Informationen des Nationalen Institus für Migration Mexiko

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten

Mich interessiert die deutsche Übersetzung der Information

Ja
4
80%
Nein
0
Keine Stimmen
Ist mir egal
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Informationen des Nationalen Institus für Migration Mexiko

Beitrag: # 41373Beitrag el capitalino »

Wer auch immer nach Mexiko auswandern will kommt an dieser Behörde nicht vorbei. Empfehlenswerte Weblektüre vor dem Kofferpacken.
Arbeite bereits an einer Übersetzung der für Deutsche relevanten Informationen für all die, welche noch nicht so ganz mit der Sprache ihres neuen Gastlandes klarkommen.
" mi casa es mi casa "
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Interesse an fundierter Information

Beitrag: # 41476Beitrag el capitalino »

Wow, ich bin erstaunt. Ganze 53 Aufrufe in einer Woche und zwei Stimmen. Ich glaube ich kann mir die Übersetzung sparen.
" mi casa es mi casa "
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41479Beitrag Siggi! »

Was hattest Du erwartet? Du weißt doch, dass Mexiko nicht so beliebt als Auswanderungsland wie die USA ist. Aber wenn es jetzt 2 Personen nutzt und in Zukunft jährlich vielleicht auch ein Dutzend, war es dann nicht den Aufwand wert, zumal Du bei Anfragen an Dich immer wieder auf Deinen Text im Forum verweisen kannst?

Ich habe z.B. gestern erst wieder eine Anfrage per PN aus einem anderen Forum bekommen. Ich verweise dann immer auf meine Beiträge hier im Osteuropabereich. In 80% der Fälle habe ich damit schon alles beantwortet.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Jan 09, 2011 9:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
playasusie
hat Urlaub...
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 22, 2007 9:03 am
Wohnort: Playa del Carmen Mexico
Kontaktdaten:

Mexico und seine Bundesländer

Beitrag: # 42104Beitrag playasusie »

