Alltag in Namibia

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31633Beitrag Oryx »

Ja, manchmal klappt das. Das mit dem Telefonanschließen ging ja dann bei uns auch ruckzuck, nachdem wir selbst das Kabel über den Dachboden verlegt hatten.

Aber weiter geht es nicht. Unser Antrag auf ADSL ist völlig nutzlos, wie sich herausgestellt hat, weil in unserem Area keine Anschlüsse für ADSL mehr frei sind. Und sie wissen auch nicht, wann sie wieder welche haben oder neue hinzugefügt werden.

Gut, dachten wir, die Telecom bietet ja auch WiMax an, nehmen wir eben das. "Nein", sagt der Mann von der Telecom, "da wo es ADSL gibt, gibt es kein WiMax." Sehr lustig. Theoretisch gibt es zwar ADSL, aber wir bekommen keins. Aber WiMax bekommen wir auch nicht, weil es ja theoretisch ADSL gibt. Das ist wieder Afrika pur. :evil:
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31654Beitrag Jambo »

gibt's denn bei euch nichts kabelloses..?
also in kenya gibt es nichts mehr mit kabel und so..
alles wireless.. vom telefon bis zum internetanschluss..
empfangsstation aufs dach oder ans fenster und los geht's.. :D


viele gruesse
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 31656Beitrag rhonabeck »

Wir dachten auch an kabellos, weil mein Mann in seinem Zimmer keinen Telefonanschluss und sowieso was gegen Kabel hat, deshalb haben wir uns vodafone mobile connect broadband zugelegt. Nach Auskunft der Telefongesellschaft gar kein Problem. Nach der Einrichtung stellten wir fest, dass wir am Rande des Versorgungsgebiets lagen! Das resultierte in einer Geschwindigkeit von 18-24 bps ( nicht Kbps) und der Tatsache, dass fast keine website erreichbar war. Ich koennte mir vorstellen, dass das in Namibia aehnlich sein wird.

Gott sei Dank war das Ganze auf contract, Und die Kuendigung war kein Problem. Jetzt haben wir ADSL, und alles laeuft (knock on wood) problemlos.

Wenn ADSL und WiMax nicht geht, gibt's dann wenigstens ISDN? Da hast Du 3 Leitungen und kannst zwei zusammenfassen, dann ist es auch ganz flott.

Liebe Gruesse
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

ADSL o. ae.

Beitrag: # 31661Beitrag pierre »

... aus anderen Gruenden bin ich auf das gleiche Thema gefallen, deshalb vielleich hilft euch diese Seite ja weiter (?) :
http://www.satsig.net/ivsat-africa.htm
Preise habe ich noch keine, aber vielleicht ist es eine lohnende Alternative, - sofern man den Platz fuer 3,5 m Schuessel hat und nicht von Haien abgebissen werden will ...

Schoenen Abend

- Pierre -

... wherever laid down his head was his home ...
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 32014Beitrag Oryx »

So macht man Werbung in Afrika 8) :
http://www.az.com.na/lokales/damm-besuc ... .86578.php

