Alltag in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31227Beitrag Jambo »

klaus.. ich hoffe, wir werden uns hier noch ein wenig gegenseitig begleiten..
und so werden wir hier hoffentlich an gleicher stelle in genau einem jahr in den diversen off-topic rubriken darueber reden, wie ploetzlich die arbeitslosenzahl die offizielle 5 mio grenze ueberschreitet, da die deutsche autoindustrie 2/3 ihrer mitarbeiter entlaesst.. :?

saemtliches bloedes gelabere jetzt vor der wahl ist null und nichtig..

der staat steht kurz vorm bankrott..

hartz4 wird nicht mehr monetaer ausgezahlt sondern in lebensmittelbezugscheinen.. usw. usf.

in diesem forum werden sich die anfragen haeufen, von menschen, die nur noch das weite suchen wollen..

und da fragst du mich, ob ich denn meine rueckwanderung nicht im hinterkopf geplant habe..?

als wandelndes lexikon :wink: wirst du diesen beitrag sicher nicht vergessen, und mir exakt am 17.05.2010 unter die nase halten..
voila.. lets see

viele gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31230Beitrag Oryx »

Wenn Hartz4 in Bezugsscheinen ausgezahlt würde, wäre das doch nur eine Verbesserung.

Aber Du siehst wirklich sehr schwarz. Und vor allem: Wir reden hier ja von uns, nicht von anderen. Und für uns, die wir ja alle freie Unternehmer sind, wenn ich das richtig sehe, gelten doch schon andere Kriterien als für Leute, die ihr Leben lang immer abhängig beschäftigt waren.

Nicht daß ich die Situation schönreden will, aber ich denke, so schnell geht Deutschland nicht bankrott, dann wären sie es schon längst. Vielleicht besinnt man sich in Deutschland endlich mal wieder auf die eigenen Tugenden statt alle Leute zu Hause sitzen zu lassen und dafür zu bezahlen. Wäre zu hoffen.

Diese soziale Hängematte muß ein Ende haben, das tut den Menschen nicht gut. Sieht man hier in Namibia auch. Sie haben versucht, so ein Grundeinkommen einzuführen, besonders für die Leute, die in "Squatter Camps" leben, also praktisch nichts haben. Was ist das Ergebnis: Die Männer versaufen das Geld, machen Randale und werden kriminell. Die Frauen und Kinder haben weiterhin nichts davon. Tolle Idee.

Geld bringt einfach nichts. Und wenn man die Leute ständig mit Entwicklungshilfe und Flugzeugladungen an Lebensmitteln versorgt, lernen sie nur, daß sie nichts tun müssen als sich auf die Hilfe anderer verlassen. Hier in Namibia haben manche Leute schon fast so eine Einstellung wie in Deutschland: der Staat soll für mich sorgen, ich muß nichts tun. Und das darf man nicht unterstützen.

Sobald die Leute nicht mehr verhungern, muß man an anderen Dingen arbeiten, an der Bildung, an der Ausbildung, an den Dingen, die die Leute wirklich weiterbringen. Und das wird in Deutschland wie in Afrika versäumt. In Namibia verhungert niemand, aber das ist auch alles. Es geht den Leuten hier viel zu gut, sie müssen sich nicht wirklich anstrengen. Und das Ergebnis ist dasselbe wie in Deutschland: Sie sitzen zu Hause vor ihrem TV (das ist das erste, was gekauft wird, nicht Essen) und tun einfach gar nichts. Und gegen die Sendungen, die hier im Fernsehen laufen, ist "Big Brother" ein hochkulturelles Programm. :roll:
makis

Beitrag: # 31256Beitrag makis »

Oryx hat geschrieben: Nicht daß ich die Situation schönreden will, aber ich denke, so schnell geht Deutschland nicht bankrott, dann wären sie es schon längst.
Naja, wenn ich ansehe welche Schulden Deutschland so angehäuft hat...und lese dass alle Töpfe mittlerweile so gut wie leer sind (frag mich wo das Geld herkommen soll das gebraucht wird, denn einfach so ein paar Euro mehr drucken wird nicht möglich sein) - wenn es sich um ein Unternehmen handeln würde, müsste man das bankrott nennen.

