Verwandte in USA - Auswandern möglich?

Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: rabiene, Moderatoren

Antworten
mugy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 1:07 pm

Verwandte in USA - Auswandern möglich?

Beitrag: # 35761Beitrag mugy »

Hallo,


ich bin 16 und lebe bei meinen Eltern. Meine Eltern haben die deutsche Staatsbürgerschaft, aber würden gerne in die USA auswandern, da unsere Verwandten dort leben.
Eigentlich lebt meine ganze Familie dort, außer wir! Die Eltern meiner Eltern (meine Großeltern ;-) ), deren Geschwister,...

Ist es nun möglich auszuwandern? Wenn ja, wie stellt man einen Antrag? Was kostet das Auswandern? Dürfen wir und meine Geschwister auch auswandern??


LG, Mugy
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35776Beitrag rabiene »

Es ist moeglich,dauert nur recht lange und es kommt noch drauf an was die Familienmitglieder sind.....sind die Greeencard-besitzer oder Citizen?

das ist wichtig um zu wissen wer wen sponsern kann/muss....mal ein Beispiel

Wenn die Grosseltern Citizens sind, dann dauert es fuer die Tochter/Sohn (je nachdem welche Grosseltern nun sponsern) 9 Jahre bis der Antrag bearbeitet wird.

Wenn es ueber die Geschwister laeuft, dauert es 11 jahre und die Geschwister muessen Citizen sein.


Da gaebe es noch eine Moeglichkeit, wenn ein Teil von deinen Grosseltern bei der Geburt von deinem Dad oder Mom US- Citizen war ...dann kann der Teil (Mom oder Dad) noch nachtraeglich die US-Staatsbuergerschaft beantragen,wenn alle Bedingungen dafuer erfuellt sind.

Wenn das der Fall ist, lass es mich wissen, dann poste ich den Link....

Zu den Anfangskosten: Pro Nase $ 355..fuer die petition..
mugy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 1:07 pm

Beitrag: # 35779Beitrag mugy »

Danke für die Antwort! Das ist sehr hilfreich!

Also in meiner Familie haben wir sowohl Greencard-besitzer als auch Citizen, aber die letzte Möglichkeit trifft nicht zu.
Wieso dauert es so lange, bis der Antrag bearbeitet wird? Sind das die einzigen (günstigen) Möglichkeiten, die in Frage kommen?

Danke, mugy
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35781Beitrag rabiene »

Ok, dann muessen die Citizen ran...warum es so lange dauert,weil Visanummern frei werden muessen und da es mehr Antraege als Nummern gibt, gibt es einen riesigen backlog...

Fuer die Kategorie wo deine Eltern reinfallen wuerden, werden jedes Jahr nur 23.400 Visa vergeben und da es nach first come-first serve geht, dauert es halt so lange bis man an der Reihe ist .... es spielt natuerlich noch das Alter mit und das dein Dad als Sohn oder Mom als Tochter verheiratet sind.....wenn die beiden z.b.unter 21 waeren und nicht verheiratet, gaebe es sofort ein Visa....

Ihr koennt noch in der Greencard-Lottery mitspielen und gleichzeitig den Antrag stellen..dann habt ihr 2 Eisen im Feuer und nehmt dann die in Anspruch die zuerst eintrifft....

Und von "guenstig" kann man bei einer Auswanderung nicht reden..die o.g. 355 sind ja nur fuer den eigentlichen Antrag,spaeter kommen noch andere Kosten hinzu....wenn man bei der Lottery gewinnt muss man auch einen ansehnlichen Betrag nachweisen..in der Regel $10.000 fuer die erste Person, also den eigentlichen Gewinner und fuer jede weitere Person die dann mitgeht $ 5000..es kann auch weniger sein, wenn man dann einen Job in USA nachweisen kann....dann kommen nochmal so ca. $ 1000 Gebuehren pro Nase dazu....


Du siehst,guenstig wird es nicht und das ja noch nicht alles,denn der Umzug kostet ja auch... :wink:

Dann gaebe es noch ueber die Arbeit...wenn du mir die Berufe deiner Eltern sagst,kann ich dir sagen ob es geht oder nicht...

Selbstaendig machen ginge auch noch, aber das kostet natuerlich und es erlaubt einem keinen Wechsel auf die Greencard.....und Kinder muessen mit 21 das Land verlassen oder sich ein eigenes Visa beschaffen.
mugy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 1:07 pm

Beitrag: # 35787Beitrag mugy »

Danke für die Hilfe!

Nochmal eine Frage zum Weg über die Arbeit. In wie Fern spielt der Beruf eine Rolle? Kannst du mir bitte den Weg nochmal etwas genauer erklären?

danke!!!
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35796Beitrag rabiene »

Es sollte was sein was es hier nicht so haeufig gibt und wo dann Bedarf besteht....z.b. wenn dein Dad irgendwas mit "kaufmann" hinten dran ist.dann geht es nicht ueber die Arbeit...wenn er aber z.b. ein IT-Spezialist waere, dann waeren die Chancen besser...

Na wie dem auch sei....der Weg fuehrt nur ueber einen AG der das Visa sponsert,dabei ist es egal ob das ein US-AG ist oder ein Deutscher der hier in USA ein Business hat..hier kannst du mal die verschiedenen Kategorien lesen

http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1271.html
mugy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 06, 2010 1:07 pm

Beitrag: # 35799Beitrag mugy »

oh danke!!! Ich bin dir soooo dankbar für alles!!!

mugy
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35806Beitrag rabiene »

Nichts zu danken und es war ja nicht wirklich erfreulich was ich dir gesagt habe.

Hier ist die Seite fuer die Lottery

dvlottery.state.gov
die ist ab Anfang Oktober fuer 2 Monate offen und dann koennt ihr dort mitmachen. Ist umsonst kostet nur ein wenig Zeit.
Antworten

Zurück zu „USA“