Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39093Beitrag icke72 »

Heute steht ein Artikel in der Kleinen Zeitung (orig. Bericht aus dem Focus), das hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Jährlich wandern ca. 12000 Deutsche nach Österreich aus, im gegenzug aber auch rund 18000 Österreicher nach Deutschland.

Prozentual, gemessen an der Einwohnerzahl, schaut das ganze dann in etwa so aus:

D nach A: 0,015%
A nach D: 0,23%


Da sollen sich die Ösi's hier noch mal aufregen, das wir Deutschen das Land überschwemmen!!! :x :lol: :lol:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39099Beitrag Uwi »

Krass, das hätte ich nicht gedacht!
Wobei die meisten Österreicher sich vermutlich im bayrischen Raum niederlassen, da fallen sie nicht so sehr auf ;)
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39100Beitrag homerbundy »

icke72 hat geschrieben:...
Da sollen sich die Ösi's hier noch mal aufregen, das wir Deutschen das Land überschwemmen!!! :x :lol: :lol:
Naja, prozentual richtig gemessen hiesse das eigentlich:

D nach A: 0.015%
A nach D: 0.00023%


Oder besser veranschaulicht: Es müssten jährlich 732000 Österreicher nach Deutschland auswandern, um den Prozentsatz der deutschen Auswanderer nach Österreich zu erreichen.

;)
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39102Beitrag icke72 »

Hääää?? 0.00023% wären ja nur 18,4 Ösis.
Das ist schon jeweils auf die Einwohner des eigenen Landes gerechnet, oder seid ihr Ösis im Grunde eures Herzens doch nur verirrte Deutsche???
:lol: :lol: :lol:

8.000.000 Einwohner * 0,23% = 18400 Ösis :wink:
gambler888
Beiträge: 59
Registriert: So Mai 30, 2010 8:17 pm

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39105Beitrag gambler888 »

War wohl so eine Art "Dreisprung".... :P
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39113Beitrag homerbundy »

icke72 hat geschrieben:Hääää?? 0.00023% wären ja nur 18,4 Ösis.
Das ist schon jeweils auf die Einwohner des eigenen Landes gerechnet, oder seid ihr Ösis im Grunde eures Herzens doch nur verirrte Deutsche???
:lol: :lol: :lol:

8.000.000 Einwohner * 0,23% = 18400 Ösis :wink:
Entweder geht man von der Einwohnerzahl des Ausgangs- und des Ziellandes aus, um beides zu vergleichen, oder man kann gleich Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Sprich: Man muss in beiden Fällen die selbe Rechnung anstellen - nicht einmal die Auswanderer aus einem Land prozentuell auf die Bevölkerungszahl de Ziellandes aufrechenen und "im Vergleich" dazu dann den umgejehrten Schluss in der Gegenrichtung ziehen.
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39143Beitrag icke72 »

homerbundy hat geschrieben: Entweder geht man von der Einwohnerzahl des Ausgangs- und des Ziellandes aus, um beides zu vergleichen, oder man kann gleich Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Sprich: Man muss in beiden Fällen die selbe Rechnung anstellen - nicht einmal die Auswanderer aus einem Land prozentuell auf die Bevölkerungszahl de Ziellandes aufrechenen und "im Vergleich" dazu dann den umgejehrten Schluss in der Gegenrichtung ziehen.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei!?!

Gesamtbevölkerung D = 80.000.000 - davon wandern 0,015% nach A aus.
Gesamtbevölkerung A = 8.000.000 - davon wandern 0,23% nach D aus.

Das veranschaulicht aber nicht ansatzweise den enormen Unterschied, hätte A die gleiche EWZ wie D, dann würden jährlich rund 184.000 Ösis nach D auswandern, was allerdings eine mittlere Katastrophe darstellen würde. :shock:
Noch mal zum Vergleich, "nur" 12.000 Piefke wandern jährlich nach A ein. :wink:

Und die Moral der Geschichte ist, Gott sei dank das es nicht mehr Ösis gibt!!! :lol: :lol: :lol:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39145Beitrag homerbundy »

icke72 hat geschrieben:...Das veranschaulicht aber nicht ansatzweise den enormen Unterschied, hätte A die gleiche EWZ wie D, dann würden jährlich rund 184.000 Ösis nach D auswandern...
Äh, nicht so ganz... ;)

Denn 18,000 (nach D auswandernede Österreicher) minus 33% wären de facto erst rund 12,000 (nach A auswandernde Deutsche). Wobei die Zahl "18,000" ohnehin sogar selbst in dem Artikel, aus dem diese Information ursprünglich stammt, angezweifelt wird.
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Re: Österreichische vs. Deutsche Auswanderer

Beitrag: # 39148Beitrag icke72 »

Ich gebs auf, mit der US-Logik komme ich nicht mehr mit, muss am fehlenden metrischen System liegen. :wink:

