Die deutschen ( europäischen ) Ausbeuter!

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Die deutschen ( europäischen ) Ausbeuter!

Beitrag: # 28177Beitrag Doug »

Ich schau gerne mal bei "arte" vorbei ist immer wieder interessant zu sehen auf welche Kosten sich Europa in Asien bereichert.

Gestern der dt. Klavierhersteller Blechstein. Angeblich werden in China Millionen von Klavieren benötigt da 85 Mio an Chinesen Klavier spielen wollen.
Also hat man schnell mit den Chinesen nen Abkommen geschlossen ne grössere Fabrik dort zu bauen und arte hat einmal in die Alte geschaut. Wie die dort arbeiten müssen in einem 5`` Rhytmus das würd nen Deutscher keine Woche durchhalten und das alles für nen Hungerlohn von 150,-$/Monat.
Hausen tun sie in Baracken, meinte doch der Chef von Blech. als er diese sah man könne da ja noch paar hochstappeln, hinquetschen das reicht für diese Leute vollkommen aus. In sein dreckiges Grinsen hätte ich nur allzu gerne meinen Baseballschläger...
Also sollten wir doch aufhören mit unsrer Jammerei...wie siehts denn bei uns im schlimmsten Fall aus...Beisp. 4köppige Hartz-family...Miete volle bezahlt, 1500,- cash zum Leben... :roll:
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Beitrag: # 28187Beitrag Rockshandy »

"Ausbeutung" ist keine "deutsche/europäische" Erscheinung, nur mal so am Rande!

Flieg mal z. B. nach Namibia und guck Dir an, was die "chinesischen Ausbeuter" dort mit den Arbeitern treiben! DA wird Dir ebenfalls ganz schön komisch!

Außerdem sind sie echt groß darin, sich z. B. in Angola Anteile an den Bodenschätzen zu sichern...

"Ausbeuter" und ihre "Sklaven" sind ein globales Thema und lassen sich nicht auf bestimmte Kontinente eingrenzen.
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28199Beitrag Doug »

Rockshandy hat geschrieben:"Ausbeutung" ist keine "deutsche/europäische" Erscheinung, nur mal so am Rande!

"Ausbeuter" und ihre "Sklaven" sind ein globales Thema und lassen sich nicht auf bestimmte Kontinente eingrenzen.
Nur mal so am Rande, das weiss ich auch :!: Es ging mir primär erstmal um das Naheliegenste. Sieht man es globaler dann beuten 0,1% ( ausgehend von der Gesamtzahl der Weltbevölkerung ) den Rest der Welt aus.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 28213Beitrag Caribe-Klaus »

Ohne mich dieser 0,1% These anschliessen zu wollen noch zu können rate ich nur jedem, der dieser Meinung ist:

Mit Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Mut zum Risiko
kann "ich" versuchen, "meine" Situation zu ändern und damit
nicht mehr von anderen Menschen "ausgebeutet" werden... :wink:

Nur mal so, auch ein Bill Gates
ist zunächst mal dumm und nackt geboren worden...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28227Beitrag Doug »

Caribe-Klaus hat geschrieben:1. Ohne mich dieser 0,1% These anschliessen zu wollen noch zu können rate ich nur jedem, der dieser Meinung ist:

2. Mit Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Mut zum Risiko
kann "ich" versuchen, "meine" Situation zu ändern und damit
nicht mehr von anderen Menschen "ausgebeutet" werden... :wink:

3. Nur mal so, auch ein Bill Gates
ist zunächst mal dumm und nackt geboren worden...

Gruss Klaus
1. Meinst die 0,1 sind noch zu untertrieben :wink:
2. Sag das mal den Millionen Wanderarbeitern in China oder gar denen in Afrika ( Simbawe ) bei uns ok, da gibbet H4
3. Wieviele gibbet denn von denen, sind es nicht die heutigen Ausbeuter :wink:

baba Doug
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 28228Beitrag Caribe-Klaus »

Doug hat geschrieben:...sind es nicht die heutigen Ausbeuter
Ja wer eigentlich ?
Sind es nicht die Käufer, die nur noch auf "Geiz ist geil" aus sind ?

