Alle die nach Paraguay auswandern möchten.

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Beitrag: # 2015Beitrag jap_py »

Piribebuy hat geschrieben: ... Du schreibst das vieles teurer ist als z.B. in Deutschland. ...
Im direkten Vergleich, also was kostet etwas in Deutschland und wieviel kostet das in Paraguay gibt es schon einige Dinge die in Paraguay teurer sind :
Neue Autos, Gebrauchtwagen in vergleichbarer Qualität, Computerhardware, Monitore, Displays, Digitalkameras, Internetanschluss, Elektrowerkzeuge ... also Dinge die technisch gesehen "neu" sind.

EINIGE Dinge findet man dann auch nur ganz selten oder zeitweise garnicht wie zB. Batterieladegeräte für Autobatterien, 5 - Liter Benzinkanister, 5-Liter-Elektrowasserbereiter ( Unterflur oder über die Spüle zu hängen ) ...


im indirekten Vergleich, wenn ich es mal so ausdrücken darf, also wenn es um die prozentualen Kosten in Relation zum hiesigen Einkommen geht :
Fast alles was nicht Grundnahrungsmittel ist.

Und da liegt auch bei den Kalkulationen der Hase im Pfeffer:

Wenn du hier Auto fährst, zahlst du "nur" 4.000 GS / Liter Super ( das nafta commun vertragen nicht so viele Autos ). Diesel liegt wohl zur Zeit so um die 3.000 ? GS / Liter ... Autogas etwa 2.250 GS / Liter.
Ersatzteile fürs Auto sind auch nicht gerade allzu billig, wenn es nicht gerade "brasilianische Qualität" oder gar "chinesische Qualität" ist, die dann doch relativ schnell kaputt geht.
Autoreparaturen gehen hier recht schnell ins Geld und irgendwann ist ein Neuwagen für 15.000 ... 20.000 ... 25.000 Dollar oder Euro fällig.
Die muss man aber erst mal verdienen !

Viele sehen immer nur den Rindfleischpreis und meinen ALLES müsste dann in der aus D bekannten Relation dazu stehen. Tatsache ist, dass ich wohl Joghurt billiger in D bei ALDI kaufen kann als in Paraguay im Supermarkt.

Käse .. und ich meine nicht den "queso paraguayo" sondern Käse wie Emmentaler, Gouda, Camembert, Brie etc. kostet schnell mal 40.000 / kg im CasaRica in Asuncion. Ist ja auch klar bei den Kühlhauskosten die da anfallen. Käse reift nun mal schlecht bei Tagestemperaturen zwsichen 30 und 40 Grad.

Der Vergleich Paraguay - Deutschland geht nur dann richtig auf, wenn man sich von vielen Dingen, die man aus D kennt und sich mit "landesüblichen Produkten" eindeckt.

DAS wiederum können aber nicht allzuviele.

edit: Solltest du ein klein bisschen in Richtung Feinschmecker sein, dann hat man wohl schnell sein Problem mit der Tatsache, dass es kaum gemahlenen Bohnenkaffee OHNE Zucker darin gibt. Schwarztee ? Jede Menge Teebeutel die nichts taugen, aber kaum mal ein schwarzer Tee im 250 Gramm Pack ( oder gar mehr ).

Sowas kauft man hier eben NICHT wie in D mal eben im Supermarkt, sondern man ist da ständig auf der Suche nach dem Spezialgeschäft, wo man so etwas bekommt.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Paraguy und Vergleich

Beitrag: # 2016Beitrag arnego2 »

Hallo ihr,
Ich finde man/frau sollte es lassen Länder zu vergleichen.
Überall findet ihr Sachen die dort teuerer und andere die billiger sind als woanders. :wink:

Es geht doch wohl auch um die Lebensqualität, und die hat wohl wenig mit den Preisen zu tun. In den billigsten Länder, meistens auch die ärmsten Länder ist es dort besser? Das ist doch wohl mehr Geschmacksache.
Dem Einen gefällt es und dem Anderen nicht. So spielt das Leben. :roll:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Re: Paraguy und Vergleich

