Auslandsaufenthalt

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tyrone
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 24, 2010 4:25 pm

Auslandsaufenthalt

Beitrag: # 38831Beitrag Tyrone »

Hallo,
ich möchte nicht langzeitig aus Deutschland auswandern, aber ich würde sehr gerne ein Auslandsjahr machen, ca. ab September.
In Frage kommen: Work and Travel Australien, (Hotel)Arbeit in Spanien, Arbeiten in den USA und WaT Neuseeland.
Das Work and Travel Australien würde ich gerne ohne eine Organisation machen, da mir oft gesagt wurde das sei zu teuer und würde kaum was bringen. In Australien hätte ich auch schon einen Ansprechpartner.

Aber was USA und Spanien betrifft bin ich noch etwas ratlos. Lohnt es sich, das über eine Organisation wie TravelWorks zu machen? Oder kann man das auch problemlos selbst machen und das Geld sparen?
Ich spreche sehr gut Englisch und gut Spanisch und da ich später beruflich was mit diesen Sprachen machen will, möchte ich unbedingt in diesen beiden Ländern arbeiten!! Was ich dort arbeite ist mir eigentlich ziemlich egal, mache alles gerne.

Falls USA und Spanien aber nicht klappt würd ich halt WaT in Neuseeland machen.

Habt ihr als erfolgreiche Auswanderer evtl. ein paar Tipps für mich?

Danke im Voraus.
Gruß
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: Auslandsaufenthalt

Beitrag: # 38838Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Tyrone hat geschrieben: Das Work and Travel Australien würde ich gerne ohne eine Organisation machen, da mir oft gesagt wurde das sei zu teuer und würde kaum was bringen. In Australien hätte ich auch schon einen Ansprechpartner.
Falls das ohne Orga geht, kannste das ja machen....fuer USA geht es z.b. nicht ohne Orga...das hat was mit dem Visa-Kram zu tun....
Aber was USA betrifft bin ich noch etwas ratlos. Lohnt es sich, das über eine Organisation wie TravelWorks zu machen?
Fuer die USA geht auch nur 4 Monate und du musst Student sein.....

hier hast du mal eine Seite...die Vorausetzungen sind eigentlich ueberall gleich...
http://www.ciee.org/wat/apply/eligibility.aspx

Du kannst dir selber einen Job suchen, musst dann aber die Orga als Visums-sponsor nutzen....
If you already have a job offer from an employer in the US, InterExchange can serve as your J-1 Visa sponsor through our Self-Placement program. If you and your employer want to participate in this program, just follow these steps:

The job offer must be addressed to you, must be signed by your employer, and must include:

The company’s contact address and telephone number
The name of the contact person at the company
Description of the job
Number of work hours
Wages per hour
Description of accommodation provided or assurance of assistance in finding housing
Dates of employment
Was ich dort arbeite ist mir eigentlich ziemlich egal, mache alles gerne.
Aber leider darfst du bei W&T USA nicht alles arbeiten...
Falls USA und Spanien aber nicht klappt würd ich halt WaT in Neuseeland machen.
Spanien hab ich keine Ahnung..musst du mal googeln.....Aussieland geht wohl auch ohne Student zu sein...da ist doch im Augenblick auf Vox dieses serie wo das Maedel 2 Jahre W&T in Aussieland macht als Strassenmusikantin...

hier mal was fuer Spanien

http://www.coined-spain.org/deutsch/Wor ... anien.html
Habt ihr als erfolgreiche Auswanderer evtl. ein paar Tipps für mich?
Du willst aber doch garnicht auswandern..
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Auslandsaufenthalt

Beitrag: # 38856Beitrag Oryx »

rabiene hat geschrieben:Du willst aber doch garnicht auswandern..
Ja, das ist witzig. Ich bin zwar ausgewandert, aber zu W&T könnte ich nicht das geringste sagen, weil ich das noch nie gemacht habe. 8)
In so einem Fall würde ich mich auch immer lieber auf eine Organisation verlassen, sofern die seriös ist. Denn wenn man nur so kurz in ein Land geht und auch wieder zurück will, kommen die ganzen Auswandereraspekte ja nicht zum Tragen.

Als Auswanderer würden Dir irgendwelche Handlangerjobs nicht viel nützen, da mußt Du Dir eine Existenz aufbauen, damit Du dann auf Dauer überleben kannst. Und Du solltest auch Kapital haben, Berufsausbildung, Berufserfahrung, was weiß ich alles ... Für nur ein Jahr brauchst Du das ja alles nicht.

Genieß es einfach. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“