Auswandern in dir Türkei mit türk. Ehemann

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hatice75
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 21, 2010 1:13 pm
Wohnort: Deutschland

Auswandern in dir Türkei mit türk. Ehemann

Beitrag: # 40590Beitrag Hatice75 »

Hallo, wir wollen im Februar nach Istanbul auswandern. Mein Mann ist Türkischer Staatsbürger und hat hier zur Zeit keinen Aufenthalt, da er nicht zum Ausländeramt gehen will, wegen einiger Straftaten die er begangen hat.
Nun steht für ihn fest, wieder in die Türkei zurück zu gehen. Seine Familie wohnt dort und er hat hier keine Zukunft.
Ich und unsere 2 Kinder ( 5J. und 4J.) sind deutsche, die beiden haben auch keinen türkischen Pass.
Jetzt meine Fragen ist das für mich und die Kids so einfach möglich mit ihm in die Türkei zu gehen?
Kann er ohne weiteres ohne Pass ausreisen?
Können die beiden wenn sie doppelte Staatsbürgerschaft haben ( wollen wir in der Türkei beantragen) später wenn sie möchten wieder nach Dtl. zurück?
v.G. Hatice
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40591Beitrag rabiene »

Ich denke das du und wohl auch die kinder erstmal ein Visum haben muesst..und man kann immer wieder nach D zurueck.... :wink:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40606Beitrag Siggi! »

Zunächst einmal vorweg: Weglaufen ist selten eine Lösung. Ggf. wird er sogar in der Türkei wg. der Straftaten verfolgt. Ohne Pass benötigt er einen Passersatz. Den bekommt er bei der türkischen Botschaft. Ob die Ausreise funktioniert, hängt davon ab, ob er zur Fandung ausgeschrieben ist.

Du hast als Ehefrau selbstverständlich ein Aufenthaltsrecht in der Türkei. Nur sind dafür auch ein paar administrative Schritte notwendig. Erkundige Dich bei der Botschaft, welche Dokumente Du aus DE dazu in der Türkei vorlegen musst. Sonst kann es Dir passieren, dass Du dann wieder zurückreisen musst, nur um "ein Blatt Papier mit Stempel" aus Deutschland zu holen.

Bei den Kindern ist es so, dass sie bis zur Volljährigkeit wieder zurückkommen können. Wenn sie aber dann die deutsche Staatsangehörigkeit ablegen, dann wird es schwer.

Gruß
Siggi
Hatice75
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 21, 2010 1:13 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 40613Beitrag Hatice75 »

Hallo ersteinmal Danke für die Antworten!
Ja Siggi du hast da wohl Recht für ihn ist das weglaufen aber der hat angst vor dem Knast. Nein zur Fahndung ist er nicht ausgeschrieben, er hatte noch keine Verhandlung.
Allerdings ist er auf Bewährung draußen und die neuen Straftaten hat er in dieser Zeit begangen.
Also kommt er ohne diesen Passersatz gar nicht raus?
Sein Pass ist beim Ausländeramt er würde doch bestimmt keinen neuen bei den Konsulat bekommen, die haben das doch bestimmt in den Akten stehen?
lg Hatice
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 40614Beitrag Siggi! »

Hallo Hatice,
Hatice75 hat geschrieben:Nein zur Fahndung ist er nicht ausgeschrieben, er hatte noch keine Verhandlung.
Wenn er dringend tatverdächtig ist oder seine Bewährungsauflagen verletzt hat, kann er durchaus bereits zur Fahnung ausgeschrieben sein.
Also kommt er ohne diesen Passersatz gar nicht raus?
Legal kommt er auf jeden Fall nur dann außer Landes, wenn Ihr eine Schengenaußengrenze findet, wo nicht jeder Pass kontrolliert wird. Mit viel Glück mag es dann gehen. Aber zumeist sind die Grenzer recht routiniert. Sobald sie ein fremdländisches Gesicht sehen, wird man kontrolliert. Die Schengenaußengrenzen, die ich kenne, da hätte man keine Chance.
Ja Siggi du hast da wohl Recht für ihn ist das weglaufen aber der hat angst vor dem Knast
Wenn sie ihn auf der Flucht schnappen, wird die Strafe nur höher, als wenn er sich stellt, seinen Fehler einsieht und die Hintermänner aufdeckt.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40615Beitrag rabiene »

Hatice75 hat geschrieben: Ja Siggi du hast da wohl Recht für ihn ist das weglaufen aber der hat angst vor dem Knast. Nein zur Fahndung ist er nicht ausgeschrieben, er hatte noch keine Verhandlung.
Er will also vor der Verhandlung abhauen,sehe ich das richtig? und er ist auf Bewaehrung draussen?Wenn ihr das macht, macht er sich ja noch mehr strafbar, er ist auf bewaehrung, da kann er eh nicht das Land verlassen und angenommen ihr wuerdet es per Auto in die Tuerkei schaffen,was bleibt euch dann fuer ein Leben....denn dann ist er mit Sichheit zur Fahndung ausgeschrieben

Du solltes ihm in"s Gewissen reden...er soll seine Strafe absitzen oder was auch immer und gut ist...
Also kommt er ohne diesen Passersatz gar nicht raus?
Jedenfalls nicht ueber einen Flughafen..ueber "Umwege".aber das mit 2 kindern..das willst du doch sicherlich nicht..
Sein Pass ist beim Ausländeramt er würde doch bestimmt keinen neuen bei den Konsulat bekommen, die haben das doch bestimmt in den Akten stehen?
Klar steht das in den Akten und er bekommt mit Sicherheit weder eine neuen noch einen Ersatz..