Hola Capitalino,
die Idee find ich toll und wird bestimmt auch für viele Auswanderwillige von Nutzen sein.
Erst einmal ein Lob für Deine Website, die sehr umfangreich ist, für die mir aber im Moment leider die Zeit fehlt sie komplett durchzuarbeiten.
Auf die schnelle konnte ich auch nicht finden, wo in Mexico Du lebst und wie lange schon.
Du hattest Recht, mit Deiner Aussage, dass ich nur die Vorschriften und Gesetze von Playa del Carmen kenne. Allerdings muss ich Dir sagen, dass Quintana Roo keine Bestimmungen für den kompletten Bundesstaat hat!
Hier in Playa werden jeweils mit der Wahl des neuen "Bürgermeisters" umgehend neue Vorschriften, Auflagen und Gesetzesänderungen vorgenommen. Wobei manchmal eben auch spassige Vorschriften dabei sind! Hier in Playa gibt es fast nur Einbahnstrassen und die Richtungen wurden nach jeder neuen Wahl, plötzlich geändert. Jedes mal entstand ein mittleres Chaos.
Ein Bürgermeister, dem zufällig auch noch eine Pflasterstein-Fabrik gehörte, fing umgehend an gleichzeitig so viele Strassen wie möglich sperren zu lassen, damit gepflastert werden konnte. Selbstverständlich wurde der Untergrund nicht professionell gemacht, denn noch heute müssen nach jedem Regenfall, die Bauarbeiten den Schaden beheben. Er hat also für sich und seine Familie vorgesorgt.
Ein anderes Beispiel: Ein Bürgermeister fand die Idee super, dass ausser auf der Touristenmeile 5th Avenue und am Strand, alle Lokale um 23 Uhr schliessen mussten!!! (unser kleiner Biergarten liegt zwischen der 10 und 15. Strasse) Egal, ob die Gäste noch assen oder tranken, die Fiscales standen immer pünktlich vor der Tür, in der Hoffnung entweder eine offizielle Multa oder aber ein "Trinkgeld" zu kassieren. Selbst Silvester mussten wir einen offiziellen Antrag für Extra-Stunden stellen.
Man schickte mich 3 mal zurück, da sie irgendwelche Änderungen in meinem Antrag wollten. Dann endlich erhielt ich den positiven Bescheid, dass man uns für 1000Pesos pro Stunde eine Erlaubnis gewähren würden!
Wieviel Umsatz müsste man machen, um nicht zusätzlich auch noch draufzuzahlen?
Während der letzten Fussball-EM, die ja nach unserer Zeitverschiebung Vormittags und Mittags lief, und wir endlich mal wieder froh waren unsere Kneipe voll zu haben, hatten sie ein neues (oder angeblich altes) Gesetz ausgegraben, dass jeder Gast nur so lange bleiben und Alkohol verzehren durfte, solange er einen Plato fuerte, also eine richtige Mahlzeit noch vor sich auf dem Tisch hatte. Da die meisten Gäste tatsächlich gegessen hatten, wir allerdings schon abgeräumt hatten, bot ich ihnen an, mit in die Küche zu kommen, um sich die Stapel schmutziger Teller anzuschauen. Keine Chance. Alle Gäste ohne Teller mussten umgehend ihre alkoholischen Getränke vernichten und wir mussten am nächsten Morgen eine gesalzene Strafe zahlen.
Um eine Erlaubnis zu erhalten, alkoholische Getränke auch ohne Essen verkaufen zu dürfen, brauchten wir a viel Nerven, b viel Zeit, c unzählige selbstverfasste Anträge und natürlich die eine und die andere "Spende"
Seit ein paar Monaten haben wir dieses Dokument, dass uns zum Glück auch die Öffnungszeiten verlängert hat.
Apropos Alkohol: Eine ganze Zeit lang durften die Geschäfte Sonntags gar keinen Alkohol verkaufen!
Dann änderte man das, dass erst ab 16 Uhr verkauft werden durfte!
Ich glaube im Moment kann man ab 12 Uhr kaufen.
Auch wieder ein Gesetz ohne Sinn, denn die gelackmeierten waren die Turis, die das nicht wussten. Die Mexis hatten natürlich vorgesorgt.
Bei diesem Gesetz weiss ich 100%, dass es das nur hier in Playa gab, denn in Tulum, Puerto Morelos oder Cancun gab es das nicht!
Nun komme ich endlich zu dem Thema: Bauvorschriften und Gesetze:
In Cancun kann man bauen so hoch man will, in Playa durfte man bis vor einigen Jahren nur 2 Etagen bauen (was auch das spezielle Ambiente und Gemütlichkeit ausmacht). Leider lockern sich die Gesetze hier Stück für Stück. Wir haben zwar noch längst keine Hochhäuser oder Bettenburgen, aber wenn man es geschickt anstellt, können es auch schon mal 4 bis 5 Etagen werden.
Du siehst also, dass nicht nur die Bundesländer hier unterschiedliche Gesetze haben, sondern sogar innerhalb dieser, jede Stadt machen kann was sie will.
Mit der Migration sieht es leider ähnlich aus, aber da kann ich zum Glück nicht mehr mitreden, denn ich habe meine unbefristete FM2, bin also Migrant.
So, nun wünsche ich Dir noch viel Glück bei Deiner Werbelektüre.
LG
Susie

P.S. wenn Du möchtest, kann ich Deine HP und wenn die Broschüre fertig ist, gerne auf meinen Seiten verlinken
schaut auch ruhig mal in unsere
[link entfernt]
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 42107Beitrag el capitalino »

Ich lebe im D.F., und das schon seit fast 20 Jahren. Deine Erfahrungen in Playa del Carmen hören sich ja schauerlich an. So viele Gesetze? Dagegen herrscht hier ja die schönste Anarchie.
Danke für die lobenden Worte mein Blog betreffend.
Gruss in die Karibik.
" mi casa es mi casa "
el capitalino
hat Urlaub...
Beiträge: 93
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:34 am
Wohnort: Mexico Stadt
Kontaktdaten:

Ouvertüre!

Beitrag: # 42162Beitrag el capitalino »

Bild

Willkommen!

Die vordringlichste Aufgabe der mexikanischen Einwanderungsbehörde ist es, unseren Besuchern einen Service hoher Qualität zu bieten der sich auf eine Politik der Offenheit und Toleranz begründet. Wir tragen zur Gestaltung einer stabilen und multikulturellen Gesellschaft ohne Unterscheidung durch Nationalität, Geschlecht, Religion oder Rasse bei.

Die Webseite soll ihnen die erforderliche Information bieten, damit sie ihre Eingaben bezüglich Einreise, Aufenthalt und Ausreise aus Mexiko vorbereiten können, auf ökonomische, rasche, efiziente und legale Weise und Vertrauensbasis, Richtlinien der öffentlichen Verwaltung in Mexiko im Rahmen von Effizienz, Transparenz, Ehrlichkeit und Respekt den Menschenrechten gegenüber.

Wählen sie bitte das Land ihrer Staatsbürgerschaft -
>

Da werden wohl die meisten ALEMANIA auswählen.
Bald geht's dann weiter im Text.
" mi casa es mi casa "
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“