Auswandern - Wohin?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

heute_neu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 15, 2010 4:22 pm

Auswandern - Wohin?

Beitrag: # 36545Beitrag heute_neu »

Hallo liebe Forenmitglieder....

nach einigen Woche lesen im I-Net hab ich mich mal entschieden, mich hier im Forum anzumeldFen und mal in die Runde zu fragen.

Evtl. können mir bereits "ausgewanderte" einige Tips geben.

Meine Familie und ich würden gern Deutschland verlassen.
Nun kommt die Frage auf: Wohin ?!

Für mich käme Kanada oder Australien in betracht, meine Frau wäre für Nordeuropäische Länder (Norwegen/Finnland).
Was würdet Ihr empfehlen? Wie sieht es mit Gesundheitssystemen aus?
Gibt es ein Land, in welchem es ungefair wie in Deutschland ist?

Wo haben wir die besten Jobaussichten? (Ich Büro oder Computer, meine Frau Büro oder was mit Tieren)

Haben wir mit unseren Jobs überhaupt Aussichten auf gute und vor allem sichere Arbeit im Ausland?

Bin auf eure ersten Antworten sehr gespannt.

LG
Ralf
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Auswandern - Wohin?

Beitrag: # 36548Beitrag rabiene »

heute_neu hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder....

Meine Familie und ich würden gern Deutschland verlassen.
Nun kommt die Frage auf: Wohin ?!
das jetzt nicht dein Ernst oder ?
Für mich käme Kanada oder Australien in betracht, meine Frau wäre für Nordeuropäische Länder (Norwegen/Finnland).
Was würdet Ihr empfehlen?
Mit den paar Infos kann man nix raten...Canada und Aussie brauchst du ein Visa...um das zu bekommen musst du bestimmte berufliche Voraussetzungen erfuellen...
Wie sieht es mit Gesundheitssystemen aus?
Du solltest besser nach der Jobsituation fragen...
Gibt es ein Land, in welchem es ungefair wie in Deutschland ist?
Warum willste dann auswandern wenn das neue Land ungefaehr so sein soll....
Wo haben wir die besten Jobaussichten? (Ich Büro oder Computer, meine Frau Büro oder was mit Tieren)
Also dann wird das wohl mit Canada/Aussie nix.....was sagt denn google zu Jobs?
Haben wir mit unseren Jobs überhaupt Aussichten auf gute und vor allem sichere Arbeit im Ausland?
Wenn ihr jetzt einen guten Job habt..wuerde ich sagen bleibt da wo ihr seit...und was heisst "sichere Arbeit"..... kein Job der Welt ist sicher.....

Nimm mir das jetzt nicht uebel....aber irgendwie liest sich das so wie "ach heute ist nix im TV, dann beschliessen wir mal auszuwandern".....so geht's leider nicht....


Wenn ihr das wirklich wollt, setzt euch an den PC und recherchiert und wenn dann noch Fragen auftauchen,koennt ihr die gerne hier stellen...aber von uns erwarten das wir euch fuer die 4 Laender oder womoeglich fuer die ganze Welt das alles raussuchen,da seit ihr an der falschen Adresse...
ich weiss liest sich jetzt unfreundlich,aber ist nun mal so.... :oops:


PS
Herzlich Willkommen im Forum... :D
heute_neu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 15, 2010 4:22 pm

Beitrag: # 36550Beitrag heute_neu »

hi und danke für die schnelle Antwort.

sorry, hab mich evtl. falsch ausgedrückt.....

1. heute kommt nix im TV... fg ... spaß bei seite... nein, haben diesen Gedanken mit Auswanderen schon seit mehreren Jahren
2. Ähnlich Deutschland falsch ausgedrückt. Ich meine die Absicherung der Kinder (Schulbildung, Gesundheitssystem, Kinderbetreuung)
3. Habe mich im Forum Auswandern angemeldet, um von evlt. erfolgreich Ausgewanderten Meinunge/Erfahrungen zu bekommen.

Hoffe, das dies nun etwas klarer ist....

P.S. Danke für die schnelle Reaktion..
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 36551Beitrag LJ »

Also warten tut kein Land auf jemand, der keine besonderen beruflichen
Qualifikationen hat.
Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus?