Ich vermiete Bungalows, und dann sage ich den Besuchern gleich von vornherein, der Besuch lohnt sich nicht. ;) Das sind richtige Marketingexperten.
Wie eine Sprecherin gestern auf AZ-Nachfrage mitteilte, seien bis zum 1. Dezember 2009 keine Übernachtungsbesucher erlaubt. Sie begründete dies mit Renovierungsarbeiten und sagte weiter, dass sich der Aufenthalt sogar für Tagesbesucher nicht lohnen würde. „Die Braai-Anlagen wurden schon abgerissen“, sagte sie. Es gebe deshalb keinen Grund, zu kommen.
:D
Jambo hat geschrieben:gibt's denn bei euch nichts kabelloses..?
O ja, das gibt es. Danach haben wir gefragt, nachdem uns gesagt wurde, das dauert noch ewig mit dem DSL. Nur die Antwort war: "Da, wo es DSL gibt, gibt es kein WiMax." Sehr lustig, nicht? Denn theoretisch gibt es DSL in unserem Viertel, also bekommen wir nichts Kabelloses.
rhonabeck hat geschrieben:Wir dachten auch an kabellos, weil mein Mann in seinem Zimmer keinen Telefonanschluss und sowieso was gegen Kabel hat, deshalb haben wir uns vodafone mobile connect broadband zugelegt. Nach Auskunft der Telefongesellschaft gar kein Problem. Nach der Einrichtung stellten wir fest, dass wir am Rande des Versorgungsgebiets lagen! Das resultierte in einer Geschwindigkeit von 18-24 bps ( nicht Kbps) und der Tatsache, dass fast keine website erreichbar war. Ich koennte mir vorstellen, dass das in Namibia aehnlich sein wird.
Ja, so ist es. Die Geschwindigkeit der kabellosen Dienste ist manchmal so niedrig (obwohl wir ja nicht am Rand, sondern in der Hauptstadt sind), daß man auch genausogut kein Internet haben könnte. Vor allem zu den Zeiten, wo alle telefonieren. Also zwischen 13 und 14 Uhr braucht man nicht zu versuchen, kabellos ins Internet zu gehen. Da ist bei allen das Handy am Ohr festgewachsen. Ebenso Freitag- und Samstagabend. Und bei vielen anderen Gelegenheiten. Das ist schon sehr mühsam.
rhonabeck hat geschrieben:Wenn ADSL und WiMax nicht geht, gibt's dann wenigstens ISDN? Da hast Du 3 Leitungen und kannst zwei zusammenfassen, dann ist es auch ganz flott.
ISDN ist hier schwierig. Der Standard ist analog. Und für uns reicht das auch nicht, weil das dann sauteuer wird, bei den vielen Uploads und Downloads, die wir haben. Wir arbeiten ja auf dem Internet.
WiMax gibt es theoretisch schon, sowohl bei der Telecom (wo wir es nicht bekommen, weil wir ja theoretisch DSL haben) als auch bei MWEB. Dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und wieder zu MWEB gehen. Mit denen hatten wir in den letzten zwei Jahren so viele Probleme, daß wir eigentlich froh waren, die los zu sein. Aber da wir den Antrag bei der Telecom ja nicht einfach zurücknehmen können (wurde uns gesagt), müssen wir mal sehen, wie das dann ist. Denn MWEB bietet nur Zwei-Jahres-Verträge an. Und dann kommt die Telecom in sechs Monaten und installiert uns DSL, und dann müssen wir anderthalb Jahre doppelt zahlen, das wird dann teuer, denn das kostet dann schon einige hundert Euro im Monat.
pierre hat geschrieben:Preise habe ich noch keine
Das ist eben das Problem. Satellit ist natürlich eine tolle Sache, wenn man irgendwo im Busch weitab von jeglicher Zivilisation wohnt, aber für uns hier in der Hauptstadt wäre das viel zu teuer.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Zwei Morde

Beitrag: # 32038Beitrag Oryx »

Auch das ist, leider, Namibia, wenn auch nicht unbedingt der Alltag:
http://www.az.com.na/polizei-und-gerich ... .86658.php

http://www.az.com.na/polizei-und-gerich ... .86659.php

Eine 76jährige Farmerin wurde mit einem Buschmesser massakriert. Für nichts und wieder nichts, und ein Geflügelfarmer erschossen, ebenfalls anscheinend ohne jeden Grund und ohne daß etwas gestohlen wurde.

Auch wenn das wirklich nicht täglich passiert, aber das schockiert dann schon. Vor allem die Sinnlosigkeit und Brutalität. Nicht daß ein Mord je sinnvoll wäre, aber die Täter bringen einfach jemand um, ohne daß sie etwas davon haben, noch nicht einmal Diebesgut oder eben nur wenig Wertvolles. Das ist einfach erschreckend.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32049Beitrag Jupp »

ohne daß sie etwas davon haben
Neider oder ein Auftrag der Konkurrenz? Wer weiß.