Sind es nicht die Kunden, die fast nur noch in die Billig-Ketten einkaufen, wo nur noch wenige Angestellte ständig zwischen Regalen einräumen und Kasse öffnen hin und her rennen müssen?

Sind es nicht die Frager, die sich im Fachgeschäft oder beim Handwerker erkundigen welches Material besser ist und wie man das macht - aber anschliessend im SB-Baumarkt einkaufen ?

Wer steuert eigentlich den Markt wirklich?
Der Verkäufer oder der Käufer ?
Wer tut wirklich ausbeuten aber schimpft darüber ?
Wer schaut denn nur noch auf den Preis und nicht, woher es kommt?

Gruss Klaus auch an alle Baldi + Co. Schlangesteher,
die auch die kleinen Geschäfte, ganze Fabriken mit ihrem Fachpersonal haben sterben lassen...und dann jammern, weil sie keine Arbeit und ihre Kinder keine Ausbildungsplätze bekommen...
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28233Beitrag Jupp »

>die fast nur noch in die Billig-Ketten einkaufen<

Die Katze beißt sich hier in den Schwanz, denn weniger Geld = weniger Kaufkraft = einkaufen im billiger billiger laden.

Was hier zuerst war, die Henne oder das Ei, ich denke, die Frage ist nicht wirklich zu beantworten.

Behörden schmeißen Leute raus, weil es ja knapp ist. Bochum (oder eine andere Stadt im Pott) ist faktisch pleite, sprich kann die laufenden Ausgaben nicht mehr finanzieren (kam gestern im Radio) also werden noch ein paar mehr Leute rausgeworfen, die damit keine Kaufkraft mehr haben, tbc...

Meine Wenigkeit hat immer die "kleinen" Läden unterstützt ... weil ich das genau so sehe, wie CaribianKlaus. Aber es ist ein verlorener Kampf.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28239Beitrag Doug »

Sorry Claus, du machst es dir zu einfach. Ich finde zwar auch das "Gig" überhand genommen hat aber Millionen von Deutschen können sich dies auch nur noch leisten! Besonders nach der DM-T€uro Umstellung :!:

Aber in einem gebe ich dir Recht, wir sind es die die weit überzogenen Preise zahlen, muss eine F1 Eintrittskarte 400 € kosten nur damit Schummi und Co. Millionen scheffeln können und so weiter usw...

Mein Sportschuh kostete in DM 200,-...jetzt liegt er bei 150,-...im EK kostet er 40,- €...ich muss ihn aber kaufen sonst habe ich nach einem Marathon keine Zehen mehr :wink: ohne die asaitische Hilfe die viele Kinderabeit auf Erden wären adiadas und co. nicht so fett und das viele kurz vor dem Platzen stehen bzw. explodiert sind sieht man an Merckle oder die Guilde der Aasgeier von Bänkern. Ein par Wenige, wo die Gier das Hirn auffrass, haben Millionen von Unschuldigen in die Bredouille gezogen :twisted:

baba Doug
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 28240Beitrag Caribe-Klaus »

Wer oder was zuerst da war... :roll:

Interessant, da alles auf schlechte Zeiten zugeschoben wird:

Arbeitslose 1960
http://www.dihk.de/inhalt/presse/download/131103_2.pdf

1960 Gründung der >
http://www.aldi-sued.de/de/html/company ... fakten.htm

Tja und nun ?
Huhn oder Ei ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 28245Beitrag Jupp »

Naja, also zu der Zeit lief ja noch halbwegs die Wirtschaftswunderzeit und die Rationalisierung war noch nicht so weit, ergo viele Arbeit für viele Menschen. Aber interessant, daß es Aldi schon seit 1913 gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich kann es jedenfalls nicht beantworten, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei. Philosophen haben Antworten gegeben, aber...

