Führerschein

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30562Beitrag Lacrima »

Wir haben doch nicht mal ein Telefon :oops: ich hab nur mein Handy (mit deutscher Karte aber zu teuer zum telefonieren.). Er hat auch ein Handy, dann muss es damit gehn.

Ich hab eine örung, also mit keine Angst haben das wird nichts :lol: ich hab riesen Angst vor allem. Aber ich möchte auch gleichzeitig hier ein neues Leben beginnen. Einmal ganz ich sein. In Deutschland kann ich das nicht, weil mich alle dort nicht kennen ich das aber auch dabei belassen will.
Und hier werd ich "neu" anfangen. Ich geh mittlerweile alleine einkaufen und kann auch schon Kehrichtsäcke kaufen (da muss man immerhin an der Kasse danach fragen^^).
Wenn ich dann mal hier bin kommt noch die Arbeitssuche auf mich zu. Noch beschäftige ich mit gar nicht damit und versuch es so weit wie möglich wegzudenken.

Den verstecken Mittelfinger kenn ich zu gut.. Den benutz ich bei der Arbeit recht häufig :D meine Ausbilderin und mein Chef kriegen den oft ab. Ich denke vorerst werde ich nicht versuchen hier wirklich schweizerdeutsch zu reden (hast die Bündner schonmal reden gehört?).
Nur einzelne Worte die ich mir sowieso schon angewohnt habe.

Aaaah ja ich versuche meinen Herrn schon immer dazu zu kriegen "richtig" zu reden. Aber er sagt er kann das nicht weil ich ihm in deutsch Antworte :? pah.. Ganz manchmal tut ers immerhin. Seine Familie, immerhin, spricht mit mir schweizerdeutsch. Da wir die aber selten sehen, kann ich da auch nicht richtig üben.
Vielleicht muss ich mir hier doch Freunde suchen^^ gibts denn keinen Stammtisch von Schweizern die Deutschen das verstehen beibringen wollen? Das wär doch mal eine Idee.
Aber ich glaub dazu hätten die keine Nerven (auch wenns recht lustig sein könnte).
Noch ist der Fernseher mein Freund und Helfer. Allerdings weiss ich da auch nie, welchen Dialekt ich grad versuche zu verstehen.

Die aus Zürich sind einfach zu verstehen.. Walliser *schluck* eher sehr wenig.. Bündner sind auch nicht zu einfach aber es geht eigentlich...

Verrückt wie viele Dialekte es hier gibt, vor allem wie verschieden die sind. Schon allein von Dorf zu Dorf. Bei uns im schwäbischen ist das zwar auch so aber viel weniger extrem.
Irgendwie ist das toll an der Schweiz..
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30563Beitrag tatu »

Ja die Dialekte finde ich auch toll aber mit ihren Fremdsprachen übertreiben sie schon manchmal. Hier bei uns in der Stadt spricht niemand deutsch obwohl es ein zweisprachiger Kanton ist. Sprich es ist schwer einen Job nur mit deutsch zu finden nur mit franz. ist das kein Problem. Hier wo ich wohne heisst der Dialekt Senslerdeutsch. Und noch von dem gibts hundert abweichungen. Walliser verstehe ich einigermassen. Hab mal ein paar Monate dort gearbeitet und auch eine Freundin die vom Wallis kommt. Muss immer lachen wenn wir in die Berge fahren ist die wie ausgewächselt und fängt richtig extrem an zu Wallisern. Bündner kann ich grad nicht so zuordnen kenne auch keine. Berner verstehe ich auch die reden ja ähnlich wie hier nur langsamer und schon viele andere Worte aber da hier viele Berner angesiedelt sind verstehe ich die super.

Wenn du dann mal hier wohnst würde ich das deutsche Natel abmelden das kommt sonst schweineteuer.

Manchmal ist ein Neuanfang das Beste.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30564Beitrag Lacrima »

Ist ja nur eine Karte. Ich weiss nicht ob ich direkt eine andere Karte rein schieben kann, aber ich denke schon. Also theoretisch könnte ich jetzt schon ein "schweizer" handy haben^^.

Also dann solltest du schon mal nach Graubünden kommen. Bissl Skifahren im Engadin. Die schönsten Berge der Schweiz *find*.
Es ist der flächenmässig grösste Kanton, aber gleichzeitig wohnen hier die wenigsten Leute im Vergleich zu den anderen Kantonen. Es gibt 615 Seen (von gut 1500 Seen in der Schweiz).