Alles andere kann ich nur unterstreichen. Wenn ich lese dass man ja nicht arbeiten gehen kann weil man schließlich alleinerziehend ist, oder dass man allen Ernstes die Frage stellt ob einen der Staat beim Auswandern unterstützt, dann sind das weitere Gründe für mich die momentane Praxis des Sozialstaates anzuzweifeln, oder sogar abzulehnen. Geben ohne Gegenleistung kann nie die Lösung sein, egal ob es sich um (Langzeit-)Arbeitslose, bettelnde Kinder oder Dritte-Welt-Länder handelt.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 31260Beitrag Caribe-Klaus »

Ach Jambo, langsam wird es langweilig. Auch wenn ich eine "Glaskugel" hätte, könnte das "Lexikon" nicht darin sehen, wer hier im nächsten Jahr noch hier teilnehmen wird oder kann... und wegen Deinem Hinweis zur Erinnerung in einem Jahr - so wichtig bist Du nun wirklich nicht, dass ich mir das merken sollte oder sogar wollte... 8)

Und nein Jambo, hatte ich auch keine Frage bezüglich "Rückwanderung" an Dich gestellt (ich sprach ja auch von Weiterwanderung), denn Du willst ja in Kenyia verkaufen und Dich, laut Deiner Homepage, nach Uganda begeben. Eigentlich das, was ich aufzeigte...? :roll:

Ansonsten stimme ich meinen letzten, beiden Vorrednern zu. Bezüglich zu den Fragestellungen gibt es eine einfache Theorie (?): die (Welt)Geschichte wiederholt sich immer wieder....

Stammt übrigens nicht von mir,
nur damit ich keine unberechtigten Lorbeeren bekomme. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 31265Beitrag Jupp »

Wenn Hartz4 in Bezugsscheinen ausgezahlt würde, wäre das doch nur eine Verbesserung
Das wird schon länger so angewendet für Leute, die nicht mit dem (wenigen) Geld, das sie bekommen, haushalten können. Führt dann immer wieder zu peinlichen (stigmatisierenden) Begebenheiten im örtlichen Lebensmittelladen. Zumindest erzählt man mir das, ich selbst habe es noch nicht erlebt.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31278Beitrag tatu »

Bankrott ist ja noch milde ausgedrückt. Bankrott bedeutet 0 (meines Wissens)aber die sind nicht bei 0 sonder bei minus ????? Weiss jemand wieviel genau? Also eigentlich zahlungsunfähig aber dank Steuern hält man sich über Wasser. Wer von uns würde in einer anderen Situation an ein hochverschuldetes Unternehmen Geld zahlen? Besonders wenn ein grosser Teil des Investierten dann an völlig Unbeteiligte die nichts in diesem Unternehmen leisten geht.
Ich würde Jambos Theorie nicht unbedingt als übertrieben ansehen vielleicht eher als übertrieben realistisch. Vielleicht kommt es nicht so schlimm vielleicht auch schlimmer. Es gäbe ja ein paar Möglichkeiten alles böse abzuwenden:
Können die Bürger es durch viel viel höhere Steuern abwenden?
Was nicht funktionieren kann oder schickt man vielleicht ein paar Einwanderer wieder heim. Was auch nicht funktioniert geschweige denn erlaubt ist.
Oder erschiessen die Arbeitslosen die Arbeitenden damit sie selber einen Job haben. Wohl kaum dazu müssten sie aufstehen.
Oder gibts einen Krieg mit Österreich, wo der Grossteil draufgeht und dann für den Rest genug Arbeit da ist. Eher weniger.
Oder zwingen wir die Unternehmer nur noch 50 Prozent Stellen zu besetzen zum gleichen Lohn wie davor ein 100 Prozent Job. Hmmm.
Vielleicht schmelzen wir auch sämtliches Gold ein und zahlen wieder mit Steinen davon gibt es ja genug.
Soviele Möglichkeiten! Verstehe gar nicht wieso jemand meint das alles den Bach runter geht. :roll:

So mal wieder ernst. Fakt ist das etwas passieren muss aber keiner weiss was da dem Staat das Geld ausgeht und er langsam keine Möglichkeiten mehr hat welches aufzutreiben. Aber vielleicht gibt ja die EU ein paar Milliarden. Wär ja nur gerecht nachdem man sie ja schliesslich auch bezahlt hat. Und solange gewisse gesunde Menschen ihren Arsch nicht hochbekommen und meinen der Staat ist für sie verantwortlich steuern sie ihr eigenes Verderben an. Was sie ja nicht wissen denn soweit denken die Besagten ja nicht. Es ist ja wichtiger den Schuldenberater im Fernsehen anzuschauen denn da erfährt man ja noch das man zig-Jahre in saus und braus leben kann und dann kommt da einer und hey "meine Schulden sind weg." Bravo liebes Fernsehen. Oder vielleicht lieber "Autopsie" dann kann man im Fall das einer rumzickt und die Schulden nicht erlässt auch noch das perfekte Verbrechen planen. Noch andere Ideen.

Muss noch hinzufügen das ich damit auf keinen Fall Leuten zu nahe treten will die arbeiten wollen und wirklich keinen Job finden und auf Geld vom Staat angewiesen sind. Leider sind die sehr selten.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 31282Beitrag Lacrima »

So selten sind die leider gar nicht mehr. Schmarotzer gibt es auch nicht soviele wie man denkt, denn so einfach ist das doch nicht wie wirklich alle meinen.

Ihr müsst nur mal in meine Klasse schaun. 30 gut ausgebildete Leute (mit vorangegangenen Schulen wie Gymnasium, Berufskolleg) - also wirklich nicht dumm. Aber was glaubt ihr wie viele übernommen wurden/werden?
Genau.. nicht viele!

Ein paar sind auch dort, die schon die zweite Ausbildung begonnen haben (in den jungen Jahren!) weil sie in der davor nichts bekommen haben.

Selbst ich: Abschluss mit Durchschnitt von 1,7, zusätzliche schulische Ausbildung zur Wirtschaftsassistenin und Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Ich hab Dutzende Bewerbungen verschickt und nur 2 (!!!) haben mich überhaupt zu einem Gespräch eingeladen.
Vor allem junge Leute habens schwer, man will uns nicht mehr weil wir keine Erfahrung haben - oder was weiss ich aus welchen Gründen.
Mein Vater ist noch keine 50 und ihm wird schon vom Geschhäft nahelegt sich auf jeden Fall um Frührente zu bemügen :shock: der hat da über 20 Jahre gearbeitet. Diese Dauer ist auch sein Glück weil dort "ausgebeutet" wird ohne Ende. Auszubildende werden nicht (!) übernommen.

Mein Abschluss ist doch nicht schlecht, warum will mich trotzdem keiner? Ganz ehrlich, ich wette mit euch 95% der Arbeitslosen sind nicht faul und wollen arbeiten aber finden nichts. Und davon bin ich ehrlich überzeugt.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
makis

Beitrag: # 31288Beitrag makis »

@tatu:

momentane deutsche Staatsverschuldung laut Schuldenuhr: 1610 Milliarden Euro
Eine Summe jenseits meiner Vorstellungskraft...


@Lacrima:
Ich geb dir Recht: durch die Weltwirtschaftskrise ist es heutzutage sehr schwer, nach der Ausbildung einen Job zu bekommen - und ihn dann auch zu behalten.

