noch einer der nach amsterdam will :)

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
blantje
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 06, 2009 12:46 pm

noch einer der nach amsterdam will :)

Beitrag: # 33805Beitrag blantje »

ein herzliches hallo an alle anwesenden,
dies ist mein erster eintrag im forum, ich habe mich in den letzten tagen hier bei euch umgeschaut, da mein freund und ich nächstes jahr für 6 monate (erst mal) nach amsterdam möchten. ich studiere in D mode design, und mache grad in a'dam ein 3 monatiges praktikum.
ich habe voraussichtlich die möglichkeit nächstes jahr für 6 monate ein weiteres grossartiges praktikum zu bekommen, was allerdings unbezahlt wäre :( mein freund wäre da grade mit seiner ausbildung als dachdecker fertig, und würde gerne mitkommen um hier zu arbeiten.
wir hoffen natürlich auf den guten ruf deutscher handwerker ;)
allerdings gestaltet sich das ganze erheblich schwieriger als gedacht ein zimmer oder eine wohnung für ein pärchen zu finden.
ich habe mir grade die seite studentenwoningweb.nl angesehen, weiss jetzt allerdings nicht genau ob die wohungen nur für studenten aus den niederlanden sind.
grundsätzlich haben wir beide nicht sonderlich hohe ansprüche was die unterkunft betrifft, hauptsache dach überm kopf ;) und halbwegs bezahlbar.
weiss jemand von euch wie das ganze in der baubrange üblich ist? ist es schwer als nicht niederländisch sprechender einen job als dachdecker zu bekommen?
ich würde mich über jeden tip freuen :) vielen dank im voraus für die hilfe!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33806Beitrag henry »

blantje hat geschrieben: allerdings gestaltet sich das ganze erheblich schwieriger als gedacht ein zimmer oder eine wohnung für ein pärchen zu finden
ich behaupte mal: nicht nur fuer ein paerchen.

ich behaupte ausserdem: unmoeglich oder jedenfalls "fast" unmoeglich.

in amsterdam gibt es selbst fuer hollaender nix zu mieten. da musst du schon kaufen.

vor vielen, vielen jahren sollte ich mal von D nach amsterdam in einen neuen job wechseln. bedingung im arbeitsvertrag war: der arbeitgeber kauft ein apartment und vermietet mir das dann. weil - sonst haett ich im hotel wohnen muessen, weils zum anmieten nichts gab auf dem gesamten amsterdamer wohnungsmarkt..
Gruesse Henry
blantje
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 06, 2009 12:46 pm

Beitrag: # 33807Beitrag blantje »

hey henry,

dnake für deinen "tip" aber ich möchte das ganze nicht sooo dunkelschwarz sehen, da ich jetzt ja auch grad für 3 monate an amsterdam bin, und es irgendwie geschafft hab ;)

gruss
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33810Beitrag henry »

blantje hat geschrieben: ...da ich jetzt ja auch grad für 3 monate an amsterdam bin, und es irgendwie geschafft hab ;)
hola blantje,

waere doch toll, wenn du mal zum thema wohnung in amsterdam hier postet, wie du das angestellt hast, fuer 3 monate was zu finden.

das hilft sicher anderen,"belehrt" auch andere, wie zum beispiel mich :lol: - und tut doch deiner frage, die du hier gestellt hast, trotzdem keinen abbruch.

im gegenteil, manch einer berichtet dann vielleicht auch, wie ER es gemacht hat - un das hilft dann wiederum auch dir...
Gruesse Henry
blantje
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 06, 2009 12:46 pm

Beitrag: # 33812Beitrag blantje »

hey henry

da muss ich dir recht geben ;)

bei mir hats eigentlich ganz easy geklappt, habe ein zimmer bei kamertje.nl gefunden, jedoch müsst ihr ganz schön aufpassen, und NIEMALS mit western union geld verschicken, sonst ist s nämlich ganz schnell weg. und ihr immernoch ohne wohnung.
mein problem ist halt eher was für 2 personen zu finden, weil in den meissten anzeigen "no couples" steht :-/
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 33813Beitrag henry »

blantje hat geschrieben:habe ein zimmer bei kamertje.nl gefunden

sieheste, ist doch gut, dass du das noch nachgeschoben hast.

