endlich weg von Deutschland

Moderator: Moderatoren

aurora
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 19, 2010 11:32 am

endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38669Beitrag aurora »

hallöchen, als erstes möchte ich mal ein freundliches hallo hier hinterlassen und mich kurz vorstellen.
Ich bin über 40, habe 2 Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren und möchte auswandern.
Das Ziel war bis vor kurzem egal. Aber als ich über Bulgarien las bin ich ja voll begeistert. Ich wollte vor 2 Jahren nach Paraguay auswandern, aber da hat mich der Mut verlassen....wegen der Negativberichte darüber, bin ich immer noch hier....
Zu meiner Situation: Ich habe ein Haus in D und würde es verkaufen, mir in Bulgarien eins kaufen (anfangs natürlich erst mal in Miete denn ich muss ja erst Land und Leute kennenlernen und mich dann erst entscheiden ob ich bleibe). Lebe von einer EU Rente.
Nun meine Fragen:
Kann man mit EU Rente überhaupt auswandern, bekommt man die dann auch? oder wird sie gestrichen?
Wie ist das mit dem Kindergeld? Gibt es das dann auch weiterhin oder wird es gestrichen?
Und das wichtigste wie ist es mit den Schulen in Bulgarien?
Wie ist es mit der Selbständigkeit z.B. Computerbranche? (Als PC Doktor usw.) oder Esoterik ... oder Imbissbuden? naja Ideen hab ich viele um mich selbständig zu machen.
So, das wären im Moment meine wichtigsten Fragen bezüglich Bulgarien. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, damit ich mich endlich mal entscheiden könnte in welches Land ich denn nun auswandern kann. Denn D kann man vergessen. D ist einfach nicht mehr lebenswert.... leider....
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38671Beitrag Siggi! »

Hallo Aurora,

Herzlich Willkommen im Forum!
Kann man mit EU Rente überhaupt auswandern, bekommt man die dann auch?
Sorry, was ist eine EU Rente? Rente aus DE wird grundsätzlich unabhängig vom Wohnsitz gezahlt (bis auf Fremdrentenanteile). Am besten sind solche Details vor der Auswanderung mit dem Rentenversicherungsträger abzuklären. Nur der kann eine verbindliche Auskunft geben.
Wie ist das mit dem Kindergeld? Gibt es das dann auch weiterhin oder wird es gestrichen?
Kindergeld ist an unbeschränkte Steuerpflicht des Kindes in DE gebunden. Wenn das Kind im Ausland zur Schule geht, dann gibt es i.a. kein Kindergeld in DE (Ausnahmen bestehen z.B. Staatsbediensteten im Auslandseinsatz).
Und das wichtigste wie ist es mit den Schulen in Bulgarien?
Ich würde mir mehrfach überlegen, ob ich diese große Umstellung den Kindern jetzt antun würde. Für Dich hat die Auswanderung Vorteile, aber für die Kinder sehe ich nur Nachteile! Wie sind ihre Zukunftsaussichten in BG? Oder sollen die Kinder in DE studieren? Dann musst Du sie vermutlich auf eine teure internationale Schule schicken, die es vermutlich nur in der Hauptstadt gibt. Wärst Du dazu finanziell in der Lage?

Die Kinder doch schon fast groß! Warum nicht noch ein paar Jahre warten und dann können die Kinder allein in DE studieren oder eine sonstige Ausbildung in DE machen (oder selbst entscheiden und vielleicht sogar mitkommen)? Dann können Dir Deine Kinder später nie vorwerfen: Warum hast Du unsere Zukunft so verbaut?

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38678Beitrag rabiene »

aurora hat geschrieben: Das Ziel war bis vor kurzem egal. Aber als ich über Bulgarien las bin ich ja voll begeistert.
Du sollest so eine Schritt aber nicht machen nur weil jemand tolle Sachen schreibt....
Kann man mit EU Rente überhaupt auswandern, bekommt man die dann auch? oder wird sie gestrichen?
Warum sollte die Rente gestrichen werden...du bekommst die ueberall hingeschickt...musst dann natuerlich mit Abzuegen wie Ueberweisundsgebuehren und Kurschwankungen hinnehmen...
Wie ist das mit dem Kindergeld? Gibt es das dann auch weiterhin oder wird es gestrichen?
Wird gestrichen....denn warum soll jemand der im Ausland lebt Kindergeld beziehen...:roll:
So, das wären im Moment meine wichtigsten Fragen bezüglich Bulgarien. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, damit ich mich endlich mal entscheiden könnte in welches Land ich denn nun auswandern kann.
Ich wuerde dir raten, schon alleine wegen der Kinder, erstmal in BUL Urlaub zu machen und die lage zu sondieren...was nutzen dir die tollsten Ideen wenn du damit kein Geld verdienen kannst...
Denn D kann man vergessen. D ist einfach nicht mehr lebenswert.... leider....

da kann man geteilter Meinung sein...

