Krankenversicherungsschutz ,Österreich , EU-Länder

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
iser
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 16, 2008 12:24 pm

Krankenversicherungsschutz ,Österreich , EU-Länder

Beitrag: # 34506Beitrag iser »

Hallo Foriker

Ich wohne in Österreich und reise noch derzeit etwas häufiger nach Deutschland und einige andere EUländer.
Meine Frage ist , was passiert , wenn man mal einen Notfall hat , ob man da grosse Schwierigkeiten hätte und dann eventuell keinen Krankenversicherungschutz ausserhalb Österreich hat.

Besteht Auslandsversicherungschutz , wenn man sich ausserhalb Österreich befindet.

Danke für Eure Antwort.

Gruss Iser
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 34511Beitrag Capesha »

Hallo Iser,

üblicherweise steht das in den Unterlagen deiner KV, bzw. direkt auf dem Kärtchen.
Bei mir ist es derzeit (noch) umgekehrt: habe das deutsche KV-Kärtchen und hinten drauf steht "EU-Krankenversicherungskarte". In Österreich und vielen anderen Ländern ist die KV-Abdeckung kein Problem, in anderen Ländern wie Ungarn wird bei Arztbesuch ein Urlaubskrankenschein empfohlen (oder Reise-KV, keine Ahnung, wie das richtig heißt).
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 34537Beitrag Uwi »

Also ich behaupte mal, innerhalb der EU stellt das kein Problem dar.
Hab allerdings auch ein bisschen suchen müssen:
http://www.wgkk.at/portal/index.html;?c ... &p_tabid=4

Bei Erkrankung in Ungarn und den ehem. Ostblock-Ländern würde ich statt
des Urlaubskrankenscheins schlicht und ergreifend Bargeld empfehlen ;)
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 34540Beitrag grazer »

haha uwi
bargeld ist immer ein guter tipp :D :D
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 34542Beitrag Capesha »

Uwi hat geschrieben: Bei Erkrankung in Ungarn und den ehem. Ostblock-Ländern würde ich statt
des Urlaubskrankenscheins schlicht und ergreifend Bargeld empfehlen ;)
Meine Empfehlung lautet "Flucht" - soweit man noch kann. Habe mir schon haarsträubende Geschichten über ungarische Krankenhäuser anhören müssen :roll: :shock:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 34546Beitrag Siggi! »

Capesha hat geschrieben:Meine Empfehlung lautet "Flucht" - soweit man noch kann. Habe mir schon haarsträubende Geschichten über ungarische Krankenhäuser anhören müssen :roll: :shock:
Wenn es etwas ernstes ist und man noch transportfähig, dann würde ich auch Flucht empfehlen. Aber bei einer Magenverstimmung muss man nicht gleich zum äußersten Mittel greifen.

Ohne Geld (oder sogar mit Geld, aber in der Provinz) ist es in Osteuropa oft sehr schwierig bis unmöglich, eine gute medizinische Behandlung zu erhalten. Wer es nicht glaubt, der kann mich mal besuchen kommen. Die Gegenbeispiele kann ich natürlich auch zeigen, aber die sind 180km von meinem Wohnort entfernt.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34552Beitrag Jupp »

>Aber bei einer Magenverstimmung muss man nicht gleich zum äußersten Mittel greifen<

Also, dafür muß man auch nicht ins Krankenhaus und nicht zum Arzt, die kuriert man besser selber aus. Nicht nur um Osten!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“