Die besten Vorraussetzungen hat man wenn man A) die Sprache des Landes gut spricht, B) bereits einen Job in dem entsprechenden Land hat, C) gute berufliche Qualifikationen hat(die gesucht werden) und D) genug Ersparnisse hat(die Wirtschaftskrise ist weltweit).

Am Besten in dem Wunschland ein Paar mal Urlaub machen, sich vorher schon nach sicherer Arbeit umschauen und dann vorher intensiv die Sprache lernen.

Just my 2 cents..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36552Beitrag rabiene »

Zu 1.
achso..dann sorry... :wink:

Zu 2:
das kommt sicher auf das jeweilige Land an...du kannst dir ja kein Land aussuchen was deine Kinder so absichert, aber du bekommst keine Arbeit...auch istb bes recht schwierig da was zu sagen, den z.b. fuer geld bekommt man (fast) alle Absicherung die man will...
Soweit ich weiss ist. z.b. in Canada die KV umsonst, dafuer bezahlt wohl jeder etwas mehr Steuern oder so aehnlich...gute Schulen gibt es auch ueberall..usw.

Setzt euch doch mal alle hin und findet raus was bzw. wohin ihr wollt..ob Canada/Aussie oder doch lieber innerhalb EU....dann googelt da nach euren Berufen...z.B. "office clerk jobs canada"...dann bewerben usw....
Nach Australien wird sehr schwer werden, weil die visatechnisch noch bekloppter als die USA sind.... :lol:

das AA vermittelt auch Auslandsjob....fragen kostet nix...

Du hast noch nichts ueber dein Gruende D-land zu verlassen geschrieben....ich bin nicht neugierig, nur wenn dein Grund z.b. das Wetter...die Politik oder sonst was banales ist, dann wuerde ich raten dort zu bleiben,denn ueberall ist irgendwas und auswandern kostet richtig Kohle und dann sollte es sich ja schon lohnen..

Zu 3:
die Tipps koenne wir dir aber nur geben wenn du weisst wohin...was nutzt es wenn dir jemand was ueber Columbien, Karibik, Russland, USA erzaehlt, da willste ja nicht hin.... :wink:

Stell aber mal deine Landes-spezifischen Fragen in den einzelnen Abteilungen..vielleicht kommen da eher die Antworten ...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 36553Beitrag rabiene »

LJ hat geschrieben:Also warten tut kein Land auf jemand, der keine besonderen beruflichenQualifikationen hat.
Richtig....
Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus?
Da man nicht weiss wohin,wahrscheinlich nicht so gut(vom Englisch vielleicht mal abgesehen)
Die besten Vorraussetzungen hat man wenn man A) die Sprache des Landes gut spricht, B) bereits einen Job in dem entsprechenden Land hat, C) gute berufliche Qualifikationen hat(die gesucht werden) und D) genug Ersparnisse hat(die Wirtschaftskrise ist weltweit).
dafuer muss man aber auch wissen wohin...
Am Besten in dem Wunschland ein Paar mal Urlaub machen, sich vorher schon nach sicherer Arbeit umschauen und dann vorher intensiv die Sprache lernen.
Ich sags mal so....eigentlich rate ich sowas ja auch,nur sollte man immer dazu erwaehnen das Urlaub und in einem fremden Land und als Auslaender dort leben ein Unterschied wie Tag und Nacht ist....dazu kommt noch das viele Deutsche vergessen das sie dann die Auslaender sind und sich dann recht flott unbeliebt machen... :wink:
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 36561Beitrag ich »

Hallo Ralf und herzlich Willkommen,

von Wolke 7 haben dich Rabiene und LJ ja schon runtergeholt :wink:
aber wer fängt nicht mit naiven Fragen an.

Allgemein ist zu sagen, dass Auswandern innerhalb Europas um einiges einfacher ist, da man kein Visa braucht.
Denn entgegen der weit verbreiteten Idee, dass Deutsche überall mit Handkuss aufgenommen werden, ist es in sehr vielen Ländern sehr schwer bis unmöglich legal eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Und es ist meist auch mit grossen Kosten verbunden.

Da du eine Familie hast, fällt das Einheiraten auch weg. Nach sehr spezialisierten, gefragten Berufen sieht deine Beschreibung auch nicht aus. Dann bleibt nur noch "vermögend" für eine relativ freie Auswahl beim Land der Träume.
Wenn nicht, konzentriere dich auf die EU, vielleicht noch Norwegen und die Schweiz dazu, da hast du eine reelle Chance.