.das Leben ist ueberall so lebenswert, wie man es sich macht...hat man Problem in D, wird man die auch nicht los wenn man wegzieht...in jedem Land wird es irgendwas geben was man nicht mag....

Was ich immer nicht versteh ist, das Leben in D ist sch***..aber die Rente/ Kindergeld... das will man aber mitnehmen....so schei** ist es dann doch nicht.. :roll:
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 38680Beitrag kolo59 »

Hallo Aurora
wir schreiben tolle Beiträge, weil uns hier gut geht. Die Kinder sind in Deutschland und erwachsen. Mit unseren Renten gehts uns hier bestens, was in Deutschland hätten wir alle viel Abstriche machen sollen. In Varna gibts Privatschule für Ausländische Kinder. Aber tuh es deinen Kindern nicht an. In diesm Alter die Schule und vor allem die Freunde zu wechseln. Ich weiss wovon ich rede. Als ich 14 war hat sich meine Mutter entschlossen auszuwandern. So sind wir von Kazachstan nach Moldau umgezogen, 2 Jahre später nach Deutschland, Das war für mich sehr schwer 2X Schule und vor allem die Freunde zu wechseln. Mach doch mal im Sommer 6 Wochen Urlaub in BG. Irgendwo auf dem Land, oder in kleinen Städten. So wirst du vom Land und Leuten mehr erfahren. Und dann entscheide es mit den Kindern, ob ihr auswandert. Und nicht du alleine.
Mit Selbstständigkeit habe ich auch sehr viele Ideen, aber hier es umzusetzen nicht ganz einfach. Um Geschäft aufzubauen brauchst du Geduld und viel Schmiergeld. Oder es muss langsam vorwerts gehen, damit du "wichtige Leute" kennen lernst.
Meine Witwerente bekomme ich voll. Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschalnd. Ich mag Deutschland sehr!!! Aber mit meiner W-rente kann ich dort nur exestieren. Also warte ich noch "paar" Jahren und, vielleicht, kehre ich zurück nach Deutschland.
Aber in einem Jahr, solange bin ich ständig in Bulgarien, habe ich soo viele Freunde und gute Bekannte, die hatte ich Deutschland in über 30 Jahren nicht gehabt!!! Darum VIELLEICHT bleibt groß geschrieben, ob die Rückkehr in die Heimat bleibt.
Aurora, in Bulgarien bist du herzlich willkomen, aber denke an DEINE KINDER
Gruss Kolo
aurora
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 19, 2010 11:32 am

Beitrag: # 38682Beitrag aurora »

oh ja die lieben Kinder...das ist mein größtest Problem, sonst wär ich ja schon längst weg. Ich will ihnen nicht ihre Zukunft verbauen nur weil ich egoistisch denke...Wie ich es drehe und wende ich weiss nicht was ich machen soll.
Naja und wenn ich die andere Seite sehe meine Kinder haben hier wo wir wohnen keine Freunde gefunden (sind erst seit 2 Jahren hierher gezogen). So richtige Freunde hat keiner, nur Schulkameraden aber das können die Kids ja auch woanders finden. Unseren Umzug haben meine Kinder sehr gut verkraftet, sie sind eigentlich immer damit zufrieden was Mama macht.
Hab mich jetzt schlau gemacht, die deutsche Schule in Sofia würde ja nur 1100 Euro pro Jahr kosten (pro Kind) das wäre machbar. Oder hab ich mich da irgendwie verlesen (so billig???)
Vielleicht sollte ich dann doch wagen....denn wer nicht wagt der ni cht gewinnt. Und es gibt so viele Eltern die mit Kindern auwandern, die haben es ja auch geschafft wieso nich auch ich?

:D
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 38683Beitrag kolo59 »

Aurora, wieso machst du nicht zuerst einen Urlaub in der Nähe von Sofia. In Varna gibt es auch eine Schule und die kostet ca pro Jahr soviel, du hast dich nicht verlesen.
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

BG

Beitrag: # 38684Beitrag gambler888 »

aurora hat geschrieben:oh ja die lieben Kinder...das ist mein größtest Problem, sonst wär ich ja schon längst weg. Ich will ihnen nicht ihre Zukunft ...
Vielleicht sollte ich dann doch wagen....denn wer nicht wagt der ni cht gewinnt. Und es gibt so viele Eltern die mit Kindern auwandern, die haben es ja auch geschafft wieso nich auch ich? :D
Hi,

Kommt immer drauf an in dem Land wirst Du in der Regel nur ein geringes Einkommen erzielen können. Weiss ja nicht welche Reserven Du hast. Hab mal so gehört dass man da auch gut auf der Hut sein sollte, wie überall.

