Führerschein

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Führerschein

Beitrag: # 30406Beitrag tatu »

Zuerst mal muss ich schreiben das ich 2001 in die Schweiz gekommen bin und immer noch da bin. Was ich allerdings vergessen hatte war meinen österr. Führerschein in einen schweizer umschreiben zu lassen.

Also bin ich Heute auf das Verkehrsbüro und habe mich erkundigt. Jetzt bin ich um einiges schlauer.

Ihr müsst Euren Führerschein unbedingt während des ersten Jahres umtauschen sonst kann es passieren das man noch mal zur Prüfung muss. :(

Oder wie es bei mir ist (Glück gehabt): Ich habe nie selber ein Auto angemeldet sondern nur mein Partner und das hat mich gerettet. Jetzt musste ich einen Sehtest machen, einen Antrag ausfüllen, Bestätigung der Gemeinde einholen, den Ausländerausweis zeigen und eine Bestätigung meines Partners vorweisen das ich der Hauptlenker des auf ihm angemeldetem Autos bin (denn sie wollen einen Nachweis für die Fahrpraxis). Ein Foto und das wars.

Also vergesst nicht das zu machen ein Freund von uns wurde von der Polizei aufgehalten und der musste Sfr 1000 Strafe zahlen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30407Beitrag Lacrima »

Wow.. danke für die Info.

Hab vor bald dahin auszuwandern und daran hätt ich sicher nie gedacht.. meiner ist ja fast gleich wie der schweizerische (habens erst heut mittag verglichen).

=)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30411Beitrag tatu »

Ich weiss daran denkt man nicht aber sie haben mir gesagt der Führerschein muss immer von dort sein wo man den Wohnsitz hat. In der Schweiz muss man den Führerschein sogar umschreiben wenn man nur die Strasse ändert.
Da bin ich doch schon froh wenn ich jemandem geholfen habe diese Angstzustände noch mal an die Prüfung zu müssen (so wie ich sie hatte) zu ersparen.
Allerdings tut es mir ein bischen leid um meinen Führerschein. War halt das Original! :( :D
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30416Beitrag Lacrima »

Muss man den alten also ganz abgeben und der wird verschrottet? :(

Ehrlich... ich find den viel hübscher als den Schweizer^^..

Aber man muss ihn erst ändern wenn man sich auch hier gemeldet hat oder? Ungemeldet könnt ich dann mit meinem rumfahren OHNE das sich Strafe zahlen muss (auch wenn ich in einem schweizer Auto sitz, was aber nicht auf mich zugelassen ist).

(Und vor allem besser einfach den andren zu krkiegen als jetzt neu die Prüfung zu machen, hat man den nicht dann wie alle nur Probeweise für 3 Jahre? Ist irgend so eine Neuerung hier.)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30439Beitrag tatu »

Ja klar kannst du auch mit deinem rumfahren. Man hat einfach 1 Jahr Zeit wenn man sich hier wirklich niederlässt. Oder wie gesagt einfach nicht selber ein Auto anmelden aber dennoch jemanden haben der einem bestätigt das man regelmässig fährt. Am sichersten ist es jedenfalls ihn umzutauschen.

Meinen Alten haben sie nach Österreich zurückgeschickt. Fand meinen Alten auch schöner und das hab ich ihr auch gesagt und dann hat sie mir wenigstens eine Kopie gemacht.

Das mit den 3 Jahren Probe weiss ich nicht genau glaube da muss man einfach jedes Jahr nochmal irgendeine Prüfung oder so machen.

In Österreich hatten wir den Probeführerschein ja schon ewig allerdings nicht mit nochmal prüfen und so. Einfach 0.0 Promille und wenn man zu schnell unterwegs war konnte es passieren das der Führerschein dann schneller weg war. Heute ist das eh alles viel komplizierter. Bin froh muss ich nicht jetzt den Führerschein machen.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30441Beitrag Lacrima »

In Deutschland hatten wir 2 Jahre "Probezeit". Ist wie bei euch, lässt man sich was zu schulden kommen muss man z. B. zu einem Auffrischungskurs oder eben der Schein ist schneller weg.
Aber das hier in der Schweiz scheint ja wirklich nur "Probe" zu sein. Was ich irgendwie blöd finde.

Hey bei uns gabs das auch nicht, haben wir deshalb mehr Unfälle gebaut oder sind schlechter gefahren? :lol:

Mein Freund hätte noch vor dieser neuen Regelung den Führerschein machen können, wollte aber nicht. Jetzt will er und hat eben diese komische 3-Jahres-Regel. Zur Not muss ich ihn wohl rumkuschieren, aber in der Schweiz bzw. hier in der Stadt will ich eigentlich (noch) kein Auto fahren. Wenn ich mal muss vielleicht.... in ferner Zukunft.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30447Beitrag tatu »

Mir war der Führerschein immer wichtig und das zum Glück. Ich wohne hier in der Schweiz auf dem Land und ohne Auto wär das schwierig.

