Auswandern in die Türkei - Istanbul

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Asyaaa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 26, 2010 12:14 pm

Auswandern in die Türkei - Istanbul

Beitrag: # 41518Beitrag Asyaaa »

Hallo Zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und deutsche Staatsbürgerin. Kenne die Türkei nur vom Urlaub und von Freunden. Ich möchte hier mein Studium als Wirtschaftsingenieurin beenden (März 2011) und dann in die Türkei auswandern und dort arbeiten.
Kann ich hier in Deutschland auch angemeldet bleiben? Wem muss ich hier bescheid geben, dass ich nun im Ausland wohne?
Was muss ich in der Türkei beachten? Arbeitserlaubnis und Aufenthalterlaubnis bekomme ich wo? Was brauche ich alles? Krankenversicherung?
Was muss ich sonst alles beachten?

Lg Asya
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Tuerkisch

Beitrag: # 41521Beitrag arnego2 »

Hallo und willkommen
Die Sprache musst du lernen, das wird das wichtigste sein IMO,
Viel Glueck
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Asyaaa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 26, 2010 12:14 pm

Beitrag: # 41525Beitrag Asyaaa »

Hi, ja danke... die sprache hab ich so einigermaßen drauf (mein Vater ist Türke und ich war bis 18 Jahren auch Türkische Staatsbürgerin)

...aber ich meine die ganzen formalitäten...
und was ist mit dieser "Mavi Kart"? Stimmt das, dass man dann keine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung braucht?

LG
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41530Beitrag Siggi! »

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum.

Suche mal nach dem Wort Mavi Kart im Forum. egeli09 hat genau beschrieben, wie man sie bekommt.

Gruß
Siggi
Asyaaa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 26, 2010 12:14 pm

Beitrag: # 41545Beitrag Asyaaa »

Danke Siggi,

und wem muss man hier in Deutschland bescheid geben? was muss ich hier alles tun?

LG
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41548Beitrag Siggi! »

Hallo,

Such einfach im Forum nach dem Begriff Checkliste.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“