Und ich stelle fest, dass wir schon wieder Off-Topic sind :roll:
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31299Beitrag tatu »

Ja das geht schnell ins Off Topic.
Hammer diese Schulden da hilft wohl nicht mehr viel. Unvorstellbar. :shock:
Lacrima weisst du für die jüngeren ist die Wirtschaftskrise von mir aus gesehen eine Chance wenn es wieder so läuft wie vor relativ "langer" Zeit. Die Wirtschaft ist jetzt Jahrzente lang immer gestiegen und gestiegen also war es zu erwarten. Wenn wir aber wieder beim Auswandern ankommen da muss man Jobmässig oft flexibel sein und kann dann nicht im gelernten Beruf arbeiten. Leider mir ist es ja auch so gegangen. Und da heute alle eine gute Ausbildung haben dh Gymnasium oder nach der Ausbildung noch ich weiss nicht welche Diplome gemacht haben wird es immer schwerer. Vor allem in der Schweiz wo du hin möchtest. Fremdsprachen sind hier natürlich eines der wichtigsten Dinge aber dennoch sprechen die meisten Einheimischen auch 3-4 Sprachen und das macht es einem hier doppelt so schwer. Noch die mit Studium finden doch kaum Arbeit und müssen Jobs wie Kellner oder Fabrikarbeiter machen. Ausserdem läuft heute sehr viel über Vitamin B. Man glaubt gar nicht wie viele Jobs gar nicht ausgeschrieben werden. Da kennt einer einen und natürlich nehmen sie den denn der hat ja schon eine Referenz. Aber mein Gott man sollte dennoch positiv denken und versuchen sein Leben so zu richten das man "zufrieden" ist und dazu muss man manchmal Rückschläge ertragen oder einfach umdenken und neue bzw. andere Wege gehen. Und wenn man auswandern will muss man am Anfang oft einfach nehmen was kommt. Natürlich auch nicht alles.
Aber ich lebe einfach und nehme es wie es kommt und wenn es manchmal noch so schwer ist. Man kann der Realität nicht entkommen und muss sich den gegebenen Umständen Anpassen sonst verpasst man sein Leben.

»Wir sind einmal geboren; es gibt keine zweite Geburt. Wir werden nach unserem Tod nicht mehr existieren - in alle Ewigkeit nicht. Und doch achtet ihr nicht auf das Einzige, was ihr habt: diese Stunde, die ist. Als ob ihr Macht hättet über den morgigen Tag. Unser Leben wird ruiniert, weil wir es immer aufschieben zu leben. So sinken wir ins Grab, ohne unser Dasein recht gespürt zu haben.« (Zitat Epikur)

So sehe ich das auch und trotzdem muss man sich immer wieder über so vieles aufregen aber das liegt wohl in der Natur des Menschen.
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
makis

Beitrag: # 31304Beitrag makis »

Wow. Dieses Zitat werd ich mir aufschreiben und an meine Pinnwand hängen! Das drückt genau das aus was ich immer denke: viele Leute vertrödeln ihr Leben als hätten sie noch ein zweites davon. Sie schieben alles in die Zukunft: wenn ich mal groß bin (das ist ja noch verständlich), wenn ich mal verheiratet bin, wenn ich mal Kinder hab, wenn die Kinder mal groß sind, dann, ja dann...dann erfülle ich mir all meine Träume.
Dieser Epikur hat es auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 31317Beitrag tatu »

Ja für mich einer der grössten griechischen Philosophen.
www.epikur.ch
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 31325Beitrag pierre »

@ makis:

sooo gross ist die Zahl garnicht :
pro BRD Einwohner (80 Mio) sind das nur 20.125 euronen, eine Summe, mit der wohl jeder noch was anfangen kann...

@ tatu:
wer sind fuer dich die anderen griechischen Denker-Groessen ??