Beitrag: # 2017Beitrag jap_py »

arnego2 hat geschrieben: ...
Ich finde man/frau sollte es lassen Länder zu vergleichen.
Überall findet ihr Sachen die dort teuerer und andere die billiger sind als woanders. :wink:

Es geht doch wohl auch um die Lebensqualität, und die hat wohl wenig mit den Preisen zu tun. ...
Da gebe ich dir ja Recht. Doch anscheinend denken viele ( zB. viele die noch nie in Paraguay waren ), dass in Paraguay einfach ALLES billiger sein muss.
Dass es in PY viel schwerer ist entsprechend Geld zu verdienen bedenken die wenigsten.
Wenn ich schon die "Geschäftsideen" lese, die Anfragen ob man als dies und das denn hier sein Auskommen haben könne ... ich weiss manchmal nicht soll ich lachen oder weinen.

Die "Lebensqualität" ja, doch das ist etwas was jeder für sich ganz persönlich entscheiden muss. Und das kann man nicht weiter vermitteln. Der eine findet hier alles paletti und "tranquillo", der andere erholt sich und seine Nerven bzw. bekommt hier seinen Stress-Bluthochdruck herunter, der andere verzweifelt fast an der südamerikansichen Mentalität.

Mir gefällts hier auch. Persönlich habe ich keine Probleme mit der Lebensart hier. Trotzdem will ich nicht alles unwidersprochen lassen, was ich in manchen Foren so lese. Das gibt einfach ein falsches Bild über dieses Land ab. Und dann kommen die Deutschen hierher in Urlaub und fallen aus allen Wolken, dass sie in der Pension eben auch ihre Cola dort separat bezahlen müssen und fordern detaillierte Preislisten in jedem Zimmer. Mann mann .. ich frag doch auch erst was kostet die Banane bevor ich sie esse ( JA, genau der Urlaubsbericht von Karsten und die daraus folgenden "Unruhen" im Rudi-Forum haben mich veranlasst nach einem Jahr mal wieder was in PY-Foren zu schreiben ).
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Rosarote Brillen

Beitrag: # 2026Beitrag arnego2 »

Hallihallo,
tja die rosarote Brille haben wirklich viele im Gepäck.
Das alles billiger zu sein hat ist auch bei Einwanderern nach Venezuela zu finden. Und irgendwie kann ich mich erinnern, das ich sie auch bei mir im Gepäck hatte, zum Glück ist sie dann kaputt gegangen :lol:

Aber das dauert und ob sie kaputt geht hängt auch damit zusammen ob der Brillenträger lieber frustriert mit der Brille nach Hause fährt oder sich mehr oder weniger den Gegebenheiten anpasst und ohne Brille lebt. :idea:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2032Beitrag Pit »

Hallo Jap_py :wink:

herzlich Willkommen im Forum und danke für deine Beiträge :!:

Wir sind schon 2 Jahre in PY und haben rosarote Brille, wie Arnego2 auch, nicht mehr an haha....

Klar behaupten viele, dass PY ein Billigland ist. Sicher man kann hier preiswert Leben, aber anpassen an die hiesigen Verhältnisse bzw. Gegebenheiten sollte man sich schon.

Viele möchten den "deutschen" Standard hier beibehalten, mit allem was dazu gehört, aber NICHTS dafür bezahlen. Das funktioniert in Paraguay auch nicht.

Da gebe ich dem Jap_py Recht. In manchen Foren wird Paraguay einfach unrealistisch also falsch dargestellt.

Hier gibt es keine Autobahnen wie in D, viele Autos sind Schrottreif, es gibt keinen TÜV, es gibt keine Haftpflichversicherung für die Autos, die Strassen sind im schlechten Zustand u.s.w. um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es gibt aber freundliche Menschen, viele Sonnentage, kaum Steuer, wenig Vorschriften auf dem Land und man kann hier hervorragend Leben.

