Wohin auswandern - Internetmarkting Firma

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
centios
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 14, 2011 3:14 pm

Wohin auswandern - Internetmarkting Firma

Beitrag: # 42548Beitrag centios »

Hallo liebe Forummitglieder, ich möchte in naher Zukunft von Deutschland auswandern. Ich bin aber leider noch nicht schlüssig wohin es gehen soll.

Deshalb die konkrete Frage und bitte auch nur auf diese Frage eingehen: Welche Länder und Regionen könnt ihr mir empfehlen.

Meine Voraussetzungen für die Auswanderung:
- Aufgrund meiner selbstständigen Internet-Tätigkeit kann ich von jedem Ort der Erde mit Internetanbindung meine Geschäfte erledigen.
- Mein Bruttoverdienst ist ordentlich und liegt im Höchststeuersatz, Startkapital ist auch vorhanden.
- Ich habe keine familiären Verpflichtungen.

Vielleicht könnt ihr mir einige Länder nennen die zu meinem Schema passen würden, das Schema habe ich der Reihenfolge nach angeordnet, also die Anforungen ganz oben haben die höchste Priorität und die ganz unten haben die niedrigste Priorität.

Grundvorausetzungen um ein Land überhaupt in Betracht ziehen zu können sind
- Visumerhalt als Selbstständiger, Immobilienkäufer etc.
- Stabile Internetverbindung
- Stabile soziale sowie wirtschaftliche Lebensverhältnisse
- Stabile Gesundheitsversorgung

Stabil heisst für mich nicht, dass ich eine 10MBit Standleitung benötige oder innerhalb meiner Ortschaft eine Ärzteschaft voraussetze.

Ich weiss, dass es in jedem Land Vor und Nachteile gibt und warscheinlich kein Land zu finden ist, was all meine Voraussetzungen erfüllt.
Aber je nach Anordnung in meiner Prioritätenliste dürfte es sicherlich einige Favoriten geben.

Voraussetzungen:
- Keine bis geringe Steuern auf Einnahmen aus dem Ausland
- Keine bis liberale Gesetze die sämtliche Medienrechte und / oder deren Ahndung betreffen
- Sonne, Meer und Strände :)
- Kein DBA und / oder sonstige Partnerschaften mit deutschem Fiskus
- Ausgeprägtes Bankensystem
- Nicht alzu weite Entfernung zu Westeuropa (Bis 15 Flugstunden)
- Keine Betonklotzlandschaften (Hong Kong, Dubai)
- Englisch als Verständigungssprache
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 42552Beitrag rabiene »

Mir faellt nix ein... :oops: Sonne/Strand/Meer schon.. aber der Rest.... :?:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42556Beitrag Siggi! »

Hallo,

die Forderung "Kein DBA" schränkt die Anzahl der Staaten schon mal heftig ein. (Warum ist das eigentlich wichtig - verstehe ich nicht?) Da bleiben dann nur die klassischen Steueroase übrig. Eine Liste aller Staaten mit DBA gibt es beim Finanzministerium. Da muss man nur noch die Komplementärmenge bilden und dann noch einen Filter auf "Englisch" setzen, da dürfte nicht mehr viel übrig bleiben. Es läuft also vermutlich auf irgendeine Südseeinsel mit extremen Preisen hinaus.

Die meisten Leute machen es anders: Die suchen sich ein Land nach ihren Kriterien aus und wickeln alle Geschäfte über off-shore Firmen ab, die in irgendeiner Steueroase liegen (alternativ: besondere Wirtschaftszonen/Freihandelszonen nützen, sogar in der EU gibt es so etwas: z.B. die Kanaren). Alles, was nicht ausgeschüttet wird, ist bei richtiger Firmenkonstruktion auch nur in der Steueroase/Freihandelszone zu (minimalen Sätzen) zu versteuern.