Die 18.000 kommen mir allerdings auch etwas überzogen vor.
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 39193Beitrag Uwi »

Na ich könnte mir es schon vorstellen, nicht jeder, der die Österreichische Staatsbürgerschaft hat, ist auch in Österreich geboren. Viele Leute kommen aus Drittländern und ziehen halt weiter. Warum sie so wahnsinnig sind, ausgerechnet nach D zu gehen, ist mir zwar schleierhaft, aber die Zahl halte ich schon für halbwegs glaubwürdig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39199Beitrag Siggi! »

Uwi hat geschrieben:Warum sie so wahnsinnig sind, ausgerechnet nach D zu gehen, ist mir zwar schleierhaft, aber die Zahl halte ich schon für halbwegs glaubwürdig.
Na, so schlimm ist es in D nun auch nicht, speziell in Bayern läßt es sich für Österreicher auch leben und die Job-Chancen können besser sein.

Gruß
Siggi
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 39201Beitrag icke72 »

Da muss ich Siggi mal zustimmen, Deutschland geht es ja nicht generell so schlecht wie Berlin/Brandenburg.
Der Jobmarkt ist in weiten Teilen D sicher besser als in A, Wien mal ausgenommen. In Kärnten sieht es da ziemlich düster aus.
Und schöne Ecken gibt es in D genauso wie in A, nur das D halt auch sehr schöne Küstengebiete hat.
Trotzdem, ich will hier nicht mehr weg, denn die Uhren ticken doch etwas langsamer, die Sonne scheint öfter, alles ist irgendwie gemütlicher und entspannter.
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 39208Beitrag homerbundy »

Also ich kenn selber auch ein paar Österreicher, die nach Deutschland ausgewandert sind:

Meine Ex-Frau ist zBsp. wegen der Liebe nach Deutschland ausgewandert. Sie hatte nach knapp 10 Jahren Ehe über's Internet einen rund 10 Jahre jüngeren Lover in Gelsekirchen gefunden und ist mit wehenden Fahnen zu ihm gezogen.
Nach einem halben Jahr wollte sie wieder zurück, da der Lover weniger ein angehender Doktor als ein mittelloser Student war (hat sie auch misshandelt) und sie als Diplomkrankenschwester aus Verzweiflung wegen den schlechten hygienischen Zuständen an ihrem neuen Arbeitsplatz gekündigt hatte, was ihr bei der weiteren Jobsuche natürlich auch nicht gerade weiterhalf.
In der Statistik scheint sie aber nicht mehr auf, da sie sich schon vor 2 Jahren umgebracht hat.

Ein alter Freund von mir ist auch nach Deutschland ausgewandert und lebt jetzt in Köln. Er ist auch wegen der Liebe hingezogen - aus Liebe zum guten Kölsch und ein bisschen auch wegen seiner Freundin dort.
Um genügend Startkapital für Deutschland zu haben, hat er sein schönes Haus mit grossem Garten und seinen BMW verkauft.
In Deutschland wohnt er jetzt in einer kleinen Wohnung und die beiden wissen kaum noch, wovon sie die nächste Miete bezahlen sollen.
Kürzlich hab' ich ihm knapp € 200,- "geborgt", damit er wenigstens ein paar Rechnungen bezahlen konnte. (seither hab' ich nichts mehr von ihm gehört)

Umgekehrt haben alle Deutschen die nach Österreich gezogen sind und die ich persönlich kenne, jetzt ein deutlich besseres Leben als früher. Das sind natürlich nur ERfahrungswerte aus meinem persönlichen Umfeld, was keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit beinhaltet. Aber wenn mich wer um Rat fragt, würde ich eben deshalb eher nicht zu einem Umzug nach Deutschland raten.
Achja: Ein "positves" Beispiel fällt mir doch ein: Ich kannte einmal so eine kleine Nebenmoderatorin vom ORF, die dann erst in D als Talkshow-Moderatorin richtig gross rausgekommen ist. Für die war der Umzug schon ein Erfolg.
icke72
hat Urlaub...
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mär 22, 2010 9:48 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 39215Beitrag icke72 »

homerbundy hat geschrieben:Also ich kenn selber auch ein paar Österreicher, die nach Deutschland ausgewandert sind:

Meine Ex-Frau ist zBsp. wegen der Liebe nach Deutschland ausgewandert. Sie hatte nach knapp 10 Jahren Ehe über's Internet einen rund 10 Jahre jüngeren Lover in Gelsekirchen gefunden und ist mit wehenden Fahnen zu ihm gezogen.
Nach einem halben Jahr wollte sie wieder zurück, da der Lover weniger ein angehender Doktor als ein mittelloser Student war (hat sie auch misshandelt) und sie als Diplomkrankenschwester aus Verzweiflung wegen den schlechten hygienischen Zuständen an ihrem neuen Arbeitsplatz gekündigt hatte, was ihr bei der weiteren Jobsuche natürlich auch nicht gerade weiterhalf.
In der Statistik scheint sie aber nicht mehr auf, da sie sich schon vor 2 Jahren umgebracht hat.
Ist ja heftig!
Manche Abzweigung im Leben sollte man halt lieber nicht nehmen, nur dumm das man das nie vorher weiß. :(
homerbundy hat geschrieben:Ein alter Freund von mir ist auch nach Deutschland ausgewandert und lebt jetzt in Köln. Er ist auch wegen der Liebe hingezogen - aus Liebe zum guten Kölsch und ein bisschen auch wegen seiner Freundin dort.
Um genügend Startkapital für Deutschland zu haben, hat er sein schönes Haus mit grossem Garten und seinen BMW verkauft.
In Deutschland wohnt er jetzt in einer kleinen Wohnung und die beiden wissen kaum noch, wovon sie die nächste Miete bezahlen sollen.
Kürzlich hab' ich ihm knapp € 200,- "geborgt", damit er wenigstens ein paar Rechnungen bezahlen konnte. (seither hab' ich nichts mehr von ihm gehört)
Na ja, selbst schuld kann ich da nur sagen.
Wenn jemand seine Immobilie verkauft und die Kohle dann nicht gescheit anlegt, sondern in den gemütlichen Kölsch-Kneipen durchbringt, da kann ich dann kein Mitleid aufbringen, ohne natürlich jetzt die genaueren Umstände zu kennen.
Mit dem Geld darf man eh nur gleich wieder eine neue gescheite Immobilie kaufen.
Außerdem, in Köln gibt es eigentlich nur Schwule, sicher das es eine FreundIN war?? :wink:
homerbundy hat geschrieben:Umgekehrt haben alle Deutschen die nach Österreich gezogen sind und die ich persönlich kenne, jetzt ein deutlich besseres Leben als früher. Das sind natürlich nur ERfahrungswerte aus meinem persönlichen Umfeld, was keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit beinhaltet. Aber wenn mich wer um Rat fragt, würde ich eben deshalb eher nicht zu einem Umzug nach Deutschland raten.
Achja: Ein "positves" Beispiel fällt mir doch ein: Ich kannte einmal so eine kleine Nebenmoderatorin vom ORF, die dann erst in D als Talkshow-Moderatorin richtig gross rausgekommen ist. Für die war der Umzug schon ein Erfolg.


Dafür gibt es eine ganz simple und logische Erklärung.
Die Deutschen sind dermaßen perfekt ausgebildet, strebsam, fleißig und schnell bei der Arbeit, das man da als Österreicher nur verlieren kann!
Das erklärt im Umkehrschluss auch, warum es den Deutschen in Österreich so gut geht!!!!

:twisted: :lol: :lol:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 39218Beitrag homerbundy »

icke72 hat geschrieben: Außerdem, in Köln gibt es eigentlich nur Schwule, sicher das es eine FreundIN war?? :wink:
Also selbst gesehen oder getroffen hab' ich sie nie :?
Aber ich weiss mit Bestimmtheit, dass er nicht schwul ist. Bi vielleicht, aber definitiv nicht schwul ;)
icke72 hat geschrieben:Dafür gibt es eine ganz simple und logische Erklärung.
Die Deutschen sind dermaßen perfekt ausgebildet, strebsam, fleißig und schnell bei der Arbeit, das man da als Österreicher nur verlieren kann!
Das erklärt im Umkehrschluss auch, warum es den Deutschen in Österreich so gut geht!!!!

:twisted: :lol: :lol:
Ja, das hört sich durchaus schlüssig an. Muss ich dir ehrlich zugestehen. :P

Wobei, so ein paar Österreicher haben's ja trotzdem auch in Deutschland ein bisschen zu was gebracht...
Abgesehen vom GröFaZ wären da zBsp. noch die Porsches, die Piechs, Senta Berger, Romy Schneider, Udo Jürgens, Klaus Maria Brandauer, Georg Kofler (Pro7 Gründer), Helmut Thoma (RTL Plus Direktor), Christian Clerici, Arabella Kiesbauer, Willi Forst, Fritz Imhoff, Hedy Lamarr, Marisa Mell, Peter Alexander, Leon Askin, O.W. Fischer, Robert Lindner, Josef Meinrad, Gunther Philipp, Freddy Quinn, Maximilian Schell, Dietmar Schönherr, Oskar Werner, Bernhard Wicki, Maria Schell, Nadja Tiller, Paula Wessely, Sybill Danning, Sonja Kirchberger, Helmut Berger, Albert Fortell, Christian Futterknecht, Tobias Moretti, Christoph Waltz, KLaus Wildbolz, Doris Schretzmayer, Hansi Hinterseer, Hansi Hölzl, Herbert von Karajan, Werner Schneyder, usw., usw... ;)

Hier ev. noch ein interessanter Artikel: Klick!
Gesperrt

Zurück zu „Österreich“