Auswandern mit 1 Jährigem Kind/Kinderbetreuung in Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
dancemause1
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 23, 2011 9:35 pm
Wohnort: Deutschland

Auswandern mit 1 Jährigem Kind/Kinderbetreuung in Österreich

Beitrag: # 42235Beitrag dancemause1 »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und habe zu meiner Frage hier im Forum leider noch nichts gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Mein Mann und ich, wir wollen von Deutschland nach Österreich. Wir haben einen 1 Jährigen Sohn.
Wie wird das in Österreich mit der Kinderbetreuung gehandhabt wenn beide Elternteile voll Berufstätig sind???

Gibt es in Österreich Kinderkrippen mit ganztags Betreuung? Wenn ja, werden die Kosten hierfür, wie in Deutschland, von den Eltern selbst getragen, oder gibt es irgendwelche zuschüsse???

Gibt es grundsätzlich für jedes Kind in Österreich einen Kindergarten bzw Krippenplatz oder ist es dort auch mit Wartezeit (Warteliste) verbunden, bis die Kinder einen Platz bekommen???

Ich würde mich über einige Informatonen hierzu sehr freuen.


Gruß Ines

Verschoben an den richtigen Ort: Österreich. Caribe-Klaus
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42238Beitrag TurboMarcus »

Hallo Ines,

soweit ich das verstanden habe sind die Kindergartenplätze seit 2009 kostenlos. Allerdings betrifft das wohl nur einen Halbtagesplatz. Der Ganztagesplatz kostet extra. Wichtig ist wohl dass ihr einen Platz in eurem Bundesland sucht. Allerdings gibt es nicht überall genügend Plätze, wer sich zuerst anmeldet der bekommt auch einen Platz... Auch müsst ihr berücksichtigen, dass es hier scheinbar längere Sommerferien gibt, in denen die Tagestätten zu haben. Einige bieten dafür eine beschränkte Ferienbetreuung an...

Gruss,

Marcus
gelberstern
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2011 5:23 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 42243Beitrag gelberstern »

Hallo,
ich bin vor einem Jahr mir meinem Mann und 7-jährigem Sohn von Deutschland Nähe Wien gezogen.

Mit Krippenbetreuung kenne ich mich nicht aus.
Ich kenne hier nur Kindergärten und weiß das die Betreuung da nicht ausreicht und es auch Tagesmütter gibt.

Die Kinderbetreuung für Schulkinder ist sehr schecht, d.h., sie existiert sogut wie garnicht. Mein Sohn geht auf eine Sonderschule, dürfte eigentlich nicht alleine sein, aber in den Ferien (und davon gibt es hier reichlich) sitzt er alleine zu Hause weil wir nicht soviel Urlaub haben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

LG
Nicole
Marmelade
Beiträge: 40
Registriert: Di Mär 30, 2010 8:41 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 42246Beitrag Marmelade »

Hallo Ines,
ich vermute es hängt zum Teil davon ab wo Du wohnst. Aber in Wien sieht es z. B. so aus:

http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/krippe/

Was die Schulkinderbetreuung in Wien angeht, kann ich nur auf das zurückgreifen was Arbeitskollegen mir erzählen. Um einen zu zitieren: "Ich habe meine Tochter inzwischen auf eine Privatschule geschickt, da der Anteil der Kinder die fast kein deutsch können an der öffentlichen Schule so hoch ist, dass das Lernniveau niedrig gehalten wird."

Liebe Grüße
Marmelade
Antworten

Zurück zu „Österreich“