Und als einziger Kanton haben sie 3 Amtssprachen. Und Rätoromanisch klingt echt klasse, wenn auch total seltsam. Immer mal wieder versteht man ein Wort, und der klang ist wirklich einzigartig.

Übrigens gibts hier auch eine Art wallisisch. Anscheinend sind nämlich Walliser irgendwann mal geflohen (vor was auch immer) und haben sich dann irgendwo im Engadin angesiedelt (so hats meim Freund sein Vater erzählt). WENN ich das richtig verstanden hab weil ich den echt nicht versteh :lol: ich wette der hat zuviel wallisisch drin.

Aber genug Werbung..

Mit der Sprache hab ich hier sicher etwas mehr Glück. Hauptsprache ist ja doch irgendwo deutsch und das beherrsch ich ziemlich gut. Englisch und französisch werden immer schlechter, ich vergess vieles mit der Zeit aber ich denke das liesse sich wieder auffrischen. Spanisch vergess ich lieber ganz.
Vielleicht zu Beginn nur kleine Jobs, die nicht viel bringen aber auch wenig kompliziert sind. Reicht schon.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30575Beitrag tatu »

Ich konnte damals keine schweizer Karte in mein österr. Natel schieben. Vielleicht ist das heute schon wieder anders.

Mach ich sicher mal. Mal schauen ob ihr die schöneren Berge habt als wir. :D

Rätoromanisch klingt wirklich lustig. Kenns nur aus dem Fernsehen aber es ist eine sehr interessante Sprache. Leider sprechen immer weniger Schweizer diese Sprache.

Mein Englisch wird auch immer schlechter. Ich brauchs einfach fast gar nicht hier. Aber eben ein bischen Übung und dann geht das wieder. Als Kind hab ich ziemlich gut itlaienisch gesprochen aber hey keine Ahnung mehr. Nur noch so ein paar Worte. Total schade finde die Sprache eigentlich toll. Spanisch gefällt mir auch sehr gut ist ja ähnlich wie italienisch. Französisch habe ich schon in der Schule nie gemocht. Find das eine saublöde Sprache und die Franzosen waren noch nie meine Freunde. Warum weiss ich nicht. Das Ferienchalet das ich putze gehört auch nem Franzosen und in die Ferien kommen auch fast nur Franzosen und mit denen rede ich dann englisch denn wie gesagt ich kann mich nicht richtig dazu durchringen franz. zu sprechen. Verstehen tu ich es ganz gut. Aber das franz. das hier gesprochen wird ist wieder anders als das der Franzosen. Kompliziert diese Welt! :roll: Na wir schlagen uns da schon durch, oder?
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30576Beitrag Lacrima »

Immerhin sprechen es noch knapp 30'000 Menschen.

Es gibt eine Sprache die nennt sich livisch (Volksgruppe: Liven in Estland). Die wird nur noch von 4 Menschen fliessend gesprochen!!! VIER. Echt krass oder?

Aber grade hier im Engadin reden es noch ziemlich viele hab ich so das Gefühl. Oder ich wurde einfach nur durch die richtigen Gegenden geführt :).

Irgendwie würde ich das echt gern lernen. Aber das ist bestimmt viel zu kompliziert.

Französisch mochte ich eigentlich immer gerne, aber das Land mag ich nicht so sehr. Mein englisch versuche ich aufzufrischen, in dem ich Filme und Serien in der Sprache schau.

Als ich im Urlaub war auf den Malediven wars total lustig. Die Führerin war Schweizerin, und als wir eine Inseln besucht haben, hat sie alles erst in deutsch, dann englisch und französisch gesagt. (Da ich die einzige deutsche war, hat sie mich erst gefragt ob ichs verstehen könnte.. dabei hat sie ganz einfaches schweizerdeutsch gesprochen).
Ihr französisch konnte ich auch klasse verstehen, so hab ich den GANZEN Tag ALLES 3 mal anhören müssen :lol:
Aber so lernt man Sprachen gut.

Vielleicht sollte ich öfter französisches Fernsehn schaun, aber die reden so schnell :roll:
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30592Beitrag tatu »

Ja bei vier Leuten könnte es diese Sprache nicht mehr lange geben.
30.000 ist da schon besser aber sind es denn nicht vorwiegend Ältere? Keine Ahnung ob bei den Jüngeren diese Sprache noch verwendet wird.