Hier (Deutschland) hab ich auch was verrücktes gelesen. Da ist schon zweimal ein Mann des nachts rausgeklingelt worden und dann würde ihm mit einer Armbrust ins Bein geschossen. Sonst ist "nichts" passiert, klingeln, schießen und weg.

Scheinbar auch völlig ohne Motiv. Sinn, Unsinn?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 32191Beitrag Oryx »

Wobei das ja wirklich eher nach persönlicher Rache aussieht. Bei den beiden oben zitierten Fällen ging es darum wohl nicht. Denjenigen, der die alte Farmerin umgebracht hat, haben sie anscheinend geschnappt. Hatte das ganze Zeug, das er geklaut hatte, noch bei sich gestapelt. Irgendein Farmarbeiter von der Nachbarfarm.

Bei dem erschossenen Geflügelfarmer wissen sie noch nichts, haben aber angeblich eine "heiße Spur". Eins ist ja immer hilfreich für die nicht sehr gut ausgestattete und meist auch nicht sehr gut motivierte Polizei: Leute, die solche Taten begehen, sind normalerweise zu dumm, um lange Zeit unentdeckt zu bleiben. Wenn sie schlau wären, wären sie wohl auch kaum darauf angewiesen, solche Taten zu begehen.

Wenn dann eine für hiesige Verhältnisse hohe Belohnung ausgesetzt wird, gibt es schnell jemand, der den Nachbarn oder Bruder verpfeift, um sich die zu verdienen.

Es ist schon immer wieder grausam, so etwas zu lesen (und selbst wenn es nicht so grausame Fälle sind wie hier, berichtet die AZ immer gern ausführlich darüber, wenn es sich um Deutsche oder zumindest Weiße handelt), aber das ist wirklich nicht der Alltag, auch wenn der Altpräsident Sam Nujoma letzthin in einer Wahlrede wieder gegen alles gewettert hat, was nicht Ovambo ist in Namibia. Der wird langsam senil. Ist ja aber auch Wahlkampf momentan hier.

Die AZ hat das natürlich auch wieder groß aufgemacht, aber das darf man wirklich nicht so ernst nehmen. Das war wirklich wieder so ein Rundumschlag gegen alle "Kolonialisten" (ausgenommen die schlimmsten Kolonialisten aus China natürlich), gegen die Farbigen (die vom Stamme der Afrikaaner, die vornehmlich in Rehoboth leben), gegen die Kirchen, die die "Abtrünnigen" (sprich alle, die gegen die SWAPO sind) unterstützen inkl. der eigenen Ovambo in der Opposition, gegen die Juden (wo er das nur wieder herhat?) und, und, und. Und wenn wir Deutschen unsere "Brüder und Schwestern aus Deutschland hierher nachholen", "dann schießen wir denen einfach in den Kopf". Meint Herr Nujuoma.

Wenn man so etwas liest, denkt man, das ist nicht dasselbe Land, in dem wir leben. Man könnte meinen, wir würden hier ständig auf der Straße verfolgt. Ist aber nicht so. Darauf darf man nichts geben, auf dieses Wahlkampfgetue. Ist ja in jedem Land so. Aber ist sicherlich ein Grund mit dafür, daß es momentan keine Permits gibt. Mal sehen, wie das nach dem Wahlkampf ist, wenn die SWAPO dann mit 105% gewonnen hat. 8) Herr Nujoma meinte ja auch, ein Wahlergebnis mit unter 100% für die SWAPO würde er nicht akzeptieren. DDR läßt grüßen. Aber waren das nicht auch Deutsche, Herr Nujoma? :)

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn es auch in Namibia vor 10 oder 20 Jahren sicherlich einfacher war. Die Zeiten ändern sich, und wir müssen uns mit ihnen ändern. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32208Beitrag Jupp »

Wobei das ja wirklich eher nach persönlicher Rache aussieht
Ja, aber angeblich gibt es kein Motiv, wie schon gesagt, also auch keine Rache...

