Seite 1 von 2

unverheiratet zusammenleben

Verfasst: Fr Jan 08, 2010 5:28 pm
von Caline
hallo,
bin noch unerfahren was das thema auswandern betrifft...aber habe da was gehört was mich etwas verwundert...folgendes...angeblich darf man mit seinem partner nicht zusammen in einer wohnung leben, wenn man nicht verheiratet ist...stimmt es oder gibt es da noch mehr zu beachten???
Nachtrag: es geht um das zusammen leben in Abu Dhabi

Verfasst: Fr Jan 08, 2010 10:24 pm
von Siggi!
Hallo Caline,

damit irgendjemand eine Chance hat Deine Frage zu beantworten, wäre es nützlich uns zu verraten, auf welches Land sich Deine Frage bezieht.

Gruß
Siggi

Verfasst: Fr Jan 08, 2010 11:41 pm
von henry
Siggi! hat geschrieben:....uns zu verraten, auf welches Land sich Deine Frage bezieht.

wobei mich allerdings, rein informativ, die antwort auf die von Caline gestellte frage gleich fuer drei laender interessieren wuerde, fuer:

aegypten

tuerkei

israel

ist ja alles Naher Osten

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 6:44 am
von Jordania
Caline, in Abu Dhabi dürfte das tatsächlich verboten sein.

@Henry: gute Frage. Ägypten, verboten. Türkei: nicht, dass ich wüsste - falls doch, wäre mir nicht bekannt, dass das kontrolliert oder ein Gesetz angewandt würde, schon gar nicht bei Ausländern.
Israel: noch bessere Frage - spontan hätte ich nein gesagt, aber es könnte tatsächlich ein Gesetz dagegen geben.

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 8:56 am
von henry
GrayWolf hat geschrieben: gib mal in einer Suchmaschine Deines Vertrauens die Begriffe unverheiratet zusammenleben in (und dann das Land) ein, dort findest Du bestimmt Hinweise.
danke, graywolf, schon dein tipp/link zur uni kassel war klasse.

und jetzt, tja, so einfach findet sich die antwort (fuer israel):


zitat: "Folgerungen: Nach diesen biblischen Grundlagen liegen die gesuchten Antworten auf der Hand. Das Zusammenleben unverheirateter Paare ist somit ebenso wie vor- oder außerehelicher Geschlechtsverkehr nach der Bibel als Hurerei zu bezeichnen und schließt vom Reiche Gottes aus, es sei denn, die Betreffenden wenden sich von diesem sündigen Leben ab und kehren um (vgl. Anhang, Teil I, Pkt. 10)."

http://www.werjesushathatdasleben.de/faq=FL6.php

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 3:04 pm
von Caline
ich danke erst mal für die antworten...obwohl ich ehrlich gesagt etwas baff bin...wir gehen eventuell aus beruflichen gründen nach abu dhabi, kann man das zusammenleben auch legal "beantragen"?
ich hoffe ihr wisst wie ich das meine

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 4:57 pm
von henry
Caline hat geschrieben: ...kann man das zusammenleben auch legal "beantragen"?
da hab ich vielleicht einen "trick":

heiraten scheint ihr ja nicht zu wollen, denn damit waere das problem ja geradezu perfekt geloest.

in kolumbien, aber auch in brasilien (wer weiss, wo alles sonst noch) kann man, wenn man nicht heiraten will, zu einem notar gehen und eine "partnerschaft" eintragen lassen. die hat dann aehnliche wirkungen wie eine ehe.

waer doch mal was, vorher erkundigen, ob und wie es bei euch gehen wuerde. und daqnn ggf. mal noch schnell einen urlaub in kolumbien (oder sonstwo) eingeschoben, um diese partnerschaft zu gruenden.

und dann mit DEN papieren nach abu dhabi.

merke: wege gibt es immer

Verfasst: Sa Jan 09, 2010 5:05 pm
von Belandis
Huhu,

das dürfte aus mehreren Gründen problematisch werden.

Je nachdem, ob Ihr beide dort arbeiten wollt - Du brauchst ein Visum, normalerweise gibt es das quasi über den Ehegatten der arbeitet, der hat ein "Resident Visa" und sponsort den Ehepartner/Kinder. Wenn nur einer von Euch arbeitet, funktioniert das nicht, wenn man nicht verheiratet ist. Ansonsten gibts nur Tourismusvisa.

Mit dem Zusammenleben als unverheiratetes Pärchen: Es stimmt, das unverheiratete Paare offiziell nicht zusammenleben sollten, man muss immer bedenken, das es ein arabisches Land ist. Es wird wohl toleriert, wenns aber mal Streitigkeiten gibt, könnte das dann schon für weitere Probleme sorgen.

hunde in abu dhabi

Verfasst: So Jan 10, 2010 12:30 am
von Caline
in sachen heirat werde ich dann wohl noch mal genauer mit meinem partner reden müssen...nun habe ich doch noch mal eine frage...wie sieht es denn mit der einreise eines haustieres aus, also wir haben nen hund und wollen den natürlich gerne mit nehmen, hat da jemand schon erfahrung???

