Ausgewandert in die Niederlande

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cheekyanna2203
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 02, 2009 11:06 am

Ausgewandert in die Niederlande

Beitrag: # 33750Beitrag cheekyanna2203 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit meiner Familie im August 09 in die Niederlande umgezogen. Mein Mann arbeitet schon mehrere Jahre als Selbsständiger in der Region Südholland - nun hatten wir die ewigen Trennungszeiten satt und ich bin mit Kind, 8 Jahre gefolgt. Glücklicherweise haben wir ein Haus auf dem Land gefunden. Die Anmeldung in der Schule war überhaupt kein Problem. Leider habe ich schon so viel durcheinander gelesen, was unsere Anmeldung hier und die Ummeldung der Auto´s hier in den Niederlanden betrifft. Kann mir wer ein paar nützliche Tipps geben? Wie ist das mit dem RWD. Und noch was, mein Mann hat eine Firma in Deutschland,kann er die behalten, wenn er sich wohnanschriftlich in NL anmeldet? Wer weiß was?

Liebe Grüße an alle Lesenden, Anna.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 33765Beitrag ich »

Hallo und herzlich Willkommen,

also anmelden müsst ihr euch bei der Gemeinde. Aber wahrscheinlich habt ihr das schon getan, wenn ihr schon eine Bleibe habt. Von der Gemeinde bekommt ihr dann eure Burgerservicenummer (BSN).

Die Auto's müsst ihr natürlich ummelden.
Einen Termin bei RDW Stelle machen, da wird dann euer Fahrzeug geprüft (meist nur Papiere) und ihr werdet in niederländisches Kennzeichenregister aufgenommen. http://www.douane.nl/variabel/bpm/bpm-16.html
Dann müsst ihr zum Zoll. Wahrscheinlich könnt ihr euch von der Einfuhrsteuer freistellen lassen, da es Umzugsgut ist. Hier gibt es den Antrag: http://www.belastingdienst.nl/download/1476.html
Wenn ihr alle Papiere habt, könnt ihr euch Nummernschilder machen lassen und das Auto dann z.b. bei der Post anmelden.

Viel Erfolg
capella
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jun 18, 2007 3:37 pm
Wohnort: Zuid-Holland

Beitrag: # 34002Beitrag capella »

Hallo Anna,

herzlich willkommen in den Niederlanden :)

Ich bin auch im letzten Jahr mit unseren Kindern meinem Mann hinterhergezogen, weil wir ebenfalls keine Lust hatten, als Familie nur die Wochenenden zusamen zu haben.

Wir wohnen auch in Südholland und zwar zwischen Amsterdam und Den Haag. Wo habt Ihr ein Haus gefunden?

LG

Petra
Benutzeravatar
cheekyanna2203
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 02, 2009 11:06 am

Auswandern in die Niederlande

Beitrag: # 34006Beitrag cheekyanna2203 »

Hallo Petra, es ist echt schön,was von dir zu lesen. Geht es dir ebenso wie mir? Ich möchte so gerne mehr von dir (euch) kennenlernen und erfahren,von euren Erfahrungen (klingt blöde oder??) und Erlebnissen. Vielleicht können wir uns gegenseitig Tipps geben... wir haben ein Haus auf dem Land gefunden, auf der Insel Goeree-Oostflakee. Das ist in der Nähe von Middelharnis,also gar nicht so sehr weit weg von euch. Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Wir wünschen euch ein echt supi WE. Wäre schön,wieder was von dir zu lesen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“