Gruß
Siggi

P.S: Ich arbeite auch über das Internet und lebe in einem Land mit DBA - das hat sogar Vorteile. Ich hätte ja eigentlich empfohlen, auf UY einen Blick zu werfen, aber da gibt es ein DBA und mit Englisch kommt man auch nicht weit.
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 42572Beitrag Jambo »

Hallo,

willst das deutsche Finanzamt oder die Staatsanwaltschaft umgehen ... wahrscheinlich Beides :lol:

Und wenn man Siggis "Filter" ansetzt, was DBA betrifft ... na dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Oder man sucht sich eine Bananenrepublik, die zwar ein DBA mit Deutschland hat, das aber in der Praxis nur auf dem Papier besteht.

Und wenn ich mir so die "Voraussetzungen" vo @ centios anschaue, käme tatsächlich Kenya oder ein ähnlicher afrikanischer Staat in Frage :shock:

Grundvorausetzungen um ein Land überhaupt in Betracht ziehen zu können sind
- Visumerhalt als Selbstständiger, Immobilienkäufer etc.
- Stabile Internetverbindung
- Stabile soziale sowie wirtschaftliche Lebensverhältnisse
- Stabile Gesundheitsversorgung


- Visum ... alles erhältlich und nur eine Geldfrage
- Internet ... ja, gibt es auch in Africa
- in Nairobi kann man leben wie in jeder anderen Großatadt dieser Welt auch ... was heutzutage noch stabil ist ... naja, man wird sehen.
- Es gibt genug Krankenhäuser mit westl. Standard

- Keine bis geringe Steuern auf Einnahmen aus dem Ausland
- Keine bis liberale Gesetze die sämtliche Medienrechte und / oder deren Ahndung betreffen
- Sonne, Meer und Strände Smile
- Kein DBA und / oder sonstige Partnerschaften mit deutschem Fiskus
- Ausgeprägtes Bankensystem
- Nicht alzu weite Entfernung zu Westeuropa (Bis 15 Flugstunden)
- Keine Betonklotzlandschaften (Hong Kong, Dubai)
- Englisch als Verständigungssprache


- wäre gewährleistet
- Gesetze sind Auslegungssache und richten sich nach der Größe des Geldbeutels
- alles da ... plus schneebedeckte Berge
- wie soll irgendjemand etwas von dir wollen wenn du in einer Stadt lebst, wo es keine Hausnummern und Postkästen an der Wand gibt :roll:
- das haben die Engländer eingerichtet und entspricht westl. Standard
- 9 h
- nein ... in den entsprechenden Stadtteilen nur schöne Villen unter Palmen, wo du von deinem Laptop aus alles regeln kannst und dir nie und nimmer auch nur einer auf den Zeiger geht.
- yes


Viel Glück
Jambo
centios
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 14, 2011 3:14 pm

Beitrag: # 42586Beitrag centios »

Danke für die Antworten.
die Forderung "Kein DBA" schränkt die Anzahl der Staaten schon mal heftig ein.
- Diese Vorausetzung ist ja auch nur auf Platz 4 in meiner Prioritätenliste und zeugt daher, dass ich im Internet recherchiert habe und es mir auch durchaus vorstellen kann, dass es in Ländern mit DBA Partnerschaften zu Deutschland schonmal zu unangenehmen Fragen und Nachforderungen seitens des Finanzamts in Deutschland kommen kann.
Die meisten Leute machen es anders: Die suchen sich ein Land nach ihren Kriterien aus und wickeln alle Geschäfte über off-shore Firmen ab, die in irgendeiner Steueroase liegen
Also offizielen Wohnsitz in Deutschland und meine Geschäfts mit Offshore Firmen abwickeln geht auf Dauer in die Hose und habe ich auch nicht vor. Wenn dann legal auch mit Wohnsitz in Offshore.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42587Beitrag Siggi! »

zu unangenehmen Fragen und Nachforderungen seitens des Finanzamts in Deutschland kommen kann.
Warum? Würdest Du auswandern, welche Anknüpfungspunkte würden sich dann noch für den deutschen Fiskus ergeben? Behälst Du noch Firmen in DE?
Also offizielen Wohnsitz in Deutschland und meine Geschäfts mit Offshore Firmen abwickeln geht auf Dauer in die Hose und habe ich auch nicht vor.
Verstehe ich die Antwort richtig: Du willst also am liebsten in DE bleiben? Willst nur wegen der Steuer weg?

