ab 01.07. in Salzburg, Fragen über Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
ronni
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 25, 2010 4:56 pm

ab 01.07. in Salzburg, Fragen über Fragen

Beitrag: # 37780Beitrag ronni »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt werde ich ab 01.07. in Salzburg arbeiten. Ich glaube ich habe schon hunderte von Seiten gelesen aber nirgends die passenden Antworten gefunden. Mein Hauptwohnsitz befindet sich in der Nähe von Frankfurt. Hier lebt meine Frau (berentet) und mein Sohn im eigenen Haus (mit 2 vermieteten Wohnungen). Ich muss mir in Salzburg oder grenznah (Freilassing etc.) eine Wohnung suchen (wer eine eine hat oder weiss, gerne PM). Der neue Arbeitgeber/Dienstort ist definitiv Salzburg. Der Arbeitgeber stellt mir auch einen Dienstwagen mit Privatnutzung zu Verfügung, dafür sind 1,5 % Eigenanteil fällig. Mit Abschreibungen, doppelter Haushaltsführung und Steuerklassen III/V bin ich in Deutschland wesentlich günstiger besteuert wie in Österreich. Wie stelle ich das an das ich meine Einkommenssteuer in D abführe? Wirkt der Progressionsvorbehalt auch anders rum, heißt wenn ich in Ö mehr Steuern zahle habe ich in D einen Anspruch auf Rückerstattung?
Hat meine Zweitwohnsitzwahl (D oder Ö) Einfluß auf die Besteuerung?

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung hier mal berichten.

Im übrigen freue ich mich sehr auf Salzburg.


:)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37811Beitrag Siggi! »

Hallo Ronni,

für solche sehr spezifischen Fragestellungen, kann jemand nur dann die steuerliche Situation optimieren, wenn er die genauen Lebensumstände kennt (eigener Verdienst, Verdienst des Ehegatten, welche Wohnsitzmodelle würden aufgrund privater Umstände ausgeschlossen, etc.). Da würde ich einen Steuerberater mit Erfahrung im internationalen Steuerrecht, speziell bei Grenzgängern AT empfehlen. Der kann Dir wirklich rechtssichere Auskünfte geben und haftet sogar auch bei Falschauskünften. Wenn Du so eine Person nicht kennst, wende Dich (auch online) an die Kammern, die haben Suchmasken, in denen Du das Qualifikationsprofil des Beraters spezifizieren kannst. Wenn Du unsicher bist, dann wähle 2 Berater, mache eine Erstberatung bei beiden und wähle dann denjenigen, der aufgrund der Erstberatung den besseren Eindruck hinterläßt.

Gruß
Siggi

P.S: Im Bedarfsfall kann ich Dir auch einen Tipp per PN geben (in München für > 200 Euro/h oder in Regensburg für ca. 100 Euro/h).
Antworten

Zurück zu „Österreich“