Da hast du recht die reden sehr schnell im franz. Fernsehen. Das einzige das ich schaue auf franz. ist Eishokey. Da wir ja im französisch sprechendem Raum wohnen wird es oft auf den französischen Sendern übertragen. Toll dann kann ich franz. Sportmoderator werden.

Ja dann muss ich wohl auch bald auf die Malediven meine Sprachen auffrischen. Vielleicht kommt ja mein italienisch ein bischen zurück wenn ich in Italien bin. Glaubs zwar nicht. Das ist so lange her das ich das letzt mal dort war. Da merkt man erst wie man langsam älter wird.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30595Beitrag Lacrima »

Also die Schwester meines Freundes spricht rätoromanisch, und als wir in Scuol im Schwimmbad waren hat das junge Maidle an der Kasse ebenfalls romanisch gesprochen.
Faktisch alle Leute die ich dort gesehen habe, haben es auch gesprochen.

Aber natürlich wird es vor allem für junge uninteressant. Mein Freund konnte es als Kind z. B. verstehen, jetzt kann er es nicht mehr. Und er interessiert sich auch nicht dafür. Schade eigentlich, hätte ich die Möglichkeit gehabt, zweisprachig aufzuwachsen, ich hätte sie ergriffen (hoff ich).
Ich liebe Sprachen einfach über alles. Wollte auch immer chinesisch lernen und ich glaube irgendwann tu ich das auch noch.

Wenn du lange genug in Italien bist und nicht die Möglichkeit hast eine andere Sprache zu reden, denke ich schon, dass es zurückkommt. Das Problem ist halt, wie überall, wenn man die Möglichkeit hat, seine Sprache zu sprechen, kommt man kaum in die eigentliche hinein.

(Das Problem hab ich hier, alle reden deutsch mit mir, selbst wenn ich sie darum bitte, es nicht zu tun, es wird automatisch gemacht.
Ganz ehrlich? Ich finde die Schweizer sollten sich keinem Deutschen anpassen. Sie sollten schweizerdeutsch reden und der Deutsche müsste sie darum BITTEN deutsch zu sprechen. Wenn sie von vorneherein sofort deutsch reden, fühlen sich sicher manche Deutsche irgendwie "besser". Immerhin passen sich alle an sie an obwohl sie zu GAST sind.
Hab ich meinem Freund auch schon oft gesagt aber irgendwie denkt er nicht so wie ich xD.
Egal in welches Land man geht (wenn man auswandert) ist es doch Pflicht die Sprache wenigstens ein bisschen zu verstehen und zu sprechen. Ich würde mich niemals trauen auszuwandern, wenn ich nicht mal Brot bestellen könnte. Und vor allem hier in der Schweiz hat man doch einen riesen Vorteil, weil es eben doch deutsch ist und verstanden werden kann.
Ich verstehe wenn Norddeutsche Problemchen damit haben, aber mit etwas Übung können auch die das. Und müssen dann nicht so überauffällig durch die Stadt marschieren >.<)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30614Beitrag tatu »

Ja da denke ich auch so drüber kein Grund das die Schweizer sich uns anpassen müssen. Wie du gesagt hast man kann ja auch in Spanien nicht erwarten das alle deutsch mit einem reden. So ein quatsch.

Man hört ja immer wieder das die Deutschen anscheinend nicht sehr beliebt sind in der Schweiz. Es mag ja einige Fälle geben wo es nicht korrekt abläuft aber das kommt ja vor allem in den Grenznahen Kantonen vor und ich glaube das es dort sicher auch einen Grund hat. Eben das typische Verhalten. Sie kommen und meinen gleich alles an sich reissen zu können. Und vor allem ist es auch klar das man nicht überall mit offenen Armen empfangen wird. Man wird ja nicht gefragt ob man kommt man kommt ja aus freien Stücken. Es haben so viele das Gefühl Auswandern wär ein Zuckerschlecken vor allem wenn es ja nur die Schweiz ist. Aber auch hier gibt es so krasse Unterschiede zu Deutschland und Österreich. Die ganze Mentalität, die Sprache, Bräuche, Gesetze, Schulbildung usw. Viele meinen sie können hier so weiter machen wie bisher aber das funktioniert nicht. Die Menschen hier denken ganz anders und wenn man damit nicht zurechtkommt oder meint immer alles auf seine gewohnte Weise machen zu wollen stösst man sehr schnell auf berechtigten Wiederstand und im schlimmsten Fall gehts dann wieder zurück, da man hier so nicht glücklich Leben kann.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30616Beitrag Lacrima »