Bin jedenfalls gespannt, ob es dazu noch weitere Berichte geben wird.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn es auch in Namibia vor 10 oder 20 Jahren sicherlich einfacher war. Die Zeiten ändern sich, und wir müssen uns mit ihnen ändern. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
So isses!
Wenn sie schlau wären, wären sie wohl auch kaum darauf angewiesen, solche Taten zu begehen.
Das wiederum bezweifele ich doch sehr. Es war doch schon immer einfacher auf nicht ehrliche Weise seine Brötchen zu verdienen, als auf ehrliche. Ob man nun hinterher geschnappt wird oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, weil jeder erst mal denkt, ihn kriegt man nicht. Von den ganz dämlichen, die gar nix denken, mal abgesehen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32217Beitrag arnego2 »

Jupp hat geschrieben:Es war doch schon immer einfacher ....
Hallo Jupp
damit hast du das Verbrechen durchschaut, leider wird es auch immer weiter verbreitet das man besser schnell reich werden muss oder auf dem Weg dahin eben eingehen sollte. "Get rich rich quick or die trying" ist doch das Motto das uns viele Filme, Lieder etc so vormachen. Ich frage mich nur wer auf die glorreiche Idee kam das man mit Gefaengnissen wirksam gegensteuern koennte.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32220Beitrag Jupp »

das man mit Gefaengnissen wirksam gegensteuern koennte
Mangelnde Alternativen?

Aber wir schweifen schon wieder ab, eigentlich ist das Thema glaube ich gewesen kabel(lose) Verbindungen?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

vergangenheit

Beitrag: # 32221Beitrag arnego2 »

Hallo Jupp
nun ja in der Vergangenheit gab es ja so einiges was mir einfiele :) Raedern Haengen oder modern an die Wand stellen. Hier vor Ort plaediere ich offen dafuer das Vergewaltiger, Raeuber die sich bei frischer Tat haben ertappen lassen auf einem oeffentlichen Platz hingerichtet werden. Die Liste laesst sich sicher noch ausweiten.

Leider, oder vielleicht zum Glueck hoert keiner auf mich. :idea:

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32222Beitrag Jupp »

Ich kenne Deine Meinung dazu, wußte schon, was Du antworten würdest. Aber zum Glück sind wir über solche Methoden hinweg. Zuviele Unschuldige mußten unter solchen Methoden leiden. Und tun es noch immer - in den Todeszellen, wenn sich nach zwanzig Jahren herausstellt, sie waren es gar nicht. Aber wie gesagt, wir sollten dieses Thema hier nicht weiter verfolgen.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Voraussagen

Beitrag: # 32223Beitrag arnego2 »

Jupp hat geschrieben:..wußte schon, was Du antworten würdest.
Hallo Jupp, recht gefährlich Leuten ihre Meinung vorauszusagen oder meinen es zu können. Spricht ein wenig von vorgefestigter Meinung aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du dann selbst mal unter die Räder kommst, was ich dir wahrlich nicht wünsche, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach anders denken. Die Unschuldigen die sicher dabei sind wenn es sich um die Todesstrafe dreht sind eine Minderheit im Vergleich zu den Opfern. Leider vergessen unsere Menschenrechtsfans die Opfer zu gern. Bis sie selbst zu Opfern werden.

Hier sieht es so aus das ich ein Militärregime dem hiesigen vorziehen würde, Ausgangssperren und Öffentliche Erschiessungen sind das einzige Mittel das die Verbrechenswelle die sich hier aufbaut aufhalten kann. Die Welle kommt auch zu euch, sie geht überall hin. Keiner bleibt verschont. Mit den Menschrechten ist man machtlos gegen Kartelle, denen sind deine Rechte wurscht.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 32232Beitrag Jupp »

Hallo Jupp, recht gefährlich Leuten ihre Meinung vorauszusagen oder meinen es zu können
Du hast diese Meinung schon des öfteren kundgetan und von daher war es nicht schwer, zu raten...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“