Rede nochmal mit ihm und wenn ich dir raten darf.....bleibe wo du bist mit den Kindern...
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 40618Beitrag Oryx »

Darf ich mal was ganz Dummes fragen: Wieso willst Du mit einem kriminellen Mann zusammen weglaufen? Hast Du das nötig? Wenn Du Deutsche bist und die Kinder Deutsche sind, dann wäre es doch besser, einen nicht so kriminellen ;) Mann hier in Deutschland zu suchen bzw. allein für die Kinder zu sorgen.

Jemand, der anscheinend schon mehrere Straftaten begangen hat, ist wahrscheinlich weder ein zuverlässiger Vater noch ein zuverlässiger Ehemann. Das wäre doch keine gesicherte Zukunft für Dich und die Kinder. Dann lieber allein mit den Kindern.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40620Beitrag rabiene »

Wo die Liebe halt hinfaellt..:lol: und es kann sein das sie selber Tuerkin ist..ihrem Nick nach zu urteilen... :wink:
Hatice75
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 21, 2010 1:13 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 40627Beitrag Hatice75 »

hallo,
nein bin deutsche mein Nickname ist mein türkischer Name den ich von seiner Familie bekommen habe.
Ich will ja gar nicht "abhauen" um gotteswillen das habe ich nicht nötig.
Er hat es vor aber er will vorher noch Geld machen , wie fragt mich lieber nicht. Er sagte wenn er genügend Geld hat will er gehen.
Er hat auch gar keinen Auffenhalt mehr, da er sich nicht zum Ausländeramt traut. Vorher hatte er nur eine Duldung. Er meinte das er beim Gericht sagen kann das er lieber in die Türkei gehen will wenn es zur Verhandlung kommt.
Weiß nicht ob das geht.?
Seine ganze Familie ist ja in der Türkei, also Geschwister, Mutter, Vater.
Deswegen wollte ich ja auch dahin ich war schon vor unserer heirat 3 Monate dort, und zwischen durch jedes Jahr. Ich fahre auch in 4 Wochen mit meinen beiden dorthin, für 6 Wochen. Wollte mir dort deutsche Kitas und Schulen, für die Kids, ansehen und ein Vorstellungsgespräch für einen Job habe ich da auch.
Aber wenn er doch im Knast muß werde ich wohl allein nicht dorthin gehen.
danke für eure Antworten.
Hatice
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 40629Beitrag rabiene »

Hatice75 hat geschrieben:hallo,
nein bin deutsche mein Nickname ist mein türkischer Name den ich von seiner Familie bekommen habe.
Ach so...:D...und in deinem ersten Post steht ja das du Deutsche bist...ich werde alt...:oops
Er hat auch gar keinen Auffenhalt mehr, da er sich nicht zum Ausländeramt traut. Vorher hatte er nur eine Duldung. Er meinte das er beim Gericht sagen kann das er lieber in die Türkei gehen will wenn es zur Verhandlung kommt.
Also ist er quasi illegal in D-land? ich kenne mich damit nicht aus, nur kann ich mir vorstellen..erst Verhandlung/Ureil absitzen und dann abgeschoben werden..ich kann mir nicht vorstellen das sie ihn einfach so in die Tuerkei lassen
Aber wenn er doch im Knast muß werde ich wohl allein nicht dorthin gehen.

Warte erstmal ab was wird.....ich sage ja mal das er in den Knast geht, weil er waehrend der Bewaehrungszeit straffaellig geworden ist...
Hatice75
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 21, 2010 1:13 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 40630Beitrag Hatice75 »

nein illegal ist er nicht hier er hat ja schon öfter einen Termin gehabt. und am 28. hat er wieder einen zur Verlängerung oder sagen wir zur Erneuerung der Duldung.
Ja ich denke auch dass er im Knast muß, und mir bleibt jetzt sowieso nur abwarten übrig.
Wobei sich dann das Auswandern schwieriger gestaltet als jetzt. Da dann mein Sohn in die Schule geht.
Hatice
mehmet-nadine
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 25, 2011 9:07 pm

Istanbul deutschland

Beitrag: # 42374Beitrag mehmet-nadine »

Hallo bin vor 3 wochen in istanbul gewesen und wir sind mit dem Auto zurück gefahren und jeder grenzteil zwischen Istanbul und Deutschland wird kontroliert,tu das dir und deiner familie nicht an ohne Ausweiss kommst du gerade in Österreich an und dann drehste um!!Gruß Nadien
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“