Ja hab ich schon in einem anderen Forum gelesen. Eine Familie die, glaub ich, in Bern gelebt hat und nach einer ganzen Weile zurück gegangen sind weil sie die Anfeindungen nicht ausgehalten haben.
Da hab ich meiin Freund auch schon erschreckt gefragt ob das mir genauso gehn wird.
Er sagte, vor allem in der Zentralschweiz sei es in ungefähr so als ginge man als Ausländer nach Sachen-Anhalt und Mecklenburg (wo halt die meisten Nazideppn wohnen).

Ich hab natürlich auch Angst, dass wenn ich hier arbeite im Büro vielleicht deswegen nicht gemocht werde. Weil es dann ja eine Art "job wegnehmen" ist. Ich kann keinen Beruf der nicht auch durch Inländer besetzt werden könnte. (Dazu bin ich hypersensibel, das wird was werden weil ich auch Anfeindungen sehen werde wo keine sind.)
Aber ich hab auch schon oft gesagt "Ich kann nichts dafür, dass ich in Deutschland geboren bin" genauso wenig wie sie dafür verantwortlich sind in der Schweiz geboren zu sein. Und so sollte man mit Menschen umgehen, denke ich. Natürlich ist es was anderes wenn die Ausländer sich im Inland dann benehmen als gehöre es ihnen aber wenn sie sich gut benehmen und versuchen sich anzupassen dann find ich, sollte man sie auch gut behandeln.

Lustig ist ja... EIGENTLICH hätte ich in der Schweiz geboren werden sollen! Eigentlich wär ich Schweizer, genau hier in dieser Stadt in die ich jetzt will.
Aber meinte Mutter wollte damals mit ihrem Schweizer nicht nach Chur ziehen und ist in Deutschland geblieben. Jetzt muss ich eben hierher =]

Nichtsdestotrotz hoffe ich, irgendwann nicht mehr aufzufallen. =(
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30624Beitrag tatu »

Mit deiner Einstellung musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Wie gesagt lebe hier einfach und sei kein Feriengast dann gibt es auch keine Probleme. Und versuch wirklich Anschluss zu finden denn dann gehörst du dazu und niemand denkt mehr daran das du nicht von hier bist.

Wegen dem Job würde ich mir keine Sorgen machen. Ist doch besser du arbeitest als dann auch noch Arbeitslosengeld zu beziehen das die Einheimischen eigentlich zahlen. Am meisten werden doch die ausgegrenzt die kommen und meinen sie können auch noch vom Staat leben. Finde ich auch nicht gut.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30626Beitrag Lacrima »

Mein Freund verdient genug um mich durchzukriegen (ohne dass ich Arbeitslosengeld bräuchte). D. h. ich kann hierher und brauch mich erst dann nach einem Job umsuchen (nicht schon bevor ich hier bin und dann auch so gehetzt weil er notwendig ist).
Das ist sicher schon mal ein Vorteil.

Ganz ehrlich will ich auch nur einen halbtagsjob. Ich hab das meinem Freund gesagt, aber er hat noch nicht wirklich gesagt ob er das akzeptieren würde. Die Schweiz ist teuer und dann würde ich natürlich viel weniger verdienen.
Aber ich KANN keinen Vollzeitjob mehr machen. Oder noch nicht, das weiss ich nicht. Ausserdem könnte ich mich dann auch besser um Wohnung und einkaufen kümmern.
Ich weiss nicht in wie weit ich die Chance auf so einen Job hier habe, weil den ja eigentlich vor allem Mütter brauchen. Aber ich hoffe ganz arg dass ich einen bekomme. Sonst weiss ich nicht was wird. (Nichts gutes wahrscheinlich).

