Auswandern und ehrenamtlich arbeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
camibalk
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 24, 2010 7:30 pm
Wohnort: ba-wü

Auswandern und ehrenamtlich arbeiten

Beitrag: # 41071Beitrag camibalk »

Hallo,
habe einen punkt erreicht an dem ich mir ernsthaft überlege, mein leben
umzukrempeln und nochmal ganz neu anzufangen.
durch urlaube in BG und den tierschutz bin ich auf Bulgarien verfallen.
auch wenn Ihr es wahrscheinlich lachhaft findet: ich überlege ganz ernsthaft
nach bulgarien zu gehen, dauerhaft, und in einem tierheim für strassenhunde zu arbeiten. und zwar für entweder gar kein geld oder einen minimallohn. ich brauche weder irgendwelchen luxus oder noch ersparnisse anzuhäufen. ich bräuchte tatsächlich nur ein dach über dem kopf und das allernötigste was man eben so braucht an kleidung und essen.
ich bin weiblich, 44 jahre alt und auf der suche nach etwas das für mich sinn macht. möchte so nicht mehr weitermachen. hier habe ich ein geregeltes leben, heisst, eine arbeit, ein auto, eine eigentumswohnung, einen 20 jährigen sohn, sogar einen netten ehemann. aber trotzdem möchte ich mein o.g. projekt eventuell in die tat umsetzen, falls irgendwie möglich.

JETZT MEINE FRAGE: könnte das klappen? kann man dort mit ganz wenig über die runden kommen? eben von allem nur das allernötigste?
wie wäre das dann aber im krankheitsfall? kann man sich irgendwie versichern?
die tierheime wären in Dobrich, in Sofia, in Shumen oder in Rousse.
ausserdem müssten meine zwei (bulgarischen) hunde mitkommen.

um Eure meinung wäre ich sehr dankbar.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Re: Auswandern und ehrenamtlich arbeiten

Beitrag: # 41148Beitrag kolo59 »

cambiak hat geschrieben: JETZT MEINE FRAGE: könnte das klappen? kann man dort mit ganz wenig über die runden kommen? eben von allem nur das allernötigste?
wie wäre das dann aber im krankheitsfall? kann man sich irgendwie versichern?
die tierheime wären in Dobrich, in Sofia, in Shumen oder in Rousse.
ausserdem müssten meine zwei (bulgarischen) hunde mitkommen.)
Hallo camibalk, klar geht es. Schliesslich leben viele (meiste) Bulgaren nur vom NÖTIGSTEM, manche haben noch nichtmal das. Krankenversicherung gibts hier auch, aber trozdem 50% von den Medikamenten muss du selber zahlen. Krankenhäuser- war noch nicht dort Stationiert, möchte auch nicht. Ich habe Deutsche Versicherung. Deutsche Versicherung überweisst nach Bulgarien bestimmten Betrag.
Was sagen deine Männer zu deinem Vorhaben?
MfG Kolo59
camibalk
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 24, 2010 7:30 pm
Wohnort: ba-wü

Beitrag: # 41168Beitrag camibalk »

hallo kolo59,
vielen dank für Deine antwort. meine männer sind sozusagen -NOCH- neutral eingestellt. es ist ja auch zunächst mal eine überlegung von mir. wenn ich es aber organisiert und finanziert kriege, werde ich einen ernsthaften versuch wagen!
was ist denn der ALLERERSTE schritt den man unternimmt, wenn man ein solches vorhaben hat?
arbeitest du in BG?
sind die bulgaren deutschenfreundlich?

würde mich sehr über eine antwort freuen!

Conni[/b]
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 41186Beitrag kolo59 »

Hallo, camibalk,
das Wichtigste, für Bulgarien ist, auf Komfort verzichten!!! Kaufen kann man hier alles. Manches ist teuerer, wie Katzenstreu und Blumenerde :lol: . Medizinische Versorgung für Tiere ist hier billiger, als in D. Dadür für uns Medizin läßt zu Wünschen übrig. Mildes Klima hier ist bessser für die Gesundheit. In der Großstadt ist Medizin besser, größere Konkurenz, auf dem Land muss man nehmen was man kriegt.
Ich bin Rentnerin. Habe deutsche Krankenversicherung behalten. die Bulgaren sind Deutschfreudlich,(fast alle), es ist wie überall, gibts solche und solche.
Vielleicht ist es besser eine Wohnung finden und paar Wochen oder Monate hier zu leben und danach feste Entscheidung treffen
Kolo59
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Beitrag: # 42163Beitrag GERMANEZ »

Hallo camibalk, eben las ich Deinen Eintrag, Glueckwunsch! Wir brauchen hier viel mehr Leute mit dieser Einstellung! Lies einfach mal meinen Eintrag vom 13.01.2011. Darin schrieb ich, wie man hier den Guertel enger schnallen sollte, ist ja auch kein Problem. Man muss eben damit umgehen koennen.
artep

Beitrag: # 42353Beitrag artep »

Hallo camibalk, ich kann dir was wegen der Krankenkasse mitteilen. Erkundige Dich mal bei Deiner jetzigen KK ,unter welchen Bedingungen Du pflichversichert bleiben kannst, wenn Du Glück hast, kannst Du sogar deinen Mann ( Kinder weiss ich nicht) unter bestimmten Bedingungen mit familienversichern und sogar pflegeversichern. Für den gleichen Beitrag. Bei uns hat das super geklappt.
Das war unser größtes Sorgenkind die KV und ich war erstaunt, was da möglich war. Das mann 50% zu Medikamenten zu zahlen muss und oft auch 1-2 Lewa Eintritt bezahlen muss bei einer Poliklinik haben wir von unseren Bekannten aus Burgas auch erfahren, aber die Preise für Medikamente sind in der Regel deutlich günstiger als in DL. Oft ist auch eine "private Behandlung" für unsere Verhältnisse günstig. Man kann dann auch noch einen Check up zB.bei einem Besuch in DL machen lassen . Es gibt auch deutsche Ärzte in Blg. Wir haben die Absicht einen kleinen Gnadenhof für Tiere ins Leben zu rufen. Ich hoffe mein Traum geht in Erfüllung.
Melde dich ruhig. PS hast du schon den Beitrag von der deutschen Tierärztin aus dem Tierheim in Burgas gelesen? Bis bald Petra
STARK IST,WER MEHR TRÄUME HAT, ALS DIE REALITÄT ZERSTÖREN KANN
GERMANEZ
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 13, 2011 1:03 pm
Wohnort: SUNNY BEACH

Beitrag: # 42363Beitrag GERMANEZ »

Hallo, das mit dem Gnadenhof finde ich spitze! Ich hoffe, dass Ihr das hinbekommt! Ich habe in einem anderen Bereich vom Forum, vorhin schon einmal Dir geantwortet und Dir meine Hilfe angeboten. Also, wenn du dies umsetzen moechtest und dies hier in der Region um Burgas machen willst, meine Unterstuetzung hast Du!
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“