Von Hamburg nach Bruck an der mur /Stmk.

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
tuifly73
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 17, 2011 2:59 pm
Wohnort: hamburg

Von Hamburg nach Bruck an der mur /Stmk.

Beitrag: # 42876Beitrag tuifly73 »

Hallo liebe Mitglieder

Ich wende mich mal mit folgenden Anliegen an euch, ich beabsichtige aufgrund privater Umstände , Lebensgefährtin ist aus Bruck , den wechsel von Hamburg in die Stmk.

Aufgrund dessen, ist es ja nun unausweichlich dort auch beruflich fuss zu fassen. Ich fliege seit 8 Wochen jedes Wochenende und auch länger, die Strecke TXL - GRZ , da es ja nunmal keine direkt verbindungen von Hamburg nach Graz gibt.

Wir haben nun beschlossen das ich zur Mitte des Jahres nun Hamburg ganz verlassen werde, denn einer muss es ja tun.

ist es eurer ansicht nach, sinnvoller sich auf den einschlägigen jobportalen umzusehen oder es direkt vor Ort zu versuchen, bei Besuchen der firmen direkt ?

ich kann mir vorstellen, das das sicher nicht so gut ankommt, weil man die Personaler damit vielleicht überrennt.
Auf der anderen seite ist es doch eher sinnvoller, wenn man schon direkt vor Ort ist , oder ist das ein Irrglaube ?

Vielleicht hätte ja jemand mal die Güte und würde erzählen, wie es denn nun richtig gemacht wird.

Mir ist aufgefallen, das doch sehr viel über Zeitarbeitsfirmen läuft auch im kaufmännischen bereich, wie ich es in erwägung ziehe.

Trotz der negativen Schlagzeilen die diese Firmen ja heimsuchen, wäre es nicht wenigstens ein Sprungbrett um die chance zu haben auf eine Festanstellung ??

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal.

bedanke mich im vorraus für die Mühen

Lg. aus HH

jörn
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 42878Beitrag Jordania »

Ich denke, versuchen kannst du alles - am einfachsten ist es sicher, solange du noch in HH bist, tatsächlich online anzufangen.
Eine Information noch: Zeitarbeit in Ö ist nicht mit Zeitarbeit in D zu vergleichen - dort schlägt man über die deutschen Verhältnisse die Hände über dem Kopf zusammen. In Ö würde ich das daher durchaus für eine Option in Richtung auf einen Einstieg in der österreichischen Arbeitsmarkt halten.
tuifly73
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 17, 2011 2:59 pm
Wohnort: hamburg

.....re

Beitrag: # 42879Beitrag tuifly73 »

....danke für deine liebe antwort. es hat mir schon sehr weiter geholfen.

gibt es da eklatante unterschiede bei euch zwischen den verschiedenen zeitarbeitsfirmen ??

das wäre so mein notnagel, falls es auf die herkömmliche art und weise nicht klappt.

ich dachte mir auch einige firmen initiativ anzuschreiben, aus den branchenverzeichnisse der städteportale im web.

vieleicht wäre das ja eine alternative.....
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42881Beitrag Livestream »

Hi

Ich ziehe in zwei Wochen aus dem Ruhrgebiet nach Tirol. Meine Frau ist Österreicherin und möchte gern wieder in die Berge :wink: .

Allerdings gehe ich erst einmal alleine. Sie möchte das ich sehe, ob mir Österreich auch "ohne Urlaubsfeeling" gefällt, bevor sie hier ihren wirklich sehr guten Job aufgibt und wir das Haus "zurücklassen". Somit beiße ich in den sauren Apfel und werfe mich allein ins neue Leben - vorerst.

Als im letzten Sommer feststand, dass wir Deutschland verlassen möchten, habe ich angefangen mich in Onlineportalen herumzutreiben. Da ich Informatiker bin und die Stellen nicht so zahlreich waren, habe ich insgesamt 7 Bewerbungen online versandt. Vier Firmen hatten Interesse, sowas kenne ich aus Deutschland gar nicht. Ich war drei Mal für Vorstellungsgespräche in Tirol und letztendlich habe ich Anfang 2011 eine Zusage bekommen.

Ich würde auf jeden Fall in Jobbörsen gucken...oder auch zusätzlich noch Branchen googeln, denn manche Jobs stehen ja nur auf den HP der Unternehmen. Evtl. kannst du auch unter www.karriere.at deinen Lebenslauf einstellen. Da haben sich bei mir zwar nur Zeitarbeitsfirmen gemeldet, aber das würdest du ja auch annehmen...wenn alle Stricke reißen.

Wünsche dir viel Glück!
tuifly73
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 17, 2011 2:59 pm
Wohnort: hamburg

.....re

Beitrag: # 42885Beitrag tuifly73 »

....hallo

na da kann man dich ja nur beglückwünschen, das alles so gut geklappt hat. wäre froh wenn ich schon das alles hinter mir hätte, aber ich stehe ja sozusagen erst am anfang.

hast du die onlinebewerbungen, direkt über die homepages der firmen geschickt ?? besser gesagt die stellen darüber gefunden ??

oder aus den einschlägigen jobportalen ??
irgendwie ist das alles doch komplizierter wie ich dachte.

aber ich habe so das gefühl, als ob es doch alles ein wenig unbürokratischer abläuft, als hier in D.

mal sehen wie das alles so weiter geht, habe ja bis juli noch etwas zeit....

lg. aus HH
Livestream
Beiträge: 39
Registriert: Mi Aug 11, 2010 10:40 am

Beitrag: # 42886Beitrag Livestream »

Hallo

Bin auch froh, wenn endlich alles geregelt ist. Wir müssen noch so viel erledigen bevor wir runterfahren. Wenigstens geht meine Frau die ersten zwei Wochen mit. Während ich arbeite wird sie meine Wohnung einrichten :wink:

Bis auf einen Job habe ich alle in Jobforen gefunden. Oder...Moment...Quark...alle waren aus Jobforen, nur bei der einen - die ich bekommen habe - da mußte ich keine Bewerbungsunterlagen hinmailen, sondern mich direkt im Bewerberbereich auf der HP registrieren und alles eintragen.

Positiv beim Versand von Onlinebewerbungen ist ja, dass man nicht ewig Mappen und Umschläge und Briefmarken und und und kaufen und zur Post bringen muss :wink: . Ich find Online-Mail-Bewerbungen super!

:lol:
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 42895Beitrag Jordania »

Zu einzelnen österreichischen Zeitarbeitsfirmen kann ich nichts sagen. Der Unterschied zu D ergibt sich aus den gesetzlichen Regelungen - der wichtigste ist wohl, dass in Österreich die Firmen Zeitarbeiter nicht zu Dumpingpreisen bekommen, sondern, soweit sich nichts geändert hat, weitgehend bezahlen müssen wie die Festangestellten - was sich, wie man mir sagte, auch zugunsten einer möglichen Übernahme auswirkt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“