Fakt ist, auch wenn das nun ein anderes Thema ist, es gibt eine Friedensperiode, da werden die Menschen irgendwie satt und dann klappt das nicht mehr so richtig und dann kommt ein Krieg daher und danach klappt es wieder, für die, die überlebt haben... :-(
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28249Beitrag Doug »

Jupp hat geschrieben: Fakt ist, auch wenn das nun ein anderes Thema ist, es gibt eine Friedensperiode, da werden die Menschen irgendwie satt und dann klappt das nicht mehr so richtig und dann kommt ein Krieg daher und danach klappt es wieder, für die, die überlebt haben... :-(
yeap da ist viel Wahres drann und wir sind auch nicht so weit von einem Erneuten entfernt auch wenn wir es vlt. selbst nicht mehr miterleben :roll:
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28250Beitrag Doug »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Wer oder was zuerst da war... :roll:

Interessant, da alles auf schlechte Zeiten zugeschoben wird:

Arbeitslose 1960
http://www.dihk.de/inhalt/presse/download/131103_2.pdf

1960 Gründung der >
http://www.aldi-sued.de/de/html/company ... fakten.htm

Tja und nun ?
Huhn oder Ei ? :roll:

Gruss Klaus
"Latscha" war viel früher auf dem dt. Markt possitioniert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 28265Beitrag Caribe-Klaus »

Ich glaube zwar nicht, man kann die aufgekaufte Firma Latscha mit diversen Handelsketten vergleichen - interessant für mich persönlich ist nur, der Trend zum Billigkauf begann auch schon viel früher. In Zeiten fast der Vollbeschäftigung. Heute wird ja ständig erklärt, wegen Armut, keine Arbeit... Wer hat eigentlich nun begonnen...der Unternehmer oder der Käufer...? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Doug
Beiträge: 202
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:09 pm

Beitrag: # 28269Beitrag Doug »

Stimmt sie ist einserseits nicht vergleichbar, hier gehörten die Mitarbeiter noch zur Latscha-family und es wurde wirklich an den Kunden gedacht. Für damalige Verhältnisse waren sie der aldi wo überwiegend Arbeitslose einkauften die aber cash zahlen mussten. Und der Trend zum Billigkauf war doch schon immer da nur heuer ist er viel ausgeprägter und die Medien tun ihr Scherflein noch dazu.
Wer hat eigentlich nun begonnen...der Unternehmer oder der Käufer..
Äpfel und Birnen :wink:

Versteh auch nicht dass du als die Unternehmer in Schutz nimmst :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 28272Beitrag Caribe-Klaus »

Doug hat geschrieben:Versteh auch nicht dass du die Unternehmer in Schutz nimmst :roll:
Tue ich das? Oder sehe ich die Realität ?
Auf jeden Fall habe ich was gegen Pauschalurteile.

Was erwarten denn so manche, halten für selbstverständlich:
- die Firma soll mir Arbeit geben
- die Firma soll pünktlich mich und die Nebenabgaben bezahlen
- die Firma soll für Absatz sorgen, damit mein Arbeitsplatz erhalten bleibt
- die Firma soll vorausschauen, wie sich der Markt entwickelt
- die Firma soll neue Produkte entwickeln
und... und... und....
- aber die Firma darf langfristig das Risiko alleine tragen...

Ich kann nur jedem, der in einem abhängigen Arbeitsverhältnis ist und
meckert, empfehlen: gründe Deine eigene Firma! Niemand hält Dich auf.
Und schon braucht Mann/Frau nicht mehr neidisch auf deren Einkommen zu schauen
- sollte Mann/Frau bei der Umsetzung Erfolg haben...

Ich habe es getan, in D und in der Karibik, nur pauschales schimpfen war mir zu blöd... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „OffTopic“