mein umzug nach österreich und meine oma..

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
enia
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 15, 2010 4:00 pm
Wohnort: Pilsen

mein umzug nach österreich und meine oma..

Beitrag: # 41090Beitrag enia »

guten abend,

seit ich 14 jahre alt bin,möchte ich nach österreich ziehen.es ist mein größter wunsch in der hauptstadt zu leben.
ich habe schon die nötigen papiere und unterlagen zusammen und am 15.11 wollen wir,also meine oma und ich losfahren.
sie wollte dass ich wieder nach deutschland gehe(lebe zZ in tschechien),aber da möchte ich nicht zurück.1.weil mich da nichts festhält und 2.habe ich da schlechte erfahrungen gemacht..
auf jeden fall jetzt bin ich 19 jahre und somit volljährig.
nur das problem ist meine oma.sie (74jahre)hat ab und zu besonders schlimme launen.dh sie fällt in depressionen und weint.
sie sagt was soll ich hier nur ohne dich,so alleine machen.
besuchen kann dich nich,meine füsse werden jeden tag müder und müder.
und dann geht sie nur beleidigt davon und sagt danke für das leben!
ich mein ich kann nichts dafür,eigentlich müsste sich meine mutter um sie kümmern und ihr bei stehen!aber das tut sie nicht.sie genießt ihr leben in vollen zügen.und ich werd mit meiner oma alleine a nicht fertig..was soll ich nur machen? wie kann ich sie auch nach österreich holen,als seniorin bzw pensionistin?welche möglichkeiten gibts da für sie?
bitte helft
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41093Beitrag Siggi! »

Hallo,

Welche Staatsbürgerschaft hat die Oma? Bekommt sie genug Rente, um davon in Austria leben zu können? Wenn nein, wäre da jemand, der sie unterstützen würde?

Gruß
Siggi
enia
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 15, 2010 4:00 pm
Wohnort: Pilsen

Beitrag: # 41095Beitrag enia »

hallo, danke für deine antwort.
meine oma hat die tschechische staatsbürgerschaft..
dort würde nur ich leben..und wie viel muss sie umgerechnet in euro ca bekommen?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41096Beitrag Siggi! »

Hallo Enia,

für EU Bürger gilt innerhalb der EU die Freizügigkeit, d.h. jeder EU Bürger kann in jedem Land seinen Wohnsitz nehmen, wenn der Lebensunterhalt sichergestellt ist. Kann das die Oma den Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln sicherstellen, so kann sich jemand anders auch verpflichten, der Oma Unterhalt zu gewähren. Verbindliche Auskünfte über die genaue Höhe der geforderten Einkünfte gibt das Ausländeramt in Österreich.

Gruß
Siggi
enia
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 15, 2010 4:00 pm
Wohnort: Pilsen

Beitrag: # 41097Beitrag enia »

ok. dankeschön:)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41098Beitrag Siggi! »

Hier noch ein Link, der vielleicht hilft:
http://www.help.gv.at/Content.Node/12/S ... 2.html#all
Die Behörde darf einen Aufenthaltstitel nur erteilen, wenn die Fremde/der Fremde während des Aufenthaltes über regelmäßige Einkünfte verfügt, sodass keine finanzielle Belastung von Gebietskörperschaften (Bund, Bundesländer, Gemeinden) entsteht. Man geht davon aus, dass die Unterhaltsmittel ausreichend sind, wenn die Geldmittel zumindest in der Höhe des "Ausgleichszulagenrichtsatzes" zur Verfügung stehen.

Die Höhe des Ausgleichszulagenrichtsatzes beträgt seit 1. November 2008:

•Für Alleinstehende: 783,89 Euro
•Für Ehepaare: 1.175,45 Euro
•Für jedes Kind: zusätzlich 82,16 Euro
Gruß
Siggi
enia
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 15, 2010 4:00 pm
Wohnort: Pilsen

Beitrag: # 41099Beitrag enia »

bist super,danke für den link.
also muss sie 783,89 euro verfügen.. :idea:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 41253Beitrag Uwi »

Ich glaube kaum, dass es Dir gelingen wird, eine 74jährige Frau nochmal zu einem Fernumzug in ein anderes Land zu motivieren. Da beißt Du auf Granit.
Du solltest versuchen, Deiner Oma klarzumachen, dass Du Dein Leben selbst in die Hand nehmen willst, dass Du Dir Zukunft gestalten willst, dass Du Dich weiterentwickeln willst. Ich vermute mal, in Tschechien siehst Du keine großartigen Chancen dafür?
Du solltest auf Deine Oma einwirken, dass sie letztlich stolz auf Dich ist, dass Du es geschafft hast! Und natürlich kannst Du sie finanziell unterstützen, wenn das notwendig ist. Und selbstverständlich kannst Du sie regelmäßig besuchen, Du ziehst ja nur nach Österreich und nicht nach Asien.
Ein "Heimaturlaub" ist mit dem Zug oder auch per Auto schnell bewerkstelligt.

Aber von der Idee, die Oma nach Österreich zu bringen, würde ich mich an Deiner Stelle verabschieden, das könnte böse nach hinten losgehen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“