Verfasst: So Jan 10, 2010 10:16 am
von makis
Hallo Caline,

wegen eures Hundes guck mal hier:

http://www.abudhabi.alloexpat.com/abudh ... udhabi.php

Verfasst: Mo Jan 11, 2010 10:19 pm
von habillie
Hallo, ich lese das hier grade und möchte anmerken, dass man in Ägypten schon unverheiratet zusammenleben "kann". Ob dein Vermieter, Arbeitgeber, Nachbar etc. das toleriert, ist eine Frage. Die Behörden können dir da aber nichts. Ich gehe davon aus, dass ihr keine Moslems seid, denn dann hättet ihr die Frage nicht gestellt. Wie das in anderen arabischen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
Was anderes ist es natürlich auch, wenn einer der beiden - also der Mann - Moslem und Ägypter ist. Dann ist es gesetzlich verboten, wobei es aber ausreichen würde, bei einem Rechtsanwalt (oder Notar) einen Wisch zu unterzeichnen, der rein rechtlich gar nichts besagt, wonach man aber als "verheiratet" gilt. Willst du dich trennen von deinem "Ehepartner", zerreist du einfach dieses Papier. Orfi-Ehe nennt sich das und legalisiert das Zusammenleben, auch nach dem Islam (obwohl es eigentlich haram ist - ziemlich viel Augenwischerei, was hier so läuft *gg*). Gibt es auch in anderen arabischen Ländern hier auf dem afrikanischen Kontinent, bezieht sich aber auch nur auf Paare mit zumindest einem moslimischen Partner, nicht moslimische benötigen auch das nicht.


Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide Europäer seid und dem Islam nicht zugehörig seid. Die Christen nehmen es mit ihren Geboten ja eh nicht so genau (man möge mir diese Aussage verzeihen), das wissen auch die Ägypter und von daher wird es wohl toleriert. Garantieren, dass ihr keinen Ärger bekommt, kann ich jedoch nicht. Ist halt immer davon abhängig, wo genau ihr lebt, ob es dort viele Ausländer oder Touristen gibt oder man in einem kleinen Dorf lebt. Ich würde mich an eurer Stelle
über die Botschaft informieren, das wäre m. E. das sicherste.

Tiere mit auswandern zu lassen ist möglich, jedoch mit viel Impferei, Bluttests, Stempel vom Vet.Amt und damit viel Rennerei und Kosten verbunden. Aber was tut man nicht all für die Katz ... äh, in dem Fall den Hund natürlich. Auch über die Botschaft zu erfahren, was ihr da benötigt.

Verfasst: Di Jan 12, 2010 10:26 am
von Jupp
[offtopic]
ach, habillie, du läßt auch mal wieder von Dir hören?! Zeit für neue Bilder, oder?

[on]

Verfasst: Di Jan 12, 2010 1:41 pm
von makis
Hallo Habillie,
sehr interessant zu erfahren wie das bei euch gehandhabt wird. War ja auch die Frage von henry wie es u. a. in Ägypten aussieht mit dem Zusammenleben.

Caline allerdings will nach Abu Dhabi gehen, und ich nehme mal stark an dass ihr Freund kein Moslem ist, aber dort ein Jobangebot bekommen hat. Neben der Frage ob es in den VAE überhaupt erlaubt ist, unverheiratet zusammenzuleben, ist ja da noch das Problem der Aufenthaltsgenehmigung für einen nichtehelichen Partner. Da hat ja Belandis schon etwas dazu gesagt.

Verfasst: Di Jan 12, 2010 8:48 pm
von habillie
makis hat geschrieben:Hallo Habillie,
sehr interessant zu erfahren wie das bei euch gehandhabt wird. War ja auch die Frage von henry wie es u. a. in Ägypten aussieht mit dem Zusammenleben.

Caline allerdings will nach Abu Dhabi gehen, und ich nehme mal stark an dass ihr Freund kein Moslem ist, aber dort ein Jobangebot bekommen hat. Neben der Frage ob es in den VAE überhaupt erlaubt ist, unverheiratet zusammenzuleben, ist ja da noch das Problem der Aufenthaltsgenehmigung für einen nichtehelichen Partner. Da hat ja Belandis schon etwas dazu gesagt.


Ja, da sehe ich sicherlich auch ein Problem. Wenn's zunächst gar nicht anders geht, würde ich mit Touristenvisa dort solange wie möglich versuchen zu bleiben. Vielleicht ergibt sich in der Zeit ja etwas, woran man anknüpfen kann. Es gibt auch immer wieder Wege die eigentlichen Vorschriften zu umgehen, auch was den Aufenthalt anbelangt. Ich persönlich stehe dem aber eher skeptisch gegenüber.


@Jupp: wie schön zu sehen, dass ich so in Erinnerung bleibe. Ich mach mal ein update in meinem string.

Verfasst: Sa Okt 16, 2010 11:47 am
von janina30
ich weiß nicht, ob dieser thread noch aktuell ist, aber da ich gerade im freundeskreis erfahrungen damit gemacht habe, möchte ich kurz meinen senf dazu geben.

ein befreundetes homosexuelles paar lebt seit einigen monaten in dubai. auch dort ist das zusammenleben von unverheirateten heteros verboten, von homosexualität im allgemeinen gar nicht zu reden. wie in eigentlich jedem land sieht die umsetzung in der praktisch jedoch meist ganz anders aus: auch in dubai leben unverheiratete paare, egal ob homo oder hetero. die einfachste lösung ist es, eine wohnung mit 2 schlafzimmer zu mieten. offiziell also eine wg zu gründen. das machen auch viele inder, pakistanis und andere ausländer, die in dubai ihr geld verdienen und sich alleine gar keine wohnung leisten könnten.