wo ist´s am schönsten und nährsten zu D

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
family_sch
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 18, 2005 5:30 pm

wo ist´s am schönsten und nährsten zu D

Beitrag: # 1652Beitrag family_sch »

kleine frage mit großer wirkung:


welche schweizer stadt/ortschaft nahe der deutschen grenze ist für
euch die beste? :?

weil:

mein mann und ich tragen uns mit dem gedanken,
deutschland den rücken zu kehren,aber wegen
der familie muss es auch für diese leicht erreichbar
sein!

auch sonstige info´s über arbeitgeber/auswandern/wohnen
tipps und tricks sowie ratschläge sind sehr willkommen

gruss familie sch.
Benutzeravatar
tschoni
Beiträge: 23
Registriert: Fr Sep 10, 2004 1:36 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Am schönsten ...

Beitrag: # 1661Beitrag tschoni »

Hallo family,
Deine Frage kann so nicht eingrenzend beantwortet werden. Es ist an sehr vielen Orten, dabei auch Städtchen und Städte, schön, sehr schön bis am schönsten, und alles relativ nahe bei der Grenze.
Die Wahl kann aber sehr stark vom Job, den der Familienernährer ausübt, abhängen.
Ist er Automechaniker ist die Auswahl praktisch uneingeschränkt vom Bodensee bis Basel. Ist er aber in der Chemie tätig, bietet sich die Region Basel an. Ist er Pilot fällt das Bodenseegebiet weg. Ist er Schlagersänger, Kunstmaler oder Nichtsnutz, so wie ich hehehe,, seid ihr auch frei in der Ortswahl. Auch wenn er Lehrer ist, hat er grosse Auswahl, wobei die Ortswahl dann eingeschränkt ist durch eben den Ort, der einen Lehrer braucht, und das sind doch immer wieder etliche. Ist er Plattenleger, wird er überall mit Handkuss begrüsst.

Als Braumeister findet er nur in Rheinfelden eine grenznahe Brauerei, ist er Informatiker, kämen eher dir grossen Aglos in Frage usw. usw.
Ich würde meinen, Ihr solltet das Gebiet an der Grenze mal abklopfen. Ein sehr schönes Städtchen ist Schaffhausen, sprungweit von der Grenze. Aber auch Laufenburg oder eben Rheinfelden. Etwas weiter weg (rund 30km) ist Baden (Einzugsgebiet rund 100'000).
Dann hat es sehr viele netteste Dörfer, zB im Fricktal Kanton Aargau oder im Zürcher Weinland wie auch im Kanton Schaffhausen.
Aber bevor ich mich für einen Ort entscheiden würde, würde ich zuerst den Job sichern.
Ansonst sind Deutsche hier keine Fremden. Allein in der Region Zürich leben zur Zeit rund 40'000 Deutsche. Einschulung, Krankenversichrung und alles was so familiär wichtig ist = null Problemo.

Also wenn ich Beruf weiss - eventuell per PN zustellen, wenn's hier niemand wissen darf, hehehe - dann kann ich schon mehr Tipps geben.

Inzwischen Grüsse aus dem Schweizer Mittelland

tschoni
8)
Morgenstund ist aller Laster Anfang ...
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“