Ja die spinnen mit den neuen Regelungen. Ich würde es eher sinnvoll finden wenn ältere Autofahrer zur Auffrischung müssten denn da gibt es wirklich viele die keine Ahnung haben vom Kreisverkehr oder schlecht sehen und hören und das kann dann gefährlich für sie selber und andere werden.

Und diese Auffrischungskurse sind meines Wissens nach eh nur Theorie also mit dem fahren auf der Strasse hats dann wieder nichts zu tun.

Wo wollt ihr eigentlich hin?
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30449Beitrag Lacrima »

Ich bin gerade in Chur. Mein Freund wohnt hier sowieso (er ist Schweizer). Noch wohne und arbeite ich in Deutschland, aber in ein paar Monaten werde ich dann ganz hierher ziehen und die Zelte in Deutschland einzureissen.

Hier in der Stadt werde ich den Führerschein wohl selten brauchen. Zum einen sind Parkplätze viel zu teuer und zum anderen wäre Verischerung und Benzin am Anfang sowieso unbezahlbar (für mich allein). Bin mir zwar sicher mein Freund würde helfen aber es wäre keine Relation zur Benutzung des Autos. Alle Supermärkte sind in menschlicher Geh-Nähe, und wenn nicht dann fährt ganz sicher ein Bus.

Er wäre höchstens von Nöten wenn ich einen Job weiter weg bekomme aber selbst da könnte ich auch mit dem Zug. Schon fantastisch wie toll die Zugverbindungen hier sind.. der öffentliche Verkehr insgesamt :)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30452Beitrag tatu »

War leider noch nie in Chur. Aber da hast du schon recht in der Stadt muss das Auto nicht sein. Aber glaub mir hier wo ich bin unmöglich. Klar gibt es Busse aber der Zug ist dann schon wieder mit 20 Minuten Busfahrt verbunden. Na das wär ja nicht so schlimm aber einkaufen oder mal zum Arzt mit dem Junior wäre da eher das Problem. Wir haben zwar einen Dorfladen aber der ist dementsprechend teurer. Gehe schon auch dort einkaufen aber eben nicht alles. Es gibt dort schon nicht alles. Und der nächste Kinder oder Hausarzt ist zwar nicht ewig weit aber mit einem kranken Kind naja. Wir müssen sogar zwei Autos haben. Mein Partner braucht eins für die Arbeit und ich für anderes und zwischendurch zum arbeiten.

Aber wie macht ihr es dann wenn ihr mal Ausflüge machen wollt? Die Schweiz hat schon ganz viele schöne Fleckchen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30453Beitrag Lacrima »

Er macht keine Ausflüge.. :lol:

Aber wenn dann gehn wir wenn möglich mit dem Zug oder fragen seine Eltern ob sie uns fahren.

Erst Mittwoch war ich im Engadin in Scuol und Tarasp,.... und in lauter tollen Bergdörfern mit den mini Strässchen, total schön ja. Und vor allem sind grad die Krokusse rausgekommen, sieht toll aus.

Und es wäre sicher auch noch billiger ein Auto zu mieten (wenn wir dann mal alt genug sind *seufz*)

Wenn wir allerdings ein Kind hätten, würde ich sicher auch ein Auto wollen. Ich möchte mein Kind ja net erst zu Fuss durch die halbe Stadt schleppen wenns Fieber hat oder Durchfall oder so. Da hast schon recht.

Ich komm auch "vom Land" in Deutschland. Da ist ein Auto auch noch dringend notwendig.. Und ich würd ich eigentlich auch lieber etwas ländlich leben aber man kann nicht alles haben^^
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30462Beitrag tatu »

Ja mit dem GA von der Gemeinde kann man ja günstig mit dem Zug einen Tagesausflug machen.

Ja mein Schweizer ist auch nicht so Ausflugfreudig. :) Alles was über eine Stunde Fahrt ist geht ihm schon zu weit also fahren wir nach Österreich auch immer mit dem Zug. Alles alleine wäre viel. Sind immerhin 11 Stunden Fahrt. Aber nachdem wir hier ja mitten in den Bergen sind und ich ja doch noch weitere Strecken fahre kommen wir ja auch mal weiter weg und sonst mach ich es wenn er arbeitet. Zum Glück sind meine Freunde sehr unternehmungslustig.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30465Beitrag Lacrima »

Dann liegts wohl an den Schweizern?

Naja ich denke, bei meinem Herrn liegt es daran, dass er eben alles kennt. Für ihn ist es nichts besonderes in einer Hütte zu wohnen oder durch Bergdörfer zu fahren (und zu versuchen keine Hausecken abzurasieren).

Für mich ist es jeden Tag aufs neue wundervoll wenn ich das Schlafzimmerfenster öffne und ein riesen Berg mit Wölkchen um die Spitze dasteht. Für ihn ist es halt nur ein langweiliger Berg.

