Auswandern als Selbstständiger ( von D nach NL )

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
m1
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 09, 2005 10:16 pm

Auswandern als Selbstständiger ( von D nach NL )

Beitrag: # 1576Beitrag m1 »

Hallo !
Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie es ist wenn ich in D im Handwerk selbstständig bin, ob ich dieses Gewerbe ohne weiteres in NL weiter führen kann und ob es beim Auswandern als vorhandenen Job gillt !
wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann !
Danke !
Manny
Madiba
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 23, 2005 10:31 pm
Wohnort: Blaricum / 't Gooi
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1689Beitrag Madiba »

Hallo,

normalerweise kannst Du Dich in der Kamer van Koophandel einschreiben lassen. Für einige Berufe gilt dies nicht, da musst Du mal nachfragen. Dann muss Du beim Belastingdienst ein speziales Formular anfragen, das Du alle drei Monate ausfüllen und wegschicken musst. Hier selbstständig sein ist um vieles leichter als in Deutschland.

Viel Glück

Madiba
Das Leben besteht aus Bemühungen, aus dem Bestreben das Beste zu geben und zu erreichen.
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

KVK

Beitrag: # 2064Beitrag Carsten »

Hallo,

nur freie berufe brauchen sich nicht in der KVK (kamer van Koophandel) einschreiben zu lassen - bin ich als architekt auch nicht!

Das Finanzamt (belastingdienst) brauchst du um deine mwst (btw) zurück zu holen und natürlich um die umsatzsteuer zu bezahlen. Wie oft dieses im jahr geschieht liegt an der höhe deines umsatzes. Übrigens wird dieses bald nur noch digital übers internet geschehen - auch ich habe schon meinen account!

Also alles recht einfach und bürgernah, wenn man mit der zeit geht.

Gruss Carsten
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“