Gruss ich
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 36562Beitrag LJ »

rabiene hat geschrieben: Ich sags mal so....eigentlich rate ich sowas ja auch,nur sollte man immer dazu erwaehnen das Urlaub und in einem fremden Land und als Auslaender dort leben ein Unterschied wie Tag und Nacht ist....dazu kommt noch das viele Deutsche vergessen das sie dann die Auslaender sind und sich dann recht flott unbeliebt machen... :wink:
Der Urlaub sollte eher dazu dienen wenigstens einen Eindruck von dem Land zu bekommen bevor man ins Blaue dorthin auswandert.
Auf VOX läuft immer so eine Auswanderungssendung wo Leute mit gesamten Hab und Gut mit 1000 Euro in der Tasche und null Jobaussichten in ein Land auswandern wo sie noch nie waren und vor Ort denken, wo bin ich hier geraten. Ich denke immer nur:"Oh Mann" :lol:
nene

Beitrag: # 36563Beitrag nene »

ich hat geschrieben: Wenn nicht, konzentriere dich auf die EU, vielleicht noch Norwegen und die Schweiz dazu, da hast du eine reelle Chance.
Da winke ich direkt schon mal für Norwegen ab, denn die Forderung nach einem ähnlichen Gesundheitssystem
...ein Land, in welchem es ungefair wie in Deutschland ist?
muss ich sehr eindeutig mit nein beantworten.

Auch die Büroberufe eignen sich nicht dazu, schon mit geringen Sprachkenntnissen Fuß fassen zu können. "Oder was mit Tieren" bedeutet meistens Arbeit gegen Kost und Logis und kleines Taschengeld auf einer Farm. Da man ein Mindesteinkommen nachweisen muss, um dem Staat nicht zur Last zu fallen, scheidet realistisch gesehen auch dieser Arbeitsbereich aus.
meine Frau wäre für Nordeuropäische Länder (Norwegen/Finnland)
Wohl dem, der Finnisch auch nur ansatzweise vom Papier ablesen kann, geschweige denn frei sprechen bzw. schreiben kann......und das mit euren Büroberufen. Etwas mehr Realitätssinn täte ganz gut.

Dennoch viel Glück.
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36565Beitrag solemar »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Herrschaften an das Thema "Auswandern" herangehen. Es handelt sich doch um etwas so Wichtiges, was danach das Leben aller Beteiligten und vor allem der Kinder wie in diesem Fall dominieren wird. Ich bin der Meinung, das kann doch niemals gutgehen, wenn der wichtigste Auswanderungsgrund "weg hier" lautet. Wie andere schon beschrieben, sollte der Wunsch auszuwandern, doch eigentlich mit dem Kennen eines Landes einhergehen, dem Sprechen der Landessprache, realistischen Berufsperspektiven, einem satten Geldpolster evtl. einer tollen Geschäftsidee, vielleicht auch bereits Freundschaften im Traumland etc.
Wer auswandert, und schon vorher anfängt, deutsche Massstäbe anzulegen, kann gleich da bleiben. Oder sollte vielleicht Wilhelm Busch recht gehabt haben, als er fabulierte: "Schön ist es nur anderswo, denn hier bin ich ja sowieso"???
fuer meine Zukunft sehe ich blau!
Mikkel Rev
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 12, 2010 9:32 am
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 36566Beitrag Mikkel Rev »

solemar hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Herrschaften an das Thema "Auswandern" herangehen. Es handelt sich doch um etwas so Wichtiges, was danach das Leben aller Beteiligten und vor allem der Kinder wie in diesem Fall dominieren wird. Ich bin der Meinung, das kann doch niemals gutgehen, wenn der wichtigste Auswanderungsgrund "weg hier" lautet.
Du glaubst gar nicht, wie viele solcher deutscher "Glücksritter" du im Ausland findest.

- keine Sprachkenntnisse
- keinen Job
- keine Kontakte und von nichts eine Ahnung

.... aber schimpfen. Das sind mir die "Allerliebsten". Wenn dann noch gesagt wird: "Wieso sprechen die Einwohner eigentlich kein Deutsch?", könnte ich völlig ausflippen. Sie wollen hier "deutsche Kolonien" aufbauen und schön "unter sich bleiben".