Genauso schlitteln oder wenn Schnee fällt wandern.. ich liebe Schnee.. für ihn ist es nur kaltes weisses Wasser. Da muss ich ihn immer n bisschen ins Glück schubbsen^^ (aber am Ende gefällts ihm dann doch noch).

Hmm nach Österreich haben wirs glaub ich gar nicht weit... Nach FL auch nich.. Ins Engadin gehts schnell.. An Seen.... so tolle Ausflugsziele überall. Hachje *schwärm*
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30468Beitrag tatu »

Ja die Berge sind schon wunderschön aber es stimmt schon jeden Tag den gleichen sehen ist langweilig. Aber die Schweiz hat ja noch mehr zu bieten wobei ich diesen Sommer auch dringend wieder mal ans Meer muss denn immer nur Berge ist nicht auszuhalten. Wirklich schön sind halt erst dann wenn man mal oben ist. Das ist schon ein Wahnsinnsgefühl. Nächstes Wochenende wollen wir mal aufs Jungfraujoch auch Top of the Europe genannt. Bin gespannt. Coop hatte da so eine Aktion und dann kann man für Sfr 60 rauffahren. Sonst kostet es Sfr 180. Das ist eindeutig zu teuer. Aber für ein Drittel machen wir das jetzt mal. Ist sicher super. Musst mal im Internet eingeben und dir die Bilder anschauen. Super!

Wobei ca. 10 Minuten von uns ist auch ein super Ausflugziel (Schwarzsee). Dort kann man super wandern, schwimmen(mach ich nicht gern im See-man weiss ja nie :lol: ), Minigolf spielen und im Winter schifahren, schlitteln, schneeschuhlaufen und eislaufen.
Leider gibt es hier sonst nicht viel zum schwimmen also fahre ich im Sommer fast jeden Tag ca. 40 Minuten in ein Freibad(siehst du und schon wieder muss das Auto her :) ).

Also ich möchte ja nie wieder in die Stadt. Fühl mich pudelwohl auf dem Land. Wir haben ja auch noch Hund, Katz und Hasen das wär noch blöd in der Stadt.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30469Beitrag Lacrima »

Mit meiner deutschen Krankenversicherung (AOK) gibts dieses Jahr auch so eine Aktion. Da kann ich glaub die ganze Saison über für die Hälfte hoch. Wär schon klasse das stimmt.

Die Berge werden mich (noch) nicht langweilig. Aber ich hab immerhin auch ständige Abwechslung mit Deutschland.
Allerdings hab ich gegen einen Urlaub am Meer auch nichts einzuwenden :lol: Letztes Jahr war ich auf den Malediven und ich will da unbedingt wieder hin. So wunderschön. Dafür würd ich sogar aus der Schweiz auswandern um dorthin zu ziehen. Dabei ist die Schweiz wirklich mein Traumland...

Ja das liebe Auto, was täten wir nur ohne es? Ich kann mir auch noch kein leben ohne vorstellen. Es gibt immer mal wieder Situationen in denen mans einfach braucht.

Katzen wollen wir hier auch haben. Hauskatzen halt. In D. hab ich viele Katzen und auch seit kurzem ein Häschen und ich kann mir nicht vorstellen ohne zu leben. Auch wenn ich immernoch denke, Hauskatzen müssen doch einfach etwas vermissen. Rauslassen will ich sie hier aber natürlich auch nicht, eine Hauskatze ist besser als eine tote Katze.

Wo wohnt ihr denn? So gross ist die Schweiz ja nicht..
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30472Beitrag tatu »

Wir wohnen im Kanton Fribourg. Plasselb um genauer zu sein.

Ich glaube auch das Katzen die nicht rausdürfen was vermissen. In der Stadt gehts halt nicht anders aber unser Nachbar zB hat auch zwei und lässt sie nicht raus. Es geht ja schon eine Strasse vorbei aber die ist auch nicht so extrem befahren ausserdem haben sie in alle Richtungen so viel ohne Strasse. Unsere geht zwar auch immer über die Strasse aber sie hat das gut im Griff. Zum Glück.

Ja bis auf die Malediven bin ich noch nicht gekommen aber das wär schon mal toll. Mache das dann wenn der Kleine Grösser ist. So lange zu fliegen will ich ihm nicht zumuten. Die andere Frage ist ob mein Männlein mitkommen würde. Na der muss dann halt. Für diesen Sommer hab ich Italien geplant. Da fahren wir zuerst zu meinen Eltern nach Austria und dann von dort aus nach Caorle. Nächstes Jahr möchte ich dann wieder mal Gran Canaria oder Griechenland. Irgendso was halt.

Das ist ja super wenn die Schweiz dein Traumland ist, wieso eigentlich? Also ich bin auch sehr zufrieden hier aber mein Traumland war ursprünglich Irland. Wollte von hier aus immer dorthin weiter aber ich bin aufgehalten worden. Aber im Nachhinein war das auch super.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“