourismus nicht sehr förderlich für das Land und seine Umwelt. Es tendiert dazu Einheimische zu unterbezahlter Arbeit zu zwingen. Und es gibt jede Menge Konkurrenz und Hürden. Wer das vorhat ohne sich ernsthaft vorher darüber Gedanken zu machen, der ist zum Scheitern verurteilt.
Das gilt eigentlich auch für alle anderen Ideen die unausgegoren hierher importiert werden. (damit meine ich euch nicht)

Umsonst gibt es leider nichts und wenn du mit dieser Einstellung hierherkommst wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach über den Tisch gezogen werden.
Endweder Ihr kommt hierher und lebt ein halbes Jahr oder auch wessentlich länger hier und entscheidet euch dann oder ihr müßt jemanden bezahlen der sich dann Gedanken macht. Ein Geschäft erfordert wessentlich mehr als nur eine Idee!

Das viele ihr Haus verkaufen wollen kann auch gut damit zusammenhängen das es Leute gibt die
a.) ein größeres Haus brauchen,
b.) ein kleineres Haus brauchen,
c.) Geld damit verdienen wollen,
d.) Geld brauchen,
e.) etc.

Ob du mit 500 Euro im Monat auskommst das liegt wohl mehr an dir, wer jeden Tag Essen geht der braucht wahrscheinlich auch mehr. :wink:

Man und Frau können sich krankenversichern das kostet hier ca. 800 Euro im Jahr für zwei bis drei Personen und hat wessentlich geringere Abdeckungssummen, Operationen kosten hier in der Regel auch weniger.

Einreisebestimmungen für Tiere kann dir die Botschaft sagen,
http://www.venezuela-embassy.de was du auf jedem Fall brauchst sind Impfpässe der Tiere und eine amtstierärztliche Beschreibung der Tiere. Dann sollte eine Airfracht firma eingescháltet werden. Alles weitere regelt eine örtliche Firma. Welche gut und einigermassen zuverlässig ist müßt ihr selbst rausfinden oder wie schon gesagt. Bezahlen.

Wer umziehen will und seinen gesamten Hausrat mitnehmen möchte sollte sich sicher sein was er/sie tut. Sich das Land einmal anzuschauen im Urlaub ist nicht genug. Leider vergisst derjenige oder diejenige wie wenig Urlaub mit dem "normalen" Leben zu tun hat. Spanisch zu beherrschen ist auch notwendig, das kann man lernen in dem halben Jahr. :wink:
m-f-G
Arnego2
Zuletzt geändert von arnego2 am Sa Feb 04, 2006 7:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
heineu
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 10, 2005 11:14 am
Kontaktdaten:

Venezuela ist unsicher geworden

Beitrag: # 1304Beitrag heineu »

Hallo Sandra und Damara,

muss schon sagen - Respekt ihr seid mutig. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken des Auswanderns nach Venezuela gespielt - bis ich Leute kennenlernte, die dort weggingen (die einen nach Paraguay, die anderen nach Spanien, etc.) Ich hoffe immer noch, dass es sich bald stabilisiert - habe nach meiner finanziellen Unabhängigkeit vor Pilotprojekte für Früchtetrocknung in Lateinamerika/Karibik zu starten. Das Geld einfach zu verleben, damit sind einige Leute auf die Nase gefallen. Nach ein paar Jahren bist Du dann am Ende.
Ich habe es gut investiert und es bringt mir monatlich ausreichend zum leben. :arrow: Aber ich mache weiter (in meiner Selbständigkeit - und es könnte Jeder), um auch Menschen dort zu helfen "auf die Beine zu kommen". :lol:
Aber Venezuella soll sehr schön sein und billig - dass stimmt.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Weggehen

Beitrag: # 1306Beitrag arnego2 »

Hallo Heinz,
Klar wenn du Leuten zuhörst die wieder weggehen weil Sie gescheitert sind ist meistens ein negativer Ton mit dabei und da ist es egal wo sie hinziehen.

Um mit denjenigen zu sprechen die Erfolg haben, da wirst du wahrscheinlich nach einem Termin fragen müssen, denn in Kneipen und Spelunken findet man diese Leute eigentlich weniger. Wer sich fragt wo in Deutschland erfolgreiche Unternehmer zu sehen sind, so anders ist es hier auch nicht, findet sie. :wink:

Das größte Problem der Auswanderer ist ihre rosarote Brille.
Es gibt kein Paradies auf Erden, da wurden wir ja rausgeschmissen.
Es gibt auch keine Schlaraffenländer.
Es ist unglaublich harte Arbeit sich Selbstständig zu machen und wird nicht besser dadurch as man/frau es im Ausland versucht.

Sei dir darüber klar das du wenn du Irgendwohin auswandern solltest, den Markt kennen solltest den du beliefern willst.
Große Firmen machen es vor. Leider wird das von vielen Auswanderungswilligen übersehen, es gehört mehr als nur Mut dazu auszuwandern. Selbst Marktforschung bringt nicht immer Erfolg.

Viele der Neueinwanderer haben was die Planung angeht nicht viel drauf, oder halten sie für unwichtig, kennen das Sistem nicht und verzweifeln relativ schnell.
m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“