Von solcher "Sorte" Auswanderer halten wir nichts, da nehmen wir ganz schnell die Beine in die Hand und pflegen lieber unsere norwegischen Freundschaften.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36567Beitrag henry »

Mikkel Rev hat geschrieben:
Du glaubst gar nicht, wie viele solcher deutscher "Glücksritter" du im Ausland findest.

- keine Sprachkenntnisse
- keinen Job
- keine Kontakte und von nichts eine Ahnung

....

Von solcher "Sorte" Auswanderer halten wir nichts, da nehmen wir ganz schnell die Beine in die Hand und pflegen lieber unsere norwegischen Freundschaften.
MR, das kann ich ja gar nicht so recht glauben, dass solche leute ausgerechnet zu euch nach norwegen kommen.

was will jemand, der deiner beschreibung entspricht, ausgerechnet in norwegen?

ihr werdet euch ja sicher reiflich ueberlegt haben, warum ihr nach norwegen, in dieses "sproede" land mit allen seinen nachteilen, vor allem seinen langen wintern, ausgewandert seid.

aber einer, der weder norwegisch kann, noch dort arbeitet, noch dort leute kennt, der kommt doch eigentlich nicht, um euch dort zu behelligen?

der kommt dann ja noch eher nach kolumbien, da ist es wenigstens warm - was ja ein wichtiges motiv sein kann. :D
Gruesse Henry
Mikkel Rev
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 12, 2010 9:32 am
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 36568Beitrag Mikkel Rev »

henry hat geschrieben: was will jemand, der deiner beschreibung entspricht, ausgerechnet in norwegen?
Das darfst du uns nicht fragen. Oft hört man: "Hach im Urlaub war es doch so furchtbar nett dort oben." :shock: Und dann die schönen VOX-Sendungen .... :roll: Es gibt wirklich viele, die absolut naiv an die Sache rangehen.
henry hat geschrieben: ihr werdet euch ja sicher reiflich ueberlegt haben, warum ihr nach norwegen, in dieses "sproede" land mit allen seinen nachteilen, vor allem seinen langen wintern, ausgewandert seid.
Du warst noch nie in Norwegen, stimmts? Ich schließe es daraus, dass du diese Vorurteile anführst. Von wegen "sprödes Land" und vielen Nachteilen. Norwegen ist schon ein herrliches Land und es läßt sich hier prima leben. Übrigens: Im Sommer haben wir auch mal eben wochenlang über 30° Grad. Wers mag .... Wegen uns müßte es nicht so heiß werden.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 36569Beitrag henry »

Mikkel Rev hat geschrieben: Du warst noch nie in Norwegen, stimmts? Ich schließe es daraus, dass du diese Vorurteile anführst
ich "gestehe": nur im sommer. :lol:

vorurteile?

aber stimmt das denn nicht mit den langen wintern?

wie nimmst du es denn wahr?
Gruesse Henry
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 36570Beitrag LJ »

Mikkel Rev hat geschrieben:Und dann die schönen VOX-Sendungen .... :roll: Es gibt wirklich viele, die absolut naiv an die Sache rangehen.
In dieser VOX Sendung sind das dann oft so mega simpel gestrickte Hartz IV Deutsche, die dann zB nach Südamerika naiv auswandern, sich abzocken lassen beim Landkauf und gerade mal "Hola" auf Spanisch sagen können. Erst dachte ich, was wollen sie da, aber in Anbetracht, daß Deutsche seit Jahrhunderten nach Australien, USA, Südamerika in Scharen auswandern(40% der weißen US Amerikaner haben Deutsche Wurzeln), denke ich es waren immer solche Typ Leute. Ich meine wer wäre sonst vor 200 Jahren monatelang auf einem Schiff über den Atlantik in ein wildes Land gegurkt? Bestimmt keine reichen Adlige, sondern eher Leute, die bei der Ankunft besoffen vom Schiff fielen.
Vielleicht sind die Leute ohne Plan gerade die Leute, die es dann packen.

Ist nur so ne Theorie :lol:
Zuletzt geändert von LJ am Di Feb 16, 2010 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“