Das mit an Leute rankommen wird schwierig. Auch im Büro. Eigentlich bin ich ziemlich schweigsam und schüchtern. Ich rede einfach fast gar nichts, schon im jetzigen Büro bin ich deshalb oft eher aussen vor. Und wenn ich dann so ganz neu irgendwo rein komm weiss ich nicht genau wie ich mich verhalten soll.
Da wo ich jetzt bin, bin ich halt als Azubi reingekommen, da findet man sofort Kontakt wenn man jemand untergeordnet wurde um zu lernen. Man kriegt auch Kontakt zu allen, aber wenn man mal "fertig" in eins kommt? Da wird einem zwar auch noch einiges beigebracht aber auch mehr erwartet. Immerhin soll ich schnell alles können (und hab keine 2 Jahre Zeit).
Haje ich werd sterben :?
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30645Beitrag tatu »

Jetzt musst du einfach das neue Land und die Leute die dich nicht als schüchtern kennen nutzen und einfach wirklich offen auf die Menschen zugehen. Man muss ja nicht sein Leben offenbaren aber ein sicheres Auftreten und sprechen (auch in hochdeutsch) wirken auf andere. Wie heisst es so schön wenn man sich selbst für schön hält tun das die anderen auch. Das gleiche gilt bei deiner Persönlichkeit. Bist du von dir überzeugt (nicht im arroganten Sinne) werden es auch die anderen sein. Wenn man Morgens reinkommt und ein deutlich freundliches und auch nicht zu schüchternes Guten Morgen von sich gibt bekommt man das zurück und der Tag fängt schon mal gut an. Kein Grund schüchtern zu sein und schon gar kein Grund zu glauben man schafft das nicht. Wenn man was nicht kann darf man sicher noch fragen. So lange du nicht fragst wie man den PC einschaltet wirds nicht so schlimm werden. :lol: Und wenn du bis jetzt Geschäftsfälle abgewickelt hast oder in der Buchhaltung bist wirst du in einer Versicherung sicher nicht viel Plan haben. Aber für das gibt es auch Schulungen die einem meistens eh angeboten werden.

Wieso möchtest du denn nicht 100 Prozent arbeiten. Nicht das 50 Prozent nicht genug wären wenn du Haushalt etc. allein erledigen musst aber solange du noch kein Kind hast und gesundheitlich in der Lage bist kommen dir die 100 Prozent doch nur zu Gute. Du kannst dir mit deinem Geld mehr leisten oder ihr könnt weiter oder länger in die Ferien. Oder sparen für ein Haus zB. Oder 80 Prozent da hat man immerhin noch einen Tag frei.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30648Beitrag Lacrima »

Ich probiers mit den lauten Guten Morgen. Allerdings wenn der PC nicht wie meiner ist, weiss ich nicht ob ich ihn anbekomme :D Wär aber mega peinlich.

Das mit dem Wunsch nach 50% hat auch wieder mit der Angst zu tun. Während meiner Ausbildung hier (hab also noch keine "Berufserfahrung"^^) hatte ich ja normal 100%. Also 40-Stunden-Woche und die hab ich (psychisch) kaum durchgehalten. Und ich hab die Hoffnung, dass 50% einfach besser funktionieren. Vielleicht kann ich nach ein paar Jahren auf 70% steigern oder so. Aber ich glaube nicht, dass ich 40 Stunden weiter schaffe.
Das geht aber natürlich nur wenn mein Freund mitspielt. Und ich mit ihm wohnen kann. Sobald ich alleine bin muss ich natürlich 40 Stunden damit ich überhaupt überleben kann, wenn ichs dann tu.

Aaah heute ist Freitag. Am Sonntag muss ich wieder zurück nach Deutschland =( böse.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 30656Beitrag tatu »

Ja wenn es nicht geht geht es nicht. Dein Freund wird dich da sicher unterstützen!

Wann kommst du dann wieder in die Schweiz und wann eigentlich für immer?
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 30658Beitrag Lacrima »

Eigentlich nur übers Wochenende alle paar Wochen mal. Die letzten 2 1/2 Wochen hatte ich Urlaub. (Das letzte mal war ich an Weihnachten 3 Wochen am Stück da).
Ist nicht oft, aber ich versuch oft hier zu sein. (Was umständlich ist wenn ich Freitags um 17 Uhr Feierabend hab, der Zug um 18 Uhr fährt (hab 45 Minuten Heimfahrt) und ich dann erst um 11 hier ankomm. Dann Sonntag um 15 Uhr gleich wieder heim.)
Ja eine Fernbeziehung ist nicht einfach. Bzw. nicht lustig. Aber irgendwie auch sehr vorteilig.

Ich hoffe ehrlich, dass er mich da unterstützt, sonst schaff ichs ganz sicher nicht.
Aber ich hoffe sehr, dass es hier irgendwie auch besser wird.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“