Abmelden?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mine
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 31, 2010 4:05 pm

Abmelden?

Beitrag: # 36311Beitrag Mine »

Hallo ihr lieben.
Hab mich ein wenig durch das forum gelesen und viel interessantes und spanendes gelesen.
Ich hab jedoch eine frage auf die ich nix eindeutiges gefunden habe und hoffe das der ein oder andere mir weiterhelfen kann.

Ich lebe seit knapp 2 jahren im Ausland, arbeite, habe eine wohnung und eben alles was dazugehört. Bin hier gemeldet und habe alle meine unterlagen zusammen die ich brauch.
Jedoch habe ich meinen wohnsitz auch noch in deutschland bei meinen eltern wo meine post und alles hingeht.
Meine Mutter hat mich auch noch freiwillig krankenversichert da sie gerne hatte das ich wenn es z.b. eine operation gibt die sich planen lasst, das in deutschland machen lasse. Ich gehe auch immer alle meine Artze abklappern wenn ich zu besuch bin. Auch mein konto hab ich noch.
Da ich ja in deutschland nicht arbeite muss ich ja auch keine steuern zahlen, oder? Und ich möchte ja auch nix, wie zb arbeitslosengeld oder so.

Jetzt meine Frage, ist das zugelassen was ich mache oder muss ich das alles in deutschland abmelden?

Danke an alle die mir weiterhelfen können.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36312Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wohnsitz hat nur bedingt etwas mit Steuerpflicht zu tun. Wichtig ist oft, wo sich die Quelle der Einnahmen befindet. Beispielsweise sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung deutscher Immobilien immer in DE steuerpflichtig.

Kläre die Sachverhalte durch offenes Gespräch mit den entsprechenden Versicherungen und lass Dir die Antwort schriftlich geben. Mache dabei deutlich, dass Dein Lebensmittelpunkt nicht DE liegt! Nur so bist Du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite. Man keine allgemeingültige Antwort hier geben: Es kommt auf die Versicherungsbedingungen an! Bei den Banken ist es eine Frage der Geschäftspolitik (und ggf. der Höhe Deines Guthabens). Auch hier ist keine allgemeingültige Antwort möglich. Meine persönliche Erfahrung war die, dass ca. 50% der Banken eine Kontoeröffnung bei einem Wohnsitz im EU Ausland ablehnten.

Gruß
Siggi
Mine
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 31, 2010 4:05 pm

Beitrag: # 36313Beitrag Mine »

Danke fur die schnelle antwort.
Dann muss ich wohl bei meinem nachsten dtl besuch ein paar amtsgange einplanen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36316Beitrag henry »

Mine hat geschrieben: Ich lebe seit knapp 2 jahren im Ausland, arbeite, habe eine wohnung und eben alles was dazugehört. Bin hier gemeldet und habe alle meine unterlagen zusammen die ich brauch.
Jedoch habe ich meinen wohnsitz auch noch in deutschland bei meinen eltern wo meine post und alles hingeht
wenn man nun mal annimmt, dass dein lebensunterhalt im ausland nur von deiner arbeit dort kommt, du also nicht noch in D immobilien hast, wie siggi mal gedanklich unterstellt hat, dann allerdings duerften dir steuerliche nachteile nicht drohen. denn dann gibt es ja in der tat nichts zu versteuern in D.

dann also kannst du dir die geplanten amtsgaenge wohl sparen.

Mine hat geschrieben: Meine Mutter hat mich auch noch freiwillig krankenversichert da sie gerne hatte das ich wenn es z.b. eine operation gibt die sich planen lasst, das in deutschland machen lasse. Ich gehe auch immer alle meine Artze abklappern wenn ich zu besuch bin
sehr loeblich von deiner mutter. ich hab auch noch meine KV in D (allerdings keine mutter, die dafuer aufkommt :cry: )

und die post kommt bei mir auch in D an - und wird von da von einem postbevollmaechtigten, einem guten freund, per email an mich weitergeleitet.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36324Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:dann also kannst du dir die geplanten amtsgaenge wohl sparen.
Wenn er sich abmelden will/muss/darf, dann sind schon Erkundigungen bei der KV und der Bank notwendig, ob bestehende Vertragsverhältnisse weitergeführt werden.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36327Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Wenn er sich abmelden will/muss/darf, dann sind schon Erkundigungen bei der KV und der Bank notwendig, ob bestehende Vertragsverhältnisse weitergeführt werden.
ok, siggi, d'accord.

klar, WENN...

ich hab die frage von Mine dahin verstanden, OB er/sie sich bei der gegebenen konstellation abmelden MUSS.

und da hab ich, basierend auf meiner eigenen situation, gesagt, dass das NICHT notwendig ist.

allerdings arbeite ich nicht in kolumbien.

ich glaube aber nicht, dass die Deutschen jemanden, der im ausland arbeitet (und zwar vollzeit in einer festanstellung) zwingen, sich in D abzumelden, wenn er da seinen wohnsitz beibehalten will.

wenn du das anders siehst, solltest du unbedingt nochmal posten, damit Mine nicht womoeglich nun von mir einen falschen rat hat..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 36337Beitrag Siggi! »

Rein formal sieht es so aus: Man muss sich (beispielsweise in Bayern) spätestens 1 Woche nach Auszug aus einer Wohnung abmelden. Wenn er also bei den Eltern nicht auszogen ist, sondern dort tatsächlich seine Sachen in einem Zimmer vorhanden sind, besteht keine Notwendigkeit einer Abmeldung.

Gruß
Siggi
Mine
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 31, 2010 4:05 pm

Beitrag: # 36341Beitrag Mine »

Oh, danke fur die vielen antworten.
Dann kann ich mir die gænge wohl sparen.
Ich hab rein garnix zu versteuern in deutschland, habe mein zimmer noch vollgepackt mit sachen bei meinen eltern, was fur besuche ganz praktisch ist :D
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36353Beitrag henry »

Mine hat geschrieben:
Dann kann ich mir die gænge wohl sparen.
Ich hab rein garnix zu versteuern in deutschland, habe mein zimmer noch vollgepackt...
eben, MIne, lass mal deine wohnung in D, dann sind wir schon zwei, die das so machen :wink:

und wenn du jetzt noch ein uebriges tun willst, dann kannst du dich unter

https://service.diplo.de/elefand/registration.do

noch bei der deutschen auslandsvertretung in dem land, in dem du jetzt lebst, elektronisch registrieren. hab ich vor ein paar tagen gemacht; naeheres hab ich geschrieben unter

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 6254#36254
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“