@ zur Thematik AIDS und HI-V etc.....
macht es auf Grund der Wissensdefizite hier keinen Sinn, auf genetische Defekte, pharmakologische Zulassungsverfahren, Viren(mutations)faehigkeiten, einzugehen, da alles auf Wikipedia Niveau hoechstens sein darf......
... allen Plaudertaschen noch einen schoenen Abend...


- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
makis

Beitrag: # 31326Beitrag makis »

pierre hat geschrieben: sooo gross ist die Zahl garnicht :
pro BRD Einwohner (80 Mio) sind das nur 20.125 euronen, eine Summe, mit der wohl jeder noch was anfangen kann...
Ich kann mir nicht mal 80 Millionen Leute vorstellen, geschweige denn dass sie alle 20.125 Euros in der Hand halten - vom Baby bis zum Greis...na, dann, viel Spaß beim Abzahlen :twisted:
pierre hat geschrieben: @ zur Thematik AIDS und HI-V etc.....
macht es auf Grund der Wissensdefizite hier keinen Sinn, auf genetische Defekte, pharmakologische Zulassungsverfahren, Viren(mutations)faehigkeiten, einzugehen, da alles auf Wikipedia Niveau hoechstens sein darf......
Das lässt mich vermuten dass dein Wissen diesbezüglich dem unseren weit voraus ist :roll:
Wenn dem so ist, dann lass uns doch daran teilhaben. Im nicht-öffentlichen Bereich findest du die aktuelle Diskussion.
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Beitrag: # 31338Beitrag pierre »

Ich kann mir nicht mal 80 Millionen Leute vorstellen, geschweige denn dass sie alle 20.125 Euros in der Hand halten - vom Baby bis zum Greis...
..vielleicht klappt es ja mit 1,9 Mio Einwohnern (Namibia), die 12.550,- Mio N$ Schulden haben ( lt. Price WaterhouseCooper)
.. viel Spass beim rechnen _ ( -und geht's denen auch dreimal besser ?...)
Das lässt mich vermuten dass dein Wissen diesbezüglich dem unseren weit voraus ist :roll:
Wenn dem so ist, dann lass uns doch daran teilhaben. Im nicht-öffentlichen Bereich findest du die aktuelle Diskussion.
.. die nun ja bei geriebenen Aepfeln angelangt ist - von Hackethals Grapefruit/Ananas-Hautkrebsheilung ist das schon weit weg;
nicht mal die Begriffe HI-V (H1N1 etc) oder AIDS scheinen hier jedem klar zu sein- ... und socio-/-psycho-genetische Veraenderungen werden von Molekularchemo/-biologen bereits/-noch untersucht, haben hier im Forum aber auch mit auswandern nichts zu tun ...
... ganz allgemein koennte aber eine Beschaeftigung mit Annie Besant, Charles Leadbeater oder Rudolf Steiner jedem weiterhelfen, der tiefer in eine Problematik des Verstehens (-auch seiner selbst) einsteigen will..
... dann kann (aus-)wandern richtig einfach und schoen sein.

- Pierre -


... wherever he laid down his head was his home ...
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Ja da staunt der Strassenköter...

Beitrag: # 31340Beitrag spassmusssein »

...liest man neben dem Krüglein auch noch, was spassi gernzulesen pflegt.
Darf es noch ein Viertel von HK Challoner sein...ein paar Scheiben von C.G. Jung oder Herriegels "Zen und die Kunst des Bogenschiessens"... vielleicht noch ein paar Gramm der Graumaterie von Krishnamurti, Maharishi, Maharshi und gaaanz banal aber leichtlesbar: "Das Meisterspiel" von Robert S. de Ropp.
Das ist der freizeitliche Lebensgenuss in meinem fernsehbefreiten Loft: Mehr Bücher als ich in diesem Leben verinnerlichen werde...und da hier in Argieland die Buchhandlungen grösser, schöner, reichhaltiger und oftmals 24hs geöffnet sind...kommen wöchentlich Neue hinzu:
http://www.buenosairessos.com/articulo-282.html
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“