Auswandern von Österreich nach Bayern

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
AngelaW
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:44 am
Wohnort: Salzburg / München

Auswandern von Österreich nach Bayern

Beitrag: # 41760Beitrag AngelaW »

Hallo ihr lieben :)

ich ziehe ab 1.1. von Salzburg nach München und habe mit einigen Problemen zu kämpfen!

Unter anderem die Tatsache, dass ich meine Wohnung in Salzburg behalten werde und ich auch mein Auto etc nicht ummelden möchte, da ich noch nicht weiss, wie lange ich in München bleiben werde, und das ja zusammen mit der einfuhrsteuer doch relativ teuer werden würde. Kann ich denn meinen Hauptwohnsitz in Österreich behalten und in Deutschland nur nen Nebenwohnsitz anmelden, bzw nen 2. Hauptwohnsitz?

und was muss ich sonst noch so beachten? wegen versicherung etc? welche krankenversicherung könnt ihr empfehlen?

schon jetzt vielen dank für eure antworten,

Lg Angi
lisarosenthal
gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 14, 2010 12:55 pm

Beitrag: # 41762Beitrag lisarosenthal »

Klar kannst du das machen. Jedoch musst du glaube ich Steuern für den Nebensitz in Deutschland bezahlen. Dementsprechend würde ich mich informieren wieviel das in erster Linie aussieht.

Ich meine du müsstest eine jährlich Summe zahlen. Also müsstest du berechnen ob sich das langfristig lohnt.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße,

Lisa
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 41769Beitrag ich »

Hallo Angi,

also das mit der Nebenwohnsitzsteuer gilt nicht für dich. Die sogenannte Zweitwohnsitzsteuer wird nur in einigen deutschen Städten bei 2 deutschen Wohnsitzen erhoben.
In deinem Fall hättest du 2 Hauptwohnsitze, einen in Österreich und in einen in Deutschland.

Du kannst einige Zeit mit deinem österreichischen Kennzeichen in Deutschland fahren. Wie lange das legal möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
übrigens musst du keine Einfuhrsteuer zahlen, wenn du es max. 6 Monate nach deinem Umzug ummeldest und es als Umzugsgut deklarierst.

Versicherungen, vorallem Sozialversicherungen (also Rente-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung) ist u.a. davon abhängig, was du in Deutschland machst. Also arbeiten, studieren oder Langzeiturlaub.

Aber da bin ich auch nicht mehr so auf dem Laufenden.

Gruss ich
AngelaW
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:44 am
Wohnort: Salzburg / München

vielen dank erstmal

Beitrag: # 41783Beitrag AngelaW »

aber da ergeben sich noch die einen oder anderen Fragen:

Ich habe zb gelesen, dass es nicht möglich ist, innerhalb der EU zwei hauptwohnsitze zu haben, dh dann hätte ich schon den nebenwohnsitz in deutschland oder?

und muss ich das auto denn überhaupt in Deutschland einführen, wenn ich weiterhin in Österreich den Hauptwohnsitz habe? Auch mein Lebensmittelpunkt wird aufgrund meiner Familie und Freunde in Österreich bleiben, ist ja auch nahe genug, um mal unter der woche und an den Wochenenden nach Österreich zu fahren.

Lg Angi
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 41785Beitrag ich »

Hallo,

Das es nicht möglich ist 2 Hauptwohnsitze zu haben kann nicht sein. Zumindest nicht nach deutschem Meldegesetz.
Und ich persönlich habe definitiv seit Jahren 2 Hauptwohnsitze. :wink:
Aber ist im Prinzip auch egal. Wenn du länger als 2 Monate in D bleibst, musst du dich anmelden. Egal wie der Wohnsitz dann genannt wird.

Und wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, musst du auch dein Auto in Deutschland anmelden. Der Staat verzichtet ungern auf die KFZ Steuern.

In wieweit bei Verkehrskontrollen dein Wohnsitz kontrolliert wird, weiss ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie hoch die Strafe wäre, falls du das Auto nicht ummeldest.
Das Problem ist aber bei verspäteter (gezwungener) Ummeldung die Einfuhrsteuer, falls die 6 Monate schon vorbei sind.

Gruss ich
AngelaW
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:44 am
Wohnort: Salzburg / München

@ ich

Beitrag: # 41787Beitrag AngelaW »

aber ich habe ja trotzdem noch den hauptwohnsitz in Österreich, dh die Österreichischen Behörden könnten ja genauso sagen, dass ich dort das auto anmelden sollte und dort steuern zahlen muss....
gibt es bei zwei hauptwohnsitzen keine allgemeine regelung?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

schon wieder Auto...

Beitrag: # 41795Beitrag Caribe-Klaus »

Ein leidiges Thema. Haben wir hier schon x-mal durchgekaut. Nur umgekehrt. Auto ummelden oder nicht. Entscheidend ist, was Deine Kfz.-Versicherung sagt. Unser Recht ist dort absolut eindeutig, wie es bei den Versicherungen in Österreich ist, weiss ich nicht. Gehe davon aus, ist (fast) gleich. Der Hauptwohnsitz interessiert nicht, entscheidend ist der tatsächliche, überwiegende Aufenthaltsort. Kannst Du unter dem Link einschl. § alles nachlesen.

Einfachster Weg = Versicherung kontaktieren, natürlich nur schriftlich.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
AngelaW
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:44 am
Wohnort: Salzburg / München

Beitrag: # 41797Beitrag AngelaW »

Vielen Dank Klaus,

ich habe nächste Woche sowieso einen Termin mit meinem Versicherungsberater und werde das dann mit ihm besprechen da ich sowieso auch noch andere Dinge mit ihm klären muss.

Ausserdem habe ich noch zusätzlich eine Mail an die Rechtsabteilung vom ÖAMTC geschrieben, damit ich auch wirklich auf der sicheren seite bin, möchte ungern böse überraschungen erleben!

LG Angi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42449Beitrag Uwi »

Ich verstehe nicht ganz, warum Du das Auto ummelden willst, wenn Du ohnehin weiter in Salzburg wohnen willst? Spricht sicher nichts dagegen, die Entfernung nach München ist ja keine Weltreise, es gibt sicher genügend Pendler, die auf dieser Strecke unterwegs sind.

Ich bin mir nicht sicher, wie das steuermäßig jetzt in D ist, aber vor einigen Jahren war die Steuererklärung und Berechnung durch derartige Grenzgänger-Konstellationen (also Wohnung in Ö, Arbeit in D) noch komplizierter als es ohnehin bereits ist... das solltest Du vorher mal kalkulieren, ob sich das lohnt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“