Tirol 2012 - oder doch Salzburg?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Tirol 2012 - oder doch Salzburg?

Beitrag: # 44318Beitrag Volker_Racho »

Guude, 
so, nachdem ich hier schon ne Weile mitlese, und vor allem, weil ich seit gestern mit meinem neuen Arbeitgeber in Tirol vertragseinig bin, kann ich hier jetzt ja mal berechtigterweise "Hallo" sagen ;)
Also: 31, Frankfurter, liiert, guter Job in Frankfurt. Naja, und jetzt irgendwie, wenn man das so sagen kann, "Bock" auf was Neues, sowohl vom Job her, als auch vom Wohnort her.
Also: Region ausgesucht, die mir "taugt" (hehe, ihr seht, ich passe mich sprachtechnisch schon an), Jobs gesichtet, zwei Bewerbungen geschrieben, ein Vorstellungsgespräch, ein Jobangebot (wenn also einer Tipps bzgl. Bewerbung braucht, meine war scheint's ganz gut ;) ).
Haja, und jetzt geht mir sozusagen der A... auf Grundeis. Muss hier nen echt guten Job kündigen, wobei der neue, was ich bisher beurteilen kann, echt Spaß machen wird, ne echte Herausforderung wird und sogar noch deutlich besser bezahlt wird, womit ich eigentlich vom Lohnniveau her gar net gerechnet hätte... Naja, Risiko is halt da, aber wenn man davor schiss hat, darf man nie ohne Not den Job wechseln...
Joa, Freundin muss jetzt halt noch nen Job bis Jahresende finden, das ist so die aktuelle Baustelle. Und ansonsten? Fange jetzt halt an, mir alle möglichen Sachen aufzuschreiben, die mir so nach und nach einfallen und die erledigt werden müssen, damit ich net z.B. irgendwelche Kündigungsfristen oder so verpasse...
Joa, ich denke, ich werde dann (bei Interesse) hier reinschreiben, wenn sich was tut (oder wenn ich am Ende doch noch die große Flatter bekomme und doch noch lauter Fragen hab') 

Bis denn erstmal...
Zuletzt geändert von Volker_Racho am Fr Okt 21, 2011 8:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Livestream2
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 25, 2011 11:33 am
Wohnort: Innsbruck

Beitrag: # 44781Beitrag Livestream2 »

Hi

Ja denn mal viel Spaß. Ging meinem Mann Ende 2010 auch so, als er sich für einen Job in Innsbruck interessiert hat. Aber....der Schritt wurde nie bereut und Deutschland sieht uns nie, nie, nie wieder!!!

Viel Glück!!!

PS wo in Tirol fängst du denn an?
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 44785Beitrag Volker_Racho »

Livestream2 hat geschrieben:PS wo in Tirol fängst du denn an?
In St.Johann. Wo wir wohnen werden ist leider immer noch nich klar, hängt vom zukünftigen Arbeitsort der Freundin ab. Da ist momentan auch Salzburg möglich, wenn wir dann in die Mitte ziehen würden wäre das interessanterweise wieder in Deutschland (z.B. Bad Reichenhall). Hoffe, das klärt sich bald, bin mir auch nich so ganz im Klaren drüber, ob Wohnsitz D steuerliche Nachteile mit sich bringt (Stichwort Grenzgänger. Hoffe, mein zukünftiger Arbeitgeber kann mir da noch ausrechnen, was für mich günstiger wäre - oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?)
Achso, nich, dass ich mich dann hier wieder abmelden muss, weil Wohnsitz in D und damit gar kein Auswanderer... :D Mist, dann kann ich mich auch gar net bei VOX anmelden :twisted:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44807Beitrag Uwi »

Volker_Racho hat geschrieben: Achso, nich, dass ich mich dann hier wieder abmelden muss, weil Wohnsitz in D und damit gar kein Auswanderer... :D Mist, dann kann ich mich auch gar net bei VOX anmelden :twisted:
Buuuh, ein Grenzgänger! Hinaus mit Dir, Elender! ;)
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 44818Beitrag Volker_Racho »

So, kleines Update: Es ist tatsächlich Salzburg geworden, bei der Freundin. Wohnen in Deutschland würde aber eine enorme Mehrbelasung an Steuern bedeuten - wir suchen also momentan auf Österreichischer Seite, aber möglichst nahe an Bad Reichenhall - um in etwa in der Mitte zwischen St.Johann und Salzburg zu wohnen (z.B. Lofer liegt da noch ganz gut). Mal schauen ob's da was gibt...
daywalker
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 11:06 am

Beitrag: # 44826Beitrag daywalker »

Freut mich das es bei euch beiden so gut geklappt hat.

Ich bin noch am Anfang meiner Auswanderer Pläne. Würde mich über Updates von euch freuen. Wie es euch so in der Anfangszeit ergeht usw.

Grüße
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 44831Beitrag Volker_Racho »

daywalker hat geschrieben:Ich bin noch am Anfang meiner Auswanderer Pläne
Hehe, das war bei uns noch vor nem halben Jahr auch nur so ne Idee, und jetzt geht's bald los - so schnell kann's gehen...
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 44873Beitrag Uwi »

Ahhh :)
Na denn bist Du ja geläutert und wirst wieder herzlich im Auswandererforum aufgenommen ;) :lol:

Am Anfang steht immer die Idee. Mit etwas Initiative wird dann ein konkreter Plan daraus und dann geht es plötzlich wirklich ganz schnell!
Fast zu schnell :roll:
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 45010Beitrag Volker_Racho »

So, letztes Wochenende waren wir unten. Haben ne schöne Wohnung in Grossgmain gefunden, find ich von der Lage eigentlich ganz gut, hat man doch Salzburg quasi vor der Haustür... Nachteil ist mein langer Weg zur Arbeit, ca.45min, aber irgendwas is ja immer :wink:
Noch 4 Wochen arbeiten, dann geht's los, netterweise bis Ende Dezember noch Resturlaub zum eingewöhnen und um Dinge zu regeln (z.B. Auto ummelden).
Joa, das war's erstmal wieder...
Volker_Racho
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 28, 2011 8:48 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag: # 45544Beitrag Volker_Racho »

So, da per PN mit Recht nachgefragt wurde, wie es weiterging nun also ein weiteres, kurzes Update.

Wir wohnen jetzt also seit 30.12. in der Nähe von Salzburg - war tatsächlich eine ganz gute Entscheidung, 10min zum Europark (großes Einkaufszentrum), 15min in die Stadtmitte, zur Arbeit geht's bei freier Fahrt in 40min (da muss man aber wissen, wo geblitzt wird und wo net - der Geschäftsführer meiner neuen Firma fährt die gleiche Strecke (kleines deutsches Eck), dadurch weiß ich jetzt bescheid :) ).
Vieles ist noch net geregelt, z.B. Internet fehlt (bzw. geht nur mit dem deutschen Stick dank grenznähe), Auto ist noch net umgemeldet (Termin beim ÖAMTC nächste Woche für NOVA-Berechnung und Pickerl), Wohnung ist noch net fertig eingerichtet usw. usf... Man kommt aber auch zu nix, bei 2m Neuschnee und Sonne am Wochenende :) Arbeit ist bisher ganz gut, große Umstellung halt, aber das ist ja bei jedem Wechsel so. Aus dem Besprechungsraum hat man Blick auf den Wilden Kaiser - kann man sich dran gewöhnen ;)
Joa, also alles noch am werden - wir werden sehen, wie's weitergeht...
Antworten

Zurück zu „Österreich“