Ich schon wieder - kleine Steuerfrage

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Ich schon wieder - kleine Steuerfrage

Beitrag: # 40034Beitrag Livestream »

Sagt mal...Klar, wenn ich in Österreich bin, dann mache ich auch meine Steuererklärung ab Arbeitsstartpunkt in Österreich. Aber wenn meine Frau nächstes Jahr auch in Österreich ist, gibt es eine Möglichkeit über Elster oder ähnliches die Steuererklärung für 2010 für Deutschland online zu machen? Wir erledigen das immer online, ist ja super einfach....aber von Österreich aus?

Hat das einer von euch mal machen müssen?

Wahrscheinlich eine saublöde Frage, oder? :lol:
Geht garantiert dann nur in Papierform.....argh :roll:

Ist es besser, wenn ich meinen Erstwohnsitz in Österreich anmelde oder lieber Österreich als Zweitwohnsitz. Möchte ungern direkt mein Auto ummelden müssen etc.

Ah so viele Fragen...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Ich schon wieder - kleine Steuerfrage

Beitrag: # 40039Beitrag Caribe-Klaus »

Livestream hat geschrieben:Möchte ungern direkt mein Auto ummelden müssen etc.
Nicht schon wieder das Thema.
Einfach erstmal komplett über das Thema Auto lesen >

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic5320.html

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 40086Beitrag Capesha »

Hallo Livestream und herzlich willkommen.

Elster-Erklärung über Österreich nach Deutschland ist kein Problem. Ich habe das für meine in Deutschland anfällige Steuer so gemacht. Ist zwar beim ersten Mal nicht angekommen (die Papierunterlagen mit meiner Unterschrift waren da, aber das Finanzamt konnte irgendwie nicht auf die elektronischen Daten zugreifen). Das lag aber weniger daran, dass die Erklärung aus dem Ausland kam, sondern vielmehr daran, dass es bei der elektronischen Erklärung allgemein Probleme gab ;-)
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 40110Beitrag Livestream »

Super, danke für die Info Capesha :lol:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 40123Beitrag Uwi »

Angeblich kann man sich jetzt auch in Deutschland (also bei Verwendung von Elster) auch neuerdings digital ausweisen, wie das genau geht, weiß ich aber nicht, habs nur mal vor einiger Zeit gehört.
Antworten

Zurück zu „Österreich“