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Endlich mal ein realistischer...

Beitrag: # 42588Beitrag spassmusssein »

...kostensparender voller Kaufmann.
Lass doch die Forendödel meinen Job machen...ich gebe vor und ihr sabbert es mir schon gratis zu.
Eine wirtschaftlich und steuerrechtlich sattelfeste Beratung in einem der Länder Deines möglicherweise künftigen Nichtstun (und v.A. NichtsSteuernzahlen) wird vermutlich Geld kosten.
Möglicherweise empfiehlt sich bereits im Vorfeld der Kontakt zu einem Penalisten.
Da hates sogar internationale Kanzleien...sind aber ein Wenig teurer als die Flupsrate im www.
Wenn/Falls Du hier gratis wissen willst, wie man Steuern erfolgreich verkürzt, da Du das WeisenEi neu gebacken hast...Fehlanzeige.
Ansonsten versteh ich nicht ganz:
Ein Grossverdiener, der seine Geschäftszukunft auf Forumsinfo gründen will.
SuperIngo...im näxten Läbbe mach isch det ooch sooo.
P.D. Und wenn Du noch einige Wöchlein so weiter"recherchierst"...kann ich Dir verlumtich heute schon die Namen der Kanzleien vorhersagen, die Dich in Panama City...naja...ausnehmend...beraten werden :-)
P.P.D. Ab ca. 150000€ Investitionssumme, beginnen sich, halbwegs solide Länder zu erschliessen. Ab usd 500000 auch stabile der Top 20.
Wieviel magst Du denn so Anlegen um nicht Alles abzulegen?
Viel Glück im Land der grossen Illusionen.
Achja...noch'n P.P.P.D....Du bist nicht zufällig J. Assange, M. Prinz oder M. Scheele???
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 42591Beitrag Siggi! »

@spassi
Darf ich raten? Steht vielleicht eine Intern*tKanzl*i auf der Liste der beratenden Ausnehmer?

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 42622Beitrag coacher »

Höchststeuersatz erreicht man in D als unverheirateter Mann recht schnell (60T oder wieviel ist es mittlerweile). Wenn man davon in D Steuern und Sozialversicherung zahlen muß, bleibt da nicht so viel.
Irgendwo muß man Kompromisse machen, aber nach der Priorisierung (Nr. 1: niedrige Steuern), ist der Tipp von Siggi mit den Kanaren (5% möglich) schon ziehmlich gut.
Zypern (10%) wäre sicher auch eine Alternative, zumal dort englisch gebräuchlicher ist. Evtl. Varna (Bulgarien, auch 10%).

Ich weiß nicht, wie du deine Einnahmen generierst (z.B. SEO-Dienstleistungen, Affiliate Provisionen, SEO-Software Verkauf, ...), aber aus eigener Erfahrung würde ich noch über 2 Punkte nachdenken:
- Kaufkraft nach Steuern (kauf mal in den 0% Steueroasen deutsche Markenware, die Preise sind deutlicher höher als aus Deutschland gewohnt)
- Freizeit: Was machst du in deiner Freizeit? Kommst du mit den Einheimischen klar? (Leider aus der Ferne nicht einzuschätzen)

Gruß, Andreas
travelheidi
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 30, 2010 9:26 pm
Wohnort: wieder Salzburg

das Land für centios:

Beitrag: # 42723Beitrag travelheidi »

Grundvorausetzungen um ein Land überhaupt in Betracht ziehen zu können sind
- Visumerhalt als Selbstständiger, Immobilienkäufer etc.
- Stabile Internetverbindung
- Stabile soziale sowie wirtschaftliche Lebensverhältnisse
- Stabile Gesundheitsversorgung
Cayman Islands!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“