Als Lehrerin nach Irland?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annl
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 28, 2005 3:22 pm

Als Lehrerin nach Irland?

Beitrag: # 1435Beitrag Annl »

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Bin Antje, 25 Jahre alt und bald mit meinem Studium (Lehramt) fertig. Ich habe vor, mein Referandariat in Deutschland zu absolvieren und würde dann gerne mit meinem Mann nach Irland gehen. Meine Frage: Was für Chancen hat man als Lehrerin (Fächer Englisch und Pädagogik) - könnte auch Deutsch als Fremdsprache unterrichten oder an Privatschulen oder sogar in Vorschulen etc. Bin da recht flexibel.
Mein Mann hat in Niegria Wirtschaft studiert, aber leider kaum Berufserfahrung. Die kann er ja aber noch in den nächsten 2-3 Jahren hier in Deutschland sammeln. Da mein Mann nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt: könnte es da zu Visaproblemen kommen? Oder kann er als Spouse einfach mitkommen?

Ich freu mich auf eure Antworten - auch per PN

Gruß, Antje
Monte
Beiträge: 40
Registriert: Do Jun 24, 2004 5:38 pm
Wohnort: Irland (noch)

genehmigung

Beitrag: # 1583Beitrag Monte »

hallo antje,
ich denke, es ist da kaum ein problem,
wenn dein mann keinen eu-pass hat,
ist normalerweise eine aufenthalts-und arbeitsgenehmigung nötig.
wenn du da arbeit hast, sollte dein mann sich das halbe jahr da auch aufhalten können.
hatte hier mit einer familie aus südafrika zusammen
gewohnt.
der mann war länger schon hier, die frau kam mit zwei kindern nach
und braucht gegenwärtig einmal im jahr eine verlängerung der arbeitserlaubnis.
denke, im internet auswärtiges amt die botschaft irland suchen, da gibt es eine menge hinweise.
auch soll demnächst ein infoheft über leben und arbeiten in
irland verfügbar sein, das viele praktische hinweise enthält.
Annl
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 28, 2005 3:22 pm

Beitrag: # 1625Beitrag Annl »

Danke, Monte!
Werd mich mal auf der Botschafts-Website weiter informieren.
Gruß,
Antje
Antworten

Zurück zu „Großbritannien, Irland“