Tendenziell würde ich eher noch die paar Jahre warten bis die Kids 18 sind oder Du riskierst es halt.

Ciao
8)
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38685Beitrag gambler888 »

aurora hat geschrieben:hallöchen, als erstes möchte ich mal ein freundliches hallo hier hinterlassen und mich kurz vorstellen.
Ich bin über 40, habe 2 Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren und möchte auswandern.
...
Kann man mit EU Rente überhaupt auswandern, bekommt man die dann auch? oder wird sie gestrichen?
Wie ist das mit dem Kindergeld? Gibt es das dann auch weiterhin oder wird es gestrichen? .....
Die Rente (sofern Du eine bekommen solltest - ich wüsste nicht woher mit 40) wir mit Abschlag gezahlt siehe WWW des BFA.

Das mit dem Kindergeld dürfte ja wohl ein Scherz sein oder. Es wird nicht "gestrichen".

Ciao
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38686Beitrag vallartina »

Wieso soll das mit dem Kindergeld ein Scherz sein? Mir wurde es zum Tag des Wegzuges aus der BRD gestrichen. Soll das für Bulgarien nicht gelten? Hat sich da was geändert?
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38689Beitrag rabiene »

gambler888 hat geschrieben:Die Rente (sofern Du eine bekommen solltest - ich wüsste nicht woher mit 40) wir mit Abschlag gezahlt siehe WWW des BFA.
Schon mal was von Frueh oder Behindertenrente o.ae. gehoert...
gambler888 hat geschrieben:Das mit dem Kindergeld dürfte ja wohl ein Scherz sein oder. Es wird nicht "gestrichen".

Ja klar...sobald du Kinder abmeldest hast du keinen Anspruch mehr...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38691Beitrag Siggi! »

rabiene hat geschrieben:Ja klar...sobald du Kinder abmeldest hast du keinen Anspruch mehr...
Tut mir leid, diese Aussage ist falsch. Es kommt nicht auf die Abmeldung an. Kindergeld wird bei unbeschränkter Steuerpflicht gezahlt. Diese ist definiert in § 1 Abs. 1 Satz 1 EStG:
(1) Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.
Das Steuerrecht knüpft allerdings nicht an das Melderecht, sondern an die tatsächlichen Verhältnisse an. Der steuerliche Begriff Wohnsitz ist definiert in § 8 AO :
Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen inne hat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird.
Dies bedeutet: Verfügt man in DE nicht tatsächlich über eine Bleibe, über die man tatsächlich verfügen kann (Übernachtungsmöglichkeit bei Verwandten reicht nicht), hat man steuerlich gesehen auch keinen Wohnsitz in DE, auch wenn man dort gemeldet ist und somit besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

Würde man umgekehrt eine Wohnung in DE weiterhin unterhalten (das können sogar auch ein paar Zimmer bei den Eltern im Haus sein, wenn man die Verfügungsgewalt über diese hat) und dort mit den Kindern die Ferien verbringen, dann würde sogar ein Anspruch auf Kindergeld in DE bestehen.

Das ganze Thema ist in einem Satz nicht behandelbar und es gibt durchaus auch Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. durch die unbeschränkte Steuerpflicht auf Antrag, wenn wesentliche Einnahmen in DE erzielt werden. Somit könnte man auch ohne jeden Wohnsitz ggf. einen Kindergeldanspruch z.B. durch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in DE konstruieren.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Jun 20, 2010 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
36510
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 03, 2007 6:35 am

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38692Beitrag 36510 »

rabiene hat geschrieben:Ja klar...sobald du Kinder abmeldest hast du keinen Anspruch mehr...
Das stimmt nicht. Solange man in D unbeschraenkt steuerpflichtig ist, kann man auch Kindergeld beziehen, egal wo man wohnt. Und die unbeschraenkte Steuerpflicht kann man bei Wohnsitz im Ausland beantragen, wenn das Einkommen aus deutschen Quellen (z. B. Mieten, Rente) mindestens 90% des Gesamteinkommens ausmacht. Ich wuerde mich da nicht auf Auskuenfte aus solch einem Forum verlassen, sondern bei Finanzamt und Kindergeldkasse nachfragen. Eine Freundin von mir, die in Suedafrika wohnt, hat zwar jahrelang ein Widerspruchsverfahren wegen ihres Kindergelds betreiben muessen, aber am Ende bekam sie es nachgezahlt. Allerdings erst ab dem Zeitpunkt, an dem sie es beantragt hatte. Die Jahre davor waren diesbezueglich verloren.