das zeigt mir naemlich, dass du und ich von zwei voellig unterschiedlichen dingen geredet haben, ich von wohnungen (wo einem eben keiner reinzureden hat und auch keiner vorschriften zu machen hat bezueglich "herren- oder damenbesuch" und so) und du eben von einem "zimmer", wo du wahrscheinlich beaufsichtigt wirst, das aber hinnimmst, um ueberhaupt was zu haben.

also, ich bleibe erstmal bei meinem "dunkelschwarz", wie du es genannt hast, (fuer wohlgemerkt: wohnungen), aber vielleicht kommt ja jetzt noch die eine oder andere hilfreiche info fuer dich...
Gruesse Henry
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 33815Beitrag SavvyTraveller »

blantje hat geschrieben:ich habe mir grade die seite studentenwoningweb.nl angesehen, weiss jetzt allerdings nicht genau ob die wohungen nur für studenten aus den niederlanden sind.
Um die dort angebotenen Zimmer mieten zu duerfen, muss man in der Region Amsterdam vollzeit studieren oder eine Ausbildung machen. Es zaehlen Universitaeten, Fachhochschulen und Berufsschulen. Man kann sich jedoch schon lange bevor man die Ausbildung beginnt auf der Seite anmelden um die benoetigte Wartezeit aufzubauen.
henry hat geschrieben:vor vielen, vielen jahren sollte ich mal von D nach amsterdam in einen neuen job wechseln. bedingung im arbeitsvertrag war: der arbeitgeber kauft ein apartment und vermietet mir das dann. weil - sonst haett ich im hotel wohnen muessen, weils zum anmieten nichts gab auf dem gesamten amsterdamer wohnungsmarkt..
Dann musst Du einen ganz schoen gefragten Beruf haben wenn man das fuer Dich gemacht hat und nicht als Bedingung gestellt hat, dass Du bereits eine Unterkunft haben musst um Dich in Dienst zu nehmen.
blantje hat geschrieben:hey henry

da muss ich dir recht geben ;)

bei mir hats eigentlich ganz easy geklappt, habe ein zimmer bei kamertje.nl gefunden
Legal? Unbefristet? Mit Kuechen- und Badezimmerbenutzung? Dann aber sicher mit Wucherpreis.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 33821Beitrag ich »

hallo blantje,

Mietwohnungen zu bezahlbaren Preisen in Amsterdam finden ist nicht einfach, aber da haben meine Vorredner ja schon genug gesagt.
Man kann einfach Glück haben, vorallem wenn man zeitlich begrenzt was sucht. Oft wird etwas untervermietet, vorallem da es momentan mit dem Verkauf von Wohnungen nicht so gut geht.

Die Aussichten für deinen Freund sind momentan auch schwer abzuschätzen. Im Prinzip sind immer Leute auf dem Bau gesucht, auch gerne Deutsche. Aber seit einem Jahr liegt die Baubranche darnieder. Es geht nichts und es wird sehr viel entlassen. Ob das nächstes Jahr wieder besser wird, kann man nur hoffen.

Trotzdem viel Erfolg
blantje
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 06, 2009 12:46 pm

Beitrag: # 33825Beitrag blantje »

hey hey,

ich denke das zimmer das ich momentan bewohne ist nicht 100%ig legal, ich zahle 400€ mit allem drum und dran, das ist für amsterdam noch okay denke ich. ich wohne zusammen mit 2 mädels hier, und eigentlich klappt alles reibungslos (zumindest darf ich besuch haben wann ich will etc)

das es auf dem bau hier nicht ganz so einfach ist habe ich von meinen mitbewohnerinnen auch schon gehört :? da können wir nur hoffen das wir glück haben - ansonsten gibts auch immer ein zurück, aber auch nur wenn alles total schief laufen sollte.

viele grüsse
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“