Wir sind hier auch glücklich und werden sicher nicht zurück fliegen :wink:

Liebe Grüsse aus Piribebuy, Granja Pit - Farm
Maragrete und Pit
taz
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 29, 2005 2:34 pm

auswanderer in der taz

Beitrag: # 2110Beitrag taz »

Hallo,
ich möchte einen artikel über deutsche Auswanderer schreiben. Egal ob ihr gerade auswandert, schon lange ausgewandert seid oder beim Auswandern helft. Ich bin an allem interessiet nehmt doch einfach Kontakt mit mir auf. Vielen Dank

Philipp


mail: loehle@taz.de
sicherdoch
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 03, 2005 10:40 pm
Wohnort: Bayern

wieder ein Neuer!!

Beitrag: # 2146Beitrag sicherdoch »

Hallo Leute,
bin neu hier und muss feststellen das hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
Ich bin der Meinung, wenn einer leben will wie in Deutschland dann soll
er bitte dort bleiben :evil:
Nun ,da ich ein Handwerker mit vielen Talenten bin, werde ich sicher meinen
Lebensunterhalt in PY bestreiten können.
Nun ich habe vor nächstes Jahr in meinem Urlaub das Land näher anzu-
schaun, ich würde mich freuen ,wenn einer von euch mich einwenig einweisen könnte :P


Gruss
Schos
Leben und Leben lassen
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2150Beitrag Pit »

Hallo Schos,

Willkommen in Forum :wink:

Sicher hast du teilweise Recht. Es gibt leider viele Ausländer die nach Paraguay mit falschen Vorstellungen kommen.

In Paraguay sollte man sehr flexibel sein und vor allem die Bereitschaft zur Integration mitbringen. Man sollte auch bereit sein die Sprache zu lernen und für weniger Geld zu arbeiten.

Hier kann man preiswert leben aber man sollte nicht die deutsche Verhältnisse für wenig Geld erwarten.

Liebe Grüsse aus Piribebuy - Granja Pit (Farm)
Margarete und Pit 8)
Viktor
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 06, 2005 6:26 pm

Hallo

Beitrag: # 2169Beitrag Viktor »

hallo alle miteinander...
bin hier neu, und für den fahl fals ich was falsches schreibe, bitte ich um entschuldigung....

ich interesiere mich langfristig für py.
ich habe über die firma neufeld einwenig gelesen und die erzählt glaube ich geschichten.....weis jemand was über diese firma.....

was kostet 1 hektar land in py???


mfg.

viktor
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2184Beitrag Pit »

Hallo Viktor,

willkommen im Forum :wink:

Keine Angst, man kann grundsätzlich hier kaum etwas falsch machen.

Die Frau Neufeld ist Einwanderungsberaterin, wenn ich so sagen darf. Man hört jetzt viel über die Kolonie Neufeld. Was daran richtig bzw. falsch ist möge ich nicht zu beurteilen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was gut und was schlecht ist.

Es gibt eine Internetseite in russischer Sprache: http://www.paraguay.semljaki.info/

Ob das jetzt die neue Kolonie ist, keine Ahnung, dafür ist mein russisch etwas zu schwach :wink:

Da das Land Paraguay grösser als Deutschland ist, kann man pauschal auch nicht sagen was ein Hektar Land in Paraguay kostet !!??

Da solltest du schon unter Links z.B. die ABC Zeitung nachschauen. Es gibt da genügend Anzeigen :!:

In Asuncion sind die Grundstücke grundsätzlich sehr teuer. Bei uns in Piribebuy, 70km östlich von Asuncion, haben wir 1.500 Euro pro Hektar (10.000qm) Land bezahlt. In Chaco sind die Grundstücke dafür natürlich viel billiger.

Liebe Grüsse aus Piribebuy
Margarete und Pit
jap_py
Beiträge: 28
Registriert: Fr Aug 19, 2005 10:59 pm

Re: Hallo

Beitrag: # 2195Beitrag jap_py »

Viktor hat geschrieben:was kostet 1 hektar land in py???

viktor
Darf ich mit einer Gegenfrage antworten ?

Was kostet 1 qm Land in D ?

Ich könnte auch fragen : Wieviel kostet ein Auto in D ?

kurz und gut : so wie du deine Frage gestellt hast ist sie eigentlich nicht beantwortbar.

Oder nutzt dir die Antwort etwas, dass in Asuncion 1 qm stellenweise mehr kostet als in manchen Landesteilen 1 Hektar kostet ?
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“