Ansonsten wuerde ich empfehlen, erst mal probeweise, z. B. fuer ein halbes Jahr nach Bulgarien zu ziehen und zu testen, wie es mit Schule, Freunden und Umfeld klappt. In dieser Zeit wuerde ich meine Wohnung/Haus in D nicht aufgeben (evtl. (unter-)vermieten?) und erst nach dieser Probezeit eine endgueltige Entscheidung treffen. So habe ich es seinerzeit gemacht und hatte ein gutes Gefuehl dabei (oder zumindest ein weniger mulmiges). Solange Du einen deutschen Wohnsitz hast, wuerde sich auch die Kindergeldfrage nicht stellen.

Was die Schule angeht, moechte ich noch auf die Moeglichkeit des Fernunterrichts hinweisen. Es gibt bis zur 4. Klasse die deutsche Fernschule (www.deutsche-fernschule.de) die Dir auch eine weiterfuehrende Fernschule nennen kann, die bis zum deutschen Abitur fuehrt. Aber natuerlich waere es vermutlich fuer Deine Kinder leichter, an einer Praesenzschule Freunde zu finden. Das mit der Fernschule waere fuer mich eher eine Notloesung. Vielleicht gelingt es auch, ueber die Deutsche Schule (z. B. Elternbeirat etc.) in Bulgarien Kontakt zu anderen Deutschen zu bekommen, die ihre Erfahrungen mit Dir teilen und den einen oder anderen Tip geben koennen (in welcher Gegend wohnen,wie Wohnung finden, Fahrtdauer zur Schule, Schulbus etc.)?

Was die Kosten der deutschen Auslandsschulen angeht, so habe ich kuerzlich in der Zeitung gelesen, dass die staatlichen Zuschuesse an diese womoeglich im Rahmen der Sparmassnahmen gekuerzt werden sollen. Dann waere mit steigenden Schulgebuehren zu rechnen.
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38697Beitrag gambler888 »

Siggi! hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben:Ja klar...sobald du Kinder abmeldest hast du keinen Anspruch mehr...
... Gruß Siggi
Weiss auch nicht... :?: ... ich schreib extra dazu "Scherz" und keiner versteht mich. So stellen sich viele immer noch das Auswandern vor. Zuhause sitzen die Eltern und versorgen die Kids. Man wandert aus lässt sich Rente, Kindergeld vom Staat hinterschicken ins Ausland. Ja das grosse Abenteur vom Auswandern... :P

Wie man hier im Zusammenhang mit dem Threadinhalt von einer (unbeschränkten) Steuerpflicht ausgehen kann, ist mir in keiner Weise vertändlich. Da nennt man "Auswandern" :?:

Selbst wenn die Rente in D versteuert wuerde, dann wären die Steuern in etwa so hoch wie das Kindergeld usw.

Ciao
:roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38702Beitrag Siggi! »

gambler888 hat geschrieben:So stellen sich viele immer noch das Auswandern vor. Zuhause sitzen die Eltern und versorgen die Kids. Man wandert aus lässt sich Rente, Kindergeld vom Staat hinterschicken ins Ausland. Ja das grosse Abenteur vom Auswandern... :P
Was die Rente angeht: Ja, darauf hat man einen Anspruch warum sollten Rentner nicht auswandern? Warum muss Auswandern etwas mit Abendteuer zu tun haben?
Wie man hier im Zusammenhang mit dem Threadinhalt von einer (unbeschränkten) Steuerpflicht ausgehen kann, ist mir in keiner Weise vertändlich. Da nennt man "Auswandern" :?:
Es ging hier zunächst um eine formal korrekte Antwort (unabhängig vom Einzelfall). Wenn die Rente das Haupteinkommen ist und dies aus deutschen Quellen stammt, dann kann sie in der Tat auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig in DE werden. Vermutlich wäre das auch aus steuerlichen Gründen angezeigt. Die Kinder sind damit natürlich noch nicht unbeschränkt steuerpflichtig. Ob dies notwendig ist, dazu finden sich unterschiedliche Meinung im Netz. Auf die schnelle habe ich keine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung hierzu finden können.
Selbst wenn die Rente in D versteuert wuerde, dann wären die Steuern in etwa so hoch wie das Kindergeld usw.
Nach DBA ist die Rente in DE zu versteuern. Das ist kein Diskussionspunkt. Es ist nur der Ertragsanteil zu versteuern (der i.a. wesentlich geringer ist). Bei unbeschränkter Steuerpflicht ist das Existenzminimum steuerfrei. Da wird bei 1000 Euro monatliche Rente keine Steuer anfallen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Jun 20, 2010 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: endlich weg von Deutschland

Beitrag: # 38703Beitrag gambler888 »

Siggi! hat geschrieben:... Nach DBA ist die Rente in DE zu versteuern. Das ist kein Diskussionspunkt. Gruß Siggi
hi,

Also dass wird mich wundern wenn du jetzt noch dazu die Quelle nennen kannst. Wenn ich im Ausland bin versteuere ich doch meine Rente nicht in D...

:idea:

"kein Diskussionspunkt" :D
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“